Humbaur Steely, Bastellösungen zu LaSi, Spriegel, Gewicht und Deichselbox

  • Wie hier im Post #1 schon vorgestellt, habe ich mich endlich aufgerafft die ersten 4 zusätzlichen Zurrösen (2 vorne und 2 hinten) einzubauen.


    Swifty3-452.jpg


    Leider konnte ich die im Set mitgekauften Zurrplatten nicht einsetzen, weil die Lochreihe zu nahe an der Blechkante der Seitenwandblechwinkelkantung liegt. Deshalb habe ich große Unterlegscheiben als Ersatzzurrplatten eingesetzt. Mit dem Blechwinkel von der Seitenwand und der Bodenplatte müsste es ausreichend zugfest sein.:)


    Die 4 fehlenden Zurrösen liegen im Bereich der Achse und Radkästen. Hier muss ich noch sorgfältig die Bohrung der Schraubenlöcher und den Platz für die 17er Nuss-Knarre festlegen.:/


    Swifty


    Übrigens, die Bohrschablone für die 5 mm Bohrung von oben nach unten durch die Bodenplatte und das Seitenblech war sehr hilfreich. Die 10 mm Gegenbohrung von unten nach oben für die M10 Schlossschrauben war ein Kinderspiel. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • 38 (in Worten: ACHTUNDDREISSIG!!!) Tage planen für 4 Zurrösen. Respekt, das hat noch keiner geschafft!


    :heildir:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und vor allem frage ich mich warum er die blechplatte nicht einfach an der Seite eingekürzt hat damit die ran passt X/

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Und weitere 38 Tage..


    Jetzt weiß ich warum er es nicht gekürzt hat... er wollte fertig werden

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ihr habt alle meine Gedanken :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja...


    38 Tage Planung und immerhin sind schon vier dran. :thumbup:

    Es kommt ja immer mal was dazwischen, oder man hat keine Lust, oder kein Material oder, oder, oder.


    Was ich "schlimmer" finde: Fast 100 Beiträge über 5 Seiten!

    Wegen paar Zurrösen, Löchern, Schrauben, Scheiben, Muttern, Vaddern.


    Ich habe in meinem Stema ja auch nur Bügelschrauben als Zurrpunkte nachgerüstet. Aber die habe ich in einer gefühlten halben Stunde reingeklatscht.

    (Ich weiß, längst nicht optimal, aber meine Wunschladefläche von 2 x 1 Metern ist gegeben und die Ösen haben mich noch nie gestört. Im Gegenteil, ich bräuchte eigentlich noch zwei auf jeder Seite, da wo die Schrauben sind...)


    mini-20190425_162838.jpg


    Aber Swifty, trotzdem Lob, die Dinger sind dran und die Karosseriescheiben sollten bei einem 750 Anhänger dicke hinreichen. Da schmeißt es wohl eher den Anhänger um, als die Ösen ausreißen.

    Beim Stema waren original nur die Bundmuttern dran, ...grausig.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ja Axel... vier zurrpunkte... habe ich beim hp6070 mit vier ringschraube gelöst.... M10.... dazu die 3D- Scheiben und vier Bohrungen.... wie du sagst ne halbe Stunde.... das meiste davon Werkzeug suchen weil der grosse wieder alles durcheinander geschmissen hat.....

  • Vielleicht sind es auch über 100 Beiträge und 5 Seiten, weil sich hier jeder berufen fühlt eine Seite lang über die Vorgehensweise zu lästern!?

    Don't feed the Troll!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jeder macht es so, wie er es für richtig hält ! Swifty hat so seine eigene Strategie.

    Wäre komisch, wenn alle hier völlig gleich an die Sache herangehen würden ! Dann bräuchte man ja auch das Forum nicht, es würden keine anderen Ideen eingebracht.

    Swifty hat schon eine sehr spezielle Herangehensweise. 8o

    Aber von mir sagen auch viele, daß ich nicht ganz dicht bin, vor allem wenn mein "Monk" durchkommt.:P

    Also : Immer ganz entspannt !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So ist es:thumbup:

    Und wenn andere mal auf unsinnige Kommentare angesprochen werden heißt es nur ist eh schon zerredet....

    Von dem her jedem seine Meinung.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Liebe Anhänger der Anhänger,


    was habe ich über die „38 (in Worten: ACHTUNDDREISSIG!!!) Tage planen für 4 Zurrösen“ gelacht!

    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weg:


    Am 04.05.2021 informierte ich euch über den Kauf von einem Set (8) Zurrösen. Sofort werden die 4.6er bemängelt und ich mache mich auf die Suche nach 8.8er.:)


    Am 31.05.2021 gebe ich nach der 3. Suche (als Privatperson) bei Hornbach auf und entscheide mich die 4.6er doch einzusetzen.:/


    Am 09.06.2021 baue ich die ersten 4 von 8 Zurrösen ein. Ich denke es waren 1.1/2 Stunden. 8)

    Und vor 18 Stunden habe ich euch darüber informiert.:)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Zurrösen schon und gut...

    Aber mir wären die beim laden im Weg. Warum keine versenkten? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • swifty3 meinst du nicht dass es jedem selbst überlassen sein sollte wo er die einbaut? Und dass die Bohrungen passen sollten versteht sich von selbst.... zumindest in meinen Augen....


    Darüber hinaus ist deine Skizze falsch vermaßt.... ;)