Anhänger an Zugfahrzeug befestigen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich bis auf ein bisschen Gartenmüll mit dem stema 750kg Hänger wenig Berührungspunkte.


    Nun bin ich auf meiner Suche nach einer Möglichkeit mein Wohnmobil zu entlasten und gleichzeitig die Wendigkeit nicht zu beeinträchtigen auf den Space Extender von SMV gestoßen.

    Das Konzept gefällt mir fast, wenngleich das System für meine Anwendung noch zu lang erscheint.


    Eigentlich wäre eine Rollerbühne mit Stützrädern schon richtig, gibt es aber nicht und hat kein eigenes ZGG, weil kein Anhänger.


    Nun zu meinen Fragen an die Community:

    Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fahrgestell mit kurzer Deichsel auf dem Kugelkopf Anhänge und seitlich zusätzliche Dämpfer zwischen Anhänger und Zugfahrzeug anschlage, den Hänger also halbstarr verbinde um ihn so beim Rangieren zu stabilisieren.


    Mir ist klar, dass das wahrscheinlich nicht zulässig sein dürfte.

    Aber vielleicht kann jemand eine Aussage zur Fahrgeometrie machen.


    Kann jemand beim Thema Space Extender oder Alternative Dazu weiterhelfen?


    Ich freue mich auf Antworten.


    Zingali

  • Moin

    Erstmal Willkommen bei den Anhängern.

    Was möchtest Du denn da auf oder einladen?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, eine Staubox (z. B. Zarges) oder zwei Fahrräder. Mir fehlen im Grunde 100 bis 200 kg Zuladungsreserve im Womo für den Winter.

  • Ein Fahrradträger mit Staubox ist also auch keine Lösung.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nein, leider nicht, weil damit das Zuladungsproblem ungelöst bleibt.


    Natürlich könnte ich mein Fahrzeug auflasten, aber dann bin ich wieder Alleinfahrer und den Restriktionen unterworfen. In manchen Ländern sind ganze Regionen oder viele Passstraßen für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt.


    Ein normaler Anhänger macht uns aber unflexibel.

    Wir fahren ein Wohnmobil unter 6,5m, das ich auf der Landstraße wie einen Pkw wenden kann und genau das möchte ich erhalten.


    Die Zuladungthematik für Womos gehört natürlich im ein anderes Forum und ich möchte das hier nicht thematisieren. Natürlich kann das Reserverad, die 3. Gasflasche oder das Frischwasser in den meisten Fällen zu Hause bleiben, aber nur ungern bei einer Wintertour nördlich des Polarkreises.


    Ein starrer oder halbstarrer Anhänger (so nenne ich es Mal, weil er beim eindrehen begrenzt wird) mit eigener Beladungsgrenze und einer Länge um 1 m wäre eben toll.

  • Einfach weniger Müll mitnehmen! 8o

    Aber wenn du 3,5t hast und hängst 0,5t dran, dann darfst du die 3,5t Passtraße mit deinem Gefährt nicht befahren, weil es 4t hat.

    Oder bin ich jetzt völlig falsch? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein normaler Anhänger macht uns aber unflexibel.

    Wir fahren ein Wohnmobil unter 6,5m, das ich auf der Landstraße wie einen Pkw wenden kann und genau das möchte ich erhalten.

    Warum????

    Das liegt nicht am Fzg sondern am Fahrer.... :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Und selbst wenn es am Fahrer läge, bliebe der Kommentar nicht sachdienlich.

    Die Diskussion führt leider in die falsche Richtung.

    Es geht nicht um das, was ich mitnehme oder nicht, oder ob das Zuggewicht 3,5 t überschreitet und was ich dann darf.


    Es gibt auch noch Welten zwischen fahren mit Anhänger und keinen Anhänger besitzen.


    Wenn ich mein Fahrzeug auflasten lasse, ist es eben aufgelastet. Dann kann ich den Anhänger nicht zu Hause lassen und eben nicht mit 3,5 Tonnen fast überall hinkommen.


    Ich fahre z.B. mit meinem Sohn nach - sagen wir - Frankreich in einen Wanderurlaub. Da haben wir wenig Gepäck und fahren mit 3,5t.


    Zu einem anderen Zeitpunkt fährt meine Frau mit mir und unseren Hunden mit der Hundebox in der Heckgarage und Reservekanister, dem Grill und vollem Wassertank im Winter zum Nordkap.

    Da ist mehr Gepäck und mehr Masse an Bord.

    Um das vorweg zu nehmen: Nein, meine Frau mich natürlich nicht zu Hause lassen, hätte dann zwar kein Problem mit dem Fahrzeug, aber auch keine Kreditkarte.


    Ich möchte eigentlich nur gerne wissen, in ich einen Anhänger so kurz bauen kann, dass er um rangierfähig zu bleiben seitlich angebunden werden muß und ob das funktioniert, zulässig ist oder es sogar einen Hersteller gibt, der so etwas anbieten kann (ggf. Auch per Einzelabnahme).


    Kennt sich da jemand aus, oder kennt einer einen, der sich damit auskennt? Z. B. einen Sachverständigen, den ich konsultieren kann?


    Vielen Dank für Euer Verständnis.

  • Wenn bei uns Fahrzeuge über 3,5to begrenzt sind, zählt das für jedes Extra, also im Gespann 7to möglich.

    In Deutschland?

    Traktor mit 2 Anhängern geht dann auch ? Also mit über 10t über 'ne 3,5er...

    Eigenartige Logik . :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sevus Zingali,

    von diesen Rucksackanhänger halte ich nicht viel. die Nutzung ist sehr speziell und für

    nichts anderes gut. Die Rangierbarkeit soll nicht besonders sein(keine eigene Erfahrung).

    Wenn schon Anhänger dann einen vernünftigern Koffer alternativ Plane. Damit hast du

    alle Möglichkeiten die verschiedensten Dinge zu transportieren auch nicht Campingbezogen

    und am Ziel steht dir ein zusätzlicher "Raum" zur Verfügung. Anhängerfahren ist keine

    Wissenschaft, zur Not ist er auch schnell mal abgekuppelt.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Hallo Inntaler,

    die erste Antwort, die den Inhalt meiner Frage berücksichtigt.

    Ja, Du hast Recht, die Dinger sind von der Nutzung her unflexibel. Aber wir reisen nun mal mir dem Wohnmobil und da stellt man einen Hänger nicht einfach ab. Schließlich muss man dann zurück, um ihn zu holen.


    Über das Rangiwrverhalten habe ich auch schon gelesen, aber immer mit der Einschränkung, die Du ehrlicherweise hier auch schreibst.


    Ich möchte gerne möglichst kurz bleiben und würde tatsächlich auch eine Einzelabnahme, sogar zugfahrzeugbezogen in Kauf nehmen.

    Nutzungsflexibilität ist daher nicht entscheidend. Ich würde mein Fahrzeug auch mit zwei Zulassungen ausstatten, aber 2x jährlich zur Zulassungsstelle ist lästig.


    Als Ersatz für den stema Deckelanhänger suche ich dann etwas flexibles als Absenkhänger, Plattform und Bordwanderhöhungen bis 1800kg.

    Aber das ist ein ganz anderes Thema.

  • Was man in diesem Video so sehen kann, haut mich nun gar nicht vom Sitz: https://www.youtube.com/watch?v=uU9iSP_YXRM


    Rückwärt über Kanten ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis da was nachhaltig zerbröselt.


    Außerdem ist dieser Space-Extender in Deutschland wohl nur für Fahrzeuge auf Fiat Ducato Original-Chassis freigegeben, sagt SMV selbst auf der Webseite (die zudem einen schlechten Eindruck macht: tote Links ....).


    Ich würde mir einen netten Anhänger zulegen und das Fahren damit lernen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Den Space Extender finde ich besch…n. Dann eher den Alu-Rolli, der dort angeboten wird.


    Aber einen kleinen 750er koppelt man schnell ab und rangiert ihn mit der Hand.

    Und ansonsten wird es überall eine Wendemöglichkeit geben (Tankstellen etc.).


    Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, zu überlegen ob der FS der Mitfahrer erweitert wird. Du selbst schreibst, dass bei über 3,5to GG Du dann Alleinfahrer bist.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich möchte gerne möglichst kurz bleiben und würde tatsächlich auch eine Einzelabnahme, sogar zugfahrzeugbezogen in Kauf nehmen.

    THEORETISCH wäre für dein Vorhaben ein Einrad- oder Einspuranhänger das "Perfekte".

    PRAKTISCH...:

    http://www.pkw-einradanhaenger.com/stvzo.html


    Kann man das schlichtweg NEU nicht mehr bauen/zulassen... du müsstest irgendwas Altes aus den spätestens 70ern finden und an dein WoMo tüdeln... ob das dann ausserhalb DE überhaupt zulässig ist... steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Insofern würde ich mal vorsichtig behaupten, dass dein "Projekt"/Idee, wie du sie dir vorstellst, schlichtweg nicht realisierbar ist und du Alternativen suchen musst. Am Ende muss man halt in den sauren Apfel beißen.... Auflasten + 1x C1 machen... ist doch Hobby, kostet halt Geld...

  • Traktor mit 2 Anhängern geht dann auch ? Also mit über 10t über 'ne 3,5er...

    Eigenartige Logik . :/

    Geht noch besser, wo LKW Fahrverbot (über3,5to z.B.) ist gilt das für alle anderen Fahrzeuge nicht, da darfst mit 40to Wohnmobil, Reisebus oder Selbstfahrender Arbeitsmaschine ( wie Autokran mit ??to) fahren.

  • Vielen Dank an v8.lover. Der Erste, der konstruktiv auf meine Frage geantwortet hat.

    Das Thema Einradanhänger trifft den Nagel auf den Kopf und ist damit gleichzeitig vom Tisch.

    Aber Auflasten möchte ich nicht und den C1 brauche ich nicht, weil ich mit dem Klasse 3 alles fahren darf, was ich brauche - und auch eine Weile vor langer Zeit bis 12t gefahren habe -, wie meine Frauen übrigens auch.

    Meine Motivation nicht aufzulasten und einen kurzen Anhänger zu betreiben ist eben eine andere.

    Danke an Alle, die sich hier eingebracht und sich um Antworten und Hilfe bemüht haben.


    Ganz nebenbei: ich habe gerade etwas passendes gefunden.

  • Ich möchte eigentlich nur gerne wissen, in ich einen Anhänger so kurz bauen kann, dass er um rangierfähig zu bleiben seitlich angebunden werden muß und ob das funktioniert, zulässig ist

    sowas gibts nicht, weils kein Sinn macht und nicht fahrbar ist, mir ist jedenfalls nichts in der Richtung bekannt


    das einzige was es mal gab sind Einradanhänger,


    aber die dürften nicht komplett als Anhänger gelten, und werden somit Gewichtsmässig auch dem Zugfahrzeug zugerechnet, ich vermute das wird nichts was du vor hast