LED Stripes im Kofferanhänger

  • Guten Morgen zusammen,

    meine ist Karsten und bin neu in dem Forum. In den nächsten Tagen erhalte ich einen neuen Kofferanhänger.

    Dieser wird im Inneren dann noch etwas modifiziert bzw. ausgebaut.

    Ich möchte gerne LED Stripes einbauen um eine ordentliche Beleuchtung im Anhänger zu erhalten.

    Nun zu meiner Frage.

    Die LED Stripes sind für 12 Volt ausgelegt und haben eine recht hohe Lebenserwartung.

    Durch Spannungsschwankungen bzw, Spitzen kann diese schnell verkürzt werden.

    Macht es Sinn diese zu begrenzen durch ein zwischengeschaltetes Modul oder kann man das vernachlässigen?


    Ich hoffe einige von euch haben damit Erfahrung und können mir dazu einen Tipp geben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Karsten

  • Hallo Karsten

    Erstmal willkommen bei den Anhängern.

    Zu Deiner Frage mit Spannungsbegrenzung....

    Vergiss es, brauchst net. Die LEDS haben einen gewissen Spannungsbereich wo sie arbeiten.

    Also von bis und darüber kommst unter normalen Bedingungen nie.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig. Gibt aber unterschiedliche, allerdings sind viele von 4 bis 30, darauf muß man nur achten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bau sie ein und du wirst sehen das es passt !!! Ganz ohne Zusatzkosten und Zusatzgeräte!

    Denn 30V erreichst nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Diese gibt es auch in Silikon eingelassen, die sind feuchtigkeitsresistent sprich Wasserdicht und somit verwendbar!;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir LED Stripes mit der IP Schutzklasse 67 in 12 Volt bestellt.

    Ich hatte mir das so vorgestellt das ich eine Airline Schiene auf eine Aluflachprofil montiere und links

    und rechts neben der Schiene jeweils ein U-Profil aus Alu setze in der die LED Stripes eingesetzt werden

    und als Abschluss mit einem Diffusor geschlossen werden um eine möglichst gleichmäßiges Licht zu erhalten.

    Diese Einheiten montiere ich unter die Dachverstrebung des Anhängers. Davon habe ich drei Stück jeweils mit 2 Stripes.

    Als Zuleitung zu den Stripes nehme ich eine Zwillingslitze 2x1.5mm².

    Damit ich das Licht ein wenig regulieren kann schalte ich jede Einheit einzeln, heißt ich habe drei kleine Taster und kann je nach Bedarf

    alles einzeln schalten oder komplett beleuchten.

  • Das klingt doch perfekt! Bitte mach uns Bilder davon!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann ich gerne machen. Konstruktionszeichnung steht schon. Den Anhänger hole ich in der nächsten Woche ab.

    Allerdings lassen die Airline Schienen noch auf sich warten. Voraussichtlicher Liefertermin Ende April.

    Das dauert noch etwas.

  • Wo hast du die denn bestellt? =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Ich habe genau das verbaut was der TE vorhat, wasserdichte RBG-LED-Strips in Aluprofil mit Diffuser (seidenmatt) und angeschlossen am Originalen Controller und diesen ohne Netzteil an H07-VK 2x1,5mm² direkt an 12v Dauerplus von der Anhängersteckdose.

    So sieht das bei mir aus.


    Gruss René

  • Hallo Offroader1992,

    sieht cool aus, hat was. Ich setze bei mir weiße LEDs ein das muss reichen. :D

    @ Jay die habe ich in einem Internet Shop bestellt. Ich weiß nicht ob ich

    hier den Namen nennen darf, möchte hier keine Werbung machen.

  • Hallo Offroader1992,

    sieht cool aus, hat was. Ich setze bei mir weiße LEDs ein das muss reichen. :D

    Sind auch nur bunte geworden weil die noch meterweise zuhause rumlagen und da ich im Anhänger schlafe und der Schalter direkt an der Tür ist (also am anderen Ende) wollte ich die Möglichkeit haben das Licht per Fernbedienung auszuschalten. :biggrins:

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • die habe ich in einem Internet Shop bestellt

    Ich bestelle mein Aireline Zubehör normalerweise hier, auf Lager und schneller Versand. gibt natürlich auch noch andere Händler.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo Walkery01,

    den Shop kenne ich hat eine breite Angebotspalette. Ich wollte meine Airline Schienen durchgehend montieren ohne Stückelung.

    Ich habe daher 6m Profile bestellt , die bekomme ich in dem Shop leider nicht. :( zumindest finde ich diese nicht auf der Internet Seite.