Besitze ich eine Rückfahrautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage:


    Ich habe einen recht alten Anhänger von 1981. Im Ursprungszustand hatte dieser keine Auflaufbremse da eine Sperre der Auflaufbremse an der Deichsel vorhanden ist. Ich weiß, dass die Achse des Anhängers in der Laufe der Zeit erneuert wurde, aber nicht ob bei diesem Wechsel auch die Bremse erneuert wurde. Nun ist meine Frage ob ich eine Rückfahrautomatik besitze. Die Bremse ist folgende: "al-ko 1636 G". Laut Beschreibung befinden sich in der Bremse Rückmatikhebel, diese habe ich beim Wechsel der Bremsbacken auch gesehen. Allerdings musste ich die Bremsbacken wechseln weil eine Seite kaputt gegangen ist (Der Belag kam uns beim Ausbauen schon entgegen). Die Reifen lassen sich bei angezogener Handbremse rückwärts drehen (Ist zwar recht schwergängig aber es geht). Nun bin ich etwas verunsichert und möchte Klarheit haben ob ich eine Rückfahrautomatik habe oder nicht :)


    Vielen Dank!

  • Hallo

    atte dieser keine Auflaufbremse

    Doch....


    Wenn bei angezogener Handbremse die Räder drehen uist sie falsch eingestellt

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    Ich denke, du hast Deine Frage schon selbst beantwortet:

    Laut Beschreibung befinden sich in der Bremse Rückmatikhebel, diese habe ich beim Wechsel der Bremsbacken auch gesehen.

    Die Bremsbacke geht halt mal kaputt, passiert m.E. gerne bei selten genutzter Bremse (ist m.E. unabhängig von der Rückfahrautomatik).

    Die Bremse soll vorrangig vorwärts wirken ("Auflaufbremse"), kannst Du denn die Räder vorwärts drehen bei gezogener Handbremse?

    Soweit mir bekannt, zieht sich die Handbremse bei Rückwärtsdrehung der Räder selbsttätig zu, klingt also alles normal.


    Gerhard

    PS: und wenn Du dem Forum eine Freude machen möchtest: eine Vorstellung ist immer gerne gesehen ;)

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Gerhard..... wenn ich das richtig kenne meint die Auflaufbremse beim anhänger den umstand, dass der selbige beim bremsen des zugfahrzeugs auf dieses aufläuft und somit über die Mechanik die Bremse betätigt wird....

    Denke mal du meinst das Thema auf- bzw ablaufende bremsbacken... dies ist jedoch von der Bauart der trommelbremse abhängig....

    Korrigiert mich bitte...

  • Hi,

    ne, war schon so gemeint wie geschrieben. Letztlich ist die Geschichte mit auf- und ablaufender Bremsbacke ein Detail der technischen Ausführung.

    M.E. ist eine Auflaufbremse für die Vorwärtsfahrt ausgelegt, sie bringt da deutlich mehr als sie als "Parkbremse" bringen muss an Bremskraft und damit auch Bremsleistung.

    Aber ja, ich teile Deine Meinung zur technischen Ausführung.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wenn er aber steht sollte er nicht Rollen können.

    Also dürften sich die Räder nicht drehen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    mein nagelneuer Eduard lässt sich mit gezogener Bremse schon noch nach hinten schieben, der Handbremshebel geht dabei weiter nach oben. M.E. normal, auch wenn ich@Glonntalers Kommentar lese:

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Schon mal danke für die Antworten. Ich habe bei Al-Ko nachgefragt. Ja die Bremse hat eine Rückfahrautomatik. Nur kurz zur Info, das habe ich nicht ganz geschrieben:


    Bei angezogener Handbremse konnte ich die Räder nicht vorwärts drehen. Allerdings kann ich die Räder bei angezogener Handbremse rückwärts drehen. Dafür benötige ich zwar etwas Kraft aber es funktioniert.


    Aber damit hat sich die Frage erledigt :) vielen Dank!

  • Allerdings kann ich die Räder bei angezogener Handbremse rückwärts drehen.

    Sollte aber auch nur ein Stückweit gehen - bis der Handbremshebel noch weiter hoch geht und dann ist auch dabei Schluss. Oder - das ist das, was Mani geschrieben hat - du musst den Handbremshebel von Hand noch weiter hoch ziehen.


    Also quasi so:

    "Normale" Handbremse: Hebel steht auf 45°, rollt aber noch rückwärts

    "Doppelte" Handbremse: Hebel steht auf 90°, rollt nicht mehr rückwärts

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001