Anhänger ohne Typenschild

  • Hallöchen, vielleicht kann ich hier Info und Abhilfe bekommen. Habe ein alten Anhänger der Firma Hahn Fahrzeugbau ohne Papiere gekauft. Papiere unauffindbar, Vorvorbesitzer verstorben. Wurde einst vom verstorbenen beim Roten Kreuz erworben. Wo unbekannt. Die Anhängerfarbe ist identisch mit Rotes Kreuz. Mein Verkäufer hat als Fahrgestellnummer und Baujahr die Daten dem Typenschild der Deichsel entnommen. Im Rahmen der Neubeantragung eines Fahrzeugbriefes habe ich ohne Ahnung der Zulassungsstelle diese Identität Nr. übermittelt. Diese hat zwecks Feststellung des letzten Halters diese Nr. Im KBA überprüft. Leider oder logisch ohne Ergebnis. Bin dann zum TÜV bezüglich Vollabnahme §21. TÜV verweigert die Erstellung eines Gutachtens, da der Anhänger kein Typenschild hat. Es wurde jedoch vom TÜV eine 4 stellige Nummer am Rahmen gefunden womit dennoch kein Gutachten erstellt werden konnte da kein Typenschild,keine Daten des Anhängers zu erkennen. Nun habe ich die 4 stellige Nummeg erneut von der Zulassungsstelle überprüfen lassen. Auch diese Nummer ist nicht im KBA bekannt. Meine Frage wäre, könnte noch woanders eine Fahrgestellnummer, Typenschild zb unterm Anhänger existieren?. Was machen?.

  • Hallo erstmal


    Ich weiß garnicht ob du es wusstest aber......


    was machen? erstmal bisschen hier lesen


    dann kaufst dir ein Typenschild für 2,50 nen Satz Schlagzahlen und klopfst die Daten drauf, die findest wenn nett fragst vielleicht hier im Forum, aber auch nur wenn du aussagekräftige Bilder hast, auf denen man was erkennen kann um was es überhaupt geht


    das mit ner alten 4 stelligen VIN nichts zu finden ist, ist normal


    Gruß Mani

  • Hallo Manni, ich kann doch nicht irgendwelche Daten erfinden?. Ich weiß ja gar nichts von dem Anhänger. Bin aber nicht abgeneigt mit Dir/euch eine brauchbare Lösung zu erstellen. Frage mich allerdings wie das gehen soll da ja die Nr. Im KBA zu finden sein muss. Bilder stelle ich anschließend welche ein. Hatte ich eben schon gemacht die sich aber in Luft aufgelöst haben?.


    Screenshot_2021-06-12_114217.jpg Screenshot_2021-06-12_114236.jpg


    20210712_124043.jpg 20210622_173508.jpg


    20210622_173357.jpg


    Ich bin übrigens Michael aus Karlsruhe, Neu hier und sende allen nette Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miiicha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kann doch nicht irgendwelche Daten erfinden

    erfinden nicht, aber jetzt kann man nach nem gleichen suchen und die Bilder vergleichen und mit bisschen Geduld meldet sich ein User der so einen hat oder hatte, dann kann man weiter schaun


    problem an dem teil das dir immer bleibt, der hat keine Rückfahrautomatik, zum rückwärts fahren, wenns nicht gerade leicht bergab geht, must immer erst austeigen und den Sperrhebel einlegen, und dann nicht mehr vor fahren, sonst ist er wieder draußen, wenn dich das nicht stört dann kannst weiter machen, ich würde den nicht geschenkt wollen, weil das nervt einfach


    mit ner normalen Achse könntest den als Eigenbau vorführen, aber dazu ist ne Rüfa Pflicht, also entweder du baust neue Achse drunter, oder hast Glück das wir die Daten raus finden, wird aber schwer, weil Hahn gibts schon ewig nicht mehr


    Gruß Mani

  • Ja Mani,habe da auch schon geforscht. Da gibt es nur Nico als Nachfolger, due aber keine Ahnung haben.


    Habe ich mir noch gar kein Kopf drum gemacht was das Rückwärtsfahren angeht. In der Tat blöd. Kann wohl nur entfernt werden indem man die komplette Achse tauscht. Außer Betrieb setzen geht wohl auch nicht wenn denn mal TÜV drauf ist.


    Schwer zu sagen was ich tun sollte. Ich tendiere erstmal in die Richtung eine Fahrgestellnummer und Typenschild zu bekommen. Änderungen an der Achse, bzw. Neukauf könnte man später mal in Betracht ziehen. Will ja auch nicht zuviel Geld reinstecken. Bin ja eh der verarschte und kann ja nichtmal Zulassen.


    Negativ ist auch das der Anhänger ein stattliches Gewicht hat, allein durch den Aufbau.


    Wäre Super wenn sich jemand findet der auch so ein Anhänger hat oder Du und die anderen was brauchbares herausfinden könntet.


    Gruß Micha.

  • Nico hat nur Teile für die Komponenten, Hahn war einer der Anhänger hergestellt hat und dafür eigene Teile gebaut hat


    alle andern Hersteller nutzen halt Knott Alko usw


    das alte Kennzeichen lässt sich auch nicht rausfinden?


    oder schau mal Feuerwehr Forum, vielleicht hast da Glück


    oder kurz und schmerzlos, andere Achse kaufen, den Sperrhebel kannst dann weg bauen, NSL hinbauen und als Eigenbau zulassen


    Bremsberechnung AE - Achse bekommst bei Nico


    wenn sich sonst nichts findet

  • Absolut gar nichts. Der Vorbesitzer konnte auch nichts mehr erfahren. Bei der Feuerwehr wohl kaum. Beim Roten Kreuz in Kirchzarten bei Freiburg vielleicht? . Vielleicht gibt es ja auch ein Rotkreuz Forum?. Wohl aber hat der Vorbesitzer der in dieser Gegend wohnt auch nichts raus bekommen. Jedoch gibt es in fast jeden Ort eine Rot Kreuz Rettungswache.


    Selbst wenn ich die Achse tausche bleibt wohl immer noch das Typenschild ein Problem oder kann ich mit Eigenbau eine neue Fahrgestellnummer festlegen?.


    Nun gäbe es ja solche Günstigen Achsen für Stema u.a., aber ob die unter dem Anhänger passen?.

  • bei nem Eigenbau kriegst die VIN vom TÜV zugewiesen, Typ darfst dir selber ausdenken, du bist ja dann der Hersteller


    ne 1300 kg Achse bekommt man noch für unter 400 €


    Befestigung ist meist Standart, 160 mm Lochabstand, und breite rechts links in 100 mm Schritten, kannst ja mal von unten schaun wie das aussieht bei dir

  • Ich mach mir mal Gedanken drüber. Jedenfalls ist die Idee große Klasse und in der Tat das beste.


    Angenommen es bliebe alles beim alten, müsste ich wohl auch bei den Behörden erstmal einiges Geld bezahlen, oder?.


    Vielleicht findet sich hier auch was gebrauchtes in Sachen Achse. 400€ ist auch nicht ohne und muss man erstmal zusamnenkratzen. Der ganze Anhänger hat 240€ gekostet.


    Ich schau baldigst mal nach der Achse und stell dann hier weitere Bilder ein.


    Vielen Dank Dir soweit :thumbup:

  • Der ganze Anhänger hat 240€ gekostet.

    8|

    Jedden Morgen steht einer auf und der will meinen Anhänger kaufen!



    Bin ja eh der verarschte und kann ja nichtmal Zulassen.

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Hättest dich ja auch vor dem Kauf schlau machen können.

    Spätestens als der Verkäufer sagte das er den schon ohne Papiere gekauft hat wäre ich ohne vom Hof gefahren oder hätte mich vorher schlau gemacht.


    Hier bekommst du eine Achse nach Maß für 350€ plus Versand!

    Ist dann eine 1400er statt 1200er aber das schadet nicht.

    Bleibt natürlich zu klären, ob die mit deiner Auflaufeinrichtung spielt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 240 für nen uralten Anhänger ohne Papiere ist eindeutig zu viel

    Richtig! Und dann noch ohne Papiere.

    Für mich wäre nur 2stellig akzeptabel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich glaube, so nen Anhänger hab ich hier bei uns ein paar Straßen weiter stehen sehen, ich kuck da die Tage mal vorbei.... Bin mir nicht ganz sicher, vor welchem Haus das war, aber zumindest den Straßenabschnitt weiss ich noch.


    Ich hoffe nur, dass das nicht dieser hier war - war nämlich auch in dem Bereich der Straße... Die Bilder sind allerdings schon 2 Wochen alt...

    4.jpg 3.jpg


    2.jpg 1.jpg


    Nachtrag: Hat nen langen Faltenbalg...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • IMG_20210407_100905.jpgHey Micha, wir haben so nen anhänger. Wenn du willst schick ich dir Kopien von den Papieren. Augenscheinlich genau der gleiche. Ob sich achse und bremse unterscheiden muss man sehn.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Na das ging ja schnell - was Fotos so alles ausmachen :super::super::super::super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • oje, da ging ja noch richtig was. Ich war eigentlich schon in Gedanken mich mit dem Verkäufer rumzuärgern, weil der im Kaufvertrag ne Fahrgestellnummer angegeben hat die nicht zutrifft. Ich bin natürlich davon ausgegangen das mit einer Fahrgestellnummer neue Papiere unter gewissen Aufwand/Kosten wieder zu bekommen sind. Das aber nunmehr keine Fahrgestellnummer/Typenschild am Rahmen vorhanden ist und somit auch keine Zulassung wissen wir warum der Verkäufer den Anhänger verkauft hat. Ganz sicher wußte er das, hat aber falsche Tatsachen vorgetäuscht. Finde den Preis eigentlich ok wenn Typenschild vorhanden gewesen wäre. Es werden ja selbst für gebrauchte Anhänger horrende Preise bezahlt. So kostet so ein Baumarkt Anhänger von zb. Stema um die 650€. Gebraucht auf e-bay werden für so einen auch zw.500 u. 600€ bezahlt. An diesen Anhänger hat mir das mit der Klappe gefallen und hinzu kommt das die alten Anhänger noch echte Qualität sind. Zudem wollte ich auch einen der mehr als ne Tonne Beladung zulässt. Leider durch Angaben vom falschen Typenschild bin ich auch hier geblendet worden. Na ja, mal sehen wie jetzt weiter und eure Nachrichten mal studieren mit dem von euch gefunden. Grüßle Micha.



    sepple , das ist ja schonmal sehr interessant. Wie kommst Du an die Papiere. Hast Du ein Schrottplatz oder was?. Denkst Du das ich diese Papiere, Typenschild und Fahrgestellnummer für meinen benutzen kann?. Das wäre ja ein Super Ding. Was wäre ich Dir dafür schuldig?. Natürlich kannst mir die Papiere zukommen lassen sofern das dann alles korrekt ist und ich mit der Zulassungsstelle dann keine Probleme bekomme. Die Fragen ja beim KBA ab. Brauchst Adresse oder E-Mail.


    Vielleicht Dank euch allen für die Netten Antworten. Echt interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Miiicha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    Drück Dir die Daumen, dass Du den Anhänger auf die Strasse bringst. Ein Tipp (für die Zukunft): bei Fahrzeugen IMMER die Fahrgestellnummer am Fahrzeug selbst UND auf dem Typenschild prüfen vor dem Kauf. Ich kenn da Horrorgeschichten...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Halt, langsam! Mit meiner Fahrgestellnummer kannst du erstmal garnichts machen. Die brauch ich selbst. Der ist zugelassen . Aus meinen Papieren kann sich der TÜV von den technischen Daten überzeugen. Eine fahegestellnummer brauchst du schon selbst. Die wird doch irgendwo zu finden sein.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Ach so meinst Du das. Das ist natürlich auch ok eben für den TÜV. Ich werde den Anhänger nochmal auf den Kopf stellen und suchen. Es fragt sich ob man dann Anhand Deiner Daten ein neues Typenschild erstellt bekommt, weil das müsste ja dran sein, selbst würde sich noch eine andere Fahrgestellnummer finden. Lass mal eine Kopie rüber kommen.

  • Hi,

    vielleicht kann sepple ja Position seiner FG-Nr bekannt geben, evtl. ist die ja irgendwo "versteckt"...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021