Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • @Swifty DIY ist das eine.... und auch meins.... aber 12 Monate und eineinhalb amputierte Zehen später ist mir der Rost da egal....

  • die habe ich nicht bei nem betriebsunfall verloren.... Soll ja anderweitig möglich sein....

    Darüber hinaus soll es Leute geben die dann wissen was sie da machen..... und zu denen zähle ich mich nach einigen Jahren Fernverkehr auch... selbst wenn diese schon ne ganze Zeit her sind.... denke mal mir geht es so wie den meisten hier.... geht auch ohne Anleitung....

  • Aufkleber geht, bin da der Prakmatiker und hätte aus meinem reichhaltigen Fundus an Lackspraydosen im zusammengebauten Zustand auf jede Verbindung einen Punkt in andere Farbe gesprüht. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    ich hätte die Löcher so gebohrt, dass es wurschd is 8o

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Das wäre auch meine Lösung :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hat er doch... mit Aufkleber ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Löcher sind Pi mal Daumen auf halber Höhe vom Steckzapfen der Dachquerstreben ca. 15 GRAD aus der Längsachse gedreht händisch gebohrt. Die Anhängerhochplane wird schon stramm um die 4 Pfostenrohre und die zwei links und rechts gesteckten Dachquerstreben herumgeführt.


    Swifty3-432.jpg


    Die Pfostenrundrohre werden in die 4kant-Steckhülsen am Anhänger gesteckt und in Längsachse zur Fahrtrichtung unten mit dem Anhänger verschraubt.


    Aus gutem Grund habe ich die Bohrlöcher in die Steckzapfen mit den Pfostenrundrohren "inividuell einzigartig in Höhe und Winkel aus der Achse" gemeinsam gebohrt. Denn nur so können die 25mm Rohrklemmen mit der Flügelschraube montiert werden. Und weil jedes Bauteil und deren Verbindung einen festen und nicht austauschbaren Platz im Aufbau hat, brauchte ich einen Farbcode.


    Über 25 Jahre kenne ich diese Rohrklemmen mit der Flügelschraube vom Steilwandzelt, vom freistehnden Bus-Vorzelt, vom Wohnwagenvorzelt und Schneelaststützen. Zum einfachen und schnellen Aufbau habe ich immer mit einem Farbcode mittels farbigen ca. 12 mm Isolierband gearbeitet.


    Die Stangen waren Jahrzehnte im Einsatz und/oder lagen teilweise im Vorzelt rum.

    Sie wurden dadurch nicht hübscher, aber die Rohrklemmen mit der Flügelschraube gingen immer auf und zu. Auch wenn ein Schraubenzieher als Hebelarm beim Anziehen und Lösen benutzt wurde.


    Swifty


    Übrigens, ich hatte/habe keine Farbspraydosen und kein farbiges Isolierband. Wenn, hätte ich es genommen ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Also...., ich hab hier einen Eimer Wasser stehen... Wie kriege ich den jetzt leer ??

    -Loch rein bohren, dann isser undicht

    -umschütten ist alles nass

    -ausschöpfen, bleibt Rest drin


    Ich weiß nicht mehr weiter. Gibt es keine DIY Lösung ?

    :weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Saufs aus :weglach::weglach::weglach::weglach:

    Aber selber, dann ist es DIY

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Swifty .... Das eigene Zitieren kannst Dir auch sparen ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wo ist eigentlich der "Mittelfingersmiles"?:weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Übrigens, ich hatte/habe keine Farbspraydosen und kein farbiges Isolierband. Wenn, hätte ich es genommen ;)

    Wischfester Stift. Jede Verbindung bekommt eine andere Anzahl Striche. Wenn die Stiche über die Verbindungsstelle gehen kann man auch mit unterschiedlichen Winkeln arbeiten.


    Oder man macht Körnerpunkte dran.



    Wobei ich das auch nicht bräuchte. Bedingt durch die Querstange bei der Vorderwand kann Vorne und Hinten nicht vertauscht werden. Welche Seite der Vorder-/Rückwand Innen oder Außen ist ergibt sich aus der Position der Flügelschraube.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich sag einfach "Alexa steck den Scheiß zusammen" und gehe Cafe trinken. Wenn Tasse leer, Gestell fertsch. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Doch, es ist eine kraftschlüssige Verbindung.:/

    Ich benutze die Flügelschraube für eine formschlüssige Verbindung als Sicherungsbolzen.8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • und in 25 Jahren nicht gemerkt wie die dort verbaut sind

    Ich kann mich noch dunkel dran erinnern. Vor 25 Jahren war ich aber noch in einem Alter wo man sich mehr für andere Sachen interessiert hat...

    Z.B. https://www.falle.at/shop/zelt…hutzstange.html#v_610_109

    oder https://www.dwt-zelte.de/filea…c_07_09_gut_geruestet.pdf



    mfg JAU

    No Shift - No Service