WM-Meyer HZB12 - keine Rückfahrleuchte ?

  • Hi,


    hab mir gebraucht einen WM-Meyer HZB12 Alu Anhänger mit Spriegel gekauft, Baujahr 2008. Wenn ich den Hänger mit dem Stecker an mein Astra anschließe bekomme ich immer angezeigt das ich die Rückfahrleuchte überprüfen soll die aber nirgends zu finden ist ? Am Hänger sind Multipoint 1 Leuchten ohne Rückfahrscheinwerfer verbaut. Im WM-Meyer Shop gibt es die rechte Multipoint 1 Leuchte auch mit Rückfahrscheinwerfer. Würde diese gerne tauschen doch ich weiß nicht, ob ich da ein extra Kabel und Steckeranschlußpin brauche oder alle Anschlüsse schon vorhanden sind aber nicht benutzt werden ? Wer weiß Rat ?


    Danke im voraus.


    Gruß,

    shredman

  • Bei einem 13 pol Stecker ist die Leitung dabei (zumindest wenn das original schon dran war), bei einem 7 pol Kabel müsstest den ganzen Strang ersetzen.

    Wenn Kabel vorhanden, kannst einfach die Leuchte ersetzen.


    2008 dürfte aber noch 7 pol gewesen sein.

  • hab bei meinen Astra auch diese meldung sobald ich Alte Anhänger mit 7poligen Stecker anschliesse wo Rückfahrscheinwerfer fehlt und diese Nevige Meldung aus Bordcomputerr meldung kriegt man enweder mit Fehlespeicher löschen weg oder man schliesst funktionierenden Anhänger mit 13Poligen stecker wo alles funktioniert und keine Funktion fehlt dann ist diese meldung auch verschwunden und man muss nicht beim Neustart jedesmal weg klicken

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Der Stecker an meinem Hänger hat in der Tat nur 7 Pole, also eine alte Verkabelung ohne Rückfahrleuchte. Ich habe gesehen das es von Aspöck für knapp 50 € eine komplettes Multipoint 5 Leuchtenset mit 4 m Kabelstrang und 13 Pol Stecker gibt aber frage mich ob es den Aufwand rechtfertigt ? Ich meine, man hat viel Arbeit und gewinnt damit lediglich eine Rückfahr und Nebelschlußleuchte:/ So wie ich gelesen habe ist die Rückfahrleuchte nicht mal Pflicht bei dem Typ Anhänger so dass der Aufwand an Arbeit und die Zusatzkosten nicht im Verhältnis zum gewonnenen Nutzen stehen. Kann ich mir dann eigentlich sparen, oder ?

  • Vollkommen richtig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Aber g..l isses... ;)


    image.jpeg


    Habe ich bei meinem Stema auch gemacht, der war auch nur 7-polig.

    13-poligen Aspöck-Kabelsatz und rechte Multipoint gekauft (die originale von Stema hatte keine Fassung für den RFS).



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mhmm, wenn ich das Bild sehe bin ich ja schon ein bissl neidisch :) Ob ich mir die Arbeit doch machen soll .....:/:)

  • So viel Arbeit ist das nicht, ist ja alles fertig und du musst nicht an einzelnen Litzen rumpfriemeln.


    Allerdings halt unter dem Anhänger das fertige Kabel verlegen - überschaubarer Aufwand, ob es sich "lohnt" kannst nur selbst wissen.


    Mich würde schon die ewige Fummelei mit dem Adapter nerven.

  • Hab ich auch gemacht.


    So sehe ich zwar nicht viel mehr, der Verkehr hinter mir sieht aber, dass ich rückwärts will....


    Sofern sie nicht aufs Handy glotzen....

  • ´Kommt

    Mhmm, wenn ich das Bild sehe bin ich ja schon ein bissl neidisch :) Ob ich mir die Arbeit doch machen soll .....:/:)

    Kommt drauf an, ob du mal einen Vorwand brauchst, um Samstagnachmittag mit ein, zwei guten Kumpels ein Bierchen zu zischen :biggrins::biggrins:


    Der Nutzwert ist mit Sicherheit überschaubar, Wunderdinge sollte man sich von dem Funzelchen nicht erhoffen. Wenn Du viel im Dunklen rangierst, sollte besser eine erwachsene Leuchte dran.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wenn dann würde ich direkt auf die 8-poligen Multipoint gehen, dann hast Du auf beiden Seiten RFS und NSL.Da

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Die 8 polige Version hat auf beiden seiten RFL und NSL und die 12 polige Version hat das nur jeweils auf einer Seite ? Dachte das die 12 polige Version die modernste ist...

  • Der Nutzwert ist mit Sicherheit überschaubar, Wunderdinge sollte man sich von dem Funzelchen nicht erhoffen. Wenn Du viel im Dunklen rangierst, sollte besser eine erwachsene Leuchte dran.


    Hihi, jo, der Nutzwert geht bei mir sogar stark gegen Null...

    Ich brauche es auch bestenfalls für die anderen Verkehrsteilnehmer.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Die 8 polige Version hat auf beiden seiten RFL und NSL und die 12 polige Version hat das nur jeweils auf einer Seite ? Dachte das die 12 polige Version die modernste ist...


    Der Stecker zum Zugfahrzeug ist immer 13-polig, nur die Multipoint Stecker an den Rückleuchten sind dann 8-polig, statt 5-polig. Dadurch sind mehr Funktionen pro Rückleuchte möglich.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ? Die 8 polige Version hat auf beiden seiten RFL und NSL und die 12 polige Version hat das nur jeweils auf einer Seite ? Dachte das die 12 polige Version die modernste ist...

    Meines Wissens gibt es 5polig und 8polig pro Seite.

    Die 8polige ist folglich moderner.


    edit: ups, Axel war schneller.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ah, verstehe. Danke

  • Eine letzte Frage habe ich aber noch. An der Multipoint Leuchte meines Anhängers geht der Bayonettstecker drauf und aus diesem kommt noch ein 20 cm langes Kabel raus das am Ende vergossen ist und oben an den Unterboden geklemmt ist. Hat also keine sichtbare Funktion oder Verbindung. Hab so was ähnliches an einem Kabelbaum von Apöck gesehen, nennt sich wohl DC Abgang. Was ist das nun wieder :/?

  • ...was 'ne sehr coole Funktion ist, weil das einfach und schnell geht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Oder einen Arbeitsscheinwerfer. So habe ich das Kabel genutzt, dann hast du gleichzeitig einen bella Rückfahrscheinwerfer, muß halt nur ein Schalter dazwischen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.