Böckmann Krankheit??

  • Hallo,
    wir wollen uns morgen einen Böckmann Duo Western Pferdeanhänger anschauen, Bj 4/2005...
    Die Besitzerin sagte, das dieser Anhänger ein Problem mit der Rückfahrautomatik hat: Wenn man Rückwärts fährt, kann man manchmal wohl nicht wieder vorwärts fahren, man muss aussteigen, an einer Stelle gegenhauen/schlagen (???) und dann geht es wieder.... Angeblich waren sie damit in der Werkstatt und die sagten das sei eine Böckmann-Krankheit, da könne man nichts machen.....
    Ich hab davon noch nie was gehört, wisst ihr darüber irgendwas??? Kann ja nur sein, das ein bestimmtes Bauteil nicht gangbar ist, und erst bei dem Schlag sich wieder löst.... Ich weiß leider nicht, wo man gegenschlagen muss....
    Habt ihr Ideen was das sein kann??? Ich weiß, ist eine sehr Wage Fehlerbeschreibung, sorry!!!!


    Gruß
    Henning

  • Endlich mal eine kompetente Werkstatt :weglach: ...... könnten wir die Adresse kriegen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Naja, das muss wohl die Mechanik etwas gangbar gemacht werden. Jahrelanger Schleifstaub und bissle Korrosion machen die Spannschlösser oder andere mechanischen Teile manchmal etwas schwergängig. Dass da eine Werkstatt schon kapituliert, kann ich nicht verstehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • da kann man nur den Kopf schütteln


    vor allem wenn man mal bedenkt das die Achsen nicht von Böckmann sind, sondern von Alko oder Knott usw


    dann müsste das JEDER andere Anhänger auch haben


    ich würds mal mit Bremse einstellen versuchen, eventuell mußt auch die Bremsseile erneuern, die werden halt mit der Zeit schwergängig und dann bleiben sie hängen


    Gruß Mani

  • Ich habe noch eine andere Anmerkung. Böckmann hat mal ein paar Jahre lang Holzplatten verwendet, die schnell verrottet waren. Diese waren Multiplex 7 Schicht mit 18mm Seitenstärke die heutigen haben wieder 12 Schichtplatten. Vllt. wirfst du mal einen Blick darauf, ob diese dort verbaut sind und prüfst bitten sehr genau ob Boden und Wände noch gut sind.


  • Ja, und die auflaufeinrichtungen ja auch..... Wir werden uns das mal anschauen.....




    Ich habe noch eine andere Anmerkung. Böckmann hat mal ein paar Jahre lang, ganz billige Holzplatten verwendet, die sehr schnell verrottet waren. Diese waren Multiplex 7 Schicht mit 18mm Seitenstärke die heutigen haben wieder 12 Schichtplatten. Vllt. wirfst du mal einen Blick darauf, ob diese dort verbaut sind und prüfst bitten sehr genau ob Boden und Wände noch gut sind.


    Danke für diesen Tipp!!! Nach den Holzplatten hätte ich zwar eh geschaut, aber jetzt kann ich etwas gezielter schauen....



    Danke für eure Tipps!!!!


    Gruß
    Henning

  • Also wir waren nun gestern da....:ichsagnix:


    Das Metallteil wo sie gegenschlagen musste, war die schubstange, die wohl irgendwie klemmte, sie hat dann (angeblich) nochmal mit der Böckmann-Hotline telefoniert, die sagten sie solle die führungen etc ölen....
    Naja, egal, der Hammer kommt erst noch: Innen waren im unteren Bereich ca 5mm starke Gummimatten angeschraubt, Höhe ca 35 cm. Die eine Gummimatte wölpte sich hinten leicht, und lag nicht vollständig an, daraufhin hab ich die ein tück angehoben und siehe da: Ein Loch in der Holzwand, mit Kleber ausgefüllt, dieser war noch nicht ausgehärtet. Von Außen hat man nichts gesehen, allerdings gefühlt, bei Druck hat der gesammte Bereich nachgegeben und war weich! Auf Nachfrage bei der Verkäuferin ob sich mich ver**schen will, hat sie einen auf ahnungslos gemacht.... Sie sagte nur das die Gummimatten erst wenige Tage dran wären und unter diesen nur normale Gebrauchsspuren wären. Naja, ich wusste ja nun wo ich drauf zu achten habe. Auf der anderen seite war im Bereich der Reifen auch das gesammte Holz Morsch und weich.
    Der Anhänger hatte 100km/h zulassung und die Reifen waren von 2004, hätten also auch erneuert werden müssen


    Ich finde das eine Unverschämtheit das man solche Mängel nicht angibt..... Ich hätte Gewissensbisse, der nächste stellt dort nichts Ahnend sein Pferd drauf und irgendwann passiert was. Vorallem man hat von Außen überhaupt nichts gesehen.


    Danke für den Tipp mit den Holzplatten, dadurch hab ich verstärkt drauf geachtet......
    Gruß
    Henning