Kaufberatung Hochlader mit Plane

  • Hallo in Runde,


    Ich bin neu hier und nach meiner Vorstellung an der Rezeption ist das mein erster Thread.


    Aktuell suche ich einen Hochlader mit Plane. Der Anhänger soll ca 300cm (Innen) lang sein. Eher etwas kürzer. Da ich auch mal Schotter, Brennholz oder Erde laden möchte, sollte ich mit 2t Gesamtgewicht genug Reserven haben. Meine Zugfahrzeuge dürfen 2,5 t bzw 1600 kg ziehen. Der Anhänger soll eine Hochplane bekommen mit 1300 cm Innenhöhe,sodass er unter 2,10 bleibt.


    In der engeren Wahl sind:


    • Saris Hochlader PL 276 150 2000 2 2,0t zGG 276x150x35cm
    • Unsinn HL20.28.15 Hochlader WEB22
    • Humbaur-HT-202616 2.0t zGG 260x160x30cm
    • Anssems PSX-S 2000.305X153. 2.0t zGG 305x153x30cm
    • Eduard PD-01915 2000KG 3,11 m x 1,60m x 0,30m



    1) Unschlüssig bin ich derzeit über die Räder. Der Saris als Tandemachse wird mit 195/50/13C Reifen angeboten, die die Ladehöhe um 5cm reduzieren aber mit 6 bar Reifendruck gefahren werden und wohl relativ hart sein sollen. Andere Hersteller wie z.B. Unsinn kommen mit normalen Reifen wie z.B. 175/70/13.


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Fahrkomfort und wie oft muss man hier Luft nachfüllen?



    2) Welche Bordwandverschlüsse empfehlt ihr? Die Spannverschlüsse sehen irgendwie stabiler aus sind aus. Die innenliegenden Verschlüsse sind aber vermutlich günstiger wenn eine Plane verwendet wird.


    Welchen Anhänger empfehlt ihr?

  • moin.


    Das sind jetzt keine Frage die hier zum ersten Mal auftauchen ;)


    zum Thema 195/50 R13 findest du hier massenhaft Infos.


    und auch das Thema bordwandverschlüsse hatten wir schon sehr sehr oft.

    es sei nur so viel gesagt :

    es ist hauptsächlich Geschmackssache.



    schau gern mal in unseren Bereich Kaufberatung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    also ich liebe meinen Hapert Azure L2.

    Ist ein Tieflader mit 1,80m Stehhöhe. Habe auch "Laubgitter", für Holz natürlich und das H-Gestellt dazu und bin extremst glücklich damit.

    Ist natürlich ein Monster, zumal ich ihn als 2,7t Ausführung habe.


    Zum Fahrverhalten: Man bemerkt ihn nicht.

    Habe auch eine Alu-Werkzeugkiste vorne nachgerüstet (Mit Stahl-Regalhaltern an der Stirnwand, wegen des Stützrades) und eine Innenbeleuchtung mit LED-Spots in den Löchern der Anhängerwände.


    Preis-Leistung ist super. Auch die Spannbügel, die unterhalb der Ladefläche bzw. seitlich davon in einer Flucht verschwinden empfinde ich als optimal.


    Die Hochladerserie ist definitiv auch einen Blick wert!

    Hätte ich prinzipiell auch gerne genommen, aber dann doch auf mehr Straßentauglichkeit gesetzt. Die haben auch ein paar Videos zur Dämpfung/Federung bei hoher Beladung (Holz) gemacht.


    Grüße

    B

  • Moin,

    .....

    Grüße

    B

    Und so mancher würde sich freuen, wenn Du Das mal lesen würdest und drüber nachdenkst ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe die 195/50R13 Räder. Habe in den 2 Jahren bis jetzt 8x geprüft immer OK der Druck.


    Den Eduard kannst du auch mit den 195/50R13 Rädern bestellen das habe ich bei meinem Anhänger auch gemacht.

    Musst mal im Stammtisch suchen.

    Vorstellung von Viola

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    • Eduard PD-01915 2000KG 3,11 m x 1,60m x 0,30m



    [...]


    Welchen Anhänger empfehlt ihr?

    Ich bringe mal wieder den 1,8t Einachser ins Spiel...


    Der Zweiachser mit 2t kostet bei 63cm Ladehöhe ca. 300€ mehr als der Einachser mit 1,8t (auch 63cm Ladehöhe). Wenn Du dann noch die 100km/h willst, kostet diese Option beim Zweiachser ca. 75-100€ mehr als beim Einachser. Lohnt sich der Aufpreis für dich?


    Der 311*160 in 2t findet aktuell wenig Käufer, weil es bessere Alternativen gibt.

    Üblich sind 311*160 in 1,35 und 1,5 sowie 1,8t.

    Wenn 2t, dann eigentlich die 1,8m Innenbreite. Nimmt sich preislich auch nicht viel:

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-160m-20to.html

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-180m-20to.html

    Aktuell nur 24€ Unterschied.


    Also mein Vorschlag:

    denk über 1 statt 2 Achsen und/oder über 1,8m statt 1,6m Innenbreite nach. :)


    Egal welcher Hersteller... Eduard war jetzt nur exemplarisch.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich bringe mal wieder den 1,8t Einachser ins Spiel...


    Der Zweiachser mit 2t kostet bei 63cm Ladehöhe ca. 300€ mehr als der Einachser mit 1,8t (auch 63cm Ladehöhe). Wenn Du dann noch die 100km/h willst, kostet diese Option beim Zweiachser ca. 75-100€ mehr als beim Einachser. Lohnt sich der Aufpreis für dich?


    Danke für den Hinweis. Mir würden in den meisten Fällen auch 1,5t oder 1,8t reichen. 100km/h brauche ich eigentlich nicht, da ich nicht viel Autobahn fahren werde.
    Auf der anderen Seite dachte ich immer, das ein Anhänger mit Tandemachse ruhiger läuft und man nicht immer Stützen braucht.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem 1,5t oder 1,8t Einachser mit den 195/50R13 Reifen?
    Machen hier dann die Stoßdämpfer auch ohne 100km/h Sinn ?


    Also mein Vorschlag:

    denk über 1 statt 2 Achsen und/oder über 1,8m statt 1,6m Innenbreite nach. :)


    Danke auch nochmal für den Hinweis zu der Innenbreite. Preislich ist da ja fast kein Unterschied aber 20cm schmaler wären wahrscheinlich einfacher bei engen Straßen. Auf der anderen Seite muss ich mal beim Händler testen, ob ich den schmaleren Anhänger (1,60m Innenbreite) noch in den Spiegeln sehe z.B. beim Rückwärts rangieren. Zugfahrzeug wäre ein T5.

  • Also beim T5 sollte das eigentlich ganz gut passen mit 1.80m


    Ein T5 ist 1.90 breit ohne Spiegel. Somit rollt er schön hinterm T5 hinterher.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo. Wenn ich heute nenn Anhänger kaufen würde, würde ich einen 1,8 t nehmen und in den Maßen 1.60 x3.10 und 195/50R13 Reifen. 100 km/h Zulassung würde ich nicht wieder nehmen wie bei meinem jetzigen. ( fahre doch nicht so oft Autobahn)

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • 1,6m Innenbreite 1,8t-Einachser mit 63cm Ladehöhe für 2.399€

    https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-18to-19550r13.html


    1,6m Innenbreite 2t-Zweiachser 2625€ + 99€ für niedrigere Ladehöhe (63 oder 56cm) nach Wunsch = 2.724€

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-160m-20to.html



    1,8m Innenbreite 1,8t-Einachser mit 63cm Ladehöhe für 2.725€

    https://www.lehwald-marl.de/an…0x180m-18to-19550r13.html


    1,8m Innenbreite 2t-Zweiachser 2649€ + 99€ für niedrigere Ladehöhe (63 oder 56cm) nach Wunsch = 2.748€

    https://www.lehwald-marl.de/an…uard-310-x-180m-20to.html


    Für mich ne klare Sache. Der Aufpreis auf 1,8m Innenbreite und 2t lohnt sich nicht. Ich würde den 3,1m*1,6m in 1,8t empfehlen. :)


    Wenn Du wegen dem Zugfahrzeug oder den Anforderungen doch 1,8m Innenbreite willst, dann nimm den 1-Achser mit Rampen im Schacht drunter. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • mit Rampen im Schacht drunter

    Warum? Wenn mans braucht ja aber er wollte es doch net oder....

    Spielt halt im Gewicht ne Rolle!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist "nice to have", aber definitiv kein must have.

    Ich habe meine einmal benutzt :weg:

    also eigentlich wäre es definitiv nicht nötig gewesen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ihr hängt Euch wieder an der letzten Nebensächlichkeit auf... :rolleyes:

    Falls er Interesse daran hat und danach fragt, erkläre ich auch warum. Falls nicht, spare ich mir das Getippe.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Falls er Interesse daran hat und danach fragt, erkläre ich auch warum. Falls nicht, spare ich mir das Getippe.

    Also Rampen brauche ich schon. Ich will zwar keine Kleinwagen transportieren aber eine Schubkarre oder Rasenmäher sollen schon mal mit. Ich dachte mir das ich die Rampen bei Bedarf einfach mit auf die Ladefläche lege. Rampenschächte ,wenn auch leer, wären aber sicher auch nicht schlecht, denn dann hat der Anhänger gleich passende Aufnahmen oder gibt es noch andere Vorteile?

  • Ja, gleich mit Rampen is günstiger als ohne Rampen und Schacht kaufen und dann Rampen einzeln hinterher und dann keinen Schacht haben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da hab ich ja bei meinem noch richtig Glück gehabt.


    Mein 3118 war genau so teuer wie der 3116. Somit war die Entscheidung einfach.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So jetzt mal gaaanz ruhig

    Ich habe bei der Bestellung von Anhängie auch Rampenschächte & Rampen gleich mit geordert.

    Ich wollte das so haben! Es ist so wenn ich was auf oder runter tragen möchte ist es meiner Ansicht leichter die Rampen hoch zu laufen wie die Stufe von xx cm.


    Es muss jeder für sich entscheiden!


    Ich möchte die Rampen nicht mehr missen.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi,

    ich stand ein wenig vor derselben Fragestellung. Im Sinne von Brainstorming :

    Wenn du mal Erde oder Schotter lädst, nur so als Daumenpeilung kann da ein Kubikmeter 1,5to wiegen. Aber ein Kubikmeter ist nicht viel. Bzw findet bestimmt leicht Platz. Also könnte es passieren, dass man (mehr oder weniger) aus Versehen mehr zulädt. Ich habe mich also für den Hänger mit höherer Zuladung entschieden. Ein Zweiachser kam quasi automatisch dabei heraus.

    Bei den Rampen find ich ganz gut, dass sie ordentlich unter der Ladefläche verschwinden. Wenn man sie rauszieht, sind sie genau da, wo man sie braucht. Und stehen sonst nicht im Weg. Naja, das sind keine gewichtigen Argumente.

    In der Breite wurde es der 1,8m - Hänger. Auch damit bin ich zufrieden. Ich hatte es mir unhandlicher vorgestellt, als er sich tatsächlich gibt. Aber ich musste auch noch nicht in verkehrsberuhigten, zugeparkte Straßen fahren und dort rückwärts in Auffahrten rangieren ;)