kurzer Tandemhänger gesucht - sinnvoll?

  • Hallo,


    Mein Name ist Florian und habe mich grad angemeldet im Forum. Sorry wenn ich so "reinplatze" :) Ich habe
    aber leider das passende nicht gefunden.


    ich habe vor mir einen PKW Anhänger anzuschaffen zum Transport eines BBQ Smokers. Mein "Problem" dabei ist, dass
    der Smoker insgesamt 235 cm lang ist. Die Länge, die ich aufladen kann ist aber nur 170-180 cm lang, und 60 cm hab ich
    dann Überhang (Hier eine Zeichnung mit einem 1-Achs Hänger, Klaufix, ist leider nicht meiner. Ich kann den
    Smoker leider nicht komplett verladen, der Überhang hängt mind 10 cm nach unten, ich hoffe, das ist erkennbar)
    Ich krieg den Smoker leider insgesamt nicht höher gefertigt. Die Unterkante des Überhangs ist bei ca 30 cm vom Boden)
    Das Bild stimmt nicht mit den Maßen überein. Der Smoker ist in der Summe 10% Größer.


    Bildschirmfoto 2013-05-16 um 15.19.11.png


    Deshalb benötige ich eine Ladefläche unter 2 Meter.


    Wunschvorstellung:
    gebremst, bis 1 Tonne Zuladung (Smoker hat fast 500kg Gewicht, ich möchte aber Reserve haben für Holz + Zubehör)


    Zwei Achsen. Die zwei Achsen wegen Stabilität beim auf-/abladen (Wird mit einer Seilwinde erfolgen auf
    das Bodengestell, ist im Bild erkennbar rechts)


    und weils besser aussieht. Wäre der Hänger länger habe ich ein Übergewicht nach hinten weil ich den
    Smoker nicht weiter nach vorne schieben kann.


    Und jetzt würde ich von Euch Profis gern wissen:
    Gibt es denn so kurze Tandem Anhänger? Bei den nahmhaften Herstellern hab ich keinen gefunden.
    Macht es überhaupt Sinn mit 2 Achsen bei der Länge? Oder soll ich mich auf klassische Einachs-Hänger konzentrieren
    und zum Ab-/Aufladen extra Stützen verwenden?


    Freue mich über kurze Input.


    Danke
    Flo

  • Hallo und herzlich willkommen!


    und zum Ab-/Aufladen extra Stützen verwenden?

    solltest Du, egal ob Tandem oder Einachser.

    soll ich mich auf klassische Einachs-Hänger konzentrieren

    das wäre mein Vorschlag. Nimm einen jwd 1,3-to Einachser mit mind 2,50m Ladelänge, ist Standardware und entsprechend günstig in ordentlicher Qualität verfügbar. Du hast dann Platz, den Somker so zu laden, dass es mit der Stützlast an der AHK passt.


    Gebremster Tandem mit 2m Ladefläche fällt mir keiner ein. Du kannst natürlich zu einem Fahrzeugbauer gehen und so einen fertigen lassen. Kostet halt eine Stange Geld und ich sehe keine Vorteile der 2m Ladefläche.
    Generell ist ein Tandem schwerer als ein Einachser und läuft auch schwerer hinter dem Zugfahrzeug. Insbesondere kurzen Tandamanhängern sagt man nach, dass sie sich bei Bodenwellen auch im Zugfahrzeug durch Stöße bemerkbar machen.
    Auf der Haben Seite stünde weiterhin eine gewisse Redundanz bei einer Reifenpanne. Auch mit einem Plattfuß kommt man normalerweise noch bis zum nächsten Parkplatz.


    Bezüglich des Smokes: steht der auf Rollen oder wie willst Du den Verladen?


    Und denke an genügend Zurrpunkte im Anhänger, schliesslich soll der Smoker ja auf dem Anhänger und nicht (nach einer Vollbremsung) im Kofferraum transportiert werden ;)


    Gruss georg123

  • Hallo,


    erstmal Danke für die rasche Antwort.



    solltest Du, egal ob Tandem oder Einachser.


    Sowas hab ich mir schon fast gedacht.



    das wäre mein Vorschlag. Nimm einen jwd 1,3-to Einachser mit mind 2,50m Ladelänge, ist Standardware und entsprechend günstig in ordentlicher Qualität verfügbar. Du hast dann Platz, den Somker so zu laden, dass es mit der Stützlast an der AHK passt.


    Ich mach mir im Moment halt Sorgen, dass der Überhang hinten zu schwer wird, wenn
    die Ladefläche zu lang ist :) Aber das werde ich mal wiegen und genau ausmessen.


    Deine Argumente zum Einachshänger überzeugen :) Die Optik wird wohl zurückstehen
    müssen. Redundanz wegen 2 Reifen, ja. Aber ich werde keine langen Strecken fahren.
    Von daher kann ich eigentlich drauf verzichten.



    Bezüglich des Smokes: steht der auf Rollen oder wie willst Du den Verladen?


    Das Bodengestell selbst steht auf Rollen. Ich möchte den Smoker auf die Ladefläche
    schieben/ziehen (Metallgestell auf Bodenfläche des Hängers). Wenns nicht anders
    geht, dann mit Kugellagern oder Schienen, damit sich die Seilwinde leichter tut.



    Und denke an genügend Zurrpunkte im Anhänger, schliesslich soll der Smoker ja
    auf dem Anhänger und nicht (nach einer Vollbremsung) im Kofferraum transportiert werden ;)



    Wir werden den Hänger mit Spanngurten sichern. Stimmt, da brauch ich gute
    Anschlagpunkte. Ansonsten evtl. noch mit Sicherungen mit Bolzen oder so verbauen.
    Das ist erstmal Step 2 :)


    Danke nochmal!


    Flo

  • Moin,


    Es gibt übrigens auch 1,3tonner mit 2m ladefläche;)
    Aber was ich nicht verstehe warum muss das teil unbedingt hinten über stehen ?
    Da würde ich lieber den grill umbauen um das ganze ordentlich zu verladen.
    Am besten noch mit anständigen Rädern.dazu ein paar Rampen und ne Winde,fertig.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, sich zwei gebremste Alko Achsen, eine Zugdeichsel und eine Auflaufeinrichtung zu kaufen und diese direkt mit einem Hilfsrahmen fest mit dem Ding verschrauben, also als eine Einheit. Preislich dürfte das mit unter 1000 € Material zu bewerkstelligen sein, Seilwinde und das ständige Auf- und Abladen würde entfallen, an- oder abhängen und fertig.


    Optisch wäre das dann der absolute Hingucker!!!


    Technisch sehe ich keine Probleme für solch eine Maßnahme. Jetzt müssen die Profis hier ran und posten ob sowas TÜV - mäßig machbar wäre.


    Gruß Günter

  • Hi,


    Es gibt übrigens auch 1,3tonner mit 2m ladefläche;)


    mit zwei Achsen? :D



    Aber was ich nicht verstehe warum muss das teil unbedingt hinten über stehen ?
    Da würde ich lieber den grill umbauen um das ganze ordentlich zu verladen.
    Am besten noch mit anständigen Rädern.dazu ein paar Rampen und ne Winde,fertig.


    Diese Diskussion wird oft in Grillforen geführt, ich werd die Diskussion hier nicht wieder
    führen ;)
    aber es ist einfach:
    - ich habe bereits Räder
    - ich brauche keinen "Lok-Look" mit anständigen Eisenrädern
    - er soll einfach verladbar sein (ohne Rampe)
    - und trotz des Gewichts beweglich (deshalb die kleinen Räder)
    - Pläne sind fertig
    - Material bereits geliefert, Umbau wirds nicht geben :D


    Zitat von Günter2


    Eine weitere Möglichkeit wäre, sich zwei gebremste Alko Achsen, eine Zugdeichsel und eine Auflaufeinrichtung zu kaufen und diese direkt mit einem Hilfsrahmen fest mit dem Ding verschrauben, also als eine Einheit. Preislich dürfte das mit unter 1000 € Material zu bewerkstelligen sein, Seilwinde und das ständige Auf- und Abladen würde entfallen, an- oder abhängen und fertig.


    Optisch wäre das dann der absolute Hingucker!!!


    Ein Hingucker mag das sein :) Es gibt ein paar geile Trailer. Ich möchte den Smoker
    aber auch mal alleine auf der Terrasse stehen haben und den Hänger auch mal so
    nutzen können. Deshalb wird's keine feste Einheit werden. ;)


    Flo

  • Zitat

    mit zwei Achsen? :D


    nicht das ich wüsste,
    wofür auch,für deine belastung reicht eine achse..und heckstützen brauchst du sowieso.


    Zitat

    Diese Diskussion wird oft in Grillforen geführt, ich werd die Diskussion hier nicht wieder
    führen


    mir egal;)


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das ist erstmal Step 2 :)

    Ja und Nein!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch beim Smokerbau. Du solltst dann an geeigneter Stelle (wenig auffällig, aber dafür dort wo es stabil genug ist) auch geeignette Anschlagpunkte am Smoker vorsehen. Auch wenn ich jetzt Schimpfe kriege: vier dicke Kettenglieder unten an den Smoker drangeschweisst und Du hast keine Mühe den ordentlich zu verzurren.
    Wenn Du nicht weisst, wie ich das meine, dann schau Dir mal an wie ein Bagger auf einem Tieflader verzurrt wird: http://forum.bauforum24.biz/fo…-433-1284309117_thumb.jpg.
    So ein Bagger ist natürlich noch ein ganz anderes Kaliber, aber (mal provokant formuliert) einfach einen Spanngurt über den Smoker werfen und den an der Reling festknoten ist ziemlich fahrlässig.


    Ich stelle es mit aufwändiger vor, den Anhänger so zu präparieren, dass Du dort quasi ein Gegenstück hast, wo Du den Smoker "parkst" und mit Bolzen sicherst.


    Wo ich jetzt allerdings auch ins Grübeln komme: aus welchen Gründen hättest Du gerne eine Brückenlänge von 2m? Willst Du wirklich den Smoker hinten rausgucken lassen? Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.


    Wie willst Du den Smoker hinten draufschieben? Eine fest angebaute, befahrbare Ladeklappe hinten ist ziemlich selten, hätte aber den Vorteil, dass man nicht über schmale Anlegauffahrrampen "zielen" muss.
    In den letzten Jahren sind vermehrt Anhänger aufgekommen, wo die gesamte Ladefläche angekippt werden kann. Ich mag die Dinger ja eigentlich nicht so, aber wollte es trotzdem erwähnt haben.


    Was mir noch einfällt: der Smoker soll ne halbe Tonne wiegen und wird wahrscheinlich nur auf wenigen kleinen Punkten die Ladefläche berühren. D.h. es gibt ordentliche Punktlasten abzutragen. Deshalb rate ich zu stabilen Unterzügen unter der Siebdruckplatte.


    Gruss georg123

  • Hi,


    huiiii da kommen ja richtig gute Antworten! Danke! Hätt ich garnicht gedacht ;)


    Ja und Nein!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du noch beim Smokerbau. Du solltst dann an geeigneter Stelle (wenig auffällig, aber dafür dort wo es stabil genug ist) auch geeignette Anschlagpunkte am Smoker vorsehen. Auch wenn ich jetzt Schimpfe kriege: vier dicke Kettenglieder unten an den Smoker drangeschweisst und Du hast keine Mühe den ordentlich zu verzurren.


    Korrekt. Der Smoker ist geplant, Teile gekauft, aber ich beginne erst mit dem Bau.
    Mit "Step2" meinte ich, die Planung für den Smoker ist durch. Der nächste Step
    ist "Hänger besorgen, Gedanken um die Verzurrtechnik machen" :)


    Dass wir den Hänger anständig verzurren mit Ketten, Zurrbänder, Metallriegel oder
    ähnliches ist schon klar. Vermutlich werden wir ein paar Schäkel hinbauen. Stört
    mich optisch ja auch nicht unbedingt.



    So ein Bagger ist natürlich noch ein ganz anderes Kaliber, aber (mal provokant formuliert) einfach einen Spanngurt über den Smoker werfen und den an der Reling festknoten ist ziemlich fahrlässig.


    korrekt. Wir kennen uns mit Ladungssicherung aus :)



    Ich stelle es mit aufwändiger vor, den Anhänger so zu präparieren, dass Du dort quasi ein Gegenstück hast, wo Du den Smoker "parkst" und mit Bolzen sicherst.


    korrekt. So stell ich mir das auch vor.



    Wo ich jetzt allerdings auch ins Grübeln komme: aus welchen Gründen hättest Du gerne eine Brückenlänge von 2m? Willst Du wirklich den Smoker hinten rausgucken lassen? Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.


    Wie willst Du den Smoker hinten draufschieben? Eine fest angebaute, befahrbare Ladeklappe hinten ist ziemlich selten, hätte aber den Vorteil, dass man nicht über schmale Anlegauffahrrampen "zielen" muss.


    korrekt. der Smoker wird von hinten draufgeschoben. Auf dem Untergestell des Smokers
    steht der eigentliche Smoker. Zum Aufladen kipp ich die hintere Bordwand des Anhängers
    ab (sichere den Hänger mit Stützen) und fahre den Smoker ran. Dann ziehe ich mit
    einer Seilwinde den Smoker von dem eigenen Fahrgestell auf den Hänger. Das
    Fahrgestell des Smokers verlaste ich dann neben dem Smoker auf dem Anhänger.
    So zumindest der Plan.


    Warum ich ihn nicht ganz aufsetzen kann ist, weil die seitliche Feuerbox tiefer hängt
    als die Höhe der Ladefläche des Anhängers.



    In den letzten Jahren sind vermehrt Anhänger aufgekommen, wo die gesamte Ladefläche angekippt werden kann. Ich mag die Dinger ja eigentlich nicht so, aber wollte es trotzdem erwähnt haben.


    ui an das hab ich noch garnicht gedacht ;) Aber das wird eher overkill glaub ich :D



    Was mir noch einfällt: der Smoker soll ne halbe Tonne wiegen und wird wahrscheinlich nur auf wenigen
    kleinen Punkten die Ladefläche berühren. D.h. es gibt ordentliche Punktlasten abzutragen. Deshalb rate ich zu stabilen Unterzügen unter der Siebdruckplatte.


    Ich habe ein Vorbild, somit ist es evtl. leichter zu verstehen :)
    Das sollte schon zu schaffen sein mit einem anständigen Untergestell auf dem
    Hänger zur Gewichtsverteilung.


    Bildschirmfoto 2013-05-18 um 02.56.59.pngBildschirmfoto 2013-05-18 um 02.57.10.png


    Wie erwähnt: Meiner wird größer und auch die Firebox wird 10-20 cm tiefer hängen.
    Flo

  • Hallo Florian


    jetzt muß ich auch mal mein Senf dazu abgeben



    hast du das Ganze schonmal zu Ende gedacht?


    wie kann man auf die Idee kommen nen Anhänger kürzer zu bauen als für die spätere Verwendung nötig is?


    dann kann man ja zukünftig von allen LKW nen Meter abschneiden und den Rest hinten raus hängen lassen



    So ein kurzer Anhänger ist aus mehreren Gründen nichts,


    erstens hast keinerlei Spielraum um die Last zu verschieben damit die Stützlast passt


    dann hast gesagt


    Zitat

    Zum Aufladen kipp ich die hintere Bordwand des Anhängers
    ab (sichere den Hänger mit Stützen) und fahre den Smoker ran. Dann ziehe ich mit
    einer Seilwinde den Smoker von dem eigenen Fahrgestell auf den Hänger. Das
    Fahrgestell des Smokers verlaste ich dann neben dem Smoker auf dem Anhänger.


    und wie willst die Bordwand wieder hochklappen nach dem Laden? die steht doch dann an


    das geht doch garnicht was Du da schreibst, irgendwie widersprechen sich deine Aussagen mit deinen Wünschen


    also wenn die Feuerbox tiefer hängt, als der Rest, dann kannst den Smoker garnicht einfach vom Transportgestell aufn Anhänger ziehen, weil das Gestell ja seitlich raus müsste, wenn die Box hinten tiefer hängt
    und wenn der Smoker überall gleich hoch ist, so das er über das Gestell nach vorne rutschen kann, dann kann der Hänger auch genauso gut 5 m lang sein, dann muß nichts überstehen, weil auch nichts runter hängt hinten


    und zu guter letzt


    wenn die Feuerbox hinten wirklich tiefer hängt, hast schonmal dran gedacht das für Kennzeichen und Beleuchtung bestimmte Sichtwinkel eingehalten werden müssen? so wie Du das beschreibst würde ja das Kennzeichen komplett verdeckt sein, und die Sichtwinkel für die Beleuchtung werden auch eingeschränkt


    oder hab ich das irgendwie alles ganz falsch verstanden?


    Gruß Mani

  • Hi,



    bisher dachte ich schon. Aber nach Deinem Posting merk ich, dass ich das nicht ganz korrekt
    gedacht habe.



    wie kann man auf die Idee kommen nen Anhänger kürzer zu bauen als für die spätere Verwendung nötig is?


    dann kann man ja zukünftig von allen LKW nen Meter abschneiden und den Rest hinten raus hängen lassen


    Ich hatte das mit dem kurzen Hänger schon mal live gesehen und das gefiel mir ganz gut von der Optik.



    Du hast in allen Punkten recht. Danke für die Hinweise.


    ich hab wohl offensichtlich noch einiges zu überlegen.


    ... ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, vor allem das mit dem Verladen.
    Meine ursprüngliche Idee mit kurzem Hänger und "mal eben draufschieben" haut nicht hin.


    Ich werde berichten. Allerdings erst in ein paar Tagen.


    Flo

  • Hallo,


    sooo jetz kann ich mich mal wieder melden. Wir haben Eure Hinweise befolgt und unser Gestell tiefer, bzw.
    die seitliche Garkammer erhöht, damit sie nicht so weit unten hängt. (leider habe ich noch keine Bilder)


    Wir bekommen den Smoker auf eine Ladekante eines Standard Hängers mit der Höhe 55-57cm wenn der
    Hänger eben steht. Mit hochgeschraubten Stützrad ein paar cm tiefer. Das reicht also.


    Allerdings wäre es gut, wenn es Anhänger mit tiefer Ladekante gibt. Alle, die ich bisher gefunden habe
    haben 55 oder aufwärts.


    Ich habe letztens einen Sari Anhänger gesehen, mit kleinen Reifen, der schien mir, als wäre die Ladekante
    unter 50cm (optisch, konnte aber nicht nachmessen) und auf deren Homepage finde ich aber nur wieder
    über 50 cm.


    Habt ihr noch einen Tipp für mich? Das wäre cool.


    Danke im Voraus
    Flo

  • So um die 50cm Ladekannte ist normal bei standard Rädern. Mit kleineren rädern kommt man auch tiefer. Und wenn du eh immer mit 500kg oder mehr fährst, hast du auch nochmal ~2-3cm weniger ladekannte

  • Allerdings wäre es gut, wenn es Anhänger mit tiefer Ladekante gibt. Alle, die ich bisher gefunden habe
    haben 55 oder aufwärts.

    Du redest von Tiefladern (Räder neben der Ladefläche) und nicht von Hochladern (Reifen unter der Ladefläche)?
    Bei Tiefladern sollte sich fast alles unter 55cm Ladebodenhöhe abspielen.
    (Vielleicht mit der Ausnahme, wenn man ein extrem tiefergelegtes Auto mit sehr niedriger Anhängerkupplung hat. Dann geht der Anhängerhintern nach oben)


    Wie willst Du die Sichtbarkeit von Beleuchtung und Kennzeichen gewährleisten und wieviel Bodenfreiheit planst Du unter der Feuerkammer?
    Auch sehe ich immer noch das Problem der negativen Stützlast. Kannst Du den Schwerpunkt des Smokers so weit nach vorne bringen, damit er vor der Achse des Anhängers liegt?


    Ganz wilde Spekulation:
    Du frisierst den Anhänger so, dass die Lichtleiste mit Nummernschild abnehmbar ist. Dann nimmst Du den hinteren Teil des Bodens raus (da hängt dann die Feuerkammer). So bliebe nur noch der offene Punkt "Bodenfreiheit" unter der Feuerkammer ...


    Gruss georg123

  • Dann müsste er dem TÜV Mensch nur noch erklären, das es sich bei dem Smoker um ein Boot handelt, und schon wäre alles im grünen bereich... Denn man darf die licht leiste nicht einfach so abnehmbar machen etc. Mit Ausnahme von Bootsanhängern, und ein paar anderen ausnahmen...

  • Ich sagmal so: wenn die Lichtleiste mit 4 normalen M6er Schrauben befestigt wäre, dann ist sie doch fest angebaut. Auf der anderen Seite könnte man sie auch schnell abmontieren. Die 2 Bajonettverschlüsse der Lampen sollten auch kein großes Hindernis sein.
    Allerdings sollte man tunlichst vermeiden, dass beim TÜV-Termin ein großes Loch in der Ladefläche ist ;)


    Gruss georg123

  • Hi,


    Du redest von Tiefladern (Räder neben der Ladefläche) und nicht von Hochladern (Reifen unter der Ladefläche)?
    Bei Tiefladern sollte sich fast alles unter 55cm Ladebodenhöhe abspielen.


    Es ist eigentlich egal. Ich nehme mal als Beispiel Humbaur:
    http://www.humbaur.com/Tandema…5.0.html?&eid=02000-00100


    bei 540mm Ladekante


    und
    http://www.humbaur.com/Tandema…d=02000-00200&weight=2000


    bei 610mm aufwärts


    dann der Böckmann TL-AL 2513/20 mit 506 mm

    aber das ist IMHO 'ne Ausnahme. Wenn ich 480mm hätte, würd's mich freuen. :)



    Wie willst Du die Sichtbarkeit von Beleuchtung und Kennzeichen gewährleisten und wieviel Bodenfreiheit planst Du unter der Feuerkammer?


    Der Smoker wird komplett (ohne Fahrgestell) auf den Anhänger gezogen. Somit bleibt alles sichtbar.
    Wir liegen im Moment - wenn ich mich richtig erinnere - bei einer Bodenfreiheit von 480 oder 490mm wenn der Smoker
    auf dem Gestell steht. Das ist eben genau meine Ladekante-Höhe, die ich gern hätte.



    Auch sehe ich immer noch das Problem der negativen Stützlast. Kannst Du den Schwerpunkt des Smokers so weit nach vorne bringen, damit er vor der Achse des Anhängers liegt?


    Ich plane mittlerweile mit einer etwas längeren Ladefläche (wie empfohlen) damit der Smoker auch Platz hat
    und keine großen Ungleichgewichte nach vorne/hinten auftreten können.




    :)


    Ich ziehe den Hänger mit einem "Standard" Auto, das nicht tiefer gelegt ist, und ich plane auch keine Umbauten
    am Hänger. ;)




    Flo

  • Mit dem Böckmann würdest du doch dann genau hinkommen, da die angaben ja unbeladen sind... Und wenns bei einem anderen nicht passt, müssen halt kleinere Räder Drauf...

  • Hallo,


    habe deinen Beitrag mal gelesen,
    was ich nicht verstehe, warum willst du den Smoker unbedingt während des transports von dem Untergestell lösen?
    Angst vor Kopflastigkeit?


    Das ganze wäre einfacher, wenn du mit 2 Rampen den Smoker mit Untergestell auf den Anhänger ziehst, dort ordentlich verzurrst.
    Solltest du bedänken wegen den Rädern haben, das sie Umknicken, so bau ein passendes Untergestell das die Räder beim transport entlastet.
    z.B.: 2U-Profile in dem die Räder laufen, So verteilst du auch die Punktbelastung.
    Hinten, mit Wagenheber kurz angehoben, was drunter und gut ist. Und vorn auch kurz angehoben, was drunter.
    Räder entlastet.
    Dann an alle 4 Ecken Öesen angebracht zum verzurren und das Ding steht.


    So kannst du einen einfachen Standartanhänger mit Ladefläche 250 x 125cm verwenden und den Smoker perfekt Austarieren zur optimalen Stützlast.


    Gruß aus Nordhessen.