Erfahrungen mit den kleinen (geschraubten) Eduard Hochladern

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Querlesen hier im Forum, tatsächlich mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo in die Runde!

    Ich bin auf der Suche nach einem kleinen ungebremsten 750kg Anhänger.

    Durch das Forum bin ich auf die Marke Eduard aufmerksam geworden (das überrascht jetzt wohl nicht sonderlich :)).


    So wie ich gelesen habe, ist bei den kleinen Größen (2m, 2,3m, 2,5m) die Deichsel nur geschraubt und nicht geschweißt. Man liest ja hier so einige Negativfälle. Interessant wären auch mal die Mitglieder zu hören, die mit ihren geschraubten Hängern keine Probleme hatten. Die gibt es doch sicherlich auch hier?


    Ich bin vor einigen Tagen mit dem festen Entschluss, den kleinsten Eduard (2x1,45m) als ungebremsten 750kg zu bestellen, zum Händler in meiner Nähe gefahren. Dieser hat mir davon jedoch direkt abgeraten, um nicht zu sagen, er wollte ihn mir gar nicht bestellen. Ich habe aber auch nicht drauf bestanden.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert oder ist das Thema mit den Schraubverbindungen bei einem 750kg-Hänger eh nicht der Rede wert? Notfalls kontrolliert man direkt bei Kauf die Schraubverbindungen einmalig. Wenn richtig angezogen, sollten die doch eigentlich auch nicht mehr lose werden....


    Viele Grüße,

    Manuel

  • Hallo Manuel

    Was soll denn daran negativ sein? Die Schrauben werden sich nicht lockern wenn richtig angezogen...

    Soweit ich weiß sind bei Eduard alle geschraubt. Somit sind es auch Tauschteile :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es um die light Teile geht habe ich mal beide nebeneinander stehenden beurteilen können.


    Meiner Meinung nach ist der Spalt durch die anderen Scharniere an den Bordwänden größer.


    Also ohne Anpassungen wird sand fahren schwierig

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Manuel, hast Du Dir auch mal Anhänger von anderen Herstellern angeschaut ?

    Immer mal vergleichen, es gibt immer was negativ oder positives das einen gefällt oder eben nicht....


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es um die light Teile geht habe ich mal beide nebeneinander stehenden beurteilen können.


    die Frage ist welche zu der light Variante gehören, wenn es diese so gibt?


    Was soll denn daran negativ sein? Die Schrauben werden sich nicht lockern wenn richtig angezogen...

    Soweit ich weiß sind bei Eduard alle geschraubt. Somit sind es auch Tauschteile :/

    Hallo Mario,

    hier im Forum wurde geschrieben, dass die Kleinen geschraubt sind, ab einer Größe von 256(?) geschweißt und es gab wohl schon Fälle wo sich diese Schrauben nachträglich gelöst haben (oder vielleicht auch noch nie richtig fest waren?)


    Manuel, hast Du Dir auch mal Anhänger von anderen Herstellern angeschaut ?

    Immer mal vergleichen, es gibt immer was negativ oder positives das einen gefällt oder eben nicht....

    Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut. Zumindest online.

    Wenn es um Hochlader geht, sind preislich gesehen, sind die Eduards kaum zu toppen.

    Anssems hat noch einen preislich attraktiven kleinen Hochlader. Da ist aber die vordere Bordwand nicht zu klappen. Finde ich gerade bei der geringen Größe sehr praktisch, wenn es möglich ist.

    Ansonsten wird die Auswahl bei den 2m Modellen schon sehr dünn und preislich geht es schon merklich nach oben.


    Insgesamt gefällt mir der Eduard schon sehr gut. Sowohl optisch als auch von den Details.


    Gruß,

    Manuel

  • Die light sind alle unter 256x150 Kastenmaß


    Zu erkennen an den langen Scharnieren. Wie sie auch die Großen mit Rampenschacht haben.


    Brenderup hat auch so kleine.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Der Eduard sollte bei rund 1000 Euro liegen oder:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem Eduard 2to in 3,30/1,80 ist die Deichsel ebenfalls geschraubt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich kenne die auch nur geschraubt von Eduard

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die light sind alle unter 256x150 Kastenmaß


    Zu erkennen an den langen Scharnieren. Wie sie auch die Großen mit Rampenschacht haben.


    Brenderup hat auch so kleine.

    Danke für die Erklärung. Dann sind die light wohl die, die aktuell verschraubt werden.

    Meine Quelle dazu ist u.A. hier im Forum: Klick


    Brenderup, richtig. Da habe ich mich auch schon umgeschaut. Bei der Größe 205x142 sind allerdings die Seitenwände nicht klappbar. Damit scheidet der direkt aus, denn das ist doch genau das was ich mir von einem Hochlader erhoffe...


    Der Eduard sollte bei rund 1000 Euro liegen oder:/

    Ja, laut Konfigurator auf der Eduard Seite soll der Kleinste ohne alles 1020€ kosten.


    Gruß,

    Manuel

  • ist das Dein Budget oder geht auch höher.....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1000 € für nen 750er wäre mir entschieden zu teuer, da bekommst 2 Baumarktbüchsen dafür, den tauscht nach 5 oder 6 Jahren aus und verkaufst ihn zum halben Neupreis, somit kannst genau genommen für 1000€ 4 Anhänger kaufen, die dann locker genauso lange halten



    und außerdem immer die wichtige Frage, darf dein Auto überhaupt 750 kg ungebremst ziehen?


    ansonsten bist mit nem 12 oder 1300 kg besser dran

  • Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Die Deichsel von allen Anhängern mit bauartgeprüfter Deichsel sind angeschraubt. Auch mein 2,7 t Plattform. Schweißen an den Dingern ist nicht erlaubt. Steht jedenfalls hier immer im Forum.😇

    Warum sollten sich die selbstsichernden Muttern lösen?

    Du meinst bestimmt die Anhänger wo der Rahmen bis zur Anhängevorrichtung durchgeht. Stema ,Tvp u. Co? Die sind nicht geschraubt, stimmt.

  • ansonsten bist mit nem 12 oder 1300 kg besser dran

    Genau auf das wollte ich hinaus!

    Leg ggf. noch was drauf und kauf Dir einen gebremsten!

    Humbaur Eduard Stema Unsinn und co. haben hier schöne Sachen im Angebot

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei TPV z.Bsp. ist die Deichsel und der Grundramen ein Teil... was es schwierig macht falls du mal die Deicjsel nach nem Unfall tauschen willst... Bei den Baumarkthopsern ist das egal. Da sind die Rep.Arbeiten teurer als nen Neuer.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09


  • Die 750kg sind aktuell an unserem Auto kein Problem, das habe ich schon gecheckt. Man weiß natürlich nie was die Zukunft bringt...


    Danke für den Input! Ich gebe euch recht, dass so ein Baumarkt-Teil sicherlich das vernünftigste wäre.

    Und tatsächlich hatte ich einen Humbaur Steely beim Hornbach schon gekauft. Online reserviert, vor Ort gefahren, bezahlt. Dann meinte der nette Mitarbeiter, dass er keine Papiere für den Hänger findet. Als Alternative hat er mit einen Aussteller mit Hochplane für den selben Preis angeboten. Ich mich schon gefreut einen nette Deal gemacht zu haben. Kurze Zeit später die schlechte Nachricht, dass am Hänger der Kabelbaum geklaut wurde. Da keine weiteren Hänger mehr auf Lager waren, habe ich mir den Betrag wieder erstatten lassen. Dachte, dann soll es wohl mit dem Hänger nicht sein - Schicksal oder so was :)

    Ich habe mir beim Gehen dann noch die anderen Hänger-Modelle auf der Parkplatz angeschaut und finde gerade bei den offenen kann man auch echt Pech haben. Die Modelle ohne Stützrad stehen da tagaus tagein nach vorne geneigt, sodass sich darin schon ein kleiner Teich gebildet hatte, der nicht mehr abfließen konnte. Die Komposterde, die darin kultiviert wird, gab's gleich mit dazu.

    Falls ich den Weg nochmal gehe, werde ich definitiv vorab an den Markt fahren und mir den Zustand der Hänger anschauen, bevor ich kaufe.


    Generell tendiere ich zu einem 750kg Hänger, da ich für einen Gartenanhänger einfach nicht mehr brauche. zu 95% werden Grünschnitt oder mal Haushaltsmüll auf die Deponie gefahren. (alles innerorts). Die paar Bretter und Latten im Baumarkt werden den Hänger auch nicht ausladen und sind ohne AB zu erreichen. Und zudem wird der Hänger dauerhaft draußen auf unserem Gartengrundstück stehen (Flachplane zum Schutz). Gefahr von Diebstahl ist da natürlich auch höher...


    Dafür ist wohl jeder teurere Hänger eigentlich zu schade. Auch wenn es sehr in den Fingern juckt....


    Gruß,

    Manuel

  • Schon mal drüber nach gedacht den 750kg anhänger (Eduard) mit bremse zu nehmen?

    den 2,30 / 1,45 in 750kg mit Bremse ruft Eduard 1310€ auf

    den 2,50 / 1,45 in 750kg mit Bremse ruft Eduard 1340€ auf

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hast du kein Hornbach in der Nähe die ein Parkdeck haben?


    ich hab in M zwei, der eine hat aufm Dach das Parkdeck,


    h2.jpg


    der andere Hornbach steht komplett auf Stützen, da parkt man im EG und der Markt ist oben drauf,

    h1.jpg


    in beiden stehen die Anhänger dadurch schön trocken


    zu deim Parkplatz daheim, wenns geht bau dir nen Minicarport für den Anhänger, gerade so breit und lang und hoch das der Anhänger drunter passt, drüber für die Kinder (falls vorhanden) ein Spielhaus oder nen Geräteschuppen, dann wäre der Anhänger auch vor Langfingern besser geschützt

  • Schon mal drüber nach gedacht den 750kg anhänger (Eduard) mit bremse zu nehmen?

    den 2,30 / 1,45 in 750kg mit Bremse ruft Eduard 1310€ auf

    den 2,50 / 1,45 in 750kg mit Bremse ruft Eduard 1340€ auf

    Schon mehr als einmal ;)


    Bremse ist natürlich toll, dann würde ich glaube ich aber gleich zur 1,3 oder 1,5t Variante greifen. 750kg mit Bremse passt irgendwie nicht in mein Gedankenmodell ;)

    Und mit Bremse ist wieder ein Bauteil mehr, dass kaputt gehen kann oder zumindest gewartet werden muss. Der TÜV ist auch ein wenig teurer...


    Die Hornbachs in Worms und Schwetzingen haben keine Überdachung. Es gibt noch in Ludwigshafen und Darmstadt einen. Dort war ich aber noch nie. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob da die Hänger geschützter stehen. Notfalls fahre ich halt einfach mal vorbei.

    Durch Corona ist das Ganze bloß ziemlich umständlich im Moment. Da fährst hin, schaust dir die Hänger an und entscheidest dich vielleicht für einen. Dann musst du das Teil aber online reservieren, zur Abholung dauert das aber mindestens 3h oder auch länger. Und dann weiß man noch nicht mal welchen Hänger sie dir zuweisen.

    So wird es aber wohl laufen, wenn ich mich nochmal für den Steely entscheide.

    Momentan tendiere ich tatsächlich dazu.


    Und das mit dem Mini-Carport und Kinderhäuschen ist ne coole Idee. Genug kleine Kinder sind vorhanden ^^


    Gruß,

    Manuel