Neuer Anhänger bestellt, wird aber nicht geliefert

  • Hallo


    Ich habe Anfang März einen neuen Anhänger bestellt. Ich war nicht Vorort beim Händler sondern habe mir den einfach so auf seiner Homepage ausgesucht und bestellt.


    1 Tag später kam die Email Danke für ihre Bestellung, wenn sie den Anhänger vorab anmelden möchten bitte Anzahlung x leisten dann werden Ihnen die Zulassungspapiere nach Geldeingang zu gesendet.


    Geld direkt überwiesen und gewartet. Bis heute kam nichts an. In der Email wird auch nicht drauf hingewiesen das der Anhänger x Wochen Lieferzeit hätte.


    Ich habe mehrfach dort angerufen, entweder wird man auf den nächsten Tag vertröstet es wird sich jemand melden aber es meldet sich natürlich niemand oder man bekommt direkt gesagt 2-3 Wochen.


    Es ist ein großer bekannten Händler.


    Ich habe vollstes Verständnis das es momentan zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, aber man hört von dem Händler einfach gar nichts.


    Was würdet ihr machen ? Es sind jetzt schon 15 oder 16 Wochen rum.


    Lg

  • Hallo


    Erstmal schreiben statt anrufen, sonst hast nichts beweisfähiges


    Frist setzen, dann kommt er in Verzug, kommt aber alles drauf an was im internet steht und in den Unterlagen die bereits hast


    Ganzen Krempel zusammen packen und zum Anwalt gehen nur der kann dir helfen


    Wir dürfen es eh nicht, unerlaubte Rechtsberatung nennt sich das

  • Wir dürfen es eh nicht, unerlaubte Rechtsberatung nennt sich das

    Nun ja, er möchte ja keine Beratung, er möchte ja nur wissen, was wir tun würden!


    Ich würde ihn auch noch mal anschreiben und eine Frist für die Lieferung setzen.

    Wenn die verstrichen ist würde ich ihm eine Frist für die Rückzahlung der Anzahlung setzen.

    Nach verstreichen dieser Frist, falls er das Geld nicht zurück zahlt, würde ich zum Anwalt gehen.

    Oder wie Mani schreibt:

    Papiere zusammenpacken und sofort zum Anwalt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gabs da letztes Jahr nicht schon einem Thread, Glücksanhänger oder so, für den halben Preis, da wollte ich wohl bestellen aber ihr habt gewarnt. Finde ich bloß nicht wieder..

  • Ich wollte keine Rechtsberatung, wollte nur wissen wie ihr vorgehen würdet.

    Ich habe auch schon überlegt zum Anwalt zugehen hätte das aber gerne ohne geklärt.


    Es ist ein großer Anhängerhändler aus NRW. Der eigentlich nicht bekannt dafür ist nicht zu liefern. Es war auch kein super Sonderangebot.


    Ich werde ihm erstmal per Post eine Frist setzen und wenn dann immernoch keine Reaktion kommt, bleibt mir wohl der Anwalt nicht erspart.


    LG

  • Normalerweise schließt man einen schriftlichen Vertrag, in dem ein Lieferdatum genannt wird oder auch nicht, meistens steht da sowieso unverbindlich dabei.


    Dieses Jahr läuft nichts normal und die Lieferzeiten sind extrem lang.


    Ich würde schriftlich anfragen und um verbindliche Auskunft bitten, wie es mit deiner Bestellung aussieht.


    Fällt die Antwort nicht zufriedenstellend aus, kannst dir rechtliche Schritte überlegen - oder auch weiter abwarten.


    Der Händler wird vermutlich schon liefern wollen - aber nicht können.

  • Wenn der Händler wollen würde, könnte er sich einfach erklären und alles wäre entspannt.


    Schreiben, Frist setzen und wenn er diese nicht einhält, RA einschalten. Dann tut sich schon was!


    Lg

  • Es geht eigentlich nicht darum, daß der Händler nicht liefert, sondern es geht darum, daß der Händler nur vertröstet und sich nicht konkret äußert wann und ob und so weiter !

    Wenn der Händler nach dem ersten Anruf gesagt hätte, daß es ihm Leid tut, aber die Ware leider erst irgendwann kommt und angeboten hätte, die Anzahlung zurück zu zahlen, oder irgendein höfliches Entgegenkommen gezeigt hätte, bzw. auch mal von sich aus zurückgerufen hätte, ann würde keiner einen Anwalt ins Spiel bringen. Da ist viel "hätte" drin !

    Überall heißt es immer "geh doch zum Anwalt". Ich finde das schlimm. Wer profitiert davon ? Ich hab noch keinen armen Anwalt getroffen.

    Das Problem sind meist Wischiwaschiverträge, aber deren Abschluß wird immer von 2 Parteien unterzeichnet und da sitzt kein Schuldloser am Tisch. In dem Fall "vor dem Rechner". Ich bin da Oldshool und setzte auf persönlichen Kontakt, genau das sollte öfter geschehen. Im Netz sind Hemschwellen niedriger, als wenn man sich gegenüber steht, was Vertragseinhaltung anbetrifft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und wenn ihm was schreibst, alles per Einschreiben mit Rückantwort. Dann bekommst den Schnipsel, auf dem er Unterschreiben hat, zurück gesendet.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja Tomfred genau das meine ich.


    Wenn der Händler einfach vernünftig kommunizieren würde wäre doch alles gut. Wenn er einfach sagen würde hier hör mal gibt echt Lieferschwierigkeiten ich kann nicht liefern dauert 3 Monate bis der Anhänger kommt. Wäre das für mich doch kein Problem.


    Ich will auch kein Geld zurück oder Nachlass, ich vermisse einfach 100% Informationen vom Händler. Würde er einfach mal selber anrufen oder eine Email schreiben mit was los ist, wäre auch ich entspannt.


    Ich kann sogar noch länger warten da ich den Anhänger der ersetzt wird noch habe und nicht verkauft habe..... Also entsteht mir noch nichtmal ein Schaden.


    Naja ich werde es einmal freundlich per Post probieren und sehen ob da was kommt.

  • Okay - wenn der Händler sich einfach tot stellt ist das ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren.


    Es kann gut sein, dass der Liefertermin unbekannt ist - das muss er dann aber klar sagen, eigentlich - zumindest darf der Kunde das erwarten.

  • Und wenn ihm was schreibst, alles per Einschreiben mit Rückantwort. Dann bekommst den Schnipsel, auf dem er Unterschreiben hat, zurück gesendet.

    so gut ist das nicht mit dem Rückschein, wenn dein Empfänger den Brief nicht annimmt geht er aufs Postamt und bleibt dort 7 Tage liegen und kommt dann ungeöffnet an Dich zurück, dann hast du Rechtlich garnichts gewonnen, weil der einfach sagen kann, er hat den Brief nicht bekommen, was ja auch stimmt


    wenn sowas als Einwurf Einschreiben schickst, hast zwar nichts unterschriebenes, aber ne Trackingnr das es zugestellt wurde, der Postbote ist der Zeuge das es zugestellt wurde


    ob er es dann liest oder gleich zum Altpapier wirft ist rechtlich egal, es wurde zugestellt und er hatte die Chance es zu lesen und zu reagieren


    so gesehen ist ein Einwurf Einschreiben besser als Einschreiben mit Rückschein

  • Ok, mir wurde das immer so empfohlen. Na gut, wieder was gelernt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mach eine Anzeige bei der Polizei. Die müssen die auf jedenfall aufnehmen und Du hast keine Kosten.

  • Also wenn es um den Händler mit Grünem Schild und gelber Schrift geht so kann ich nur positives berichten.


    Ist ja einer der größten und ist in NRW

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mein Händler hatte mir vor ein paar Wochen erzählt das ihm zwei Anhänferhersteller für dieses Jahr alle bestellten Anhänger abgekündigt hat und neuer Lieferterin ist unbekannt. Aber sowas könnte man ja einfach sagen und nicht schweigen.

  • Ich bin da Oldshool und setzte auf persönlichen Kontakt, genau das sollte öfter geschehen. Im Netz sind Hemschwellen niedriger, als wenn man sich gegenüber steht, was Vertragseinhaltung anbetrifft.

    Dann stehtst du ihm gegenüber, er vertröstet dich persönlich mit irgendwelchen wischiwaschi Antworten oder macht dir Zusagen, wo er vorher schon weiß, dass er die nicht einhalten kann und du hast wieder nichts schiftlich.

    Dann kann ich mir den Weg auch sparen und telefonieren.

    Wenn er sich nicht äußern will, wird er esnicht tun!

    Im Zweifel lässt er sich verleugnen wenn du vor der Tür stehtst und Angestellte machenkeine Zusagen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,


    aber wir wissen doch: nicht kommunizieren ist nicht möglich. Wenn nur Wischiwaschi (oder Verleugnung, Vertröstung, hasde nicht gesehn) kommt, kann man immer noch vom Vertrag zurücktreten (schriftlich in Verzug setzen, 14 Tage Frist einräumen, Rücktirtt vom Vertrag androhen, 14 Tage später Rücktritt vom Vertrag schriftlich erklären).

    Telefonieren: oben stand ja schon mal, dass telefonisch nix rauskommt.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021