Kaufberatung Tandemanhänger maximale Auslastung

  • Ich denke in punkto Qualität tun sich der Humbauer und der Saris nichts.

    Aber der Saris scheint dir mehr zuzusagen weil er besser in dein Benutzerprofil passt.

    Wenn der Rest (Verriegelung,Breite, Seitenwände) am Saris auch passt nimm den!

    Du 5cm die der Humbauer an den Seitenwände höher ist machen den Kohl nicht fett.


    Ich hatte die auch eher preisgleich eingeschätzt, daher war ich über die Differenz etwas verwundert.


    Das stimmt, der Saris passt mir augenscheinlich besser. Eine Frage noch zur Verriegelung, die ist nach meiner Betrachtung bei beiden identisch, außen aufgesetzte Spannverschlüsse. Gibts da nochmal Feinheiten, die zu beachten sind oder ist in der Preisklasse jeder Spannverschluss als gut bzw. gleich funktionell anzusehen?

  • Die finale Betrachtung vor Ort war sehr positiv, der Saris passt. Eine Frage ist noch offen. Der aktuell angebotene hat einen Holzboden. Laut Verkäufer ist der für meine Anforderung (Palettentransport) ideal, der Stahlboden sei nicht notwendig und auch rutschig. Der gelegentliche Transport von Grünschnitt oder Schüttgut würde er, wenn überhaupt mit einer billigen Holzplatte "abfedern". Sollte der Stahlboden doch mal benötigt werden, könne man den auch jederzeit problemlos nachrüsten, da der Holzboden bei Saris drin bleibt und der Stahlboden einfach drüber gelegt wird.


    Aus dem Bekanntenkreis höre ich von den Humbaurkippern, dass die einen reinen Stahlboden ohne Holzplatte haben. weil die in der Kombination recht schnell weg fault, weil immer feucht.


    Jetzt bin ich etwas unschlüssig. Stahlboden jetzt, Stahlboden später bei Bedarf, beide male ja mit Holzboden darunter oder entsprechend starkes Blech, dass der Holzboden nicht notwendig ist, wobei der Verkäufer darauf hingewiesen hat, dass der Beulen bekommt, weil die Unterkostruktion niemals so gleichmäßig Last verteilen kann, wenn die Holzplatte fehlt.


    Wir haben in der Familie noch einen 750 kg Hänger, der nähert sich langsam dem 40. Geburtstag, da wurde ein einziges Mal der Boden neu gemacht und das Teil wurde in der Bauphase über Jahre stark genutzt. Wenn ich mich umhöre klingt das, als sei Holz die allerletzte Möglichkeit und unter allen Umständen zu vermeiden.


    Wie sind eure Erfahrungen und Tipps?

  • Stahl kannst jetzt drüber machen lassen

    Wenn das ordentlich abgedichtet wird ist es für das Holz kein Problem

    Wenn das Holz mal durch sein sollte kannst gleich auf Monopan umrüsten und brauchst kein Stahl mehr

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • ... wobei Monopan halt anfällig gegen punktuelle Belastung ist, leider !

    Deswegen bin ich immer noch am überlegen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja für solche Fälle nimmt man eben kleine Stücke Siebdruck mit zum unterlegen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Normaler Hochlader mit Holzboden, Kipper mit Stahlboden.


    Paletten sollen nicht rutschen, Schüttgut soll rutschen - deshalb bauen das alle so.


    Bei einem reinen Blechboden muss die Unterkonstruktion sehr stabil sein, deswegen haben die Kipper so viele Streben drunter.

  • Nur als Bsp. 1 m Baumstämme wo nen Ast rausschaut. Oder, wenn beladen mit der Schaufel Sand abladen und dann mit der Schaufelspitze dagegenstoßen. Denke ich zumindest.

    Ich weis da kann man gegensteuern, aber einmal nicht drangedacht ist es zu spät... ?(

    aber zu diesen Thema hier nicht interessant.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Monopan drunter und dünne Metallplatte drauf sollte schon funktionieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn das Holz mal durch sein sollte

    Moin,

    wie lange dauert es denn, bis Holz durch ist? Normale Belastung und kein Ablageplatz draußen für Rasenschnitt vorausgesetzt....

    Gruß

  • Ich habe meinen Anhänger vor drei Jahren neu aufgebaut.

    Fahre damit alles von Schrott über Schüttgut (Sand, Splitt, Mutterboden) bis zu Gartenabfällen und bin da nicht zimperlich.

    Meine Platte hat jetzt nach dem Schotterabladen erste "Macken".

    Steht aber auch immer in der Halle und nicht draußen.

    Bei pfleglicher Behandlung bestimmt 10 Jahre bei meiner Nutzung vielleicht nur 6.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Mein Anhänger steht seit über 15 Jahren draußen - teilweise mit, meist aber ohne Plane. vor 11 Jahren hat die Bodenplatte den ersten großen Kratzer bekommen. An den Rändern (wo das Wasser bzw. der Schnee stehen bleiben) löst sich LAAAAANGSAAAM die Platte etwas auf - aber bevor die so kaputt ist, dass sie gewechselt werden muss, vergehen sicher nochmal 5 Jahre oder mehr.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weiß jemand, ob die Stahlplatte bei Saris auf die Holzplatte drauf geklebt wird oder nur aufgelegt und vernietet/verschraubt? Laut Händler wird sie nur aufgelegt, hier im Forum hab ich aber schon gelesen, dass sie beim nachträglichen Einbau aufgeklebt wurde, damit keine Feuchtigkeit dazwischen kann, wobei ich nicht drauf wetten würde, dass das funktioniert.

  • Normal nur draufgelegt und vernietet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75