Welche Stützlast?

  • Hallo,


    ich möchte einen Pferdeanhänger für seltene Fahrten kaufen. Mein Auto (Golf 7) hat eine Stützlast von 80kg.

    Nun habe ich einen Anhänger ins Auge gefasst, der eine Stützlast von 100kg hat. Passt das überhaupt zueinander oder anders gefragt, welche Stützlast darf der Anhänger haben? Die Beladung kann ich ja nicht variieren. Entweder stehen knapp 500kg drin oder nicht 😃

  • Stützlast bedeutet nicht das du die Maximale haben mußt, mit 80 bist du gut dabei, das sollte schon problemlos gehen. D.h. 50 wäre schon ideal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nun habe ich einen Anhänger ins Auge gefasst, der eine Stützlast von 100kg hat.


    Die Stützlast ist am Anhänger nicht "fix" - das kannst du variieren.

    Hoppas weiter vor (Stangen versetzen) = mehr Stützlast

    Hoppas weiter hinten = weniger Stützlast


    Die Angabe auf dem Anhänger bezieht sich nur auf die technisch maximal erlaubte Stützlast des Anhängers, unabhängig davon ob das Auto das kann oder nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Der kleinste Wert ist der Maximale wert.

    Beispiel: Auto 80kg

    AE = 100kg

    Hersteller Anhänger = 75kg


    Ergebnis 75kg Stützlast

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn bei dem Anhänger eine Stützlast von 100kg angegeben ist, wird er diese auch im leeren Zustand haben. Dann ist nichts mit variieren.

    Mein Humbaur hat leer eine Stützlast von 119kg. Der wird immer etwas weiter hinten beladen.

    Nun mußt du dem Pferd nur beibringen hinten zu stehen.

  • Wenn leer die Stützlast 100 ist, dann kann man die selbst bei Zuladung von nur 100 kg variieren!

    Bei einem Gaul ist das auch kein Problem den an der richtigen Stelle zu positionieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn bei dem Anhänger eine Stützlast von 100kg angegeben ist, wird er diese auch im leeren Zustand haben...

    Nö, mein TEMA hat eine techn. zulässige Stützlast von 100kg. Im leeren Zustand liegt die bei 32kg.


    Die Stützlastangabe stellt schließlich lediglich einen Maximalwert dar, genau wie das zGG.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wenn bei dem Anhänger eine Stützlast von 100kg angegeben ist, wird er diese auch im leeren Zustand haben

    Wenn bei dem Anhänger eine Stützlast von 100kg angegeben ist, dann ist das die maximal zulässige, niemals die tatsächliche und wenn ist es Zufall

    Die Beladung kann ich ja nicht variieren. Entweder stehen knapp 500kg drin oder nicht

    wieso nicht, paar cm weiter vor oder zurück, schon hast ne andere Stützlast

  • …wieso nicht, paar cm weiter vor oder zurück, schon hast ne andere Stützlast

    Ist beim Pferd bzw beim Pferdeanhänger aber auch nicht immer machbar. Die meisten haben vorn ne feste Bruststange und nur hinten ne Verstellmöglichkeit an der Heckstange von vielleicht 20cm, um kleinere Pferde einladen zu können. Bei manchen Pferdeanhängern hast vorn netmal ne Sattelkammer, mit der du durch Zuladung ggfs die Stützlast noch etwas erhöhen kannst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist beim Pferd bzw beim Pferdeanhänger aber auch nicht immer machbar. Die meisten haben vorn ne feste Bruststange und nur hinten ne Verstellmöglichkeit an der Heckstange von vielleicht 20cm, um kleinere Pferde einladen zu können. Bei manchen Pferdeanhängern hast vorn netmal ne Sattelkammer, mit der du durch Zuladung ggfs die Stützlast noch etwas erhöhen kannst.

    Unsere Anhänger haben alle 7 wenigstens 3-fach (und bis 9fach) verstellbare Brust- und Popostangen.

    Das ist in besseren Anhängern seit 20 Jahren Standard. Genau wie die Panikentriegelung von Außen, Anders würde ich das gar nicht kaufen.


    Die Stützlast liegt bei unseren Anhängern sogar bei max. 150 kg (Frontausstieg)

    Allerdings stehen die Pferde in der Regel sehr zentral über den Achsen. da liegt dann deutlich weniger Last auf der Kupplung an.


    Baddau: Was für einen Humbaur fährst Du??


    Beim Brenderup Imperial kenne ich das Problem.

    der hat eine Sattelkammer und eine Kleider- bzw. Staukammer. Zu dem die Räder gaaaaanz weit hinten.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Unsere Anhänger haben alle 7 wenigstens 3-fach (und bis 9fach) verstellbare Brust- und Popostangen.

    Das ist in besseren Anhängern seit 20 Jahren Standard. Genau wie die Panikentriegelung von Außen, Anders würde ich das gar nicht kaufen.

    Du sagst es: Bei den besseren! Und deine Anhänger gehören da auf jeden Fall dazu! Bei dem Zeug, was ich so auf den Pferdehöfen rumstehen sehe, ist das leider oft nicht so. Viele haben da gar keine Frontverstellung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Genau wie die Panikentriegelung von Außen, Anders würde ich das gar nicht kaufen.

    Wofür ist die eigentlich genau da?

    Verstehe ich das richtig, dass das Pferd bei Panik so den Anhänger ungeplant verlassen kann?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Da sieht man aber auch oft sehr, sehr Alte! Da hast du Recht, da waren die Stellmöglichkeiten geringer, aber das ist letztlich genauso wie bei den PKW. Die Austattung vor 30 oder 40 Jahre alten Fahrzeugen ist mit denen des neuen Jahrtausends nicht zu vergleichen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wofür ist die eigentlich genau da?

    Verstehe ich das richtig, dass das Pferd bei Panik so den Anhänger ungeplant verlassen kann?

    Nein, die Panikentriegelung ermöglicht das öffnen der Stangen von außen wenn ein Pferd auf oder unter die Stangen geraten ist. Dazu muss man dann nicht in den Gefahrenbereich in den Anhänger. Aus einem Anhänger raus sollte ein Pferd nur können wenn äußerliche Einflüsse dies nötig machen (Feuer, Unfall...) Sonst ist es im Anhänger sicherer aufbewahrt als draußen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart