Hilfestellung gesucht - Drehschemelanhänger für Anfänger - Neubau Umbau Eigenbau?

  • Hi,


    hast du schon mal in Erwägung gezogen den vorne am Auto zum Rangieren anzuhängen? Es ist ja kein Koffer- oder Planenaufbau drauf. Es würde also eine Kupplung in der Mitte vom Auto funktionieren. Damit kannst du den Anhänger auf 5 mm genau rangieren.


    :?:Gerhard

  • Aha Wieder ein D Zug Fahrer, der kein Hallo oder irgendwas dergleichen kennt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Entschuldigung du hast ja Recht Mario:


    Hallo,


    Dafür gibt es sehr günstige Adapter für die Abschleppöse. Sollte für deine Vorhaben locker reichen.


    LG Stef

  • Ich hatte mal bei uns auf der Veranstaltung einen fliegenden Händler, der hat beim Sprinter seine Stoßstange hinterm Plastik massiv verstärkt und dann genau hinterm Kennzeichenverstärker nen Ausschnitt gemacht. Aufm Markt dann Kennzeichen vorne ab, Kugelkopf mit 2x M12 montiert und fingerfest angezogen und schon hatte er auch vorne ne Kugel dran.


    Ich erzähle dir das natürlich nur, weil ich das echt empörend finde und dir auf jeden Fall rate, nichts dergleichen nachzubauen! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • …hast du schon mal in Erwägung gezogen den vorne am Auto zum Rangieren anzuhängen?


    Nein - aber eine Front-AHK wäre schon eine feine Option -

    …sehr günstige Adapter für die Abschleppöse. ..

    ja, aktuell sicherlich eine preiswerte und gute Lösung


    Es ist ja kein Koffer- oder Planenaufbau drauf. Es würde also eine Kupplung in der Mitte vom Auto funktionieren. Damit kannst du den Anhänger auf 5 mm genau rangieren.

    Stimmt. Noch wird er für simple Transporte „missbraucht“ - mittel-/langfristig kommt ja der Wohnwagen drauf - dann ist die Übersichtlichkeit schon etwas eingeschränkt.





    Heute (ohne Bilder =O ja, sorry) mit Spanngurten die Deichsel fixiert und nur mit „Frontantrieb“ gemovert - ok, die Änderung des Einschlagwinkels war eine Katastrophe (wenn nur ein Rad zieht, kommt mächtig Druck auf den 200kg-Baumarktklemmgurt) - habe für‘s Wenden auf der „Rampe“ gefühlt 30Min. gebraucht - hat aber die Erkenntnis gebracht: ja, so funktioniert es!

    Auch mit oder trotz mehrfacher Lenkwinkeländerung.


    Warum hat es funktioniert?


    Wenn ein Rad am Drehschemel abhebt, bekommt das Andere die „volle Last“ des unbeladenen Anhängers - hier also billig gerechnet - 360kg ab (das komplette Vorderachsgewicht)

    Das hat bei trockenem Gras genügt, den DS rückwärts auf der Rasenfläche zu wenden (im 90Gradbogen rückwärts, dann im 30Gradwinkel raus.

    Das ist aber beim Movano wahrscheinlich mehr Aufwand/Kosten, als beim DS noch einen Mover anzubauen.

    Der heutige Test zeigt, das der Mover am DS auf griffigem Untergrund genügt, sofern der DS „fixiert“ werden kann.

    Ob die vier Motoren auf sandigen Grund ausreichen…. Kommt Zeit, kommt Sandboden - und Erfahrung…

    Ich hatte mal bei uns auf der Veranstaltung einen fliegenden Händler….

    Ich erzähle dir das natürlich nur, weil ich das echt empörend finde und dir auf jeden Fall rate, nichts dergleichen nachzubauen!

    Das wäre natürlich der Megaaufreger - lastfähige FrontAHK😍😍😍 Ich muss in mich gehen 🤨





    Der nächste Bastelversuch wird also irgendwas mit doppelt wirkender Hydraulikzylinder sein mit ….

    Was für ein Wegeventil ist dafür notwendig?


    Aus laienhafter Sicht wäre ein rastendes 4/3-Wegeventil mit Sperrmittelstellung perfekt.


    Vielleicht mag jemand meinen Horizont bestätigen/erweitern:


    Aktionsplan:

    *Handpumpe plus 4/3Wegeventil plus doppeltwirkender Zylinder plus Vorratsbehälter

    * 2 Zapfen am Rahmen für Ruhe-/Transportstellung

    *ein zusätzlicher Zapfen an Drehschemel für Arbeitsstellung

    * Bei Bedarf eine Seite „aushängen“ und mittels Wegeventil bis zum Zapfen des DS „pumpen“

    * Zylinderauge einhängen

    *Zylinderauge mittels Bolzen am DS sichern *4/3Wegeventil in Mittelstellung, bis Lenkeinschlag erforderlich - lenken erfolgt über Pumphübe und passender Wegeventilschaltung


    In der Neutralstellung wird 1/2/3/4 für sich geblockt

    In Raststellung 1 wird 1-2 (Pumpe-Zylinderanschluß1) und 3-4 (Tank-Z2) geschaltet

    In Raststellung 2 wird 1-4 (P-Z2) und 2-3 (Z1-Tank) geschaltet


    Der ZweiWegezylinder wird in Neutralstellung blockiert - bei einseitiger Last verhindert es jegliche Drehung

    Raststellung 1 - Hydraulikzylinder fährt bei Pumpbewegung aus (Kurvenfahrt eine Seite)

    Raststellung 2 - Hydraulikzylinder fährt bei Pumpbewegung ein (Kurvenfahrt eine Seite)


    Gibt es eine einfache (günstigere) Lösung?


    Hier der praktische Link (solange verfügbar) zu einem Zweiwege doppeltwirkenden Zylinder für eine Fahrerhauskabine mit Pumpe (Welchen Arbeitsweg hat so ein Führerhaus-Hubzylinder und welches Gewicht?)


    Bei dem 4/3Wegeventil bin ich mir nicht sicher, ob zwei Kugelhähne die Aufgabe genausogut erfüllen würden :/


    Freue mich wie immer auf eure Rückmeldungen - Danke erstmal für die bisherige Unterstützung 💐


    Gruß vom Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,


    ist die AHK vorne in der Mitte, kann man wunderbar rangieren. Leider kann man nichts sehen, wenn der Anhänger einen Aufbau hat. Die Lösung ist ein Einweiser oder eine Kamera. Die AHK nach rechts zu versetzten ermöglicht es links am Anhänger vorbei schauen zu können. Aber eben nur links...


    Wenn du die Deichsel nur sperren möchtest, könnte man auch Sperrbolzen verwenden mit verschiedenen Positionen. Das wäre einfacher und unkomplizierter als eine Hydraulik. Allerdings nicht so präzise.


    Bei den Ventilen gibt die erste Zahl die Anschlüsse, die zweite Zahl die Schaltstellungen an. Ein 3/2-Wegeventil hat also drei Anschlüsse und zwei Schaltstellungen. Soll das Ventil zwei Arbeitsstellungen haben sowie Schwimm- und Sperrstellung braucht´s ein Ventil mit vier Stellungen.


    Gruß

    Gerhard

  • Ein 3/2-Wegeventil hat …zwei Schaltstellungen.

    Eine Nacht später…

    evtl. wäre ein Ventil mit 3 Schaltstellungen besser….

    Grundstellung - alle Anschüsse geblockt

    Schaltstellung 1: Zylinder fährt aus

    Schaltstellung 2: Zylinder fährt ein

    Schaltstellung 3: Anschluß 2 und 4 gebrückt/verbunden, damit der Zylinder „arbeiten“ kann, ohne die Pumpe einsetzen zu müssen.


    Dann kann in der Ebene des Drehschemel „frei“ durch den Mover gedreht werden, kommt eine Senke und ein Rad verliert den Grip, kann mit dem Ventil in Grundstellung die Bewegung geblockt werden (das, was ich schon mit dem Gurt ausprobiert habe)


    Gibt es so etwas? Wenn ja, auch in rastend?


    …Wenn du die Deichsel nur sperren möchtest, könnte man auch Sperrbolzen verwenden mit verschiedenen Positionen. Das wäre einfacher und unkomplizierter als eine Hydraulik. Allerdings nicht so präzise…

    Guter Tipp-behalte ich mal im Hinterkopf

    …ist die AHK vorne in der Mitte, kann man wunderbar rangieren. Leider kann man nichts sehen, wenn der Anhänger einen Aufbau hat. Die Lösung ist ein Einweiser oder eine Kamera. Die AHK nach rechts zu versetzten ermöglicht es links am Anhänger vorbei schauen zu können. Aber eben nur links...

    Mittige AHK ist sicherlich auf dem Campingplatz gut, weil der TraPo vor dem Stellplatz gewendet werden kann und der Anhänger mit der Frontkugel gezogen/geschoben/eingeparkt werden kann.


    Im obigen Bildbeispiel wär eine Kugel am TraPo nix… der Anhänger musste vorwärts rein und mit der Deichsel bis zur Hecke


    Es gibt wohl keine perfekte Lösung für Alles 😉

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  • Du kennst die Situation vor Ort nicht - und auch mit Last ändert das nix an den “geologischen“ Gegebenheiten.

    Es reicht, um den DS zu wenden - da ist kein Platz für‘s Zugfahrzeug!


    Hier kurz vor der Parkstellung

    IMG_8631.jpg


    und hier in der Endstellung

    IMG_8633.jpg


    Die Ausfahrt ist easy - die 1. Achse zeigt schon in die richtige Richtung. 4 Meter movern, um die kleine Anhöhe zu überwinden - ankuppeln, fertig zur Abfahrt 👌

    Die Durchfahrt ist satte 2,3 Meter breit…

    Btw: keine vorübergehende Lösung sondern künftiger Stellplatz für‘n Wohnwagen. Maximal noch Rasengittersteine für die Ausfahrt der ersten Achse.


    Und nein, der Rasen wird nicht betoniert, damit der Antrieb Grip finden 😊

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  • Ich würde den Parkplatz unbedingt so weit bearbeiten, dass er gerade ist und nicht irgend ein Rad in der Luft ist

    Man sieht ja leer schon wie weit der Rahmen sich verdreht, dass wird mit Beladung noch mehr und ist als Dauerzustand sicher nicht ideal.

  • so ganz kapier ich eh ned was du da vor hast und wieso so nen Aufwand machst


    wenn den DS da drin wenden kannst, muß der Platz ja breiter und länger sein als der DS lang ist


    und wenn soviel Platz ist kannstn auch mitm Auto rein fahren, oder schiebst den schon mitm Mover in Garten?


    egal wie der da rein kommt, dann fahr ich halt gleich rückwärts rein, dann spart man sich das wenden