Beiträge von Stargo

    Von der Bauart her ist es kein Problem, der gleiche Rahmen wird auch bis 2500kg angeboten.

    Da es ein Bootsanhänger ist kann ich die Achse beliebig verschieben. Das ist bei Bootsanhängern oft der Fall, da jedes Boot einen etwas anderen Schwerpunkt hat.


    ...und nicht vergessen: Danke erst einmal für eure Antworten!

    Das Zugfahrzeug ist gar kein Problem, ich kann mir aus der Firmenwagenflotte immer das herauspicken was ich gerade brauche.

    Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen! Ich habe einen tollen Alu Bootsanhänger, allerdings bin ich Gewichtsmäßig mit meinem Boot etwas drüber. Das Boot ist toll, der Hänger auch — also Nutzlast erhöhen. Es gibt drei Möglichkeiten:

    — Eine stärkere Achse, damit wäre ich im grünen Bereich, hätte aber immer noch einen Einachser mit seinen Vor- und Nachteilen

    — Eine Tandemachse montieren, damit kann ich mir reichlich Nutzlast generieren! fährt sich gut....

    — Eine weitere Baugleiche Achse montieren, geht das wirklich? Die Achsen hätten 15 Jahre Altersunterschied, allerdings wird der Hänger immer beim Abstellen aufgebockt und die Räder hängen in der

    Luft. Die Achse hat also noch nicht viel erlebt, der Hänger hat noch keine 2000 km drauf.


    Stargo

    So, ein letztes Update: Inzwischen war ich drei Mal beim hiesigen Straßenverkehrsamt! Denn der Anhänger war ja noch zugelassen....

    Jetzt wollten die Spaßvögel hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt Bremerhaven - völlig Unsinnig, aber der Amtsschimmel hatte wohl schlechten Hafer.

    Dann in Bremerhaven angerufen und siehe da, eine Mitarbeiterin am Apparat gehabt die echt auf Zack war. O-Ton: „Dann werde ich im Rahmen der Amtshilfe der Kollegin mal eine telefonische Fortbildung zukommen lassen“

    Es hat gewirkt! Ohne Coronabedingten Terminvergabemodus könnte ich heute dahinspazieren und den Anhänger ummelden!!!

    Hätte ich das Kennzeichen und den Fahrzeugschein zuhause gelassen und nur den Anhänger neu zugelassen wäre es wohl einfacher gewesen....

    Na, ja Ende gut - alles gut!

    So, des Rätsels Löung naht! Die Suchfunktion hätte bestimmt auch was weitergeholfen, da werde ich bestimmt auch noch einmal nachlesen. Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:

    Ich habe die Nachfolgefirma (Harbeck) angeschrieben und den Sachverhalt erklärt. Die haben mir einen Vordruck geschickt der von der entsprechenden Straßenverkehrsbehörde oder der Polizei ausgefüllt werden sollte. Nun wohne ich 450km vom Zulassungsort entfernt, also bin ich zum Freund und Helfer gegangen, er meinte nicht zuständig zu sein, fand aber den Aufwand für die Bestätigung dass der Anhänger weder gestohlen gemeldet ist, noch wegen technischer Mängel stillgelegt wurde unverhältnismäßig hoch. Also hat er sich doch kurzerhand hingesetzt und die Fahrgestellnummer durch den Computer gejagt. Natürlich war alles Ok, ich bekam meine Bestätigung, die an HARBECK gemailt, Rechnung bezahlt und jetzt warte ich auf die Zweitschrift.

    Mein großer Vorteil war, dass alles außer der Betriebserlaubnis da ist, Fahrzeugschein, Kaufvertrag, HU Bericht und nicht vergessen ein Foto des Typenschilds, denn nur da drauf steht das Baujahr(!)

    Wenn das jetzt alles war, steht der Ummeldung nichts mehr im Wege! Ich freu mich schon auf die erste Tour!👌🏼

    Danke, einige Tipps mit denen ich was anfangen kann. Der letzte Absatz trifft wohl nicht ganz zu, der Anhänger ist ja angemeldet, bis auf die Betriebserlaubnis sind alle Papiere da, er trägt ein gültiges Kennzeichen und hat TÜV.

    Hallo ich bin ganz neu hier und muss mich noch zurechtfinden.

    Ich habe mich angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich habe ein Boot samt Anhänger übernommen. Der Anhänger ist zugelassen und auch die HU war kein Problem. Leider ist die Betriebserlaubnis abhanden gekommen und der Anhänger hat grüne Kennzeichen. Laut Straßenverkersamt existiert auch kein Brief sondern nur eine grüne Betriebserlaubnis. Der Hersteller ist Sprint in München, die Firma existiert aber nicht mehr. Einen Fahrzeugschein habe ich, ich kann den Anhänger auch benutzen, würde ihn aber gerne auf meinen Namen ummelden. Was ist zu tun?