Kaufberatung erbeten - 750 kg Hänger mit 130 cm Innenbreite und Sicherungspunkten Innen/Außen

  • Ein freundliches Hallo erstmal an alle in die Runde.


    Ich bin auf der suche nach einem eigenen Hänger und hänge gerade fest in der Endscheidungsfindung und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

    Einsatzgebiet: typische Gartentransporte, Maschinentransporte (Rasenmäher o. ä.), Feuerholz für's Lagerfeuer, Sperrmüllgeschichten, Pflastersteine usw in der Art.

    Ich starte mal mit den Daten, die für mich relevant sind:

    • zGG 750 kg, mindestens 600 kg Nutzlast
    • Innenlänge wäre mir knapp über 2m am liebsten
    • Innenbreite des Hängers sollte im Bereich 125 bis 131 cm liegen, wobei mir 130 lieber wären als 126
    • "Rundknöpfe" außen, um ein Netz zu Ladungssicherung anzubringen (-> nachträglich Nachrüsten möglich/sinnvoll?)
    • Wünschenswert Befestigungspunkte Innen (oder aber eben Nachrüsten)

    Budget bis ~1200 € machbar, günstiger wäre aber Wünschenswert! Baumarkthänger fallen raus, es soll eine Anschaffung sein, an der man Jahre später auch noch Freude hat.

    Ich habe eine Resopal-Platte (130x255 cm) günstig "abgestaubt", die ich auf's Maß der Innenfläche zurechtstutzen möchte, um die Bodenplatte bei schwereren Lasten zu schützen.

    Folgende Hänger neu, würden grob meinen Vorstellungen entsprechen:

    • WM Meyer HZ-75-21-126: Nachteile wären der Preis an der Obergrenze, Innenmaße die "schmaleren" 126 cm, keine Befestigungspunkte Innen und keine Rundknöpfe für's Netz außen. Wäre da ein Nachrüsten (problemlos) möglich?
    • Humbaur HA 752113 FS: Nachteile wären der Preis an der Obergrenze, keine Runknöpfe für's Netz außen. Dafür Befestigungspunkte Innen, die so wie ich das sehe, nicht in der Bodenplatte stören.

    Jetzt habe ich bei meiner Recherche folgende 2 Alternativen zu den beiden genannten Hängern gefunden:

    • Startrailer H 752513: Befestigungspunkte Innen und Rundknöpfe außen vorhanden. 1,30 m Breite, dafür mit 2,50 m Innenfläche eigentlich länger als geplant. Ändert sich dann dabei das Fahrverhalten/Handling gravierend? Preislich ist der bei einem Händler "in der Nähe" mit 1099,- gelistet. Wäre also günstiger, mit entsprechenden Sicherungspunkten, aber längerer Ladefläche!
    • WM Meyer HZ-75-21-126: gleicher Hänger wie oben, Abverkauf Modelljahr 2015 auf ebay Kleinanzeigen. Größter Vorteil: Preislich unter 900,- aber von mir zuhause 1,20 Stunden entfernt, von der Arbeit aus ca. 45 Min. entfernt. Die anderen Nachteile bleiben: geringere Innenbreite, Keine Sicherungspunkte Innen/Außen. Und halt die Entfernung. Es sind 2 Stück verfügbar, die Frage ist halt auch, wie lange...

    So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Was meint ihr? Speziell zu beiden letzteren und generell?

    Danke schonmal im Vorraus für's Lesen, das Interesse und eventuelle Antworten! :super:

  • old.splatterhand

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung erbeten“ zu „Kaufberatung erbeten - 750 kg Hänger mit 130 cm Innenbreite und Sicherungspunkten Innen/Außen“ geändert.
  • Hallo namenlos,


    hier wird sehr oft nach 750 kg gefragt und für uns ist als Erstes interessant aus welchem Grund? Als Nächstes welchen Führerschein und Zugfahrzeug Du hast? In vielen Fällen sind die Ungebremsten dann nicht mehr optimal.

    Ein solcher Anhänger ist sehr schnell überladen, wenn ich da z. B. Pflastersteine lese.

    VG

    Sascha

  • Hallo Unbekannter...

    Dazu kannst auch mal die Suche benutzen, es wurde, wie schon angesprochen mehrfach nach solchen Anhängern gefragt!

    Also sind auch Threads dazu zu finden !


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ups, da habe ich bei dem vielen Text doch glatt vergessen, meinen Namen zu nennen.

    Also, ich bin der Rafael. Danke schonmal für die Antworten!

    Hallo namenlos,


    hier wird sehr oft nach 750 kg gefragt und für uns ist als Erstes interessant aus welchem Grund? Als Nächstes welchen Führerschein und Zugfahrzeug Du hast? In vielen Fällen sind die Ungebremsten dann nicht mehr optimal.

    Ein solcher Anhänger ist sehr schnell überladen, wenn ich da z. B. Pflastersteine lese.

    Zugfahrzeug ist ein Octavia 2.0 TDI mit 140 PS. Führerschein war zum Zeitpunkt der Ausstellung ein 3er.

    Das mit den Pflastersteinen ist eine befristete Aktion und eh schon fast abgeschlossen (mit dem Hänger des Schwiegervaters). Da habe ich aber genau das Gewicht eines Steines hochgerechnet und entsprechend der Nutzlast so beladen das ich darunter bleibe.

    Grundsätzlich muss es nicht mehr sein, da ich i. d. R. die Nutzlast kaum auch nur Ansatzweise erreichen werde.

    Wie gesagt, Rasenmäher, Feuerholz, mal ein paar Bierzeltgarnituren, sowas halt.

    Hallo Unbekannter...

    Dazu kannst auch mal die Suche benutzen, es wurde, wie schon angesprochen mehrfach nach solchen Anhängern gefragt!

    Also sind auch Threads dazu zu finden !


    Gruß Mario

    Ich habe auch schon Threads dazu gelesen, aber zu meinen Fragen speziell zu den beiden "Alternativen" bin ich (vielleicht auch wegen der Masse an Themen) nicht wirklich fündig geworden.

    Muss ich mir mal näher anschauen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.


    Gruß Rafael

  • Ich werfe mal den Variant 715 S3 ins Rennen.


    Preislich knapp im Rahmen, 255x145cm groß (mehr Platz ist immer gut) , 27cm-Bordwände, 13-poliger Stecker, Klappe vorne und hinten (für lange Fracht), 6 Zurrösen, 22 Planenknöpfe und, als Bonus, auch noch um 14 Grad ankippbar.


    Kein schlechtes Paket für alle Zwecke, wenn 750kg tatsächlich reichen. Fehlt eigentlich nur ein Stützrad.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Achte bei Bierzeltgarnituren auf die Innenlänge des Anhängers. Die Bänke sind 2,20 M lang, sonst bist schon wieder am improvisieren! Die ersten beiden Anhänger die Du nennst sind innen nur 2,10 M lang.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Sieht nicht schlecht aus, ist mir aber deutlich zu weit weg.


    Achte bei Bierzeltgarnituren auf die Innenlänge des Anhängers. Die Bänke sind 2,20 M lang, sonst bist schon wieder am improvisieren! Die ersten beiden Anhänger die Du nennst sind innen nur 2,10 M lang.

    Das ist schon richtig, was du schreibst!

    Allerdings ging das bisher auch, mit dem Hänger des Schwiegervaters (der auch etwa dieser Innenlänge entspricht). Es ist da jetzt nicht so, das ich die Dinger jedes zweite Wochenende transportieren würde. Eher vielleicht 3-4x im Jahr.


    Im Prinzip würde mir der WM Meyer von eBay Kleinanzeigen schon zusagen (vor allem preislich), wenn ich wüsste, das nichts gegen einen Baujahr 2015 spricht und wenn ich wüsste, ob man relativ problemlos entsprechende Sicherungspunkte Innen/Außen nachrüsten könnte.

    Ich kenne mich da halt Null aus! Nieten, Blechschrauben, doppelwandig...was wäre möglich, was wäre sinnvoll...?

  • Ok, war nur Hinweis. Man übersieht schnell ne Kleinigkeit und dann ärgert man sich, weils nicht passt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Es gibt ja nicht nur einen Variant-Händler in Deutschland. Das sollte nur ein schnelles Beispiel sein.


    Einfach nach einem Händler in der Nähe suchen und ein Angebot einholen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ok, war nur Hinweis. Man übersieht schnell ne Kleinigkeit und dann ärgert man sich, weils nicht passt!

    Ja, danke. War schon okay.

    Es gibt ja nicht nur einen Variant-Händler in Deutschland. Das sollte nur ein schnelles Beispiel sein.


    Einfach nach einem Händler in der Nähe suchen und ein Angebot einholen.


    kc85

    Ich habe schon geschaut, aber Fulda und Nürnberg wären die nächsten Standorte und das ist mir für die Auswahl hier bei mir dann doch zu weit.

    Zudem hat der mit 537 kg eine deutlich geringere Nutzlast.

  • Den WM Meyer aus 2015 würde ich ungesehen stehen lassen.

    Bei dem sind die Reifen ja auch schon mind. 6, eher 7 Jahre alt. Da fängst du also damit an die Reifen als erstes zu wechseln.


    Wenn Du 2,1m Innenlänge hast und die Bänke 2,2m lang sind, sollte die Heckklappe auf 90 Grad im geöffneten Zustand festgehalten werden.


    Bedenke auch bei deiner Planung, dass deine Ladung nicht über die Bordwände stehen darf.

    Netzhaken und Knöpfe kann man problemlos selbst nachrüsten.

    Bei einiger Herstellern hast du im Laderaum an den Bordwänden eine Schiene, wo du Haken montieren kannst.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hm, das mit den Reifen, das stimmt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm! Aber sowas war halt auch ein Grund, für diesen Thread.

    Ich glaube, der 2,50m Humbaur rückt wieder stärker in den Focus. Die Anssems Hänger muss ich mir auch nochmal genauer anschauen. Wie sind die Qualitäts mäßig? Witzigerweise habe ich gestern beim Einkaufen tatsächlich einen Anssem gesehen und mich gefragt, was as das für eine Marke ist.

  • Mal noch ein kleiner Hinweis zusätzlich...

    • "Rundknöpfe" außen, um ein Netz zu Ladungssicherung anzubringen (-> nachträglich Nachrüsten möglich/sinnvoll?)

    Mit einem Standart-"NETZ" kann man Fußballtore bespannen und Blätter (also Laub) und vielleicht noch flach im Anhänger gestapelte Styroporplatten "sichern"! Für alles andere braust du andere Materialien! Diese grünen Netze sind nicht zur Ladungssicherung geeignet!! Selbst bei Strauchschnitt ärgerst du dich mit so einem Netz nur rum, weil Äste ins Netz einfädeln und du sie dann mühsam wieder rauspopeln musst.


    Nimm lieber ne Flachplane mit gut Überlappung und Gummiseil - da kannst auch mal etwas höhere Dinge gut aufm Anhänger abdecken und Zweige verhängen sich nicht so leicht!


    Hier ein ganz aktuelles Bild von meinem Humbaur mit nem Motor drauf:

    Motor.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ob es am Ende Netz oder Plane wird, das wird sich zeigen. Hauptsache, die Knöpfe habe ich dran.


    Mir ist vor allem wichtig, das er über 1,20 Breite hat, das macht einen deutlich flexibler, als mit denen Hängern darunter.

  • Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und erwähne, das wohl keiner der genannten ungebremsten 750kg Anhänger in der Größe (Länge >2,20m, Breite >1,20m) reale 600kg Nutzlast im Betrieb haben wird.

    Die Herstellergewichte sind in der Regel ohne jegliches "Zubehör".

    Die erwähnte Bodenschonplatte, nachgerüstete Zurrösen/Schienen, etwaige Heckstützen oder gar höhere Bordwände, Boxen für LaSi Material, oft sogar das Stützrad (obwohl werksseitig montiert), all das geht von den 600kg noch ab.

    Zumindest im Hinblick auf die Formulierung "mindestens 600kg Nutzlast" sollte man daher ganz genau prüfen ob 750kg ungebremst überhaupt in Frage kommt.