Welchen Anhänger darf ich mit meinem kleinen Traktor und BE Führerschein ziehen?

  • Wenn das Gewicht des Anhängers, das Zugfahrzeug bergab zieht, hilft nur ein Bremsvorgang am Anhänger. Sei es eben durch eine Druckluftbremsanlage oder Sibra-Steckbremse oder ein Strick an der Handbremse des Anhängers.

    Ich habe den Eindruck, das du noch recht unerfahren bist was Anhänger hinterm Schlepper angeht. Ich empfehle dir doch einfach mal mit Leuten in deiner Umgebung zu sprechen die auch mit kleinem Schlepper im Wald unterwegs sind.

    Man kann auch schon einen guten Eindruck gewinnen, was möglich ist, wenn man in Videoportalen z.B. nach "Kipper Traktor" sucht.

    Eins ist für mich klar, ohne Bremse am Anhänger fahre ich nicht los. Ausnahme ist da der Schneidwerkswagen vom Drescher.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    ja das stimmt, arg viel Erfahrung hab ich noch nicht mit Traktoranhänger gemacht aber da gilt halt auch learning by doing und ihr habt mir jetzt ja schon wertvolle tips gegeben. ich lasse es halt auch nicht zu irgendwelchen brenslichen Situationen kommen. So einen Schmalspurschlepper hat halt niemand bei uns ausm ort. die haben alle diese riesigen monster. Im wald ist da niemand, nur auf dem felde :)


    Ich bin nun auf jeden fall auch überzeugt was gebremste anhänger angeht, gerade bei höheren gewichten.


    Grüße Nik

  • so alte kleine Trecker haben weder Hydraulikanschluss noch Druckluft fürn Anhänger


    die dort genutzten Anhänger haben meistens aber die Handbremse so angebracht das sie auch vom Fahrersitz aus betätigt werden kann, entweder per Seilzug oder man kann den Handbremshebel mit aufn Trecker nehmen


    ansonsten würde ich da nicht viel mehr anhängen als der Trecker Eigengewicht hat, zumindest wenns bergig wird


    auf der Ebene kannst auch 10t ziehen, aber wehe der Anhänger gewinnt

  • Ich habe vor kurzer Zeit CE gemacht, da das ganze mit der Klasse T für privat so eine Sache ist und für BE war alles zu schwer. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite. Und die 95 habe ich auch direkt mit gemacht, wer weiß wann man das mal braucht.

    Viele Grüße


    Jan


    Unsinn WEB 32 E Kipper mit BMW X3 XDrive 20d

    Heinemann Z412 als mobile Werkzeugkiste

  • Und die 95 habe ich auch direkt mit gemacht, wer weiß wann man das mal braucht.

    Auf gut Glück ist das aber nicht sinnvoll, da die 95 alle 5 Jahre neu gemacht werden muß.

    Privat braucht man die nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was hast denn unterm Strich gezahlt für den CE oder hast das übers Geschäft machen können? Wenn ich es richtig recherchiert hab so 4.000€? In meinem Fall wäre es ja für den Fendt nicht sinnvoll und wenn die meisten schreiben bloß nicht mehr wie 6,5t anhängen und dann auf jeden Fall gebremst weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt für die 3t mehr. Aber ja man wäre dann auf der sicheren Seite, das wäre schon auch schön :)


    Grüße Nik

  • Der CE mit allem drum und dran kommt mal eben so auf die 12000 Euro 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • so alte kleine Trecker haben weder Hydraulikanschluss noch Druckluft fürn Anhänger

    Das stimmt pauschal so nicht. Eine hydraulische Anlage ist sogar recht verbreitet. Bei Druckluftanlagen wird es da schon dünner.

    Bei meinem Schlepper ist das auch so. Daher rüste ich die Druckluftanlage jetzt nach.

  • Und um welchen Traktor handelt es sich, wenn man fragen darf?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also mein Traktor ist ein Fendt Farmer 203 P 2 Bj. 1986.

    Wie aufwendig ist denn die Umrüstung auf Druckluft. Vermutlich brauch man da einen Kompressor und einen kleiner druckluftbehälter?


    Grüße Nik

  • Nun bin ich gerade am schauen was ich mit meinem Traktor (Fendt Farmer 203 PII,....

    EDIT. Nik war schneller.


    Es gibt von der Firma Tietjen oder Atzlinger, Bausätze passend zum Schlepper mit Gutachten. Dabei sind dann auch alle Ventile, Riemenscheiben, Leitungen, Kupplungsköpfe, Kompressor, Druckluftbehälter usw.

    Kostenpunkt etwa € 2.500,-.

    Ich habe meine Anlage noch nicht erhalten, hoffe aber das sie in den nächsten Tagen hier eintrifft. Den Einbau werde ich dann für das Deutzforum dokumentieren. Ich rechne aber mit acht bis zehn Stunden Arbeit.


    Gruß, Johannes

  • ...Dann lieber nen ordentlichen Traktor :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Alles gut ;)


    Hört sich immer so an .. Rasentraktor und möglichst große Anhänger ziehen wollen... :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie muss man das verstehen?

    Entweder gleich richtig kaufen oder entsprechend nachrüsten.... letzteres kostet dann halt.... oder von nem alten abbauen und rumbasteln...

    So ein kleiner könnte mich auch interessieren.... aber schwer zu bekommen hier...

    Denke mal mit dem Zeitfenster liegst du recht sportlich.... habe mal an einem farmer s4 die hydraulik erweitert.... kann stunden fressen...

  • ...Dann lieber nen ordentlichen Traktor :bigggrins:


    Ich hatte nen IHC 1246...einfach weil ich Bock drauf hatte.

    Er hatte bei mir ein relativ leichtes Leben als "Hoftraktor", musste nur mit Frontlader mal den Misthaufen zusammenschieben, Heuballen versetzen und 1x im Jahr hat er Auslauf bekommen am Miststreuer.


    ABER: als Hoflader war der schon echt unpraktisch, rein größentechnisch... :biggrins::saint:

    Der Miststreuer selbst in vollvollgeladen war aber nicht mal in der Straßengruppe im letzten Gang ein Problem am Berg :bigggrins:


    Ich kann aber tatsächlich jeden verstehen, der kleinere Traktoren benutzt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da bin ich bei Dir. Natürlich sollte er wendig und entsprechend groß sein klar.

    Aber wenn es eben nicht anders geht dann fahr ich eben 2 mal. mein Fendt ist eigentlich auch zu groß, für das was er arbeiten muss.

    preislich aber eben weit billiger als zb ein Fendt 260...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich beneide euch... ihr habt den Platz für'n trecker und ich nicht....

    Kämpfe immer mit dem Sohn dass nicht noch ein resto-objekt kommt.... auch wenn's mir Spass machen würde....


    Leider OT aber musste mal gesagt werden... geht hier glaube ich manch anderem auch so....

  • Platz??? Was ist das? Nichtmal mein Hund macht das!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001