Reanimation Krebs Viehanhänger Bj. 1961

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier, mein Name ist Jörg bin 44 und komme aus Kempen am Niederrhein.


    Ich habe heute einen kleinen (2,45m x 1,00m) Viehanhänger erstanden. Dieser ist Baujahr 1961 und von der Fa. Krebs laut Typenschild.
    Den Anhänger möchte ich restaurieren und er soll dann fürs allgemeine und für mein Motorrad herhalten.
    Wahrscheinlich wäre es günstiger einen neuen zu kaufen im Endeffekt ,aber da ich Spaß an der Sache habe spielt das keine Rolle für mich.
    ich möchte den alten Karren einfach wieder zum Leben erwecken.


    Und nun die ersten Fragen: die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild ist komplett mit X übergestempelt , warum???
    desweiteren, es gibt keine Papiere zum Hänger und auch kein bekanntes Kennzeichen, also wie bekomme ich neue Papiere?
    und zu guter letzt, kennt jemand den Hersteller Krebs? Gibt es den evtl. noch?

  • Moin und Willkommen im forum,

    schönes Projekt.


    Zitat

    Und nun die ersten Fragen: die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild ist komplett mit X übergestempelt , warum???


    gegenfrage, hast du schon eine fahrgestellnummer gefunden?

    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich dachte das auf dem Typenschild ist die Fahrgestellnummer? Wo sollte ich noch nachsehen?
    auf dem Typenschild ist wie gesagt alles über geXt nur am Schluss steht noch das Kürzel AHG PL SPR soll wohl Anhänger Plane Spriegel heißen

  • Moin und willkommen,
    die Fahrgestellnummer müsste eigentlich irgendwo am Rahmen, Zugdeichsel, Achse o.ä. eingeschlagen sein.
    Da musst Du also nochmal suchen.
    gibt hier auch ein Fred wo Fahrgestellnummern zu finden sind.

  • Servus und willkommen hier im Forum. Und mach doch bitte mal ein paar Fotos von der Achse (auch untendrunter und die Achsschwingen) und von der Auflaufeinrichtung. War der Anhänger denn in den letzten 7 Jahren angemeldet? Hast du das letzte Kennzeichen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei Baujahr 1961 musste die Nummer evtl. noch nicht eingeschlagen sein, ich meine dass diese Vorschrift erst später kam.
    Edit: eingeschlagene Nummer war erst ab 1969 Pflicht.


    Gexxxte Nummer auf dem Typenschild, keinerlei Papiere, keine Info wann / wo zum letzten mal angemeldet - das klingt richtig übel.


    Der Anhänger ist ohne Bremse, oder?


    Das wird nicht einfach - kein guter Kauf, sorry.

  • Hallo Zusammen,
    ich habe entziffern können was vorher ohne den ganzen Xxxxxxxxxxxxxx da stand. Da stand Pferdetransporter. Und dann wurde dahinter ANH PL SPR eingestanzt.
    Gibt es sowas wie eine nutzungsänderung bei Anhängern? Evtl. Wegen grünem Kennzeichen oder weil er wegen den Maßen heute nicht mehr tiergerecht ist?

  • Ah, jo, jetzt wo du es sagst...
    Kann tatsächlich wg. 'nem grünen Kennzeichen gewesen sein. Das war hier schonmal Thema - finde leider den thread nicht - wo bei einem Anhänger "Fahrzeugtransporter" im Fzg.schein stand, derjenige aber z.B. 'nen Stapel Paletten transportierte...
    War 'ne interessante Diskussion - wenn ich mich nun recht entsinne, kam man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, dass der Anhänger "für alles mögliche" genutzt werden darf, solange er eben so genutzt wird, wofür er ausgelegt ist. D.h. - Bsp. Fahrzeugtransporter mit Lochblechen: Ich kann da schon 'nen Stapel Paletten mit fahren, solange sie auf den Fahrschienen stehen (da er dafür konstruiert ist) und ich die Gurte an den dafür vorgesehenen Befestigungen - d.h. ebenfalls Lochbleche - einhängen kann und die Ladung so ordentlich sichern.
    In deinem Fall ist dem (vermutl.) Siebdruckboden egal, ob da nun ein Pferd drin steht oder Möbel - beides kein Problem.
    Deshalb wurde wohl von einem der Vorbesitzer die Nutzungsänderung beantragt.
    Aber wie gesagt... ist alles relativ, gerade bei so "Kastenanhängern". Wichtig ist/war eigentlich nur die Unterscheidung grünes / schwarzes Kennzeichen.