So, habe das Hängerlein weitestgehend zerlegt.
Weitestgehend heißt eben nicht ganz: eine Schwinge wehrt sich standhaft, von der Achse loszukommen. Und es gab schon das erste Opfer: mit eingespanntem Achsrohr und 2-m-Hebel an der Schwinge habe ich den Schraubstock aus der Werkbank herausgerissen. Das kann ich richten, nur ist die Schwinge immer noch fest. Ich hab da schon mal den Schmiernippel reingemacht und mit der Fettpresse ordentlich Druck gemacht. Irgendwann gibt die auch nach, spätestens wenn ich die Buchsen herausbrenne und dann eben ersetze. Aber erst mal weiter "zerstörungsfrei" schaffen.
Die Seite die los ist, sieht sehr gut aus; nachdem der Rost schön weggefeilt wurde, gleitet die Schwinge wie neu. Interessenterweise war Rost nur am
engen Spalt zwischen Buchse und Rohr, der Rest blitzeblank.
Dann ist mir aufgefallen dass die Plattform ganz schön hoch ist wenn der Hänger wieder auf Federelementen ruht. Da muss ich mir Gedanken zu einer Tieferlegung machen. Wozu sollte der Hänger auch mehr Federweg haben als die Zugmaschine!
MfG
Markus