Rückfahrscheinwerfer als Arbeitsleuchten

  • Hallo erstmal, ich bin der neue. ^^


    Habe auch direkt Mal 2 Fragen bei denen ihr findigen Anhänger-spezies mir bestimmt helfen könnt. 8)

    1.) Würde gern an meinem Koffer oberhalb der Heckklappe 2 LED Strahler anbauen die ich als Rückfahrstrahler über das Zugpferd nutzen will, ABER auch als Arbeitsleuchten die ich (über ne Zusatzbatterie) unabhängig vom rückwärtsgang schalten kann... Geht das? Und falls ja wie? Weil ich hab ja sonst rückwärts Dauerstrom auf dem Pol vom Rückfahrlicht :/


    2. Gibt es günstige, fertige Bauteile um ne Zusatzbatterie (Blei) über die Steckdose zu laden, sichern, entladen, ...? Betrieben wird nur LED Streifen innen und besagte Strahler hinten. Bin Elektroniker (darf also gebastel sein, aber eig. hab ich weder Zeit noch Lust mich mit dem Eigenbau zu befassen :S


    Haut Mal raus. Freue mich auf eure Antworten

  • Geht alles... und kostet.

    Aber nutze erst mal die Suchfunktion, denn zu dem Thema bringt es nicht's ein Neues zu eröffnen.

    Außerdem ist mit entscheidend, was du für ein Zugfahrzeug hast und was es an der Dose so bietet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Neuer...

    Richtig, geht und gibt's hier auch schon :|

    Die Suchfunktion zeigt's Dir.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Willkommen.

    Als Elektroniker hast Du keine Idee die Steckdose Deines Zugfahrzeugs gegen Rückwärtsspannung zu schützen?

    Sperrdiode

    Relais

    ...

    Zum Laden der Zusatzbatterie setzen hier einige auf Solar. Kann je nach Nutzung des Anhängers also auch eine Option sein.

    VG

    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Hallo "der neue",


    Ausschließlich zu 2.:

    Klar gibt es das.

    Zuerst brauchst du Zündungsplus an der Anhängersteckdose deines Zugfahrzeugs.

    Falls du das als Elektroniker nicht selbst hinkriegst, macht dir das deine Autowerkstatt für teuer Geld.

    Weiterhin brauchst du ein paar Meter Kabel von der Anhängersteckdose zur Zusatzbatterie. Kurz vor der Zusatzbatterie noch eine Sicherung. Von der Zusatzbatterie wieder über eine Sicherung zu den Verbrauchern (Innenbeleuchtung, Arbeitsscheinwerfer usw.)

    Falls du das als Elektroniker..., siehe oben.


    Wenn du den Anhänger nicht gefühlte 14 Tage am Zugfahrzeug lassen willst, brauchst du dir um Rückstrom, Laden, Entladen usw. auch keinerlei Gedanken machen.


    Zu 1.:

    Hat dein Anhänger keine Rückfahrscheinwerfer?

    Evtl. welche nachrüsten/bessere anbauen?

    Falls du das als Elektroniker..., siehe oben.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Lasst ihn erst mal suchen und lesen! Was er dann noch nicht weiß kann er sehr gerne erfragen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geht das? Und falls ja wie? Weil ich hab ja sonst rückwärts Dauerstrom auf dem Pol vom Rückfahrlicht

    schonmal was von Diode oder Relais gehört? is aber nichtmal nötig, ein einfacher Wechselschalter genügt

    Bin Elektroniker (darf also gebastel sein, aber eig. hab ich weder Zeit noch Lust mich mit dem Eigenbau zu befassen

    das glaub ich nicht, weil das kann jeder der mal irgendwas mit Strom gelernt hat

  • Hallo nochmal.

    Erstmal Danke für eure Antworten.


    1. Elektroniker in der Solar und Haustechnik bin ich wirklich. Aber deswegen noch lange kein kfz-stromer 😏

    Ist es denn falsch zu fragen um Informationen zu sammeln um Fehler zu vermeiden?


    2. Das war ja die Frage ob die "Rückspannung" überhaupt relevant ist. 🙄

    Auf die Lösung mit der Diode bin ich auch schun gekommen...😎


    3. Be und Entladung der Batterie werd ich über einen solar-Regler versuchen. Dem sollte das ja egal sein ob die 12v von einer PV-zelle oder meinem Auto kommen 🤓