Rückfahrscheinwerfer als Arbeitsleuchten

  • Hallo erstmal, ich bin der neue. ^^


    Habe auch direkt Mal 2 Fragen bei denen ihr findigen Anhänger-spezies mir bestimmt helfen könnt. 8)

    1.) Würde gern an meinem Koffer oberhalb der Heckklappe 2 LED Strahler anbauen die ich als Rückfahrstrahler über das Zugpferd nutzen will, ABER auch als Arbeitsleuchten die ich (über ne Zusatzbatterie) unabhängig vom rückwärtsgang schalten kann... Geht das? Und falls ja wie? Weil ich hab ja sonst rückwärts Dauerstrom auf dem Pol vom Rückfahrlicht :/


    2. Gibt es günstige, fertige Bauteile um ne Zusatzbatterie (Blei) über die Steckdose zu laden, sichern, entladen, ...? Betrieben wird nur LED Streifen innen und besagte Strahler hinten. Bin Elektroniker (darf also gebastel sein, aber eig. hab ich weder Zeit noch Lust mich mit dem Eigenbau zu befassen :S


    Haut Mal raus. Freue mich auf eure Antworten

  • Geht alles... und kostet.

    Aber nutze erst mal die Suchfunktion, denn zu dem Thema bringt es nicht's ein Neues zu eröffnen.

    Außerdem ist mit entscheidend, was du für ein Zugfahrzeug hast und was es an der Dose so bietet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Neuer...

    Richtig, geht und gibt's hier auch schon :|

    Die Suchfunktion zeigt's Dir.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Willkommen.

    Als Elektroniker hast Du keine Idee die Steckdose Deines Zugfahrzeugs gegen Rückwärtsspannung zu schützen?

    Sperrdiode

    Relais

    ...

    Zum Laden der Zusatzbatterie setzen hier einige auf Solar. Kann je nach Nutzung des Anhängers also auch eine Option sein.

    VG

    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Kafuzke ()

  • Hallo "der neue",


    Ausschließlich zu 2.: