Ladungssicherung Motorrad auf Anhänger

  • Hey,

    ich habe mir ein Kleinkraftrad zugelegt, welches tatsächlich mehr transportiert werden soll, als gefahren. Ich möchte es einfach mit auf Reisen nehmen, um Vorort mobil zu sein.
    In einem Motorradforum habe bezüglich der Ladungssicherung Kritik bekommen. Teilweise sehe ich die Kritik ein, aber ich hoffe hier sitzen die Experten die sich mit den Vorschriften auskennen.

    Kritisiert wurde:

    - Die Sicherung am Lenker müsste vor die Vorderachse des Motorrads gezogen werden...geht technisch bedingt nicht

    - Die hintere Sicherung verläuft zu weit nach Hinten

    - Der Anhänger ist völlig ungeeignet für den Transport eines Motorrads


    Der Anhänger stand mir von meinem Vater zur Verfügung, auch wenn dieser 50 Jahre alt ist, so ist er universell. Dieser ist zu einem Kasten in 10 sec. umbaubar und außerdem transportiere ich damit auch mein Schlauchboot. Änderungen am Anhänger sollen keine Wesentlichen vorgenommen werden.

    Ich würde wegen der steilen Absicherung am Lenker einen zusätzlichen Gurt verwenden, um das Rad in der Wippe zu fixieren. Am Heck des Motorrads würde ich einen Kofferträger verbauen, welche als Zurrpunkt diesen könnte.
    Der Vorschlag die Wippe weiter hinten zu positionieren geht nicht, dadurch lässt sich die vordere Bordwand nicht mehr einsetzen, ohne die Wippe zu demontieren. Zudem würde das Motorrad mit dem Koffer über die Länge des Anhängers ragen. In Deutschland kein Problem, in Frankreich, oder Spanien müsste die großen Normtafeln (wie beim Lkw) angebracht werden.

    Vielleicht habt ihr Ideen, wie ich das Motorrad auf diesen Anhänger rechtskonform verladen kann. Es wiegt nur 118 kg. LG Jeanette9c9af15b-9b16-4f60-9e9b-b75c5b6006f8.jpg

    dc30aeef-0732-4978-bb5a-8655608ee794.jpg

    cap_GH013432_00_00_03_01.jpg

  • Hallo Jeanette


    benutz doch mal die suche hier! Zu den Thema gibt schon mehrere Threads hier die Dir bestimmt weiterhelfen! Sollte dann noch was Unklar sein, helfen Dir die Jungs die oft Moppeds transportieren bestimmt gern weiter ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hey Mario, ich habe natürlich schon nach Möglichkeiten geschaut. Wenn der Anhänger eine ausreichend große Ladefläche hätte, wäre es eher auch kein Problem. Aber für diesen speziellen Fall habe ich nichts gefunden.

  • Ok, in Sachen Motorradtransport kann Dir bestimmt Arnech8788 Infos geben. Er macht das sehr oft.

    Gibt aber auch andere User die das öfter machen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Janette


    Wenn ich mir Dein 2. Bild ansehe, sehe ich in der Wippe noch Löcher um die Wippe zu verschieben. Du könntest in den vorderen Löchern noch Augenschrauben anbringen, Dann würden Deine Gurte vom Lenker nach vorne ziehen, so wie es sein sollte. Jetzt wiegt Dein Moped nicht so viel mit 118 kg. Dafür finde ich das Moped so schon gut befestigt.


    Ich habe mir für mein Moped auch eine Wippe zugelegt. Sobald sie in der Wippe steht kann ich sie loslassen und gurten. Vorher hatte ich nur eine Führung auf dem Boden, dass das Vorderrad nicht seitlich wegrutschen kann. Meine wiegt 245 kg, da kommen beim Anfahren gute Kräfte auf, das Moped möchte nach hinten rollen, deshalb sollen die Spanngurte nach vorne ziehen. Aber diese Kräfte nimmt schon die Wippe auf.


    Am Kofferträger würde ich kein Moped befestigen, das ist dünnes Stahlrohr, meistens mit M6 Schrauben am Moped befestigt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hey Andreas, vielen herzlichen Dank. Wenn ich die Gurte zur Wippe mit zusätzlichen Augenschrauben ziehe, dann sind die Gurte nicht mehr seitlich gespreizt, ist das zulässig? Vom Lenker aus wird das dennoch nicht gehen, weil das lackierte Luftleitteil zu breit ist. Eine Befestigung an der Gabelbrücke könnte ich aber versuchen.

  • Was ich’s noch gerne mache, ist ein Gurt durch das Vorderrad um den senkrechten Teil der Wippe.

    Dann kann es auch nicht nach hinten.


    Gruß Uwe

    Richtig. Dann kann ich auch die Gurte am Lenker steil stehen lassen.

  • Moin,

    kann man die wippe nicht um ein paar zentimeter verkürzen?

    dann würdest du mit dem moped weiter nach hinten kommen,

    und hast somit auch mehr schräge bei der verzurrung.

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Was unter Umständen ein Problem sein kann, wenn Du so wie ich vorher geschrieben habe, Augenschrauben an der Wippe anbringst, ist die Befestigung der Wippe mit 2 Klemmschellen an der Runddeichsel des Anhängers. Die senkrechte der Wippe nimmt ja auch seitliche Kräfte auf bei einem Ausweichmanöver. Da könnten die Klemmschellen zu schwach sein, um das zu halten. Meine Wippe hat breite Standfüße die am Anhängerboden verschraubt werden.


    Ich hatte auch mal einen Anhänger mit Runddeichsel und der Stützradhalter war mit 2 Klemmschellen befestigt. Mit der Zeit hat sich das immer verdreht.


    Bist Du denn so schon mal um den Block gefahren? Steht dann alles noch so wie Du es gemacht hast?


    Du kannst auch die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder zum Gasgriff hin befestigen, dass kann sich das auch nicht mehr bewegen.


    Und Spanngurte sollen die Ladung an einem Eigenleben hindern. Bei LKW die Paletten in voller Breite im Laderaum haben gehen die Gurte auch fast senkrecht nach unten, die sind dann auch nicht seitlich gespreizt.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo


    du wolltest die Vorschriften wissen, diese sind mit 0,8 nach vorne und je 0,5 zur Seite und nach hinten sichern


    nach vorne bist durch den Bügel und die Gurte hinten mehr als ausreichend gesichert, zur Seite ebenfalls durch die Gurte am Lenker, könntest aber auch an den Tauchrohren an der Gabelbrücke zur Seite gehen, der Winkel wird flacher und das ist stabiler als der Lenker


    und dann machst noch nen ganz kurzen Gurt um den vorderen Reifen, genau dort wo auf dem Bild grad das Ventil ist, dann ist das Rad bombenfest in der Wippe und kann auch nach hinten nicht weg, oder von dem hinteren Fußrastenbügel zwei Gurte nach vorne, um die Sicherung nach hinten zu gewährleisten


    was mir aufgefallen ist und was garnicht geht, ist die Sicherung der Rampe, der Gummistraps ist keine Sicherung, weil er sich dehnt, da gehört auch ein richtiger Gurt hin,


    und an die Kante ein Kantenschutz damit es den Gurt nicht durchscheuert, sonst liegt die Rampe bald auf der Straße


    und wichtig ist auch das die Zurrpunkte am Anhänger stabil sind, dieser Planenbügel ist kein Zurrpunkt, für die leichte Rampe mag es ausreichend sein, ich hoffe das Moped hängt an was stabilerem, das sieht man leider nicht richtig, vorne erkennt man so Augenschrauben, die kann man noch durchgehen lassen bei dem Gewicht offiziell sind sie keine Zurrpunkte


    aber schön das du dir wenigstens überhaupt Gedanken dazu machst, da sieht man oft ganz andere Dinge


    Gruß Mani

  • Ich danke euch allen für diese Informationen. Nun habe ich noch einmal Probegeladen und das Motorrad verzurrt, die Gabelbrücke kann doch verwendet werden, eine Befestigung am Lenker ist nicht notwendig. Zudem habe ich 2 Gurte von den Fußrasten zur Wippe geführt, dadurch kann das Teil keinesfalls nach Hinten weg. Alle Gurte sind nur provisorisch ich habe Gurtschlaufen bestellt, heute bestelle ich noch 4 Automatikgurte, ich sehe leider auf eBay nicht ob diese Gurte ein Label haben.
    Anschließend (nach den Fotos) habe ich die Wippe um 11 cm gekürzt, dadurch sollten die Winkel besser passen. Gerne hätte ich die Wippe auch ein Stückweit in den Hänger hineingesetzt, dazu müsste man das Winkelrahmenprofil heraustrennen. Nein, dadurch würde die Statik verloren gehen.IMG_20220403_144522.jpg

    IMG_20220403_144551.jpg

  • Wenn du am Motorrad wackelst und der Anhänger mit wackelt, ist das schon Mal ein gutes Zeichen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das Motorrad steht Bombenfest, auch bei Eis und Schnee...


    IMG_20220401_100445.jpg

    IMG_20220401_122341.jpg

    IMG_20220401_122349.jpg


    Besteht vllt. die Möglichkeit, die Sicherung am Hinterrad nach vorne zu ziehen?! Dann hätte man doch mit minimalstem Einsatz alle Richtungen abgefangen... die Wippe nach vorne, die Gurte vorne am Lenker zu den Seiten und die Gurte am Hinterrad nach hinten?!


    Zwischenablage01.jpg

    Ja, habe ich nun durch einen Gurt an den Fußrasten gelöst. Zudem wurde die Wippe um 11 cm gekürzt, somit steht das Krad jetzt 11 cm weiter hinten.

  • Hallo, also ich würde mich als erstes von den Klemmschloßgurten verabschieden. Ich halte von diesen Dingern nicht viel, auf jeden Fall nicht um ein Möpi zu sichern. Auch wenn das Möpi nicht sonderlich schwer ist.

    Auch wenn es nur 150 oder 200kg Gurte sind, würde ich auf jeden Fall zu Ratschen Gurte greifen.

    Damit kann man auf jeden Fall bessere Niederzurrkräfte aufbauen.

    Von der Befestigung am Lenker halte ich auch nicht viel, ein Lenker ist dafür einfach nicht gebaut.

    Von einem dauerhaften Block der Bremse durch Kabelbinder oder Klettbändern halte ich ebenfalls nichts. Die Bremsen sind nicht ausgelegt um Dauerhaft voll beauschlagt zu werden. Das ist aber auch nicht notwendig wenn die Ladungssicherung passt.

    Wenn Du, wie in Deinem Fall, nicht die Möglichkeit hast die vorderen Gurte nach vorne zu Zurren, würde ich die hinteren Gurte auch nicht nach hinten Zurren, sondern auch gerade nach unten. Dazu muss man halt evtl andere Zurrpunkte am Anhänger anbringen.

    Durch das Abstellen in einer Wippe ist schon ein großer Teil der Ladungssicherung erledigt.

    Ich würde ein Möpi mit diesem geringen Gewicht in einer Wippe nur noch, mit vernüftigen, Gurten Niederzurren..


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • diese art der sicherung war zu meiner erwerbszeit vorgegeben (adac rückholdienst)

    hier in dem fall kann man ja auch die gabelbrücke nehmen

    ansonsten wurde hier sehr viel vernünftiges vorgeschlagen

  • diese art der sicherung war zu meiner erwerbszeit vorgegeben (adac rückholdienst)

    hier in dem fall kann man ja auch die gabelbrücke nehmen

    ansonsten wurde hier sehr viel vernünftiges vorgeschlagen

    Ich habe heute noch einmal den Anhänger optimiert, die Wippe um weitere 2,3 cm eingekürzt, Schraubösen versetzt und stärkere eingebaut (M12). Morgen kommen meine Automatikgurte mit 340 DaN. Gewicht Motorrad 118 kg x 5 = 590; 590 : 4 Gurte = 147,5 DaN. Die Gurte sind über das Doppelte dimensioniert. Dann kommen neue Gurtschlaufen und dann wird Probeverladen. Ein Bild stelle ich dann ein. LG Jeanette