Baumaschinen Anhänger

  • Hallo in die Runde,


    Wer von euch besitzt einen Baumaschinen Anhänger?

    Ich stehe kurz vor einem Kauf und habe mir zwei Anhänger in die engere Auswahl genommen.

    Zum einen der Hapert Indigo oder den Unsinn UBA beides 3,5 Tonnen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Anhängern?

    Wäre euch sehr dankbar.


    Lg Pascal

  • Guten Abend,


    stehen beide fest oder ein 3'ter oder 4'ter in der Auswahl?



    Wenn du den Hapert Indigo wählst hast du einen sehr guten Anhänger.


    Wenn du einen in dieser Art für ein bisschen weniger Geld haben willst, dann der Hulco Terrax. Den gibt es noch von Vlemmix. Aber da ist die Verarbeitung mal mehr oder weniger Akzeptabel. Stabil ist der auf alle Fälle.


    Den Unsinn mit den klappbare Rampen ist schon cool.


    Persönlich bei deinen beiden Anhänger würde ich mich für Hapert entscheiden.


    Hier ein paar Praxisbeispiele

  • Hallo Didymos…


    Vielen Dank erstmal für deine Bilder und für deine Meinung und den Tipp für den Hulco.


    Ich habe mich vorerst extra auf die beiden eingeschossen, aus folgendem Grund.


    Ich habe einen Hapert Cobolt mit Parabelfederung. Bin super zufrieden damit, deswegen auch den Indigo ins Auge gefasst.

    Allerdings ist mir dort die Nutzlast bisschen wenig. Da ich irgendwann mal vorhabe einen 2,5 Tonnen Bagger drauf zustellen. Die meisten haben über 2,5t und dann wird es eng.

    Hapert ist sehr stabil.


    Bei dem Unsinn, den hatte ich schonmal war ich auch zufrieden, allerdings nur 3 oder 4 mal benutzt.

    Was mir an dem gut gefällt, ist erstens die Nutzlast 2,7t dann die Zurrpunkte davon jede Menge und an jeder Stelle. Dann noch das es eine Steckwand gibt und das man die Rampen auf die Seite schwenken kann.


    Als nächsten ist auch noch die Frage, Überfahrklappe oder doch eher Rampen.

    Ich tendiere eher zu Rampen, aus folgendem Grund. Die Rampen passen sich besser der Bodenbeschaffenheit an.

    Z.B. eine Rampe liegt auf der Straße und die andere auf dem Bürgersteig.

    Bei einer Klappe würde diese dann nicht schön sauber aufliegen. Vorteil an der Klappe, brauch man nicht ausrichten, einfach runter und rausfahren.



    Was sagst du dazu?


    Lg

  • Das mit den Rampen / Ladeklappe ist richtig. Aber ich habe immer darauf geachtet das die ordentlich aufliegt.

    Ich habe von der Klappe profitiert.


    Die vielen Sicherungsmoglichkeiten sind mir auch bekannt beim Unsinn.


    Was nicht heißt, dass man keine zusätzliche Sicherungsösen nachrüsten kann.


    Das geht zum Beispiel bei den Wannen von Hulco/Vlemmix /Hapert ganz einfach.


    Wenn du nach der Nutzlast gehst, dann ist die Wahl ja schon getroffen.

  • Hallo Didymos,


    Danke für deine Einschätzung.

    Die Nutzlast ist für mich jetzt nicht das ausschlaggebende.


    Mich interessiert vielmehr die Stabilität und die Verarbeitung.

    Da ich den Anhänger in der Vermietung nutze, wäre es schon sinnvoll, wenn der Anhänger auch hält und was wegstecken kann.


    Unsinn ist aus dem Rennen 😃

    Jetzt stehen 3 zur Auswahl.


    Hulco Terrax 2 3,5 Tonnen

    Hapert Indigo oder

    Henra.


    Sind alle 3 Holländische Hersteller.


    Was ich mich bei Hulco und Vlemix frage sind die Zurrpunkte.

    Da diese ja nicht auf dem Boden sind, eher auf den Kotflügeln, habe ich das Gefühl man zurrt den Bagger link oder recht an die Kotflügel.

    Aber man soll ja Richtung Boden spannen.


    Kennt vielleicht jemand Henra und kann zu diesem Hersteller was sagen?


    Hulco ist halt Preislich sehr interessant.

    Habe aber auch Bedenken bei dem Aluboden.

    Ist der mal verbogen oder sonst was, dann dauert das austauschen länger und kostet bestimmt auch mehr.


    Jetzt mal noch eine Frage, was hält ihr bei solchen Anhängern von der Parabelfederung?

    ist diese Sinnvoll oder kann man(n) sich das sparen?


    Ich danke Dir /Eich für eure Meinungen.


    Lg

  • hab mir nur kurz die Bilder auf der HP angesehen


    der Happert hätte mir nen zu großen Achsabstand, das kostet viel Profil in Kurven, und der drückt und zieht kräftig an der Kugel bei Bodenwellen


    wenn unbedingt die Blattfedern willst, die hat der Henra auch


    der Hulco ist halt der einfachste, aber bestimmt genauso robust


    du zurrst aber nicht an nem Kotflügel, sondern das sind massive Platten, die halten das schon aus



    mir gefällt diese Art Anhänger aber überhaupt nicht, für die Größe viel zu wenig Ladefläche

    und diese Rampen hinten sind so dermaßen üble Bremsfallschirme, da machen längere Touren kein Spass


    ich mußte im Sommer mal mit so einem fahren, nie wieder mach ich das


    Greifer 1,6.jpg minibagger 1,8t.jpg


    auf der Leerfahrt am Hinweg zum Minibagger hab ich trotz gemütlichen 85-90 km/h mehr Sprit gebraucht als aufm Rückweg mit dem Bagger drauf, diese grausamen Gitter bremsen, das ist der Wahnsinn, sowas würde ich niemals kaufen


    Ich kenne einen der hat zwei von Tima, die sind extrem leicht weil aus Alu und haben einzelne Rampen, die laufen schöner hinterher als diese Eisentrümmer der anderen Hersteller

  • Das ist schonmal gut zu wissen, das hat bisher noch kein Händler gesagt das die Klappen soviel bremsen.


    Dann denke ich ist der Hulco schonmal raus, den gibt es nur mit Klappe.

    Die anderen 2 gibt es mit Rampen.

    Diese bevorzuge ich ebenfalls, da wie schon im ersten Beitrag geschrieben wegen der Bodenbeschaffenheit.


    Dann wären nur noch 2 Anhänger in der Auswahl.


    Vllt gibt es ja noch Mitglieder die mit Baumaschinen Anhänger Erfahrungen haben.


    Ich danke euch

  • ....das der CW - Wert eine Rolle spielt wusste ich nicht.


    Das sich da ein höherer Windwiderstand auftut erklärt sich fast schon von selbst.


    Beim Kofferanhänger normal.


    Mit dem größeren Achsabstand beim Hapert stimmt, aber könnte man doch auch von Vorteil sehen bei der großen Ladenfläche von 4m. Dann kippelt es nicht so.


    Aber wir sind uns Einig, dass ein Tandem generell am Asphalt kratzt. Und mit 2,7 t Bagger drauf....uih.


    Alles hat Vor- und Nachteile.

  • Hab mir jetzt mal auf der HP den Tima angeschaut.


    Sieht ganz gut und schön aus, was ich mich frage ist halt, hält der auch lange.

    Hab irgendwie bedenken das Alu zu sehr nachgibt.


    Kann mir gut vorstellen das man den Anhänger für Privat oder für ab und zu gut nutzen kann, aber in der Vermietung zwecks Transport vom Bagger oder auch so habe ich bedenken.


    Kannst du vom Kollege mal Infos besorgen?


    Danke Dir

  • das mit dem Achsabstand hab ich schon ein paar mal erklärt und bildlich dargestellt was der Anhänger mit dem Zugfahrzeug macht


    etwas übertrieben dargestellt


    Tandem Bodenwelle.JPG


    je größer der Achsabstand um so schlimmer ist es zu spüren, ein Einachser dagegen ist fast garnicht zu spüren, weil es keine Stützlaständerung gibt

  • Wenn du bedenken hast wegen Alu Aufbau

    Dann schau dir mal die LKW Sattelkipper an die sind auch aus Alu und halten auch mehr aus.

    z.B. 28to Getreide, Dünger, Streusalz usw. Mulde wird angekippt und das Ladegut „läuft“ über den kleinen Getreide Schieber ab nicht zu viel sonst verschluckt sich das Band. Abkippen 45 Min.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • D-Zug Fahrer, die mögen wir. :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75