Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Ich finde die U-Bügel für die Schiebestützen nicht so toll, das ist in meinen Augen Labberkram.

    Da sind die Stema Bügel wirklich um Längen besser, die sind an drei Punkten verschraubt:


    Ich denke die zusätzliche Verbindung von Rahmen und Aufbau wirkt sich auch positiv auf die Gesamtstabilität des Anhängers aus.

    Axel

    Eine 3-Punktverschraubung ist schon besser als nur eine 2-Punkt.

    Swifty3-422.jpg


    Ich habe da mal die Abmessungen eingetragen.

    Sind die Stema-Halter in den Abmessungen vergleichbar / gleichwertig?


    Über deine Messergebniss freue ich mich! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hier sind die Maße gut zu sehen und weiter unten stehen sie auch nochmal:


    Halterung bei Ebay



    Und hier wohl die gleichen Halter mit Hinweis für "Humbaur und Stema passend":


    Komplettset bei Ebay



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Danke Axel

    Von den Abmessungen und Materialdicken mit dem Original Humbaur gleichwertig.

    Blechbreite 50 zu 70 mm beim Humbaur ist das Kippmoment ohne 3. Verschraubung noch gut abgefangen.


    Labberkram ............. würde ich nicht so sagen ...... war und ist nun mal ein Rundum-sorglos-Paket gewesen! ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das ist schon Labberkram, denn die Stützen bzw die Halter biegt es dir weg wie ne Blechbüchse.....

    Das sieht man zu oft das die Stützen schief sind.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die 70 mm nützen nich viel mehr.

    Der Schwachpunkt sind die Schraubenlöcher. Durch das Kippmoment zieht es oft das Blech rund um die Schrauben zur Beule.

    Nicht gleich am ersten Tag, aber bei häufiger Benutzung und hoher Belastung kommt es mit der Zeit.


    Sieht man bei viel genutzten Anhängern auch oft an der Stützradhalterung, wenn das Stützrad beim Rangieren oft irgendwo quer gegen gerammelt ist.

    Da kriegt man dann keinen Halt mehr rein.


    Etwas Vorbeugen würden noch möglichst große Scheiben (kräftige Karossieriescheiben), da verteilt sich der Halt der Schraube etwas besser.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Der Schwachpunkt sind die Schraubenlöcher.

    Axel

    Ich werde den Anhänger nicht im zul. GG ausnutzen, eher nur im unteren 1/3.

    OK, ich verleihe ihn kostenlos oft auch schon im Bekanntenkreis mit der Ansage

    "Lastensicherung im Moment noch mangelhaft, bitte mehrfach fahren und nicht überfordern :police:"


    Der Steely ist nun mal eine preiswerte Lösung und kämpft nicht im Schwergewicht ;)

    eher im Leichtgewicht ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Alles gut, so isses bei mir ja auch.


    Das schwerste was ich bisher drauf hatte, waren 250 Kg... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Sooooooo, es soll für einen Transportwunsch für einen guten Bekannten der Spriegel abgenommen werden.

    Nur, wie bekomme ich die "in der Bohrposition einzigartigen Löcher im Rohrstecksystem" beim Zusammenbau des Spriegels wieder an die richtige Stelle?


    Swifty3-428.jpg


    Mit einem Farbcode und Symbole für die richtige Position der Rohrstangen und -bügel. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nun lass ihn doch.


    Wenn er es ohne Plan und jeweilige Kennzeichnung nicht kann dann, dann hat er doch eine, für ihn brauchbare, Lösung gefunden.


    Und irgendwann kommt hier noch ein blindes Huhn und findet auch ein Korn.


    Gruß Benni


    PS. Ein wenig mehr Toleranz steht uns allen gut

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das Wetter war heute recht angenehm und ich habe mich überredet "mach es endlich und lege dich unter deinem Anhänger". Morgen die Schraubverbindungen prüfen und dann mit blauer Farbe die Mutter zusätzlich sichern.


    Swifty3-429.jpg


    Die beiden Heckstützen sind nun montiert und der Anhänger macht keine Eskimorolle (Kenterrolle) mehr beim Be-und Entladen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würde nun der Optik wegen die orangenen Rückstrahler versetzen....

    Finde es nicht schön wenn sie verdeckt sind...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, es stört und ist handwerklich nicht gut gemacht von Humbaur.

    In der Original Montageanleitung von Humbaur werden die Bilder vom Steely, Multi und Startrailer (plus) gezeigt. Alle haben direkt zwischen den beiden Montagebohrungen darüber die orangenen Rückstrahler verbaut.

    Humbaur muss sich was dabei gedacht haben. Wie es aussieht sind sie geklebt. Abpopeln würde ich sie ungern. Darf man hinten rechts oder links davon ein weiteres drankleben?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würd sie schon abmachen .....

    Hinten dann 2 is auch nix. Mit einer Plastikspachtel anheben, dann gehen sie ab und dann mit Zierleistenklebeband oder etwas dickeren Doppelseitigen Klebeband neu anbringen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • OK,

    Reflektorset orange 86x40mm Set = 2 Stück 2,99 € bei Hornbach

    kann ich mir noch leisten ;)

    Steht nun auf meiner TODO-Liste :thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @Swifty.... mal ne bescheidene Frage... meinst du nicht dass bei einer Nutzung von 1/3 der Nutzlast die stützen schon fast in Richtung Overkill gehen?

    Ja ich habe auch an meinem stema hp6070 hinten stützen dran.... lag ganz einfach daran dass mir die Banane die er beim beladen im baumarkt mit knapp 600kg Palette mit Steinen nicht gefallen hat und mir der kleine leid tat.... danach kamen noch sieben führen der gleichen Art und ich war froh über die stützen....

    Achja.... die stützen sind übrigens nach dem alten Muster dran gekommen.... schauen was noch an Material da ist (50×5Winkeleisen).. also ganz ohne Plan und Einkauf.... die schrauben gab's aus dem Register....


    20210519_183525.jpg

  • Delle, Ich sehe ROST... der muss weg!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • musste schnell gehen.... und hält.... und danach bin ich ins Krankenhaus gegangen... letzteres wollte ich nicht....


    Darüber hinaus.... bei nem 5mm Winkel rostet da nix weg... 8o muss nur halten.... wenn ich pflastersteine hole....

  • @Swifty.... mal ne bescheidene Frage... meinst du nicht dass bei einer Nutzung von 1/3 der Nutzlast die stützen schon fast in Richtung Overkill gehen?


    Die beiden Heckstützen sind nun montiert und der Anhänger macht keine Eskimorolle (Kenterrolle) mehr beim Be-und Entladen. ;)

    Wer die Ladefläche betreten will kann es ohne Gefahr mit den Heckstützen machen. 8)


    Darüber hinaus.... bei nem 5mm Winkel rostet da nix weg... 8o muss nur halten.... wenn ich pflastersteine hole....

    Rost bei DIY Lösungen kann, muss aber nicht sein.

    Aber man/frau kann sich ja selber alles schön reden.:/


    Swifty


    Danke, Zahnseide und Klebestreife (Schaum) werde ich mir merken.:thumbup:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swifty3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.