Stema WOM 1000 mit ALKO Achse

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein kleines Problem.

    Ich besitze 2 x einen Absenkanhänger von der Fa. Stema, Typ WOM 1000

    verbaut sind an beiden Anhängern eine ALKo Achse Typ BRA 1800-0 - 1350 KG.

    Ein Anhänger ist aus dem Jahr 2014, der Andere aus 2015.

    Bei beiden Anhängern laufen gleichmäßig die Reifen außen ab, so das ich ich schon

    bei beiden Anhängern den 3.ten Satz montiert habe.

    Das nervt ein wenig, Außen ist das Profil weg, Innen noch sehr gut bis neuwertig.

    Das habe ich bei Stema reklamiert, daraufhin ist die Achse auf Kosten von Stema vermessen worden.

    Heraus kam das die Achse auf beiden Seiten 2,5° Vorspur hat, also insgesamt 5°.

    Das erklärt auch das die Reifen einseitig abfahren.

    Stema teilte mir mit das die Achsen ein Toleranzfeld von bis zu 10° Vorspur haben dürfen, somit

    alles i.O. sei.

    Das konnte ich nicht glauben und habe ALKO direkt angeschrieben, dies mit den Messergebnissen

    und den Aussagen von Stema. Man sagte mir dort das ich den / die Anhänger verkaufen solle, oder Sie

    demontieren und nach ALKO schicken solle um Sie vermessen zu lassen und gegebenenfalls

    reparieren zu lassen. Natürlich alles auf meine kosten => das ist nicht die Lösung in meinen Augen!


    Hat jemand von Euch vielleicht auch einen Stema WOM 1000 mit diesem Problem?


    Gibt es Möglichkeiten die Werte der Achse zu verstellen / zu beeinflussen?


    Danke für Eure Hilfe / Tipps.


    Grüße vom Niederrhein

    Frank

  • Hallo


    das sind doch zwei einzelne Achsen, mit so nen Zylinder am Rand zum absenken oder?


    dann sind die auch einzeln an den Rahmen geschraubt, da sollte es dann doch möglich sein die einfach gerade an zu schrauben,


    mach mal einige Bilder wo man das alles genau sehen kann, wie sie befestigt sind, wo sie anliegen usw


    da kann man mit Sicherheit was machen

  • Stema teilte mir mit das die Achsen ein Toleranzfeld von bis zu 10° Vorspur haben dürfen, somit

    alles i.O. sei.

    Wenn die das tatsächlich so schreiben ... sind die bei Stema aber extrem inkompetent <X

    Manfred

  • Noch ein Ausschnitt von Stema....


    Wir haben die Messwerte von der Firma Koch mit unseren Vorgaben verglichen und kommen zu folgendem Ergebnis.

    Die Vorspur der Achse muss zwischen 2-5 Grad Pro Seite liegen, Daraus ergibt sich eine Gesamtspur von mindestens 4-10 Grad Vorspur

    Ihre gemessene Vorspur pro Seite beträgt exakt 2,5 Grad pro Seite und liegt daher im positiven Bereich. Somit ergibt sich eine Gesamtspur von 5 Grad Vorspur.

    Wir können hiermit eine Schiefstellung der Achse Ausschließen.

  • Wenn du mit der Bereifung 155/80-13 eine Vorspur von 2,5° je Rad hast ...

    steht das Rad vorne ca. 12,5 mm weiter innen als hinten .

    ... und beide Räder zusammen haben eine Vorspur von 25 mm !!!! =O

    Und zulässig sollen 2 x 5° sein = 10° = ..... 50 mm Vorspur ? =O=O=O


    Normale PKW haben eine Vorspur von meist um die 2 bis 3 mm !



    Selbst wenn die bei Stema nicht ° (Grad) meinen, sondern mm ...

    wären 2 bis 5 mm je Rad und damit 4 bis 10 mm gesamte Vorspur schon heftig : zu heftig !


    Irgend etwas stimmt da nicht !

    Aber ich kann dir aus der Ferne leider nicht sagen, wo das Problem liegt.


    Manfred

    Manfred

  • Vielen Dank Manfred. :thumbup:


    Ich gehe mit diesen Erkenntnissen und Zahlen noch einmal an Stema ran.

    Aber ich mache mir da wenig Hoffnung....... ;(

  • Messe einmal vorsichtshalber nach:


    lege links und rechts je ein Brett parallel an die Reifen,

    und messe dann einmal den Abstand zwischen den Brettern

    auf einer Länge, die dem Reifendurchmesser entspricht = ca. 580 mm.


    An diesen beiden Messpunkten müssten ca. 12,5 mm anliegen

    Manfred

  • Sorry, es ist ein Motorradanhänger der gerade unterwegs ist und am Wochenende erst zurück kommt.


    Dann kommen auch Bilder der durchgehenden Achse.

  • Falls du nochmal nachmisst: Nicht an den Reifen anlegen sondern an den Felgen (-horn).

    Seitenschlag der Felgen kann man prüfen indem man die Räder 180° verdreht und nochmal misst.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So, anbei ein paar Bilder.

    Es ist eine durchgängige Achse die auf beiden Seiten mit 2 Schrauben befestigt ist.

    Die Hydraulikzylinder sind mit Bolzen an der Achse und ebenfalls an der Plattform befestigt.


    Falls weitere Detailbilder benötigt werden bitte kurze Info von welchem Detail.


    Grüsse vom Niederrhein

  • Danke für die Bilder, damit kann man was anfangen, wenn leider auch nicht sehr viel, aber nun erkennt man die Achse wenigstens genau


    auf deim Bild WOM5 sieht man ganz deutlich das die Achsauflage nicht vollflächig aufliegt, der Rahmen schaut aus als ob er da verbogen wäre, auf jeden Fall mal kontrollieren


    kann es sein das der Anhänger mal extrem überladen wurde? muß ja nicht durch Dich gewesen sein, vielleicht verliehen und die haben damit nen Minibagger oder Hebebühne oder sonstwas transportiert


    ich kannte man so nen Fall, da wurde auch mit nem Leihanhänger mal schnell ein Stapler mit 4500 kg transportiert, danach waren die Achsen fertig, waren so überdreht das die Schwingen nach oben standen und bei jedem kleinen Stoß am Rahmen angestanden sind


    wenn die Reifen sich so extrem einseitig abfahren, dann muß da was faul sein


    schau mal im leeren und beladenem Zustand wie dann die Reifen stehen, eventuell verdrehen sich sich nur dann so stark, und nicht nur auf die Spur achten, sondern auch aufn Sturz


    am besten mit geraden Alulatten mal überprüfen einmal Waagrecht (Spur) und einmal senkrecht (Sturz) anlegen


    sowas darf nicht sein


    hier mal übertrieben gemalt wie es nicht sein darf


    von oben bzw von hinten gesehen


    Spur.jpg

  • Vorspur stimmt doch auf deinem Gemälde, nur der Sturz ist falsch. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Normale PKW haben eine Vorspur von meist um die 2 bis 3 mm !




    Manfred

    So pauschal kann man das nicht sagen! Fronttriebler haben leichte Nachspur, also - 0,25 - -0,50 mm da die Räder dynamisch vorne zusammen gehen, beim Beschleunigen. Und ohne Nachspur läuft das Lenkrad nicht zurück, wenn es wieder gerade aus geht!


    Hecktriebler haben leichte Vorspur, ebenfalls max. 1 mm, die wollen durch ihre Vorderäder durch fahren, die gehen vorne auseinander beim Beschleunigen.


    Dann kommt ab ca. 90 km/h noch die dynamische Spurverstellung dazu.


    Unsere großen LKW haben ebenfalls max. 1,5 mm Vorspur, ich kenne es nur von den Wohnmobilen auf Transporter Basis, die bekommen bis zu 2,5mm!


    Aber 10° kann nicht richtig sein, das geht auf die Reifen. Nimm mal ein Geodreieck und male mal einen Winkel von 10° auf Papier und sehe Dir das an!


    Wie verhält sich der Anhänger bei Geradeaus Fahrt, der müsste doch ständig leicht schlingern, je nachdem welches Rad gerade mehr belastet wird?


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung