Wer baut R-Kipper 4 x >2,10m 3,5t mit 2,5t Nutzlast

  • Hallo Forum,


    ich habe seit 3 Jahren einen Eduard Allzweck mit einer Ladefläche von 5,06x2,18m als 3,5t mit Rampen, Heckstützen und Windenbock. Mit dem transportiere ich hauptsächlich Fahrzeuge, Humvees oder andere schwere Dinge (Baumaschinen)


    Zum Hausbau habe ich mir vor 2 Jahren noch einen Eduard R-Kipper als 3,0t mit 30er Ladebordwänden und Heckstützen gekauft.


    Beide Hänger haben Rampenschächte.


    Leider wird der große Hänger kaum genutzt, vielleicht 5x pro Jahr. Kleine Baumaschinen fahre ich auch mit dem kleinen Kipper.


    Meine Überlegung war jetzt beide Anhänger zu verkaufen und einen größeren Kipper zu kaufen der jedoch mind. 4m lang und 2,10m breit sein müsste.

    Warum 2,10m? Das wäre die Mindestbreite damit ich die Humvees weiterhin transportieren kann. Die Reifen würden dann außen bündig abschließen, das erfordert dann schon mehr Präzession beim Aufladen als bisher, ist für die paar Mal aber vertretbar.


    Leider hat kein Hersteller so einen Anhänger im Programm oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Der Saris K1 kommt ganz nach dran und hat sogar noch eine ordentliche Nutzlast.


    Habt ihr eventuell noch einen Tipp für mich?


    Danke und VG,

    Christian


    IMG_4820_autoscaled.jpg


    IMG_8432_autoscaled.jpg

  • Hallo Christian.


    Schöne Anhänger hast du da.


    Ich kann dir auch keinen Hersteller nennen der einen passenden Anhänger im Programm hat, sicherlich gibt es aber welche die das bauen würden.


    Wobei ich keinen Sinn bei einem Kipper dieser Größe sehe, da bleibt kaum Nutzlast.

    Also wenn du nicht gerade ein Platzproblem hast, dann denke ich bist du eigentlich sehr gut aufgestellt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Leider wird der große Hänger kaum genutzt, vielleicht 5x pro Jahr

    Moin,

    verkauf den Großen, behalte den kleinen und leih dir 5x/Jahr einen Anhänger.

    Sehe ich als wirtschaftlicher an, als für teuer Geld einen bauen zu lassen.


    Just my 2 Cent!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,

    genau deswegen habe ich mir den großen Anhänger gekauft - es gibt hier im Umkreis schlicht keine passenden Anhänger die man mieten kann oder die Anfahrtswege und nötigen Zeiten sind so lang, dass es keinen Spaß macht mal eben einen Anhänger zu mieten. Meistens sind es dann auch gleich 2-3 Tage wobei das bei mir als "eine Tour" zählt.

  • Du könntest mal bei der Trebbiner Fahrzeugfabrik anfragen. Die bauen wirklich viel...


    https://trebbiner.de/


    Edit:

    Ich würde so in Richtung Drehschemel-Heckkipper schauen...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Servus,


    Von der Stange würde mir jetzt kein R-Kipper mit den Baumassen & 3.5t Gesamtgewicht einfallen, die meisten Hersteller bauen R- Kipper nur bis 3t der Rest ist 3- Seiten Kipper, sind aber von der Nuztlast in der Größe oftmals rund um 2.2-2.3t (außer Alu Kipper)


    Bezüglich Humvee Transport, was benötigst du denn da an Nuztlast, die sind ja doch relativ Schwer ( 2.8t meine ich mal gelesen zu haben ?)


    Natürlich wäre eine Sonderanfertigung eine Möglichkeit, ist aber doch bei einem Großteil der Hersteller recht teuer.


    Ich persönlich würde bei 2 Anhängern bleiben, wenn beide soweit für dich passen. Einen der alles kann gibt es leider kaum, irgendwo muss man leider Abstriche machen. Stand vor längerem selber vor der Entscheidung kleinerer 3 Seiten Kipper + Auto / Multitransporter oder großer 3 Seiten Kipper und den Kompromiss eingehen, habe auch lange Überlegt ob es Sinn macht zwei Anhänger anzuschaffen oder ob einer Reicht. Haben uns jetzt einen 3 Seitenkipper Angeschafft und ein Autotransporter folgt nun bald, gerade im Hinblick zur Nutzlast & Größe, bei ist es mal ein Pickup oder ein Geländewagen, die sind doch gleich mal etwas Größer und Schwerer, da wars mir der Kompromiss nicht Wert. Ist aber nur meine Persönliche Meinung. :)


    Gruß

    Simon

  • Die normalen Humvees als Pickup wiegen ca. 2,4t. Danke für den Hinweis mit dem Drehschemel, da telefoniere ich gleich mal.

  • Von Unsinn bekomme ich jetzt ein Angebot für einen Drehschemel 3-Seitenkipper in 4,26x2,20m. Die gewünschte Nutzlast wird knapp nicht erreicht.


    Danke nochmal für den Hinweis!


    Wenn ich mir die Gesamtkosten für die nächsten 10 Jahre ausrechne kommt doch einiges zusammen. Die Fixkosten für den kleinen liegen aktuell bei:

    - Steuern 111€ / Jahr

    - Versicherung 46€ / Jahr

    - HU 28€ / Jahr

    = 185€ / Jahr

    Zuzüglich Reifen usw. Dafür kann ich den Stellplatz dann anderweitig nutzen, oder z.B. für 20€ / Monat vermieten. Da macht es jetzt Sinn eventuell doch etwas mehr auszugeben, wobei ich auf den Angebotspreis wirklich gespannt bin =O

  • Drehschemel mit wie viel Achsen? Bei 2* 1,8t Achsen sparst du ca. 100kg im vergleich zu 3* 1,(3)5t Achsen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Von Unsinn bekomme ich jetzt ein Angebot für einen Drehschemel 3-Seitenkipper in 4,26x2,20m. Die gewünschte Nutzlast wird knapp nicht erreicht.

    Reicht es vielleicht die Bordwände für den gelegentlichen Humvee-Transport abzunehmen?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ja, dazu würde ich die natürlich abnehmen. Auch beim sonstigen Fahrzeug / Maschinentransport über weite Strecken.


    Spart locker 1l/100km.

  • Ähm - ich bin auch gut in div. Rechenspielen... Anhänger auf Anhänger parken und einen Stellplatz vermieten ist keine Option?

    Zumindest schiebe ich meinen Kleinen auf den DS, wenn beide Achsen oben sind, abkuppeln, drehen, fertig.

    Im Leerzustand immer problemlos möglich ;)


    btw

    :/Dein Anhängerkennzeichen würde sich auch gut am Transportgut machen :)

    Von Unsinn bekomme ich jetzt ein Angebot für einen Drehschemel 3-Seitenkipper in 4,26x2,20m. Die gewünschte Nutzlast wird knapp nicht erreicht.

    ... Da macht es jetzt Sinn eventuell doch etwas mehr auszugeben, wobei ich auf den Angebotspreis wirklich gespannt bin =O

    Etwas mehr Ausgeben :weglach::weglach: :weglach:bei Unsinn :dollar::dollar::dollar:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Anhänger auf Anhänger wäre mir wirklich zum umständlich auf die Dauer.


    Von Unsinn habe ich leider noch kein Angebot bekommen, werde ich mal Nachhaken.

    Bei Trebbiner ist bei einer Länge von 3,50m schluss.

  • Vielleicht ist dieses Prinzip für dich die Lösung, um deinen großen Eduard auch für Schüttgut nutzen zu können.

  • Vielleicht ist dieses Prinzip für dich die Lösung, um deinen großen Eduard auch für Schüttgut nutzen zu können.

    Kennst Du oder jemand vielleicht Anbieter dafür? Bräuchte es für mobile Hühnerställe als Kot(wegförder)band. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kann man doch relativ einfach selbst bauen... vorne und hinten ein Rohr mit Kurbel oder Akkubohrerantrieb, und darüber zb Lkw Plane gespannt, die weitergekurbelt wird...:/ zumindest für einen Stall...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75