Entscheidungshilfe 1,3to Anhänger

  • Hallo liebe Foren Gemeinde


    Ich habe nun schon ein bisschen hier gelesen. Ich bin von meinem Ursprünglichen Gedanken mir einen 750kg Anhänger zu Kaufen abgekommen.


    Mein Zugfahrzeug ist ein BMW 320d touring, welcher 1400 kg ziehen darf.
    Einsatzgebiete:
    Brennholz im Wald holen ( 1 Meter stücke)
    Gartenarbeit: Grünzeugs wegfahren, Mulch holen …. Aber auch mal Sand Kies Schotter holen


    Es soll nun ein 1300kg Anhänger werden, da diese scheinbar mehr gehandelt werden wie 1400er

    Der Anhänger wird unter einem Carport stehen, daher wäre denke ich eine Plane unnötig ( oder ?? )

    Ich habe mich nun bei verschiedenen Herstellern umgesehen, aber irgendwie schauen sie alle „gleich“ aus …. Hoffe ihr könnt mir helfen
    Angeschaut habe ich mir :
    - einen wmmayer B1321/126
    - Saris Mc ALU 135
    - Humbaur 132513


    Anhänger von Stema hab ich mal außen vor gelassen weil diese in der Gewichtsklasse "nur" 13 Zoll reifen haben und 14 sollen besser sein ( oder ??)



    Was ich nunneben den beider (oder??) wissen will ... welchen würdet ihr nehmen ... oder evtl doch was ganz anderes
    Was an Zubehör braucht man ??



    Vom Kauf gebrauchter Anhänger bin ich nun glaub ich abgekommen ... Weil für 10 Jahre alte Hänger ( und älter ) werden immer noch um den Tausender verlangt


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen
    Gruß
    das Wiesel

  • 1400kg Anhänger gibts nur sehr selten. Meistens gibts 1350kg oder 1500kg.
    1400kg kenn ich nur von Alutrail.
    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob ein Hoch- oder Tieflader werden soll?
    Alles unter 2,5x1,3m ist Mist.
    Mag jetzt dreist klingen, aber die kleinen 2m Dinger machen nachher nur Ärger weil doch nichts rein passt.
    Was willst du überhaupt ausgeben?
    Du hast dir da nicht unbedingt die qualitativsten Hersteller rausgesucht.


    Als "Zubehör" brauchst du auf jeden Fall genug ebenbödige Zurrpunkte. Mit 4 außenliegenden Zurrhaken oder innen aufgesetzte Bügel wirds nervig.
    Und bei Holz solltest du ein Ladungsnetz mitkaufen.
    Eine Flachplane schadet auf jeden Fall nicht.


    Schau dir mal den Hapert Amigo Top Large an, ob der nicht was für dich sein könnte?

  • Danke erstmal für die Antworten


    Ausgeben wollte ich bis so 1400 €


    In der Länge hatte ich an 2,55m gedacht, weil wenn größer läd man doch gerne mal mehr rein ...


    Bei dem Budget scheidet denke ich ein Hochlader aus.
    Bisher bin ich meist Tieflader gefahren ( Nachbarn und co )


    Zurrpunkte ist eine gute Idee darauf zu achten


    Zu den Herstellern ... Keine Ahnung das sind die Namen die ich bisher gesehen habe, da es viele viele Hersteller gibt und alle von ihnen sagen sie haben gute Qualität...dewegen frage ich ja hier ^^


    gruß
    wiesel

  • Ich bin der ja ehr der Meinung, dass man beim Kauf ehr mehr Geld in die Hand nehmen sollte, als sich später zu ärgern, da man einen Anhänger 10 Jahre und mehr hat.
    Und auf 10 Jahre gerechnet sind 400€ mehr auch nur 3,5€ im Monat.


    Ich würde zu einem Hapert, Böckmann, Unsinn oder Alutrail raten.
    Ist halt einfach schon ein Unterschied, ob die Alubordwände was aushalten oder schon vom angucken Beulen kriegen.


    Und ein Hochlader ist angenehmer, da die effektive Ladehöhe geringer als beim Tieflader ist, da man die Sachen nicht über die Bordwand hiefen muss.


    Wenn man nach Sonderangeboten sucht, kriegt man aber auch hochwertige Anhänger zum Schnäppchenpreis.


    Einen Böckmann TL 2513/135 kriegst du im Moment für 1299€ im Sonderangebot.


    Einen Hapert Amigo Top Large für 1700€.

  • Moin.
    Für dein Anwendungsgebiet, ich damals ähnlich abgesteckt, ist ein hochlader besser geeignet.


    Für Holz muss mindestens ein Netz her.
    Und da jeder gern empfiehlt was er selber hat, wenn er denn zufrieden ist ;)
    Meine Empfehlung, und Zubehör kann man günstig nachrüsten...
    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_222025936


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • hallo,
    fahr doch mal direkt nach Werneck zu WMeyer und schau vor Ort was die stehen haben.
    Ist doch nicht soweit weg von Dir.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hi,


    so einen Anhänger hat man normalerweise 20 Jahre, manchmal auch noch länger. Deswegen würde ich mir wegen +- €200,- keinen Kopf machen. Auf jeden Fall finde ich es ein nogo, wenn man nicht von der Seite laden kann. Außerdem würde ich bei momentan 1400 kg Anhängelast einen 1500 kg-Anhänger nehmen. Der Preis ist nahezu der gleiche.
    Der Kipper in dem link ist natürlich auch nicht übel ... ;)


    Gruß
    Gerhard

  • Ich bin auch der Meinung, dass man beim Kauf ehr auf das guckt, was man braucht in guter Ausstattung, als auf den Preis. Hat natürlich Grenzen. Und muss ja nicht so enden wie bei mir. 2000€ wollte ich ausgeben, 4400€ sinds dann geworden.
    Aber in deinem Fall würde ich schon mit 1800-2200€ rechnen.
    Ist natürlich einiges mehr, als du geplant hast, aber es würde sich lohnen.

  • Meine Empfehlung, und Zubehör kann man günstig nachrüsten...
    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_222025936

    Wow, das ist echt ein heißer Preis und fast im Rahmen dessen, was das wilde Wiesel ausgeben wollte. An den paar Kröten sollte es dann nicht scheitern.


    Ich halte übrigens den "Komfortsprung" vom Tieflader zum Hochlader für größer als den vom Hochlader zum Rückwärtskipper.


    Gruss georg123

  • Dies ist mein Händler des Vertrauens, einige Freunde haben da auch schon gekauft und sind begeistert.
    Er hat öfter solche Angebote und ich finde die Eduard Anhänger sehr stabil und empfehlenswert.


    Das mit dem Kipper kann ich so unterstreichen, Klar ist es toll kippen zu können, Aber gerade in der Gewichtsklasse kostet das mächtig nutzlast.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wobei 350kg für den kleinen Eduard Kipper jetzt auch nicht die Welt sind.
    Kipper werden erst ab >3m böse schwer, weil dann der doppelte Rahmen und der passende Zylinder richtig in Gewicht gehen.
    Mein 335x180 wiegt ja schon 470kg ohne Zubehör, laut der Waage unseres Müllrecyclers.
    Bei dem Eduard stören mich persönlich die mangelnden Zurrpunkte, bzw. die aufgesetzten Ösen.
    Man transportiert ja nicht immer nur Grünschnitt oder Brennholz. Und wenn man sich irgendwas an den Ösen kaputt macht, ist der Ärger groß.

  • Also meiner hat pro Seite 4 zurhaken, damit habe ich bisher alles fest bekommen.
    Sicherlich gibt es schönere Haken, Aber sie erfüllen ihren Zweck.


    Das sind dann die Kleinigkeiten die diese +-200€ ausmachen;)
    Von dem gesparten kauf ich mir eine flachplane:tongue:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann passt die Plane ja zu dem Eduard. Schön günstig :tongue:


    Das fällt halt unter den Punkt, ob man lieber jetzt etwas mehr ausgibt oder sich 10-20 Jahre lang ärgert.
    Zurren über die Bordwand ist kacke, weil irgendwann die Bordwand krumm/gebrochen ist.
    Und wenn man Omas Schrank ruiniert, weil die blöde Zurröse nur auf dem Boden aufgeschraubt ist und man dadurch den Schrank nicht plan auf die Ladefläche kriegt, ärgert man sich mehr, weil der Schrank mehr wert war, als die 200€ für einen guten Anhänger.

  • Hängt auch von der Verwendung ab,
    Möbel fahre ich selten, und wenn passe ich auf:rolleyes:
    Eine flachplane gibt's beim ortsansässigen planenmacher für locker unter 200€;)
    Für mich liegen die Vorteile auf der Hand, versenkte klappösen nerven mich aus länger Erfahrung mehr, den Dreck rauspoppel'n nervt tierisch.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich bin mit den Zurrbügeln meines Eduard auch absolut zufrieden, und die sind auch nicht aufgeschraubt.


    In diesem Video sieht man die ganz gut:


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    Ich fahre zwar hauptsächlich Schüttgut (Schotter, Erde, Häckselgut), Baumaschinen und Baumschnitt, aber wie man sich daran einen teuren Schrank zerkratzen soll leuchtet mir nicht so ganz ein, denn da legt man doch sowieso etwas drunter...


    Ich habe das an andere Stelle schon mal geschrieben:
    Natürlich spielen Harpert, Henra und Anssems qualitativ in einer anderen Liga, aber mehr Anhänger fürs Geld als bei Eduard bekommt man momentan einfach nicht.

  • Danke erstmal


    Der Anhänger ist echt cool


    Das Problem was ich dabei sehe ... Er ist ziemlich weit weg und bei und im Umkreis gibtes auch keinen Händler dieser Marke ( seht ihr das auch so )


    Hab den Händler mal angeschrieben ... Mal schauen was sich ergibt

  • Nähe ist relativ. Gibt 3 in der Nähe. Einen in Alktenstadt bei Frankfurt, einen in Frankfurt und einen in Hunfeld bei Fulda.
    Mein nächster Eduardanhängerhändler ist eben 70km weit weg, das ist der nächste. Für Hapert hab ich 3 in 40km Umkreis. Ist also alles relativ.


    Und Dreck aus Klappösen rauspulen ist kacke und wird es auch immer bleiben. Vollversenkbare Seitenrandbügel sind das einzig ware meiner Meinung nach. Sie sind da, wo man zurren muss, nämlich am Rand der Ladefläche, man kann sie in beliebiger Zahl nachrüsten und sie sind fest mit einem Metallteil verbunden und müssen sich nicht im Holz festkrallen.


    Eduard kann man gut kaufen, aber nur, wenn man wirklich übelst Rabatt bekommt. Der Kipper ist mal eben 600€ unter LP. Da kann man zuschlagen.
    Der normale Hochlader aus dem Link ist gerade einmal 50€ unter LP, da müsste noch einiges gehen, oder eben stehen lassen.
    Einen ähnlichen Böckmann bekommt man für ~1700€ und einen Hapert für ~1800€. Die 250€ für zwischen Böckmann und Eduard würde ich mir dann gönnen, oder eben den Eduard für 1350€ oder eben nicht.