LEICHTER Autotrailer gesucht

  • Mittelboden is völlig unnötig! Nen Kastenanänger hab ich ja sowieso noch! ;)


    Reifenbreite ist in der Regel zwischen 195 und 225, 235 oder 245 wäre theoretisch denkbar, aber ist mir in 18 Jahren Ford Probe persönlich noch nicht untergekommen, wird also auch künftig eher keine Rolle spielen. Und selbst da würden 30-35cm Breite ja noch reichen! Hatte mit Mani ja auch schonmal gedankengesponnen mit z.B. 300x100 Rechteckrohr, wo dann auch die Rampe ins Innere passt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nach der Erfahrung mit nem Reifenplatzer vor 5 Wochen würde ich auf jeden Fall Tandem sagen.

    Andrerseits fahren extrem viele (z.B. WoWa) auch ewig mit nur einer Achse rum.


    Beim eigenen Anhänger weiss ich auch genau, wie mit dem und auch mit den Reifen umgegangen wurde. 50% der Fahrten sind Leerfahrten, der Rest wird mit weniger als 1,4t beladen (1.225kg-1.340kg um genau zu sein - öfter die untere Grenze als die obere Grenze). Also wenn du was baust, dann vertrau ich auch nem 1Achser, als 4,5x1,9m Tieflader mit Rampen! :]

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja BAUEN is für mich auch weniger das Problem als PLANEN!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    Nach der Erfahrung mit nem Reifenplatzer vor 5 Wochen würde ich auf jeden Fall Tandem sagen. ...

    das ist sicher die bessere Wahl; Allein schon wegen der wesentlich besseren Schlingerdämpfung. Außerdem ist der Gewichtsunterschied wirklich nicht groß.


    Apropos nicht groß: 2 x 1000 kg Achsen mit den kleinen Bremsen? Bei der 1000er Achse würde für den Grundrahmen ein 40 x 40 x 1,5 gehen.

    Räder 10"? Die 13" oder 12" sind übrigens auch schwerer.

    Rampen zum Einhängen wären am einfachsten zu konstruieren/fertigen. Dann bräuchte es auch keinen Rampenschacht; Sicherung über eine Flügelschraube.

    Kaufdeichsel?

    Ja BAUEN is für mich auch weniger das Problem als PLANEN!

    Bei mir ist das eher umgekehrt. Allein die Gespräche beim TÜV kosten schon mind. einen Tag. So ein einfacher Tandem ist in ein paar Stunden konstruiert.


    Gruß

    Gerhard

  • Apropos Achsen...


    Habe gerade auch nochmal geschaut... und war etwas erstaunt.


    Erwartungsgemäß sind die ALKO 1000 kg Achsen sowie die WAP Gummifederachse mit 40 kg/Stk. (als Vergleich nur; bei 1000 mm Anlagemaß) am leichtesten.


    ABER dann kam ich über das Tandemaggregat WADT-L von WAP - nicht nur, dass es Drehstabfederachsen sind,SONDERN auch noch MIT Achslastausgleich - und das alles bei nur 68 kg Gesamtgewicht! 8|8) (auch bei 1000 mm Anlagemaß).

    Und ausserdem für 2700 kg ausgelegt... aber das nur nebenbei.

    https://www.wap-fahrzeugtechni…tabfederachsen/wadt-l.php


    Könnte man da nicht 'nen schwerpunktkippenden, vllt. gar RAMPENLOSEN trailer bauen?! Mit Knickdeichsel dann z.B... - wenn DAS noch als Tieflader geht... könnte das meiner Meinung nach VIELLEICHT hinhauen. Oder eben nur mit relativ kurzen Rampen.

    Der könnte dann nicht nur sauleicht werden, sondern fahrtechnisch auch noch genial. 8)


    edit: Und dann in Verbindung mit den 155 70 12 Asphalttrennscheiben... die die Inselaffen auch so gerne nehmen - damit kommt der zum einen sehr tief, zum anderen kann man so 'ne Gesamtbreite bei 'ner Innenbreite von 1,8 m von denke ~220 cm realisieren... =)

  • kann ich mir fast nicht vorstellen das die nur 68 kg haben, aber selbst wenn es 80-90 sind wäre es auch noch gut


    die Verbindungsstange raus, Hydraulikzylinder rein, und schon hast nen Absenker, dann brauchst auch keine Rampen mehr

  • Hi,


    ich würde sagen, das ist die Masse pro Achse. Bei der Drehstabfederachse wiegt die Feder ja auch noch. Am leichtesten wird´s wohl z.B. mit der 1000er Alko.


    Jay,

    kannst du mit 3,8 m Länge leben? Vom Radstand her sicher nicht das Problem, aber beim Sichern bleibt sinnvollerweise fast nur das Rad; Und beim Transport steht das Auto etwas nach hinten über. Evtl. kann man die Lichtleiste ausziehbar/abnehmbar machen? Dann könnte man auch die Rampen kürzer machen. Allerdings hat man immer das Lichtgekaspere...


    Gruß

    Gerhard

  • Es tat sich was im Hause Jay.... 8)


    PreView.JPG


    Danke an der Stelle schonmal für die vielen Inputs und die interessanten Diskussionen Online, Offline und auch live!

    :danke::heileuch:


    Mehr folgt im eigenen Thread...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sehr geil! Dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und stets jederzeit unfallfreie Probe- und sonstige Fahrten! :thumbup: :thumbup:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Noch ein eigener Beitrag für die Maße und Gewichte:


    Produkt Typ AMT 2000.188 ECO
    Gesamtgewicht 2000 kg
    Leergewicht 335 kg (Werksangabe!)
    Nutzlast 1665 kg

    Kasteninnenmaß 400 x 188 x 18 cm
    Ladeboden Material Aluminium
    Ladeflächenhöhe 48 cm
    Gesamtmaß 526 x 229 cm

    Auffahrrampenlänge 240 cm
    Auffahrrampenbreite 25 cm
    Rampen Material Aluminium

    Reifenmaß 155/80R13 (auf 4x13“ mit LK 4x100)



    Wie oben geschrieben, meine zweite Fahrt ging auf die Waage, dank LED-Anzeige ist auf dem Foto aber nix zu sehen ^^


    5.JPG


    Gemessen habe ich 375kg. Anhänger alleine mit Rampen, Radstopper, Stützrad und 4x Stoßdämpfern.


    Die allererste, aber wohl auch seltenste Ladung, den blauen Probe mit dem großen Motor (2,5l V6) und Automatikgetriebe habe ich dann auch gleich richtig positioniert auf 75kg Stützlast und die Position des Radstoppers markiert. Meine wesentlich häufigere Ladung ist ja der Probe mit dem kleinen 2,0l Motor und Schaltgetriebe, auch diesen werde ich noch auf die passenden 75kg ausbalancieren und mir die Stelle für den Radstopper markieren.



    Somit komme ich mit quasi jeder meiner Ladungen auf unter 1.600kg (plus Stützlast) - damit bin ich SSEEEEEEHHHHHHRRR zufrieden! 8)




    Optisch ist der anssems nicht die Nummer 1 aber von Gewicht halt fast nicht zu schlagen.

    Tja, da geb ich dir Recht - aber an der Optik kann man ja noch ein bisschen feilen :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001