Humbaur HU 152314 vs. Anssems PLTB 1000.231×132 vs. Unsinn P 1323-13-1500

  • Hallo zusammen,


    nach der Lektüre von verschiedenen Forenbeiträgen bin ich ursprünglich von einem ungebremsten Tieflader jetzt auf der Suche nach einem gebremsten Hochlader.


    Hierbei bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

    1. Humbaur HU 152314
    2. Anssems PLTB 1000.231×132
    3. Unsinn P 1323-13-1500

    Zusätzlich könnte ich mir folgendes Zubehör vorstellen:

    Bordwandaufsatz - 350 mm (für den Brennholztransport), Flachplane, Netz, 2x zusätzliche Zurrösen pro Seite, 2x Klappstützen, Werkzeugbox, Achsstoßdämpfer für 100 km/h Zulassung,


    Der Anhänger wird für Fahrten zum Wertstoffhof (z. B. Gartenabfälle), zum Brennholz holen, zum Baumarkt, Schüttgut holen, usw. verwendet.

    Da der Anhänger im Freien stehen wird, sollte er nicht so schnell zum Rosten anfangen.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

    1. Hat jemand von euch eines dieser Modelle?
      Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr mit den o. g. Modellen bzgl. Handhabung, Stabilität, Rost, Wendigkeit, usw. gemacht?
    2. Welche Schwachstellen gibt es bei diesen Modellen?
    3. Wenn ihr Schüttgut damit transportiert, legt ihr eine Plane vorher auf den Boden, damit dieser beim Schaufeln nicht ramponiert wird?
    4. Empfehlt ihr einen Metallboden? (Ein Kipper kommt für mich nicht in Frage, da die Kippfunktion höchst selten benötigt wird.)
    5. Wie sichert ihr eine Ladung Brennholz (ca. 1 1/2 RM) ohne Reling?
    6. Ist es bei einem der o. g. Modellen möglich einen kleinen Minibagger zu transportieren? (Ist nicht zwingend erforderlich)
    7. Welche Erfahrungen habt ihr bzgl. dem Verhandlungsspielraum beim Kauf eines Anhängers gemacht? Konntet ihr den Betrag noch etwas drücken?


    Vielen Dank im Voraus für die Infos.

    Jürgen

    Humbaur HUK 152314

  • Moin Jürgen


    Ich hab den Humbaur HUK152314, ist ja der selbe nur als Kipper. Ich kann nur gutes sagen und ihn definitiv empfehlen. wenn er nur im freien steht ist natürlich eine Flachplane schon sinnvoll.

    Meiner hat einen Stahlboden und das ist schon schön, gerade eben beim Kipper.

    Beim Holztransport wenn es Scheite sind mit Plane oder Netz sichern. Wenn lange Stämme an den Zurrösen.

    Die Frage zum Minibagger... kommt aufs Gewicht des Baggers an, und ob Du passende Auffahrrampen hast die Ihn dann auch tragen. Wenn ja dann natürlich mit Heckstützen.

    Verhandlungsspielraum... Ein wenig geht immer, was aber mom schlecht ist denn die Preise steigen immer mehr!!!!!


    Hoffe Ich konnte ein wenig Helfen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für die Infos.


    Also reicht es die Holzscheite mit einem Netz zu sichern?

    Die Ladung mit einer oben liegenden Palette, die wiederum mit Zurrgurten fixiert ist, ist dann nicht mehr verpflichtend?


    Ich habe folgendes Angebot über einen gebrauchten Humbaur HU 152314 gefunden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…52314/2039821172-276-5570


    Was sagt ihr zu dem allgemeinen Zustand von dem Anhänger.

    Ist der Angebotspreis gerechtfertigt für einen ca. 4 Jahre alten Anhänger bei dem in ca. 4 Monaten die HU fällig wird?


    Mir ist aufgefallen, dass der Boden vermutlich mit einem Hochdruckreiniger gereinigt wurde und dabei die obere braune Farbe abgetragen wurde.

    Ist das nur ein "Schönheitsfehler" oder wurde hier auch eine schützende Schicht abgetragen?

    Humbaur HUK 152314

  • Hallo

    Also preislich passt er soweit, sind halt alle teurer geworden. Vor 3 Jahren kostete mein Kipper 2300€ jetzt 3300.

    Aber gut ist halt so. Zum Boden würde ich sagen der ist nur nicht sauber, kann man mit Leinölfirnis zb pflegen. Sieht dann aus wie neu.

    Holzscheite "sichere" ich auch nur mit Netz oder eben mit der Flachplane.

    Vom ganzen sieht er recht sauber aus, Händler,den noch ein wenig runter dann passt das doch würde ich sagen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Für 100€ mehr bekomme ich einen neuen Eduard :pfeif:

    Der ist dann neu und du weißt wie er vorher behandelt wurde.



    Da bin ich bei Mario.

    Was ich zu bedenken gebe (muss nicht sein, kann aber, will nimanden was unterstellen) wie ist der Anhänger beim jetztigen Besitzer behandelt/misshandelt worden (Überladung).

    will nicht schwarz malen oder irgendjemanden was unterstellen. Man schaut den Leuten nur vor den Kopf.

    Wenn dein Bauch/Herz für den Anhänger schlägt dann mach. Es ist deine Entscheidung!!!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Also reicht es die Holzscheite mit einem Netz zu sichern?

    Jein! Ein Ladungssicherungsnetz (mit blauen Fähnchen dran) ist ausreichend, ein Fußballtornetz reicht nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,

    irgendwie ist mir die Modellauswahl etwas zu bunt. Fangen wir mal anders an:

    Welches zGG schwebt Dir vor? Was gibt das Auto und der Führerschein her?

    Welches Lademaß (Länge und Breite) brauchst du? Wie breit ist das Zugfahrzeug?


    Viele Grüße

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo Schubi,


    soweit brauchen wir nicht ausholen, da für mich die anfangs erwähnten drei Hochlader von Humbaur, Anssems und Unsinn interessant sind.

    Das zGG i. H. v. 1.500 kg ist für mich ausreichend und darf mein Fahrzeug ziehen und ich fahren.


    Der Anssems hat nur ein zGG i. H. v. 1.000 kg, da dies eine günstigere Alternative zu den beiden anderen Marken für mich ist.


    Alle drei Anhänger sind in etwa gleich lang und unterscheiden sich lediglich in der Breite (8 cm bzw. 10 cm)


    Mir haben zwei Händler gesagt, dass sie keine Anhänger von der Fa. Humbaur mehr verkaufen, da sich die Qualität verschlechtert hat.

    Ein Händler meinte, dass es Fehler bei den Schweißpunkten gab.


    Ist das nur ein Amenmärchen bzw. ein Verkaufsargument vom Händler, damit er eine andere Marke verkaufen kann oder ist da etwas Wahres dran?


    Legt ihr eine Plane oder etwas anderes auf dem Anhängerboden aus, wenn ihr z. B. Sand oder Splitt transportiert?


    Lassen sich die o. g. Anhänger auch auf einer Rasenfläche mit einer leichten Steigung alleine schieben?

    Mein Stellplatz für den Anhänger befindet sich nämlich leider nicht direkt im Hof, sondern im Garten.


    Vielen Dank für eure Infos.

    Humbaur HUK 152314

  • Also zum Qualitätsverlust kann ich nix sagen und mich auch nicht beschweren.

    Nen 1500er kannst schon schieben in dr Größe.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Legt ihr eine Plane oder etwas anderes auf dem Anhängerboden aus, wenn ihr z. B. Sand oder Splitt transportiert?

    Also ich nicht.

    Bin letztes Jahr drei Fuhren Split und zwei Fuhren Erdaushub gefahren.

    Hab die Erfahrung gemacht wenn ich eine Plane drunter lege liegt die nie ganz glatt und ich bleibe mit der Schüppe in der Plane hängen. Hab mir auch schon damit einige Löcher reingerissen.

    Beim Kipper würde ich vielleicht drüber nachdenken.

    Wenn man weiter runter kommt mit der Schüppe einfach aufpassen das du keine Macken in die Platte haust. Anständig abfegen und gut ist.

    Der Split wurde mit dem Radlader geladen. Hinterlässt aber keine Beschädigungen an der Platte.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hab auch noch nie ne plane drunter getan. Bei mir kommt alles direkt auf die Siebdruckplatte. Außer beim Möbeltransport ne Decke oder halt Antirutschmatten. Was ich sagen will, das Ding ist zum arbeiten da und kein Museumstück bei mir. Ist die Platte irgendwann mal durch oder für mich fertig genug wird se ersetzt und fertig.

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Moin Jürgen

    Wenn es Dir aber ein besseres Gefühl gibt was unterzulegen, dann schneide Dir eine LKW Plane zurecht. So kannst die Platte schon schonen das Kratzer länger ausbleiben.;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Mario,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Aber ich sehe das wie Vectra150.

    Es ist letztlich ein Arbeitsgerät und kein Museumsstück. :)


    Ich wollte nur mal wissen, wie ihr es handhabt.

    Humbaur HUK 152314

  • Legt ihr eine Plane oder etwas anderes auf dem Anhängerboden aus, wenn ihr z. B. Sand oder Splitt transportiert?

    Bei meinem alte Anhänger hatte ich dann Förderband unten drin liegen. Das geht nicht kaputt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mein Anhängerboden ist jetzt über 16 Jahre alt, steht meistens draußen, selten mit Plane drauf. Seit 12 Jahren sind zwei richtig üble Kratzer vom Verladen eines Motorkranes in der Siebdruckplatte. Und sie hält immer noch!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Klar, wenn man's wieder mit Leinölfirnis versiegelt, dann stört der Kratzer nur optisch. Die Platte quillt dann nicht auf.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Watt??? Versiegeln??? Außer mal nen Spritzer Altöl hat der Anhänger in 16 Jahren nix an "Versiegelung" gesehen! Nur jetzt im Januar war es sogar mehr als nur ein Spritzer, da issn Getriebe ausgelaufen :bigggrins: Aber auch da is jetzt nur ca. 1/4 des Anhängerbodens versiegelt.


    S.o.: Es ist letztlich ein Arbeitsgerät und kein Museumsstück. :)



    Edit: Foddo angehängt - in der Mitte der schöne Doppelkratzer is vom Motorkran vor 12 Jahren unbehandelt!

    Imprägniert.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 8o

    Wenn der Anhänger ständig im Altöl schwimmt ist das auch versiegelt !

    :weglach::weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.