Dachträger für ein Liegerad

  • Halöle ihr Lieben,


    würde gern mein Liegerad auf einem Dachträger befestigen, bin mir aber nicht sicher welches ich sag mal Kompatibel mit meinen Liegerad ist.


    Das größte Problem was ich sehe ist das mein Liegerad einfach zu lang ist, die Abstände zwischen den Rädern ist 170cm.

    Auf den Bildern von vielen Dachträger sieht es immer so aus als ob der Platz worauf die Räder dann platziert werden voll ausgenutzt wird. Leider wird in den Artikeln Beschreibungen fast nie angegeben für welche Fahrradlänge diese Dachträger geeignet sind. Ich war auch vor einigen Tagen bei meinem Autohaus und der war auch leicht überfragt.


    Deswegen kam mir die Idee das mal in einem Forum zu fragen; ich hoffe ich bin hier Richtig und finde hier ein paar Leute die da schon Erfahrung gesammelt haben. :)


    Der Sölen


    Im Anhang, ein Bild von meinem Liegerad!

  • Das Fahrrad auf einen Anhänger zu Transportieren geht viel einfacher ;)


    Schließlich sind wir ein Anhängerforum 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Viele Fahrradträger haben ein offenes C-Profil zur Führung der Räder.

    Einfachste Lösung: zwei Schienen hintereinander montieren - zur Erhöhung der Stabilität ein Aluvierkantrohr darunter vernietet/verschraubt.


    Problematischer finde ich - ungeprüfterweise - die Verladeaktion auf‘s Fahrzeugdach aufgrund der Länge.


    Ein schräger Transport am Heck des Fahrzeugs ist vermutlich nicht möglich. Denke da an die Skiträger VW Käfer  :)

    Gruß

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also, ich würde, wie Peter schreibt, einfach zwei Führungen hintereinander auf den Träger setzen.

    Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

    Die Länge des Rades und die Hebelwirkung beim Aufladen ! Wie soll das gehen ?


    Lamborghini würde gut gehen, da kannst du direkt über die Kofferraumklappe auf's Dach fahren.

    Oder eine kleine Stufenhecklimo und die Schienen direkt auf Motorhaube und Kofferhaube gespaxt.


    Ich glaube du hast das Fahrzeug nicht dazu geschrieben !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dein Liegerad wird vom Radstand an ein Tandem heranreichen - wenn du eine fertige Lösung suchst, habe eine Schiene für ein Tandem gefunden - gibt bestimmt noch mehr Hersteller 😉

    Der ist ein begnadeter Bastler/Konstrukteur - mich begeistern solche Video‘s - von der Schlichtheit und von der Umsetzung


    Lese gerade, du fährst Corsa - evtl. klappt es mit einer Ladeschiene/Hochrollschiene über‘s Heck

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wie lang ist das Fahrrad???


    Edit.... gelesen. 170 ist schon sehr Grenzwertig.

    Ich würde schon sagen zu lange da es sehr viel Überhang zu den Fachträgern hätte.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also das Video ist zwar nett, aber viel zu aufwändig. Ich würd einfach wie bei nen normalen Fahrradträger vorgehen, dann aber vorne an den Fahrradträger ne zweite Schiene mit nem Scharnier dran. Kleine Stützfüße, damit die Schiene aufm Boden vorm Auto abgestützt werden kann, dann das Fahrrad von vorne über die Motorhaube hochfahren. Dann die Schiene hochklappen und über nen Halter an der Abschleppöseneinschraubstelle fixieren, fertig!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 170 wird der Abstand zwischen den Rädern sein und nicht mal der Achsabstand ! Ein normales Fahrrad ist ja schon knapp 2m.

    Die Gesamtlänge wäre halt interessant, bzw. der Abstand der Aufstandsflächen der beiden Räder.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bevor ich so einen Trümmerhaufen mühsam auf das Dach wuchte, würde ich da tatsächlich einen ausreichend großen gebrauchten 750kg-Anhänger so weit ablasten, dass das mit der 100km/h-Regelung passt und das Liegerad gemütlich auf den Anhänger packen.


    Schneller als 100km/h würde ich nämlich mit so einem Aparillo auf dem Dach eh nicht mehr fahren wollen. Ergo kann das Teil auch gleich hinten dran.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Uns fehlt eine Dachträger-Rubrik. :bigggrins:


    Man muss sich ja nur mal so ein Corsa-Dach angucken und wie wenig weit man da die Dachträger auseinander montiert bekommt. Das sind so ca. 70cm zwischen den Montage-Fixpunkten, wenn ich mich nicht irre. Das reicht gerade so für normale Räder mit Radständen von knapp über einem Meter.


    Die 1,70m kommen als Radstand für ein Langlieger-Liegerad schon gut hin. Da hingen also zusammen mehr als 1m Transportschiene vor und hinter den Grundträgern (bei der nötigen Länge) frei in der Luft herum. Klingt für mich nicht nicht ganz ungefährlich. :biggrins:


    Deswegen: Anhängerlösung (und dann war es auch sehr sinnvoll sich hier zu melden). :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich würde fast sagen Hängeliene wäre da für perfekt. Die Standschiene verlängern und auf eine Item Stange schrauben und diese dann auf dem Deckel fest machen.

    Jetzt braucht der Corsa nur noch ne AHK.

    Mario77 kann liefern und montieren.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So sehe ich das auch ....

    Liefern und montieren ist kein Thema

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jetzt bringt ihr mich aber mal auf ne Idee...bei mir liegt ja noch das Restaurationsprojekt HP 300 mit Zugrohrverlängerung brach ;)

    Das Ding hat ja schon wenige Jahre nach Restaurationsbeginn einen 170cm langen Kastenrahmen bekommen - mit der ewig langen Deichsel wäre dem kein Liegerad der Welt zu lang. Und ohne das ganze unnötige Blechgeraffel wiegt der vermutlich keine 80 Kilo.


    Ich mach ne Liegeradanhängervermietung auf! :super:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Mario77 montiert den Agrarhaken,


    dann das Vorderrad vom Liegerad raus, Kupplung an die Gabel adaptieren, Beleuchtung vom Liegerad optimieren, dann geht das Liegerad als Einachsanhänger durch ;)

    Mit nem Schnellspanner am Vorderrad die schnellste Lösung

    (ok, die Hydraulikbremse müsste evtl. noch ab )

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • auf eine Item Stange

    Bauen kann man das, aber ob ich mit der Schose auf nem Corsadach rumfahren will?

    Eher nein!

    Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Ich weis, das war für einen Anhänger gemeint, geht aber auch auf einem Dachträger.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: