Richtig ausgelegt macht er das auch nur einmal.... danach musst du sauber machen....
Wollte vom Nachbarn 400qm kaufen.... hat nicht geklappt.... wäre ne Möglichkeit für mehr Autos gewesen....
Immer noch OT....
Richtig ausgelegt macht er das auch nur einmal.... danach musst du sauber machen....
Wollte vom Nachbarn 400qm kaufen.... hat nicht geklappt.... wäre ne Möglichkeit für mehr Autos gewesen....
Immer noch OT....
Meine Schätzung für den Einbau ist netto. Tatsächlich kann sich das schon über eine Woche ziehen, da ich das auch abends, zwischendurch machen werde.
Es geht mir dabei nicht um möglichst große Anhänger ziehen zu können, sondern eher darum auch bei adäquaten Anhängern am Berg eine gute Figur zu machen. Und ich will den Einsatzbereich für meinen Schlepper erweitern. Preislich ist es bei gebrauchten Schleppern fast egal ob die mit oder ohne Druckluftanlage daher kommen (abgesehen von der Montage). Verkäufer gebrauchter Schlepper rechnen die Anlagen auch mit ca. € 2000,-.
BTT: Nik, ich kann mich nur noch mal wiederholen: Guck dir an wie andere arbeiten, gerne auch bei Youtube. Dann bekommst du relativ schnell einen Eindruck was machbar ist und was besser nicht. Grundsätzlich halte ich deinen Schlepper mit einem passenden landwirtschaftlichen Anhänger für ein gutes Setup im Wald.
Gruß, Johannes
@quiknik,
Ich nutze für meine Tätgigkeiten einen MF135 (ungefähr gleiche Kampfklasse wie dein Fendt) und einen 3,5to PKW-Anhänger (4x2,2 Meter).
Ums ehrlich zu sagen, der 3,5 tonner lastet voll ausgeladen meinen 135er schon gut aus.
Mehr möchte ich ohne Druckluftbremsanlage nicht fahren.
Ich hatte schon die Situation das ich dank "umsichtiger" anderer Verkehrsteilnehmer am Berg halten und dann wieder anfahren musste und das war teilweise schon grenzwertig (leichte Lenkung).
Auch das halten und stehenbleiben am Berg ist zu bedenken, dein Schlepper hat nur 1,8to und nur gebremste HA, wenn da Pech hast und 5 oder 7 to Auflaufgebremst im Schlepptau, kanns sein das du mit stehenden Rädern rückwärts fährst.
Und ja, ich weiß wieso mein Großvater bei Bergfahrten immer aufm Kotflügel vom Normag K16 saß.
Das Gespann (Traktor bis 3,5to + 3,5to Anhänger) kannst du mit BE fahren. Wenn ich es richtig gelesen habe wären ja auch die Anhänger schon vorhanden.
Was du hald noch brauchst ist eine zugelassene Anhängekupplung am Traktor. Dübbert wurde bereits genannt, ansonsten jeder gute Fahrzeugbaubetrieb kann so etwas fertigen und abnehmen lassen.
Hast du die Verstellschiene für die Anhängekupplung am Traktor? Wenn ja gehts sogar noch einfacher.
Noch etwas zu den Anhängern, da du nicht mit LOF unterwegs bist must du den Anhänger anmelden.
Ach ja noch was, der genannte SibraZug ist seit Ende der 80er als nicht vorhanden zu werten, folglich sind die Anhänger ohne Bremsanlage zu sehen. Dies Thema habe ich auch schon mit meinem Prüfinschingjör durchgekaut und aus diesem Grund auch meinen "Gummiwagen" verkauft. Das einzige was hier geblieben wäre wäre eine neue Deichsel und neue Achsen.
Grüße
Josef
p.s. ich weiß noch wie ich vor gut zehn Jahren ausgelacht wurde weil ich mir statt eines Traktorkippers einen PKW-Anhänger gekauft habe. Zwischenzeitlich ist aber denen die damals lachten das Lachen vergangen. Zum einen weil der Zoll die grünen Kennzeichen im Landkreis angegangen ist und viele jetzt schwarze haben, zum anderen weil zwei mal für einige Wochen zu Fuß gingen nachdem sie kontrolliert wurden (Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Fahren ohne Zulassung, Fahren ohne Versicherungsschutz), jetzt hammse ihre 5 und 6 tonnen Kipper auf 3,5 Tonnen ablasten müssen damit sie die noch fahren dürfen.
Auf gut Glück ist das aber nicht sinnvoll, da die 95 alle 5 Jahre neu gemacht werden muß.
Privat braucht man die nicht.
Das weiß ich, ich kann aber absehen das ich die brauche wo ich die jetzt auch habe.
Was hast denn unterm Strich gezahlt für den CE oder hast das übers Geschäft machen können? Wenn ich es richtig recherchiert hab so 4.000€? In meinem Fall wäre es ja für den Fendt nicht sinnvoll und wenn die meisten schreiben bloß nicht mehr wie 6,5t anhängen und dann auf jeden Fall gebremst weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt für die 3t mehr. Aber ja man wäre dann auf der sicheren Seite, das wäre schon auch schön
Grüße Nik
Etwas mehr mit allen möglichen Gebühren beim Amt und so.
Der CE mit allem drum und dran kommt mal eben so auf die 12000 Euro 😉
Dann ist das aber eine Luxus Fahrschule, da war ich aber weit von weg.
So viel Luxus ist das nicht, normal sind 9000€, mal mehr, mal weniger.
Kennst du jemanden, der für die angezeigte Summe einen LKW Führerschein erworben hat ??
Das ist wenn man den rein Privat nutzen möchte
Gewerblich kommt einiges mehr dazu
Meine Infos kommen direkt von Fahrlehrern und Ausbildern die die 95er Lehrgänge machen die mein Vater alle 5 Jahre besuchen muss
Wenn man Gewerblich fahren will muss zudem eine BKF Ausbildung gemacht werden
Und die musst selber zahlen
BKF ist ein richtiger Beruf, hat mitm FS garnichts zu tun
Alle die ich kenne die in den letzten 5 Jahren CE gemacht haben, haben alle über 6000
€ aufn Tisch gelegt
Wenn du als Berufskraftfahrer tätig sein willst musst das eben machen
Oder vom zukünftigen Arbeitgeber bezahlen lassen.
Machen wir auch um Fahrer zu kriegen.
Was ja irgendwie logisch ist.
Wenn du als Berufskraftfahrer tätig sein willst musst das eben machen
Nein, man braucht nur den CE und gewerblich die Module, BKF ist wieder was anderes
BKF ist eine Ausbildung, da fängst ganz normal als Lehrling an und darfst dann innerhalb der Firma und innerhalb von D mit bestandener Prüfung mit 18 schon LKW fahren
jeder normale LKW Fahrer der hier so rum fährt ist von Beruf auch Kraftfahrer wenn er gefragt wird, hat aber mit Berufskraftfahrer nichts zu tun, weil nur weil du den CE hast und nen 40 t fährst bist du kein Berufskraftfahrer, sondern eigentlich nur ein Hilfsarbeiter
man muß also keine BKF Ausbildung machen nur um gewerblich LKW zu fahren
Alle die ich kenne die in den letzten 5 Jahren CE gemacht haben, haben alle über 6000
€ aufn Tisch gelegt
Mit oder ohne 95 ?
mit natürlich, zur Gaudi macht heute niemand mehr den Schein
Naja, nicht jeder braucht's. Ich jedenfalls hab meine 95 verfallen lassen und mache die auch nicht mehr. Selbstfahrende Baumaschine braucht keine 95, nur Warentransport ! Und privat kann ich Weiterhin auch Tieflader fahren.
Genau...
Hab auch just CE gemacht, ohne 95.
Ausnahme für Werkstattfahrten
Ja klar, Werkstattfahren, Überführung u.Ä. geht dann eh' immer.
Richtig, aber kommen wir doch zurück zum eig. Thema...
Moin,
ja ich kenne mindestens zwei die mit ungefähr €4.000,- klar gekommen sind. Ich selber habe etwa € 2.700,- bezahlt. Das ist aber schon etliche Jahre her.
Ist aber auch nicht das Thema hier, die Preise variieren stark. Nik muss jetzt erstmal herausfinden was für Ihn und seine Situation am besten passt. Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme und Möglichkeiten wurden ja schon einige genannt.
Gruß, Johannes