Vibrationen bei ca 100 km beladen bei 80

  • Ich schmeiß ein neuen Ansatz rein.


    Da er 100km/h fährt , muß er ja ne 100er zulassung haben.

    Wenns vorher nicht war , könnte ja ein Schwingungsdämpfer oder mehrere defekt sein.


    Gruß

    Hepp

  • das Problem beim wuchten steht meist vor der Maschine

    und nicht nur an der Wuchtmaschine, sondern schon an der Montiermaschine


    viele nehmen zu wenig Schmiermittel bei der Montage, der reifen rutscht dann nicht richtig übern Hump und eiert schon auf der Felge


    wer mal genau hinschaut sieht bei jedem Reifen eine umlaufende Linie


    w.jpg


    ist der ihr Abstand zum Felgenhorn nicht komplett gleichmässig hat man schon den ersten Fehler eingebaut


    Dann läuft der Reifen schonmal nicht rund und wird IMMER springen und dadurch Vibrationen erzeugen


    genauso ist es wenn der Reifen an einer Stelle durch die Produktion mehr Gummi hat oder durch ne Vollbremsung nen Bremsplatten, also eine etwas flachere Stelle, da kann man wuchten solange man will, der läuft auf der Maschine zwar mit 0 aber niemals auf der Straße


    wie bereits gesagt, ein Ei kann ich auch wuchten, aber es wird niemals rund laufen


    das nächste ist, gerade in Reifenbuden wo täglich hunderte Reifen auf der Maschine gewuchtet werden, wird einfach stur durch gearbeitet, da kümmert sich keiner drum ob die Maschine überhaupt richtig arbeitet, da werden solange soviel Gewichte drauf geklopft bis das Ding

    W.jpg


    sagt


    wenn ich Räder montiere und wuchte dann lasse ich mir Zeit


    dann achte ich schon bei der Montage drauf genug Schmiermittel zu nehmen damit der Reifen anständig auf die Felge rutscht, wenn er dann auf der Wuchtmaschine sitzt, dreh ich ihn von Hand und beobachte auch dann beim wuchten ob das Felgenhorn rund läuft und der Reifen richtig zentriert ist, des weiteren beobachte ich die Lauffläche ob die gleichmässig läuft, nur wenn das gegeben ist, dann fange ich mit dem Gewichte klopfen oder kleben an


    dabei bleibe ich aber immer 5-10 g unter den angezeigtem Wert, beim zweiten Lauf ist er dann manchmal eh auf 0 oder will eben nochmal 5g, zeigt er diese aber nicht an der gleichen Stelle an, sondern auf ner ganz anderen Stelle, dann hab ich eh schon zu viel Gewicht drauf gehabt oder die Maschine braucht mal wieder neu kalibrieren


    wenn ich oft sehe wie mit den Maschinen umgegangen wird, wundert es mich nicht das die Dinger falsch anzeigen und die Reifen dann schlecht gewuchtet sind


    da wird erwartet das die Dinger so sensibel sind und 5 Gramm erkennen, aber dann werden da 30 kg schwere Reifen drauf "geworfen" das die ganze Maschine wackelt und dann wird gemeckert das es nicht geht


    wie gesagt, das Problem steht vor der Maschine

  • ich tippe hier auch auf einen höhenschlag. streng genommen kann auch ein höhenschlag ausgewuchtet werden, denn er wird ja zur rotationssachse der Wuchtmachine ausgeglichen. da der reifen sich aber nicht (wenn unrund) auf eben dieser achse bewegt, sind hier, bei "schlechten" reifen eben vibrationen vorhanden.


    @ glontaler: wenn du weniger klebst, als die maschine will, und du danach trotzdem grün bist arbeitet deine maschine falsch. das kann man bei sehr hohen unwuchten (über 50g ) machen, da die übliche genauigkeit bei ca.10x toleranz (hier 5g) liegt. dann arbeitet die Maschine nicht mehr genau genug. prüfen kann man das durch wiedereinspannen und auch drehen und wiedereinspannen des rades auf der maschine.


    *klugscheiß an*: es grüßt der Auswuchttechnologe (10 Jahre) eines ziemlich großen Kardanwellen (Gelenkwellen) - Herstellers... :P


    allgemein: wie schon beschrieben, kann man auch einfach mit freilaufendem, montiertem rad auswuchten... ist hier auch die beste varianten, wenn nicht nabenzentriert. drehen lassen, strich oben, wenns rad steht und am strich so lange gewicht ran, bis es sich gleichmäßig dreht. hier spielen 10g keine rolle. ich bin am Motorrad schon Räder mit 25g unwucht bei 250kmh+ gefahren und habe nichts bemerkt. bei 17" wohlgemehrt, nicht bei 10". Das ist dann auch der Grund, warum die 10" ab werk nicht gewuchtet werden...


    und an den Maschinen, die ich kenne, sieht man den höhenschlag im normalen betrieb nicht, weil die Schutzabdeckung über den reifen ragen muss.


    Grüße Nilz

  • Bei den Maschinen die ich kenne sieht man das schon. Mann muss halt von der Seite hinschaun.

    Wie schon erwähnt.... Der davor steht spielt auch ne Rolle....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei den Maschinen die ich kenne sieht man das schon. Mann muss halt von der Seite hinschaun.

    Wie schon erwähnt.... Der davor steht spielt auch ne Rolle....

    völlig richtig, aber das ist im Normalfall nicht vorgesehen und da achtet niemand drauf, höchstens auf nen Felgenschlag. und selbst dafür musst seitlich unter die abdeckung schauen...

    Wenn aber schon das 3. Mal gewuchtet wurde, sollte man schon auf alle Faktoren achten...

  • da achtet niemand drauf

    Dann kann ers nicht!!! Das bekommen die Lehrlinge als erstes gesagt wenn se das wuchten lernen.

    Zumindest bei mir.

    Denn selbst beim aufspannen kann ich schon mal drehn und sehs!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In ganz vielen Reifenbuden stehen aber auch nur Anlernkräfte!

    Ich steh auch immer leicht seitlich beim Wuchten und kann ganz gut sehen ob der Reifen einen Höhenschlag hat.

    Hab aber auch schon öfter parallel gearbeitet.

    Also Rad auf die Wuchtmaschine, angemacht und schon mal begonnen den nächsten Reifen ab- oder aufzuziehen.

    Dann fällts natürlich nicht auf.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wer da aber keinen Blick drauf wirft hat für mich nix dran zu suchen. Das gehört einfach dazu! genauso wenig wie mehr als 40 Gramm zu kleben, da wird der Reifen gedreht. Sicher gibts mal welche die nich anders hinhaun, das ist dann aber ein anderes Thema. Ich machs auch schon lange genug, fast 30 Jahre.

    und da hab ich schon einiges erlebt und gesehn... meist eben vor der Maschine.

    Reifen montieren und wuchten braucht ZEIT und nich schnell schnell!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denn selbst beim aufspannen kann ich schon mal drehn und sehs!

    Oobacht, das geht lange nicht bei allen Maschinen. Aktuelle lassen sich nicht frei drehen, um Verletzungen zu vermeiden. die sind bei offener Schutzumhausung gebremst. auch wenn der Messlauf dann durch ist, lassen sie sich nur bis zur nächsten ausgleichposition drehen...

  • Ich kenn KEINE und wir haben aktuelle. Und wenns so ist kann ich seitwärts sehn.... Da nehme ich keinen in Schutz

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • @ glontaler: wenn du weniger klebst, als die maschine will, und du danach trotzdem grün bist arbeitet deine maschine falsch.

    Auch Klugscheiss: Kommt auf die Maschine drauf an, muss nicht falsch sein. Bei mir gibt es ne grammgenaue "FEIN"-Taste. Und wenn ich z.B. 10g angezeigt kriege, dann kann das auch nur 7g Unwucht sein (sagt mir die Fein-Taste). Wenn ich dann nur 5g klebe und nochmal wuchte, kommt ne Null raus (per Fein-Taste ggfs. dann aber immer noch 2g).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • genauso wenig wie mehr als 40 Gramm zu kleben, da wird der Reifen gedreht.

    Reifen montieren und wuchten braucht ZEIT und nich schnell schnell!

    definitiv dauert das seine zeit, aber aktuell, ist 19" schon fast standard und die SUVs haben regelmäßig riesige Reifendimensionen.

    mit Verlaub, 40g sind da schon gut.

    und so nen 19 oder 21" mit niederqueschnitt noch mal drehen... puh...

    dann noch runflat, was heute standard ist...


    allein wenn du den wieder von der Felge so drückst, dass er wieder drehbar ist... das ist dann irgendwann nicht mehr wirtschaftlich...

    Qualitativ wäre es sicher notwendig, aber wenn der kunde Nexxen bestellt und dann fragt, warum für die alte M-Klasse mit zubehörfelgen das aufziehen nen hunni kostet... Da wird kein Reifen gedreht...

  • AHA sorry aber deine Technologie geht nach hinten los. Oder willst mir jetzt sagen wenn sichs nicht rentiert weil ich zu lange brauch klebst halt dann 70+ Gramm?!? oder das der Kunde dann wegen Höhenschlag wieder kommt??

    Sorry aber Reifen und Kardanwellen zu wuchten sind 2 Paar Schuhe

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch Klugscheiss: Kommt auf die Maschine drauf an, muss nicht falsch sein. Bei mir gibt es ne grammgenaue "FEIN"-Taste. Und wenn ich z.B. 10g angezeigt kriege, dann kann das auch nur 7g Unwucht sein (sagt mir die Fein-Taste). Wenn ich dann nur 5g klebe und nochmal wuchte, kommt ne Null raus (per Fein-Taste ggfs. dann aber immer noch 2g).

    ich kenne, nutze und mag diese Taste an der Hofmann meines Kumpels...

    mach mal den Versuch mit dem Umschlag, den ich beschrieben habe. da kommen manschmal auch große augen zum vorschein.

    das schlimme ist halt, dass beim riefenauswuchten nur in Gramm gerechnet wird. 5g ungenauigkeit bei ner 13" sind eben was anderes als bei ner 19". die dann, für gewöhnlich, auch wesentlich schneller dreht....


    aber grundlegend sollte eine Maschine das anzeigen, und keine 10g mehr/weniger, was zum ausgleich nötig ist. da stimmst du mir doch zu, oder?

  • Warum meinst das die kalibriert werden??? Desweiteren kann man auch auf 1 Gramm genau wuchten.

    wie schon gesagt der davor steht ist auch wichtig!!!!


    So und jetz genug von den Maschinen und Bedienern hier, das hilft den TE nicht weiter!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • AHA sorry aber deine Technologie geht nach hinten los. Oder willst mir jetzt sagen wenn sichs nicht rentiert weil ich zu lange brauch klebst halt dann 70+ Gramm?!? oder das der Kunde dann wegen Höhenschlag wieder kommt??

    Sorry aber Reifen und Kardanwellen zu wuchten sind 2 Paar Schuhe

    hab doch geschieben, das reifen und Kardanwellen unterschiedlich sind, wenn der reifen unrund lauft, ob durch montage- oder Materialfehler ist da einerleih.. aber prinzipiell ist der auswuchtvorgang der gleiche.


    ich mach das nicht beruflich, aber nen guter freund hat die werkstatt, und es wird viel geschnackt... höhenschlag bei reifen kommt eben sehr sehr selten vor, und wenn dann nur im "niedrigpreissektor". oder hast du da andere erfahrungen?

    nicht falsch verstehen, wollt niemandem auf den schlips treten, nur nen paar hintergrundinfos geben. und als neuling wollte ich mich auch nicht profilieren, sondern nur zeigen, das ich etwas hintergrund zu meinen äusserungen hab...

  • Höhenschlag kann bei er montage hervorgerufen werden .....Wenn er net ganz drauf springt.... Das wurde alles schon geschrieben.

    Auf den Schlips kannste mir net treten, hab keine.. ^^ Aber warscheinlich mehr Erfahrung...

    Aber egal, ist OT und damit reichts nun :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario, was sind schon unsere 30 Jahre Erfahrung gegen einen Technologen


    Aktuelle lassen sich nicht frei drehen

    ich kenne keine die sich nach dem Aufspannen NICHT drehen lässt, man muß ja schliesslich schaun können ob auch alle alten Gewichte weg sind und die Felge richtig sitzt

    wenn der Messlauf dann durch ist, lassen sie sich nur bis zur nächsten ausgleichposition drehen...

    dann bleibt sie stehen, lässt sich aber danach wieder weiter drehen, damit man auch hinsehen kann wo man das Gewicht hin klebt, bzw hin klopft

  • so leute melde mich auch mal.

    hier mal 2 videos von dem reifenlauf.

    Sind billigreifen vom vorbesitzers dot 2019

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    was sagt ihr Reifen defekt ? sieht beim lauf nach Höhenschlag aus

  • interessanter wärenoch das Felgenhorn dabei zu sehen ob das auch den Schlag hat

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09