Stema MUT Erfahrungen, Beladung ankippbare Anhänger

  • Chris_

    Hat den Titel des Themas von „Stema MUT“ zu „Stema MUT Erfahrungen, Beladung ankippbare Anhänger“ geändert.
  • Hallo


    Ok danke.

    Hauptsächlich Maschinen für GaLaBau.

    Microbagger, kleintraktor, Betonmischer, rüttelplatte.


    Eine Palette (darf natürlich nur Max 1000kg wiegen) könnte ich mit einem hubwagen Abladen.





    Vielen Dank



    Viele Grüße

    Chris

  • Hm, sieht ja erstmal nicht schlecht aus. (Geil finde ich ja die Kombination Tieflader + 10"-Reifen 8))

    Und bei Kleintraktoren / Baggern etc. wird die Beladung auch kein Problem darstellen.

    Bedenke allerdings... bei ~11° Auffahrwinkel muss man ~20% des Gewichts von Hubwagen mit Ladung o.ä. HOCH ziehen... macht bei 500kg schon ~100kg aus.


    Ansonsten - ist der generell schon ganz cool. Gibts ja auch mit 1500kg zGG und 10"-Reifen und 1800kg mit dann wohl 13" Reifen.

  • Außer bei einer Rüttelplatte (Punktbelastung mit den Rädern) und der Palette (weil Hubwagen hat keine Bremse) sehe ich keine negativen Einflüsse. Die gekippte Fläche ist auch nicht allzu steil. Ich würde mich aber langsam an das Gewicht im Bug rantasten. Ob die Kurbelstütze und dessen Verbindungen zum Rahmen/Kasten so richtig was aushalten :confused: - Spekulation. Bei Beladung mit einem 800kg Minibagger wäre ich im gekippten Zustand sehr, sehr vorsichtig.

    Sonst durch die breite Rampe und geringen Auffahrwinkel schon gut nutzbar.

    Empfehlen würde ich auch gleich den 1500kg mit leichtem Gitter und 3x1,50 Kasten.

    Bevor die nächste Frage aufkommt; Ich würde sofort mit Riffelblech den Boden auskleiden. :)

  • Danke für eure Antworten.


    Also der vorhandene Hochlader ist mit 1,5m breite genial hinter meinem Auto zu fahren, mit der Länge von 2,7m für mich um das Haus rum zu nutzen ideal.


    Ein ungebremster Tieflader mit 1,25 x 2,1m ist vorhanden, dieser ist 1,8m breit.

    Immer wenn der genutzt wird ist das so eine Sache, schnell um die Ecken im Wohngebiet, rückwärts in die Einfahrt, in einer Großstadt im Wohngebiet.


    Leider ist der 1500 und 1800 nur in 1,5m breite und damit 2,05m gesamtbreite zu bekommen.


    Ich empfinde das als unpraktisch breit für meine Zwecke.

    Wohnwagen möchte ich ja nicht jeden Tag fahren.

  • Auf den Fotos sieht er nicht schlecht aus und der Auffahrwinkel ist nicht allzu steil bei der 3 m Ausführung mit der hohen Rampe .

    Hubwagen wirst dir abschminken müssen, das geht zumindest beladen vernünftig nur mit einem voll absenkbaren.

    Und ob der stabil genug gebaut ist für kleine Baumaschinen kann ich nicht beurteilen - bei größeren Anhängern ist ein richtiger Baumaschinenanhänger jedenfalls deutlich stabiler (und teurer und schwerer) als ein normaler Kastenanhänger, die Punktlasten sind einfach höher als bei gleichmäßig verteilter Ladung.

  • Haben Bohlen zur Sicherheit unter die Maschinen gelegt um die Last gleichmäßiger zu verteilen.


    Geht nicht so sehr um Palette aufladen, mehr um Palette abladen, dass klappt denke ich ganz gut.

  • Speyer ist eine Großstadt ?=O


    Also ich denke mit der Aussage liegst Du nicht ganz richtig.



    Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.

  • Geht nicht so sehr um Palette aufladen, mehr um Palette abladen, dass klappt denke ich ganz gut.

    Gut, Abladen sollte in der Tat soweit problemlos gehen - da hilft dir ja die Schwerkraft. ^^

    Man sollte einzig die Palette in kurzer Zeit so hoch bekommen, dass die sich nirgends an der Rampe o.ä. verkanten kann. Wären ~2 Schnelle Hübe notwendig.


    Zur Breite: Hm, mann könnte ja nachfragen, ob man die kleine Pritschengröße auch mit 1,5to zGG bekommt.

  • Jonas, Denkfehler. :pfeif:

    Erst hochkurbeln, Hubwagen unter die Palette schieben, wieder runterkurbeln, jetzt Hubwagen hochpumpen und arretieren, Ladefläche wieder hochkurbeln und anschließend Hubwagen lösen und schnell sein. :weg:

    Gibts natürlich auch andere Tricks, wie Seilwinde und so. Ist dann aber schon ein Schauspiel. :foto:

    Zwei Meter Breite ist nun auch nicht sooooo schlimm. Hatte auch an meinem Octavia Scout einen ähnlichen Anhänger dran (Tieflader mit 1,50m Ladebreite plus breite Kotflügel bei 195er Bereifung). Je Länger der Einachser (incl. lange Deichsel), desto besser lässt er sich rangieren. Wenn du dann noch die Kotflügel in den Spiegeln sehen kannst - noch besser. Glaube mir.

    Außerdem liegt der Anhänger mit einer breiteren Spur viel besser. Ok, in einer Großstadt darf man nur 50 fahren.



    Apropo Großstadt. Was ist das für ein Dorf neben mir? Die fahren da alle mit einem 'B' auf'm Nummernschild umher.

    :idea: Deshalb habe ich jetzt alles schmale Anhänger, sonst dürfte ich da nicht mehr rein.:shocked:

    :warnurspass:

  • Also ich denke mit der Aussage liegst Du nicht ganz richtig.

    Doch - doch ... deshalb das Fragezeichen und die großen Augen :super:


    Weil du schriebst : "rückwärts in die Einfahrt, in einer Großstadt im Wohngebiet." ..... Großstadt ... Speyer :confused::confused:


    So etwas mache ich in Hamburg ... das ist eine recht große Stadt .:biggrins:


    Aber : entspanne dich ... war von mir eher nicht ernst gemeint : das mit der Großstadt Speyer *** :D:D


    *** Schöne Stadt mit einem tollen Technik-Museum .


    Manfred

    Manfred

  • Alles gut :)



    Habe schon Anfrage gestellt, weil ich auch die geteilte bordwand vom stema REX 30 haben möchte, und am liebsten 1800kg Ausführung, alternativ 1500kg.



    War grade den hochlader Abladen, bei dem schnee hier denke ich immer wieder... so eine Hochplane it schon was feines :)


    Glaube das möchte ich am Stema Anhänger auch haben.

    Ab besten als schiebeplane, und dann noch geteilte bordwand.


    Leider sagte man mir stema baut das nicht individuell, vor allem bekomme ich weder 1500kg noch 1800kg in 1,28m breite und damit 1,8m Außenbreite.




    Gruß und schönen Sonntag

    Chris

  • Also ich denke mit der Aussage liegst Du nicht ganz richtig.



    Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern.

    Nun ja, 1887 wurden Anhänger auch noch bevorzugt von Pferden gezogen. :D


    Ok, zurück zum Thema...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also nach dem Erstkontakt live muss ich sagen, hammerteil.


    Stema MU.T 1300kg

    128 x 251cm

    Nutzlast ca 1000kg

    Rampe 70cm lang und mit ca 1000kg belastbar



    Ich suche noch den Fehler :) aber denke für Privatmann mit Haus/Garten kommt das schon ziemlich an das Optimum ran.


    Naja optimal ist immer den passenden Anhänger zur jeweiligen Anforderung.


    Die Sache mit der Kurbel ist schon nice... man kann die Ladefläche stufenlos verstellen, wenn man abläd (grünschnitt) kann man die Ladefläche z.B. 10cm über dem Boden „schweben“ lassen und Vorfahren.


    Bauschutt, Brennholz, Sand/Kies lasen sich zumindest leichter abladen, rutschen wird es nicht aber man kann es leichter ruhter schieben.


    Die rampe ist 70cm lang und kann mit ca 1000kg belastet werden.


    Theoretisch müsste sie einen microbagger aushalten :)