neuer Anhänger gesucht

  • Gruezi, wie schon in anderen Nachrichten mit nebenbei erwähnt, gehe ich in die Planung für einen weiteren Anhänger. Leider passt der Rasentraktor (95cm Schnittbreite) nicht auf den Rollstuhllift (90cm Breite) vom Ducato.


    Meine Anforderungen:

    - gebremste Ausführung (weil der auch an den Jimny muss)

    - Tieflader mit 1300kg Gesamtgewicht

    - Lademaß um die 2,6m

    - wird genutzt für Grünschnitt/Sperrmüll/Rasentraktor und ab und zu für den Motorroller vom Schwiegervater

    - Budget: max. 2000EUR


    Ist ein reiner Tieflader sinnvoll oder lohnt sich ein Unilader (wie bpsw. Neptun Multi N13)? Hat jemand Erfahrungen mit den kippbaren Tiefladern (da wo die Ladefläche durch Schwerpunktverlagerung bzw. Gasdruckdämpfer kippt), die es von mehreren Herstellern (wie Brenderup, Temared etc.) gibt?


    Grundsätzlich bin ich erstmal auf keinen Hersteller fixiert.


    Ich freue mich auf eure Beiträge und Meinungen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich habe auch lange nach so einem kippbaren Tieflader geschaut. Da bleibt ja eigentlich nur die 3m-Klasse mit den üblichen Verdächtigen ( bei 2,60m wird beim kippen der Auffahrwinkel extrem steil):


    Neptun N7-305

    Martz Unilader 300 (bzw. 295, je nach Anbieter)

    Temared 3016C


    Wobei ich da aus Kostengründen am ehesten den Martz ins Auge fassen würde. Den gibt es bei Euro Trailer Magdeburg gebremst und mit Bordwänden für angebliche 1.900.- EUR. Der Neptun und der Temared liegen da aktuell preislich schon ohne Bordwände.


    Alternativ könnte man sich auch mal als normalen Tieflader mit Rampen den Saris DW 150 anschauen: Aluanhänger mit Alurampen im Schacht, 255cmx155cm, Bordwände mit Reling,... für um die 2.100€. Wenn der Motorroller da nicht die Hauptpriorität ist, eine universelle Alternative. Für den Rasentraktor sollte es auch gut reichen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Den MUT finde ich schon interessant, aber der Preis ist inakzeptabel. Gebremst mit Laubgitter (3m Ladefläche) und als 1300er Ausführung reden wir schon von 3500€.

    Ungebremst hat der MUT eine zu geringe Nutzlast.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin, der Neptun N7 ist ja der ungebremste und fällt daher raus.


    Den N13 mit 3,8m Ladefläche hab ich jetzt für 1900EUR gefunden: Ebay-Kleinanzeigen.de/Neptun

    Aber: 3,8m ist mir schon zu lang und die Befestigung der Zurrösen am Ladenboden überzeugt mich noch nicht.

    Mit 3m Ladefläche, aber ohne Bordwände, gibt es auch preislich schon für 1700EUR. Die Bordwände wären zweitrangig, da man da direkt auch ein Laubgitter montieren kann.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Neptun-Anhängern?


    Den Temared hab ich auch in der Preisklasse gefunden, aber da stört mich auf den ersten Blick der Radkasten aus Metall.


    Den verlinkten Martz finde ich auch interessant, ist ja identisch mit dem Temared. Leider ist Martz sehr wenig im Verkehr zu entdecken, mir fehlen da Erfahrungsberichte bisher.


    Den Saris finde ich sehr interessant, da muss ich mal in Erfahrung bringen was da ein Laubgitter kostet.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Sorry, beim Neptun meinte ich natürlich den N13-305 nicht den N7-305.


    Der N13-380 ist dann tatsächlich noch mal eine andere Hausnummer, das Teil ist halt riesig. Und glatte 100kg schwerer als die 3m-Fraktion. Dazu ist die lang Klappe hinten ein echter Bremsfallschirm. Dafür ist die Ausstattung für den Preis fast unschlagbar. Und der Auffahrwinkel ist schön flach. Aber für den Alltag wäre der mir auch zu sperrig gewesen.


    Was den Martz angeht. Das ist tatsächlich ein Temared, nur eben mit schwarzen statt roten Streifen.


    Wäre mir nicht zufällig mein gebrauchter Temared 3015 Pro Break (ohne Kippfunktion) günstig als junger Gebrauchter über den Weg gelaufen, hätte ich als Neukauf wohl den Martz genommen. Verarbeitungstechnisch macht mein Temared bisher einen ganz guten Einduck.


    Den Saris finde ich eigentlich auch top, wenn das Augenmerk nicht überwiegend auf Fahrzeugtransport liegt. Nur wäre der für meine Zwecke als DW 150 (2,55m lang) zu kurz gewesen. Der längere FW 150 (3m lang) ist leider mit Rampen preislich momentan eher so bei 2.500€ angesiedelt. Vor ein paar Monaten bekam man den noch für 500€ weniger.


    Ein weiteres interessantes Modell um die 2000€ habe ich noch vergessen. Den Variant 1304 F1 Tip aus Dänemark. Den würde ich mir auch mal ansehen. Der könnte deine Ansprüche ggf. auch erfüllen. Ist ein 2,55m-Kipper mit immerhin 1,45 Breite und recht guter Ausstattung.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Aktuell habe ich das Thema erstmal zur Seite gelegt.

    Einerseits zu wenig Zeit und dann finde ich die aktuellen Marktpreise doch abnormal. Eventuell schaue ich mal bei neuwertigen Gebrauchten.

    Ein Stema MUT mit Gitteraufsatz gibt es schon nicht mal mehr unter 3000€.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • So, jetzt sind meine Überlegungen noch in eine andere Richtung gegangen:

    Hochlader, 10 Zoll-Bereifung niedrige Ladehöhe, 3m Ladefläche mind.


    - 3m, weil ich dann vorne eine Werkzeugkiste montieren kann (für Kettensäge, LaSi, Benzin etc.)

    - 10 Zoll, da ich da 56cm Ladehöhe habe…beim Tieflader wären es 53cm


    Gibt es da, außer den Eduards, noch andere empfehlenswerte Hersteller?

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nicht so wirklich. :|


    Die meisten Hersteller verbauen die 10" Reifen nur bei Auto- bzw. Multitransportern.


    Andere Hersteller wie Barthau oder Hirth liegen preislich in einer ganz anderen Liga.

    Link zu Barthau:

    https://www.barthau.de/de/Prod…er-mit-TopZurrnbsp21.html

    Auf den Link zu Hirth verzichte ich mal gleich ganz, weil die liegen bei 10" immer noch bei 62cm Ladehöhe. Da kannste auch gleich Eduard mit 13" nehmen...


    Bei Stema gibt es noch einige 10" Anhänger, aber nur teilweise mit niedrigem Fahrwerk. Den hier z.B.:

    https://www.autoanhaengermarkt…rigfahrwerk-1500-kg?c=174

    Da liegt die Ladehöhe bei 58cm, ist aber ne Stahlversion.

    Bei Stema stehst du auch eh wieder vor der Frage, warum dann nicht gleich den MU.T?


    Unterm Strich dürfte Eduard die beste Option hinsichtlich Preis/Leistung sein.


    Bei Eduard gilt weiterhin der "Trick", dass bei einigen 1,8m breiten Einachs-Modellen die Option "mit Rampen im Schacht unter der Ladefläche" quasi zum halben Preis verfügbar ist. Für dich interessant dürften zum Beispiel die Modelle 311*180 und 330*180 jeweils bei 1,35 und 1,5t zGG sein. Bei 1,6m Innenbreite fällt der volle Preis an. Wenn du also eh Rampen im Schacht willst, kannst du eigentlich auch gleich die 1,8m breite Version nehmen. Aber der Jimny ist ja recht schmal und das Budget haut bei den aktuellen Preisen leider auch nicht mehr hin. :thumbdown:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Auf den Link zu Hirth verzichte ich mal gleich ganz, weil die liegen bei 10" immer noch bei 62cm Ladehöhe.

    Stimmt nicht ganz. Es sind 60cm, zumindest bei meinem.

  • Moin, ja Barthau liegt bei über 3T EUR. Ansonsten sehr interessante Anhänger.

    Die Tieflader passen dann eher ins Preisgefüge, mit etwas Suche im Netz.


    Bei der Stema war ich am Freitag, sind bei mir ja nur 15km bis zu denen.

    Deren Hochlader sind selbst mit 10“-Bereifung noch bei über 60cm Ladehöhe. Und die sind, aufgrund des Stahlgestelles, echt schwer.

    Die Stema-Tieflader haben leider auch noch eine Ladehöhe von mind. 60cm, fallen also auch raus.


    Der MUT: ja, er reizt mich. Sowohl mit 2,5m als auch mit 3m Ladefläche. Aber das Preisgefüge ist echt abnormal. Mit 2,5m und 1300kg Gesamtgewicht komme ich bei mind. 2700€ raus.

    Der baugleiche Rex (ungebremst) fällt auch aus der Wahl, da der Jimny nur 350kg ungebremst ziehen darf.


    Wenn Eduard dann max. 1,6m breit, mehr ist nicht notwendig. Rampen gibt es zu Genüge in meinem Bestand.

    Aktuell weiß ich nicht, was mehr Sinn macht: Hochlader oder Tieflader.

    Hab noch von Pongratz den Multitransporter gesehen, den muss ich mir mal live ansehen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Kurzes Update: es ist noch keine Entscheidung gefallen.

    Zuviel Arbeit um dann irgendwie irgendwo noch nen Anhänger anzusehen. Aktuell habe ich den Rasentraktor mit den Stema-Schienen auf den Eduard verladen.

    Hatte den einmal im Fiat eingeladen (an der Schiebetür) um ihn quer zu transportieren. Funktionierte nicht, fehlten 2-3cm. Hatte den dann gedreht, aber auf Dauer zu aufwendig.


    Daher wird sich auch der neue Anhänger wohl ändern: eher Tieflader, ungebremst, mind. 2,3m Ladefläche (um dann auch ab und zu den Rasentraktor zu transportieren), keine Hochplane (da sicherlich ein Gitter montiert wird).

    Tieflader ist aber kein Muss, im Netz habe ich auch interessante Hochlader gefunden (Brenderup 3251 oder 4260).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Nach langer Zeit mal ein Update: bisher ist immer noch keine Entscheidung gefallen...bis Weihnachten null Zeit für dieses Thema gehabt.


    Da aber unsere Auftragslage mehr als gut ist, wird die Anschaffung eines weiteren Anhängers doch zwangsläufig notwendiger. Der Anhänger muss sowohl Grünschnitt transportieren (eventuell mittels BigBags), unsere Rasentraktoren und zukünftig im Winter div. Räummaschinen.


    Gegenwärtig schwanken wir immer noch zwischen allem möglichen Varianten (Hochlader, Tieflader, Multilader). Wenn, dann aber nur gebremst.


    Bei den Multilader hatte ich jetzt einen Neptun N15 Neptun ins Auge gefasst. Aber dort haben die Zurrösen nur mickrige Werte (150-200daN).

    Der ziemlich baugleiche Martz Martz hat dagegen Zurrösen mit 500daN. Die Stema MUT´s sind preislich extrem nach oben gegangen. Den MUT mit 3m Ladefläche gibt es nicht mehr unter 3200EUR, mit Laubgitter sind wir irgendwo bei 4000EUR.

    Bei den Tiefladern hatte ich jetzt Modelle mit und ohne kippbare Ladefläche im Augenschein. Da bin ich mir selbst noch nicht ganz so sicher, was mehr Sinn macht.

    Als Beispiel mal: Humbaur mit Rampe - Brenderup - Blyss


    Was sagt ihr allgemein zu dem Blyss? Beim Humbaur stört mich eher die geringe Tragfähigkeit der Rampe. Brenderup hatten wir schonmal, gute Qualität aus Polen (obwohl es ein dänischer Hersteller ist).

    Da wir auch einen Eduard nutzen, hatte ich auch diese noch mit ins Auge gefasst. Aber so richtig überzeugt mich unser Eduard nicht, nach einem Jahr sind teilweise die Nieten der Ladefläche schon fort.


    Was aber haltet ihr von den beiden: Tema Quad und Plattform


    Genug getextet. Das Bett ruft, morgen klingelt der Wecker um 3 Uhr.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo,

    schaue Dir doch noch die Schultes Aluanhänger an.Werden gerne

    als Smarttransporter ans Wohnmobil gehängt.Ladefläche 3x2m

    (einzigartig) bei 4,38m Gesamtlänge.Nur der Preis ist nicht ohne.Diese Anhänger bringen die Auffahrrampen in Serie mit.Und die Zurrpunkte baust Du mit Airlineschienen und Akkubohrer dahin wo Du sie brauchst

    VG

  • Der Neptun N15 380 ist halt ein riesiges Monster, hat aber deswegen aber auch einen schön flachen Auffahrwinkel. Trotzdem würde ich alternativ auch noch mal den kleineren und leichteren Neptun N13 305 (oder N10 305) ins Auge fassen.


    Wenn Bordwände wegen des Grünschnitts wichtig sind (ja, es geht auch ohne), wäre der Martz mein Favorit. Den hätte ich auch gekauft, wäre nicht mein gebrauchter Tema auf der Bildfläche erschienen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Leverkus einen Schultes hatte ich vor fast zwei Jahren auf einem italienischen Campingplatz zum ersten Mal gesehen. Die sind auch interessant, der Preis hat sich aber eben auch den Gegebenheiten angepasst.


    Wie kommst du darauf, dass die Rampen ab Werk dabei sind? Laut deren Homepage kosten die extra.

    Unabhängig davon, liegen bei uns in der alle 3 verschiedene Paar Auffahrrampen parat.


    Der Punkt „Zurrpunkte“ wäre mittels Airlineschiene auch meine erste Wahl gewesen.


    Der große Neptun scheidet allein wegen den unsinnigen Zurrösen aus.

    Bei dem, von kc85, verlinkten Neptun N13 sind wieder ganz andere Zurrösen montiert (so wie beim Martz und Tema Unilader), dadurch eher interessant.

    Die 3m Ladefläche wären absolut ausreichend.


    Mir gefällt auch der Platzform-Anhänger, den ich verlinkt hatte.

    Bei diesem gefallen mir aber die Schiebestützen nicht. Gibt es irgendwie ne Lösung die Schiebestützen gegen Kurbel-/Fallstützen zu tauschen. Der 12mm-Bodenplatte würde ich dann aber eher noch mit einer Riffelblechplatte als Verstärkung zu Leibe rücken.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo,

    Tatsache,die Rampen bei den Schultes Anhänger sind Zubehör und kommen noch mal oben drauf.Vielleicht war das früher mal anders.

    Ich schaue heute Abend mal auf der Rechnung nach.

    VG

  • hgs01662

    Hallo

    Den von dir verlinkte Blyss habe ich (habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Anhängern bis auf 2-3 Leihanhänger) und bin zufrieden, habe ihn als Basis für meinen Umbau genommen das einzige was jetzt in 1,5 Jahren war (bis auf 4-5 Fahrten als Kofferraumerweiterung hat er 4 Urlaubsfahren zwischen je 1300-1700km hinter sich) das sich die Schrauben der vorderen Scharniere gelöst hatten und ein Blinkerkabel im Stecker gelöst hatte (wobei ich meinen Stecker geöffnet hatte um Dauerplus und Masse nachzurüsten). Falls du meinen Umbaubericht kennst bis auf die 2 oben genannten Probleme beziehen sich alle aufgetretenen Probleme auf meinen Aufbau und haben mit dem Anhänger an sich nichts zutun gehabt.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Gibt es irgendwie ne Lösung die Schiebestützen gegen Kurbel-/Fallstützen zu tauschen.

    Ja, warum sollte das nicht gehen? Etwas Werkzeug und Zeit sind die Lösung: Schrauben auf, Schiebestützen weg. Geniale Lösung, oder?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Soweit hatte ich auch schon gedacht.


    Da muss ich mir den Anhänger wahrscheinlich doch mal live ansehen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)