Warum bin ich erst jetzt hier gelandet?

  • So jetzt habe ich es auch mal geblickt, hier stellt Man(n) sich vor, also kurzer Auszug aus meinem Thread:


    Servus Anhängerfreunde,


    bin neu hier daher eine kurze Vorstellung, bin der Nik aus der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg) 37 Jahre jung, bin Hänger-Fan und fahre auch gerne Hänger wenn auch hin und wieder mal im ganz grauen Bereich aber immer mit Vorsicht. Bin schon länger am Überlegen den Hängerschein zu machen, ist halt ätzend nochmal die Schulbank zu drücken und Prüfungen, Kohle etc. Wir in der Familie haben insgesamt 4 Hänger, einen 750kg Planenanhänger, einen 1200kg mit Auffahrrampe, einen 3500kg Tandemtieflader für nen Minibagger und sonstiges schweres Gerät (Unimog etc.) und noch einen Traktoranhänger. Also ne beachtliche Samlung wenn ich das so lese. Bin also Unterbewusst schon immer Anhängerfan gewesen. Der Großteil gehört zwar meinem Schwiegervater aber wir machen alles an den Anhänger zusammen. Im Hintergrund links sieht man ein paar Deichseln.


    IMG_6222.JPG


    Grüße Nik

  • Hallo Nik

    Herzlich willkommen bei den Anhängern :thumbup:

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Herzlich willkommen...


    Mach bitte den BE.


    Ich muss es leider auch machen aber das ist nunmal das Los was man gezogen hat wenn man noch relativ jung ist :)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Willkommen bei uns


    Hab den BE auch erst gemacht

    Es lohnt sich und man ist einfach entspannter beim Anhänger fahren

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Richtig. Habe erst am 02.09. Meine Prüfung. Bis dahin heißt es Frauchen fahren lassen. Überall dort wo es dann brenzlig wird muss ich dann ran ( Rangieren einparken usw). Denn Frauchen darf zwar fahren. Kann aber nur vorwärts und ich darf noch nicht kann aber auch Rückwärts ;(


    Und ja... ich habe es Probiert aber ich bin ein schlechter Fahrlehrer

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Servus und willkommen auch von mir.


    Für den BE musst du auch keine Schulbank drücken - nur Fahrstunden und dann Fahrprüfung, also nur Praxis, keine Theorie dabei!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für´s willkommen heißen leute. Ja ihr habt ja recht, den BE machen und gut ist. Ich meld mich morgen an! hab ja gehofft übers Geschäft machen zu können aber in der ambulanten Pflege brauch man einfach selten einen 3,5t Anhänger ;-P

    Danke für den Hinweis mit der Theorie, das wusste ich nicht, bleibt nur die Prüfung weil fahren kann ich ja.


    Ja da hast recht AudiA6V6, das ist das los der jungen. Kann mir auch keiner erklären warum meine Mutter noch 7,5t fahren darf und ich nicht mal einen 1,5t Anhänger ziehen darf. Bei beidem würde ich eine bessere Figur machen. Hab´s auch nur knapp verpasst um drei Jahre, 1999 war doch die Umstellung oder? noch ärgerlicher! Jetzt heißts halt zahlen zahlen zahlen bis ich 80 bin ;( aber wer weiß was bis dahin noch kommt... arbeiten bis du tod umfällst.


    Grüße Nik

  • Ja mir geht's ja auch so. Bin zwar noch n bissl jünger (1987) aber nerven tut mich das auch.


    Wenn man die ganzen alten Säcke sieht mit ihren 750 kilo Anhängern oder noch weniger die auf der Deponie immer abhängen und da kommt so nen junger Spritzer an der den großen Eduard dreht und parallel am Schuttcontainer reinstellt sind die Augen manchmal ganz groß.


    Zum Thema BE ist es aber nicht nur mit nur ner Prüfung gemacht.


    Zum einen brauchst du theoretisch übungsstunden um an und abkluppeln sowie das rückwärts links abbiegen zu üben (natürlich mit Sicherungsposten in Form des Fahrlehrers)


    Zum anderen brauchst du die 5 Stunden Sonderfahrten.


    3x Überland

    1x Autobahn

    1x Nacht.


    Soviel zum offiziellen


    Bei mir lief das alles ganz anders ab.


    Bin 5 Stunden quer durch die Wallachei gefahren brauchte dann nur 4 bezahlen und am 02. Ist Prüfung.


    Im übrigen fährt sich ein BMW 116D mit nem alten Koch Tandem Hochplane mit ner dicken Metallplatte drinnen als Gewicht nicht gerade prickelnd

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Für meinen BE musste ich die Pflichstunden auch so wahrnehmen

    Das üben und nach Prüfungsordnung an bzw abkuppeln hab ich zuhause geübt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • da kommt so nen junger Spritzer an der den großen Eduard dreht und parallel am Schuttcontainer reinstellt sind die Augen manchmal ganz groß.

    Das hat er aber garantiert nicht in der Fahrschule gelernt


    Und was meinst wie groß die Augen erst werden wenn ich mit dem DS da wende wo andere es nichtmal mit nem Normalen Anhänger versuchen :)

  • glaube ich dir gerne wobei samstag vormittag hättest du auf den meisten Recyclinghöfen auch keine chance.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Naja er könnte mit einmal rein fahren einfach jeden Blockieren 😂👌

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • kommt immer auf den Lehrenden Beifahrer an.... mein töchti hat neulich auch, nachdem sie zweimal den e34 Touring gefahren hat, mit eben diesem den wowa in einer Linkskurve rückwärts auf die auffahrt bekommen.... Oke mit drei viermal korrigieren durch nen Meter nach vorne.... Hauptsache der auf dem beifahrersitz strahlt Ruhe aus.... 8o

  • Richtig. Und das ist das was ich noch nicht kann. Hab letztens auch mit Frauchen geübt. Ich habe die Ruhe einfach nicht. Sehe nichts und habe kein Gefühl vom Zug vom Beifahrersitz aus.


    Ich hab immer Angst dass ich die Seitenmarkierungsleuchten in der Seitenscheibe sehe :)

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • siehste.... Übung macht den Meister... auch hier.... bin oft genug mit dem hopser mit Aufbau da rein und weiss wie ich den ersten Zug setzen muss.... mit dem wowa genauso....

    PS.... ich schaffe es auch nicht immer den wowa im ersten Zug in die Einfahrt zu setzen.... mache ich keinen Hehl draus.... :S

  • Wichtig für die Fahrschule ist nur: LAAAAAAANGSAAAAAAAMMMMM! Kein Stress, und wenn du mit viertelter Schrittgeschwindigkeit rückwärts fährst. Lieber noch langsamer, aber dafür genauer eingeparkt als drei Korrekturzüge machen. Ich meine, ein Korrekturzug ist bei der Prüfung erlaubt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001