Ein freundliches Hallo erstmal an alle in die Runde.
Ich bin auf der suche nach einem eigenen Hänger und hänge gerade fest in der Endscheidungsfindung und würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Einsatzgebiet: typische Gartentransporte, Maschinentransporte (Rasenmäher o. ä.), Feuerholz für's Lagerfeuer, Sperrmüllgeschichten, Pflastersteine usw in der Art.
Ich starte mal mit den Daten, die für mich relevant sind:
- zGG 750 kg, mindestens 600 kg Nutzlast
- Innenlänge wäre mir knapp über 2m am liebsten
- Innenbreite des Hängers sollte im Bereich 125 bis 131 cm liegen, wobei mir 130 lieber wären als 126
- "Rundknöpfe" außen, um ein Netz zu Ladungssicherung anzubringen (-> nachträglich Nachrüsten möglich/sinnvoll?)
- Wünschenswert Befestigungspunkte Innen (oder aber eben Nachrüsten)
Budget bis ~1200 € machbar, günstiger wäre aber Wünschenswert! Baumarkthänger fallen raus, es soll eine Anschaffung sein, an der man Jahre später auch noch Freude hat.
Ich habe eine Resopal-Platte (130x255 cm) günstig "abgestaubt", die ich auf's Maß der Innenfläche zurechtstutzen möchte, um die Bodenplatte bei schwereren Lasten zu schützen.
Folgende Hänger neu, würden grob meinen Vorstellungen entsprechen:
- WM Meyer HZ-75-21-126: Nachteile wären der Preis an der Obergrenze, Innenmaße die "schmaleren" 126 cm, keine Befestigungspunkte Innen und keine Rundknöpfe für's Netz außen. Wäre da ein Nachrüsten (problemlos) möglich?
- Humbaur HA 752113 FS: Nachteile wären der Preis an der Obergrenze, keine Runknöpfe für's Netz außen. Dafür Befestigungspunkte Innen, die so wie ich das sehe, nicht in der Bodenplatte stören.
Jetzt habe ich bei meiner Recherche folgende 2 Alternativen zu den beiden genannten Hängern gefunden:
- Startrailer H 752513: Befestigungspunkte Innen und Rundknöpfe außen vorhanden. 1,30 m Breite, dafür mit 2,50 m Innenfläche eigentlich länger als geplant. Ändert sich dann dabei das Fahrverhalten/Handling gravierend? Preislich ist der bei einem Händler "in der Nähe" mit 1099,- gelistet. Wäre also günstiger, mit entsprechenden Sicherungspunkten, aber längerer Ladefläche!
- WM Meyer HZ-75-21-126: gleicher Hänger wie oben, Abverkauf Modelljahr 2015 auf ebay Kleinanzeigen. Größter Vorteil: Preislich unter 900,- aber von mir zuhause 1,20 Stunden entfernt, von der Arbeit aus ca. 45 Min. entfernt. Die anderen Nachteile bleiben: geringere Innenbreite, Keine Sicherungspunkte Innen/Außen. Und halt die Entfernung. Es sind 2 Stück verfügbar, die Frage ist halt auch, wie lange...
So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Was meint ihr? Speziell zu beiden letzteren und generell?
Danke schonmal im Vorraus für's Lesen, das Interesse und eventuelle Antworten!