Aus Einachser einen Zweiachser machen

  • Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen! Ich habe einen tollen Alu Bootsanhänger, allerdings bin ich Gewichtsmäßig mit meinem Boot etwas drüber. Das Boot ist toll, der Hänger auch — also Nutzlast erhöhen. Es gibt drei Möglichkeiten:

    — Eine stärkere Achse, damit wäre ich im grünen Bereich, hätte aber immer noch einen Einachser mit seinen Vor- und Nachteilen

    — Eine Tandemachse montieren, damit kann ich mir reichlich Nutzlast generieren! fährt sich gut....

    — Eine weitere Baugleiche Achse montieren, geht das wirklich? Die Achsen hätten 15 Jahre Altersunterschied, allerdings wird der Hänger immer beim Abstellen aufgebockt und die Räder hängen in der

    Luft. Die Achse hat also noch nicht viel erlebt, der Hänger hat noch keine 2000 km drauf.


    Stargo

    Stargo

    Das Leben hat Meer zu bieten

  • Moin

    Um wieviel "mehr" Nutzlast handelt es sich denn ?

    Wenn es mit einer Achse zu machen wäre, warum denn nicht? wenn ich lese 2000km in 15 Jahren!

    Ich würde wenn dann nämlich beide Achsen neu machen. Wie sieht es dann mit der AE aus, ist die denn passend? Kann man bauartbedingt eine zweite Achse montieren?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibt der Hersteller für den Rahmen denn mehr Gewicht frei?

    Der hat nämlich auch noch ein Wörtchen mitzureden.

    Sei dir außerdem bewusst, das du die alte Achse verschieben musst wenn du eine 2. Montierst, um eine gleichbleibende Lastverteilung zu gewährleisten.

    Ansonsten kannst du auch probieren da ne Paragraph 21 Abnahme zu machen und dich als Hersteller einzutragen, mit dem höheren Gewicht.


    Was aber eigentlich erstmal am wichtigsten ist:

    Wieviel kg darf der Anhänger denn jetzt wiegen und wie viel mehr soll's denn sein?

    Spielt das Zugfahrzeug da noch mit?

  • Wie man sieht eig. viele Punkte, die mehr oder weniger dagegen sprechen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier sehe ich das Problem beim Rahmen an sich

    Der wird für das Mehrgewicht nicht ausgelegt sein

    Den Rest kann man theoretisch tauschen und eintragen lassen

    Bei meinem Anssems ist der Kasten der Gleiche wie der beim 2500kg

    Ich hätte da also nur Teile zu tauschen und müsste nicht mal Löcher bohren


    Frag mal beim Hersteller an 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Von der Bauart her ist es kein Problem, der gleiche Rahmen wird auch bis 2500kg angeboten.

    Da es ein Bootsanhänger ist kann ich die Achse beliebig verschieben. Das ist bei Bootsanhängern oft der Fall, da jedes Boot einen etwas anderen Schwerpunkt hat.


    ...und nicht vergessen: Danke erst einmal für eure Antworten!

    Das Zugfahrzeug ist gar kein Problem, ich kann mir aus der Firmenwagenflotte immer das herauspicken was ich gerade brauche.

    Stargo

    Das Leben hat Meer zu bieten

  • Ich würde, wenn es nicht nötig ist, auf eine 2. Achse verzichten. MMn fährt sich das keineswegs besser.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Von wieviel auf wieviel Zgg willst oder musst Du kommen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Welches "Sicherheitsplus"?

    Weil sich der Rahmen jetzt schon wie eine Schlange windet ?


    Der Rahmen soll für 2500 Kg ausgelegt sein ?

    Manfred

  • Hi,


    wie schon erwähnt hat beim zGG der Hersteller ein Wörtchen mitzureden. Heißt: Wenn er die Freigabe erteilt bzw. erteilen kann, weil er einen baugleichen Tandem-Anhänger anbietet, ist das "Hauptproblem" gelöst.


    Je nach Art der Freigabe kann man damit bewaffnet beim TÜV vorsprechen. Bezieht sich die technische Änderung /Freigabe nur auf den Rahmen, braucht man noch eine Bremszuordnungsberechnung, die nachweist dass bei der vorhandenen Auflaufeinrichtung in Kombination mit Rad und Bremse die Bremswirkung ausreicht und die Bremsregelung stabil ist.

    Die Auflaufeinrichtung muss ja sowieso zu Gewicht und Bremsen passen.


    Die Frage ob man eine alte und neue Achse im Kombination fahren kann, ist vielleicht am besten so einzuschätzen: Die Federungsgummis verändern sich etwas über die Jahre. Das könnte sich ungünstig auswirken, muss es aber nicht. Ich würde die neue Achse nach hinten bauen und schauen, ob im Leerzustand beide Achsen in etwa gleich stehen. Wenn nicht, kann man die zweite Achse ja immer noch tauschen.


    Gruß

    Gerhard

  • ... ach ja, wollte ich noch erwähnen, auch wenn es nicht die eigentliche Frage ist:

    Ich würde die Stabilität und die Dämpfung deines Gespanns bei Schlingerneigung eines Tandemfahrgestell deutlich besser einordnen, als bei einer Achse.

  • Genau die vermeintliche geringere Schlingerneigung meine ich mit Sicherheitsplus

    und nein, der Rahmen windet sich nicht wie eine Schlange!

    Stargo

    Das Leben hat Meer zu bieten

  • Hi,


    dazu kommen noch das bessere Verhalten beim "Hineinfallen" in Schlaglöcher und die zusätzliche Sicherheit bei einer Reifenpanne. Ich denke, dass die etwas höhere Trägheit beim Nicken bei dieser Länger eher von Vor- als von Nachteil ist.

    Dennoch nehme ich an, die Sache steht oder fällt mit einer Herstellerfreigabe?


    Gruß

    Gerhard

  • Beladen verhielt sich mein Hapert am Mercedes auf schlechten Straßen recht rückenunfreundlich.. der kickte ganz schön.. Und der war nur rund 1,4 t schwer... bei voller Beladung (die der Mercedes ja gar nicht ziehen darf), würde ich den Anhänger wahrscheinlich bei jedem Sandkorn auf der Straße verfluchen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Kann es sein daß der Anhänger auch etwas kurz für dieses Boot ist?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Kann es sein daß der Anhänger auch etwas kurz für dieses Boot ist?


    Ganz klares "ja".

    Der Kiel soll vom letzten Auflagepunkt max. 30-50cm entfernt sein - und das ist hier deutlich überschritten.
    Gerade weil hinten im Boot die Maschine verbaut ist.


    Gewichtsmäßig am Limit ist auch immer so eine Sache, man (also ich zumindest) will ja das Boot "startklar" auf dem Trailer haben und bewegen dürfen.

    Ich hab deswegen auch von 3,0 auf 3,5to aufgerüstet.


    Und da Bootstrailer auch gebraucht sehr gesucht und wertstabil sind (wie eigentlich alle Anhänger), wäre mein Tipp den alten Trailer zu verkaufen und einen passenden Trailer zu kaufen.


    Mein Trailerwechsel hat mich letztlich 1600€ gekostet, aber dafür habe ich eben einen nigelnagelneuen Wunschtrailer.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel