Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • nun ja.... ich habe die 6mm deckenhaken gegen M10 ringschraube mit 3D scheibe (DIN.9021) getäuscht..... passt auch bei der halben Tonne drauf.... aber wenn nur 2 bis 3 Zentner bewwegt werden sollen....


    Mal zur Erinnerung für die jüngeren hier.... ein Zentner sind 50 kg.....

  • 4 sind ja schon in der Bodenplatte,

    Seitenwand!

    Ich kann den Wunsch nach mehr Ösen nachvollziehen, weil die ab Werk verbauten nur in den Ecken sind.

    Habe auch lieber mehr Möglichkeiten.

    Hier wird ein riesen Gewese von gemacht, weil es ein Baumarkthopser ist um den es geht und weil sie "falsch" angebaut sind.

    Bevor du die Öse verbogen hast mit einem 25er Zurrgurt hast du die Schrauben abgerissen!

    Warum bauen andere Mitglieder denn an ihre 2t Anhänger auch noch zusätzliche an.

    Sollten die vom Werk verbauten auch ausreichend sein!?

    Nachdem das Lästern über die Folien nicht mehr zieht wird über die fachliche Ausführung hergezogen! :rolleyes:


    Just my 2 Cent!

    Und wer sich jetzt angepisst fühlt, wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich kann den Wunsch nach mehr Ösen nachvollziehen, weil die ab Werk verbauten nur in den Ecken sind.

    Da stimme ich voll zu...



    Nicht die Öse sondern den Halter verbiegt es wenn zu fest gezurrt wird und das geht auch mit nem 25mm Gurt.

    Es wird nicht hergezogen, sondern ihn wurde gesagt dass um 90 Grad gedreht besser wäre. :thumbup:


    Und was das lästern angeht.... Das machen wohl auch andere.


    Bleibt doch mal entspannt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hallo Swifty.... mal ne Frage.... in dem Brett von roby_do schreibst du davon dass diese Aufkleber seit jahren nicht mehr nötig sind... auf deiner Folie ist einer zu sehen.... wenn ich mich nun in die Rolle eines Controlers hineindenke frage ich mich warum.... unnötiges Geld was da aufgeklebt wird.... nun die Frage... hast du den gesetzt oder war der schon da?

  • Der Aufkleber (Bild 1) war schon werksseitig dran.


    Swifty3-468.jpg


    Ich habe mir heute einen gebastelten Aufkleber draufgeklebt.


    Swifty3-467 groß.jpg


    Das Bild runterladen, ausdrucken. mit einem Lineal und Cuttermesser das "richtige Schildchen" rausschneiden, Doppelklebeband auf die Rückseite kleben und dann auf den Deichselholm kleben. Als Wasserschutz den Aufkleber mit klarem Paketklebestreifen (5 cm Rollenbreite) mit reichlich Überstand überkleben.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Paketklebeband wird wohl nicht halten. 8o

    Ein Stück Lackschutzfolie vom Folierer hält garantiert und den finden die im Mülleimer, bei der geringen Größe!

    Einlaminieren oder gleich auf Aufkleberpapier drucken ist auch ordentlicher und haltbarer.

    Skizze folgt keine ! 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe einen canon selphy Postkartendrucker mit dem speziellen Thermosublimations-Druckverfahren. Da werden auf speziellem Fotopapier 3 Farbfolien plus eine durchsichtige Deckfolie aufgetragen. Die Fotos sind schon extrem gegen Feuchtigkeit geschützt. :thumbup:

    Die Bilder aus dem Drogeriemarkt z.B. oder Tintenstrahldrücker benötigen einen größeren Aufwand um sie wasserdicht zu bekommen. :(


    Wer mir eine PN mit seiner Adresse schickt, bekommt von mir kostenlos zwei Stützlastschilder mit der gewünschten KG-Angabe zugeschickt. Nicht per email sondern mit der richtigen gelben Post. Für die ersten 20 User gilt dieses kostenlose Angebot. :)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Deichselboxen waren vor Ort nicht verfügbar. Deshalb habe ich einen 20 Liter Werkzeugkoffer zu einer Deichselbox umgebaut:


    16 € … Werkzeugkoffer

    ..3 €…ALU Schloss

    ..3 € div. Bleche, Schrauben, Muttern usw.

    ..2 € 9mm Siebdruckplatte

    ..1 € große Einkaufstasche

    -------------------------------------

    25 € Selbstkostenpreis


    Swifty3-476.jpg


    Unten in der Box sind zwei Unterlegkeile und ein Spannnetz

    Oben in der herausnehmbaren Tragschale sind die Spanngurte

    Aus einer ½ gr. Einkaufstasche wurde ein Wetterschutz gebastelt. Dieser wird mit gekürzten alten Spanngurten an der Deichselbox befestigt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • einen Fehler den ich auch gemacht hab... den Werkzeugkoffer bekommst du nicht dicht. Somit werden die Gurte Bass und fangen an mit schimmeln.


    Habe sie nach regenfahrten immer in die Garage zum trocknen gehängt.


    edit. Ich hab den Wetterschutz nicht gesehen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Audia6v6

    Ich habe den Anhänger in den letzten Tagen bei Starkregen draußen stehen gehabt. Der Wetterschutz deckt oben alle "Spalten" großflächig ab. Bis jetzt ist es drinnen trocken geblieben. Ich warte jetzt nur noch auf Starkregen, um beim Ziehen die Dichtigkeit zu überprüfen.


    Swifty3-477.jpg



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jay

    Hat den Titel des Themas von „Humbaur Steely, Bastellösung Deichselbox“ zu „Humbaur Steely, Bastellösungen zu Spriegel, Gewicht und Deichselbox“ geändert.
  • Ernsthaft??? Dafür auch noch nen eigenen Thread? :rolleyes:


    Das ist kein Projekt, das sind Schritte innerhalb deines Projekts "Steely", daher hab ich die entsprechenden Threads zusammengefasst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ah, witzig, genau diese "Deichselbox" hatte ich mir kürzlich auch bei Obi besorgt. Innen drin war noch ne zweite kleine Box. Den Boden mit ner Siebdruckplatte zu verstärken find ich sinnvoll. Das Material scheint mir nicht so robust wie ne echte Plaste-Deichselbox. Ich habe es mit Aluschienen verstärkt, damit die Bohrlöcher nicht ausreißen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Plastik des Werkzeugkoffers unter UV und Witterung spröde wird und doch bricht. Spätestens dann werde ich in eine vernünftige Box investieren.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Ja, kann schon sein. Manchmal halten Provisorien aber auch länger als geplant. Mich hat der hohe Preis einer vernünftigen Box erstmal abgeschreckt. Das läppert sich alles mit der Erstausstattung des Hängers, deswegen war ich jetzt geizig....

    Wenn dann nächstes Frühjahr die olle Billo-Kiste im Ar*** ist, hab ich wieder genug Puffer für neues Spielzeug. Ich muss auch nicht alles sofort pico haben....

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Also meine alte Wisent Staubox vom Bauhaus hält noch bis heute. Ist auch nicht verstärkt.20210713_164531.jpg


    Nur die Verschlussschnallen Fangen an zu rosten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • lumo77

    Wenn der Weichmacher weichen sollte, dann kommt die nächste 16 € Box dran. Denn ich bin von der Größe und herausnehmbaren Tragschale für die Spanngurte begeistert. Mein Wetterschutz wurde aus einer gr. Einkaufstasche gebastelt und die könnte evtl. schneller aufgeben. Der Wetter- und Sonnenschutz hat 0,5 € gekostet. ;)

    Den würde ich evtl. mit einer Sonderanfertigung durch eine Profi-Planen-Werkstatt ersetzen. Darf dann aber auch richtig Geld kosten. :)

    Aber mein Anhänger steht immer in einer Garage, wenn er nicht verliehen und draußen stehen muss. ;)


    Audia6v6

    Deine Box sieht ja richtig fett und stabil aus. Mein Glückwunsch! :thumbup:

    Was kostet denn so ein Prachtstück?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)