Stema oder Humbaur 750 kg Anhänger

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier eifrig recherchiert habe, komme ich trotzdem zu keiner richtigen Entscheidung.


    Meine Wahl liegt aktuell zwischen Stema Basic STL 7.5-25-13.1 750kg vom Fachhändler in Castrop-Rauxel oder Humbaur 2510x1310x300mm 705kg von Hornbach.

    Überwiegend nutze ich den Anhänger für Fahrten zum Wertstoffhof.


    Der Stema kostet mich 1300 € und ist sofort verfügbar. Der Humbaur 1050 €, jedoch muss ich erstmal gucken, in welchem Markt der verfügbar ist. In meiner direkten Umgebung sind es mau aus.


    Von den Maßen sind beide erstmal fast gleich. Beide sind ungebremst und mit Stützen ausgestattet.

    Der Stema lässt sich auch vorne öffnen. Vom Aufbau scheint der Stema stabiler zu sein, da dieser auch vom Händler selbst gebaut wird.

    Der Stema hat eine 160cm Plane, der Humbaur eine 150cm.

    Der Stema hat eine Kippdeichsel.


    Von der Ausstattung ist der Stema geringfügig besser. Kostet jeddoch auch 250€ mehr. Qualität kann ich nicht bewerten.


    Irgendwelche Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von waheela ()

  • Hallo

    Ich gehe davon aus, daß ein 750kg Anhänger gemeint ist....


    Das kannst auch mal lesen ...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • waheela

    Hat den Titel des Themas von „Stema oder Humbaur 705 kg“ zu „Stema oder Humbaur 750 kg Anhänger“ geändert.
  • Titel angepasst. Danke.


    Ansonsten. Bislang hatte ich einen kleinen 450kg Anhänger im Einsatz. Seit 4 Jahren haben wir jedoch einen T6 und das kleine Ding ist schon äußerst schwer zu sehen und maneuvrierbar. Jetzt gibt er langsam seinen Geist auf und ein sehr guter Freund, der auch prüfen darf, möchte mir keine neue Plakette geben.

    Wie schon geschrieben werde ich den Anhänger überwiegend für Gartenabfälle und anderen Schrott nutzen. Mit der neuen Größe plane ich auch mal ab und zu Feldbetten drinnen aufzubauen, um mit den Kindern kleine Abstecher zum Campingplatz machen zu können. Deswegen die zusätzlichen Stützen.


    Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

    Lieben Gruß

    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Was für Händler außer Stema hättest du denn noch in deiner Nähe? Mal Google Maps öffnen und einfach nur "Anhänger" eingeben und die Ergebnisse durchklicken. Humbaur hat z. B. viele Händler, die gibt es nicht nur bei Hornbach.


    Wir können dir jetzt irgendwelche Marken vorschlagen, die dir aber nix nützen, wenn du dafür 500km fahren musst.


    Speziell bei Stema kannst du mal bei Obi gucken. Wird dort auch vertrieben, aber teilweise mit leicht veränderter Ausstattung (z. B. bei den Bordwandverschlüssen). Dafür gibt es preislich mitunter attraktive Pakete.

  • Nebenan ist ein kleinerer Verleih mit Werkstatt, die aktuell jedoch nichts zu verkaufen haben. In Dortmund könnte ich einen vergleichbaren Humbaur bekommen, allerdings für 1000 € mehr.


    Wenn im Grunde nichts gravierendes gegen den Stema spricht, werde ich da vermutlich einfach zuschlagen. Von der Ausstattung finde ich den gut und in der aktuellen Lage ein richtig gutes Schnäppchen zu schlagen ist schon äußerst unwahrscheinlich.

  • Aber aktuell nicht überall verfügbar...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der "Heldenanhänger" ist bei Hornbach aktuell nicht verfügbar. Aber der Steely mit Spriegel und Plane ist bei Hornbach in

    Dortmund 3x

    Datteln 5x

    Herne 4x

    Gelsenkirchen 8 x

    Essen 6x

    Kamen 8x

    verfügbar.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das kann doch jeder selbst in Google nachschauen. :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    den Steely hinter nem T6 siehste aber auch nicht mehr.


    Den Heldenanhänger in abgewandelter Form gibt's abet auch direkt beim Humbaur Händler, kostet dann ähnlich viel wie der Stema.


    Brauchst du denn die 2,50m Innenlänge?


    Beste Grüße

  • >2m wäre schon nicht schlecht für die Feldbetten-Option.

  • Eben mal bei Hornbach angefragt, wann der Heldenanhänger wieder verfügbar ist. „Vermutlich erst wieder im Frühjahr nächsten Jahres.“

  • Ich gehe davon aus, D.O.D. ist "Dein" Händler und Du hast Dir vor Ort seine anderen Marken wie z. B. Agados angesehen und die sind für Dich raus. Beim Stema würde mich der 9 mm Boden etwas "stören", aber nicht unbedingt zum Dealbraker werden. Der Heldenanhänger wäre mein Favorit, aber der ist nicht lieferbar. Ein vergleichbarer Anhänger - allerdings mit ungleich besserem Aufbau von Plane und Spriegel - findest Du bei Lagrave.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-kg/1171409925-276-1003

    VG

    Sascha

  • auch Steelies?


    Nagut es gibt Leute die ihre Anhänger vergöttern.... aber wenn ich das richtig mitbekommen habe geht es hier um einen hopser mit ner dreiviertetonne... von daher alles Geschmacksache wer da was kauft....

  • Ich gehe davon aus, D.O.D. ist "Dein" Händler und Du hast Dir vor Ort seine anderen Marken wie z. B. Agados angesehen und die sind für Dich raus. Beim Stema würde mich der 9 mm Boden etwas "stören", aber nicht unbedingt zum Dealbraker werden. Der Heldenanhänger wäre mein Favorit, aber der ist nicht lieferbar. Ein vergleichbarer Anhänger - allerdings mit ungleich besserem Aufbau von Plane und Spriegel - findest Du bei Lagrave.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-kg/1171409925-276-1003

    Der Stema ist der einzige den DOD mit 750kg und den Maßen auf dem Hof hat.

    S&E hat mir den Humbaur für 2200 angeboten. 750kg und gleiche Maßen. Material vielleicht besser, aber ist mir der Aufpreis nicht Wert.

  • 2200 für nen 750kg :weg:

    Mein 1,5t Einachser hat 1850Euro gekostet


    Diese 750er in Baumarkt Qualität sehe ich bei maximal 650euro mit Plane

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"