Hallo, vom Niederrhein ...

  • Hallo!


    Möchte mich (uns) kurz vorstellen:


    Wohnhaft an der niederl. Grenze 60 und 20 Jahre alt und technisch recht versiert ("Geht nicht, gibt's nicht")



    Mein Sohn und ich haben uns in den Kopf gesetzt einen Anhänger zu kaufen. Immer einen ausleihen ging uns schon seit einiger Zeit auf den Keks.


    Hier angemeldet und erst einmal quer gelesen, worauf man achten sollte.



    Nach ein wenig Suchen und fragen im Bekanntenkreis hatten wir ein Angebot von unserem "Hausschrauber".

    Er hat vor ca. 2 jahren aus einer Polizeiversteigerung einen Anhänger gekauft und der steht seit der Zeit ungenutzt rum.


    Einen Westfalia 118001 AB2. "Zustand nicht so prickelnd ..."


    Ohne TÜV und Papiere. Mein Sohn hat sich dann mit dem zuständigen SVA in Verbindung gesetzt und anhand der Fahrgestellnummer herausgefunden, dass der Anhänger dort noch geführt wird und der aktuellen Halter auch übereinstimmt. Papiere könnten dann als Zweitschrift (?) ausgestellt werden. Irgendwas war noch mit TÜV innerhalb von 6 Jahren - das sollte aber auch klappen.


    Den Anhänger könnten wir uns anschauen und dann auch haben. Gesehen, laienhaft untersucht und dann zu uns in die Garage transportiert.

    Die Bodenplatte war am Rand durch, abgenommen und gesehen, dass der linke Schräglenken komplett marode ist; der rechte allerdings noch gut in Schuss.

    Der eigentliche Rahmen, die Deichsel und die tragenden Teile, Zugmaul, Federn und die komplette Beleuchtung sind auch noch ok. Felgen haben Roststellen, Reifen wahrscheinlich zu alt.


    Wir haben nun erst einmal damit begonnen alles soweit zu zerlegen, so dass wir den aktuellen Zustand aller Teile auch begutachten können.

    Die Seiten (Bracken?) lassen wir erst einmal durchtrocknen, um zu beurteilen, ob die unten noch fit sind.


    Wenn wir dann alles auf seine Tauglichkeit überprüft haben, werden wir wohl eine Entscheidung treffen müssen, ob wir uns das Projekt überhaupt zutrauen können,

    bzw. ob das finanziell tragbar ist?

    Handwerklich sind wir ja ganz gut dabei, aber mit Autos und - hier - Anhängen betreten wir komplettes Neuland. Metall war bisher nie unser Thema. Aber man kann lernen.


    In einem Beitrag hab' ich in Bezug auf solch einen Hänger gelesen, dass man sowas eher als "Restaurationsobjekt" sehen soll:

    "Lieber (direkt) eher an jemanden verkaufen, der daran richtig Spaß hat ... (und sich auch besser damit auskennt)."



    Nun, wir werden sehen wohin die Reise geht. Ich hoffe, dass wir bei unseren Fragen ein Antworten bekommen werden?



    Danke und Gruß aus Nettetal


    Stephan (nebst Sohnemann)

  • Servus Stephan und willkommen hier im Forum!


    Bevor du da viel Arbeit in den Anhänger steckst: Schau dir auch den zweiten Schräglenker GANZ GENAU an und dann schau dir die Ersatzteilpreise für die Schräglenker an. Zwei Schräglenker können schonmal annähernd den Neupreis eines anderen kleinen Anhängers ausmachen. Und dann hast du immer noch den anderen alten Teile!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Stephan

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Viel Spaß hier im Forum.

    Beim Rest schließe ich mich Jay an

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten.


    Wie ich (auch vorab) beim Lesen hier im Forum gesehen habe, wird das eine Entscheidung werden, die sich an den finanziellen Aspekten festmachen wird. Die Antworten gehen teilweise ja ebenfalls in diese Richtung.

    Soll heissen, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt und ob man einige/viele Stunden an Arbeit investieren soll, um später dann einen Anhänger zu haben, den man vllt. nur selten im Jahr benutzt?

    Da könnte man man auch bei einem Verleiher für diese Touren fündig werden.

    Aber manchmal braucht man eine Transportmöglichkeit halt auf die Schnelle. Und dann ist nix zu bekommen etc. ...

    Das war auch der eigentliche Grund für den Wunsch nach einem eigenen Hänger.


    Jedenfalls werden wir erst einmal die ganze Sache abklopfen und auflisten, was der "Spass" schliesslich kosten wird - dann wird entschieden!



    Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum :thumbup:



    Gruß Stephan

  • Die Seiten (Bracken?) lassen wir erst einmal durchtrocknen, um zu beurteilen, ob die unten noch fit sind

    Sind das Siebdruckplatten odermassives Holz?

    Wenn das vollgesogene Siebdruckplatten sind könnt ihrdie auch entsorgen!

    Querlenker liegen so zwischen 300 und 350 € das Stück je nach Typ der verbaut werden muss. =O

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo auch von mir


    wenn man nicht super günstige Quellen hat um an die Teile zu kommen ist so ne Restauration schnell genauso teuer wie ein neuer Anhänger


    und wenn man erstmal anfängt, dann kommt meist noch einiges dazu, Bodenplatte ok, aber dann wieder die gammligen Wände drauf bauen?, als auch neu, dann unzählige Schrauben und andere Kleinteile an die man erstmal nicht denkt, da kommt dann schon einiges zusammen


    und gerade beim Westfalia sind zumindest die Teile nicht gerade günstig die es nur von Westfalia gibt, wie Federn und die Schwingen


    also überlegt es Euch gut, es macht zwar auch Spass und man lernt viel dabei, aber wer kann immer soviel Spass vertragen? :biggrins:


    Gruß Mani