Qualität Anhängerkupplungen

  • Mal eine Frage in die Runde und auch speziell an Mario77 :

    Welche Anhängerkupplungen haltet ihr für qualitativ gut oder sehr gut und von was ratet ihr mal generell ab ?

    @ Mario 77 : was verbaust Du so in der Regel für Kupplungen ?


    Also ich meine hauptsächlich die Kupplungen an den Zugfahrzeugen .


    Gruß Hydro

  • Es kommt nicht nur auf den Kupplungshersteller an sondern auch auf s Fahrzeug an sich

    Bsp: Seat Leon ST 5F FR

    Westfalia: es muss ein riesen Loch in die Stoßstange und es wird ein Deckel benötigt

    Bosal: man schneidet ne kleine Kante unten weg und sieht bei abgenommener AHK nichts


    Hier ist die Bosal in jedem fall das Hochwertigere Produkt



    Allgemein kann man sämtliche erhältliche AHKs montieren


    Wie gouglmichl schon schrieb ist der Esatz wichtiger

    Hier Erich Jäger nehmen

    Hab die letzten male solch TrailTec Müll montieren müssen, schlechter kann man es nicht haben

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Meine Erfahrungen von 2 Verschiedenen AHK Herstellern an 2 verschiedenen Fahrzeugen


    VW Passat 3BG

    - originale Westpfalia AHK

    - originaler E Satz mit adapter zwischen Kabelbaum und Rücklicht

    - Handhabung des Drehrades m.M.n sehr hakelig

    - Kupplungshöhe im Normbereich


    Audi A6 4F

    - nachgerüstete Imiola Hakpol

    - fahrzeugspeziefischer Jäger E Satz (anschluss mit Stromdieben ist nicht ganz ohne)

    - Handhabung des Verriegelungsrades sehr leichtgängig (drücken drehen abziehen)

    - Kupplungshöhe aber 5cm niedriger als bei der originalen AHK ab Werk

    - Kugelkopf steht nicht in Waage. plane Fläche oben fällt nach hinten ab. somit steht mein Fahrradträger schräg nach hinten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • @ DerKrümel:

    War bei mir bisher eher genau andersrum . Am LandCruiser und am Corolla sieht man bei angenommener Kugelstange nix . Für den LC hab ich glaub alle von Westfalia für den 120er gebauten Kupplungen daheim . Die beste - mit quasi 2 Plattensystem hab ich allerdings noch nicht montiert. Es is jetzt die abnehmbare dran . Bei der mit den 2 Platten muss man 3 Steege ausschneiden - dafür kann man sogar ein Wechselsystem-Rockinger montieren . Für meinem NEW GRAND VITARA damals hatte ich eine von MVG bestellt ... die hab ich gleich zurück geschickt und ne Neue bekommen weil die Aufnahme für die Kugelstange schräg verschweisst war . Die Steinhof an meinen Grand Vitara FT ist qualitativ ok , aber genial sind die abgeschrägten Enden des Bockes . Gibt sehr viel Platz Offroad.

    Was ich auch beurteile sind die Svmchweissnähte und das danach "geputzte" .

  • Was auch interessant ist:

    Beim LC ind NGV gibt es verschiedene Versionen bei verschiedenen Herstellern. Bim NGV bin ich mir nicht 100 pro sicher aber die AHKs haben zusätzliche Montageplatten . Beim LC sind bei der Westfalia diese zusätzlichen Platten nicht notwendig - unabhängig davon ob es die 2,8T abnehmbare oder 3,5T feste AHK is .beim NGV muss man sogar noch zusätzliche Löcher in den integrierten Rahmen bohren - sowas kann ich leiden wies Bauchweh ... alles sehr unterschiedlich und mysteriös. Für meinen 413er hab ich damals sogar nen eigenen AHK Bock konstruiert gebaut und zugelassen. Eine andere Version hatte eine echt Schwachdonnige Stützstange welche unter dem Tank an die Blechladefläche geschraubt war ... völlig nutzlos was die Lastaufnahme angeht und praktisch Baugleiche hatten diese Stange nicht

  • Moin

    Markentechnisch verbaue ich nur Bosal Westfalia und Oris, ist auch ein Konzern und das schon seit vielen Jahren ohne Probleme.Bei den Abnehmbaren verbaue ich halt nur die , die von unten gesteckt werden. Auto HAK zb hab ich schlechte Erfahrungen mit der Passgenauigkeit. Hatte letztens aber auch eine feste von denen, die ganz gut passte... gab halt keine andere. zur Qualität des E-Satzes...Was soll da Qualität sein die Dose??? Wers kann baut jeden ein, LED sollte er haben, das aber eig. schon Standart ist.

    In der Regel hab ich nur TrailTec oder Jäger. Für mich macht das keinen Unterschied was ich verbau!

    Das mit den Ausschneiden kommt halt auch immer aufs Auto an, bei mir muss ich nur beim Astra K Kombi mit Deckel arbeiten, und das bei jeder.

    Ich finde das aber auch nich so schlimm, wenn der Deckel drüber ist , ist die ganze Sache wieder mehr vom Dreck geschützt.

    Aber wie Ihr seht gehn die Meinungen auseinander...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde, dass die Qualität der Kupplungen stark nachgelassen hat. Meine Westfalia am Passat sah nach 12 Jahren noch fast aus wie neu, die alte Thule am Yeti ebenfalls. Jetzt habe ich am Volvo auch eine Thule und die sieht nach einem Winter aus, als ob die 5 Jahre in einer Salzjauche lag. Die Bosal am Mazda ist auch nicht hochwertiger. HAK ist der letzte Mist, hatte ich am Fahrzeug vom Schwager verbaut.


    Zum E-Satz. Beim Passat habe ich damals einen Jaeger genommen und war viel Fummelei und dieser war leider nicht diagnosefähig. Hätte ich einen von VW genommen (keine Ahnung, wer da der Hersteller ist) wäre es nur ein Anklemmen gewesen. Auch beim originalem Kabelsatz von Volvo, da musste ich nur zwei Stecker zusammenführen und Masse anschließen. Sehr komfortabel :D

  • You get, what you pay for!


    Will ja auch jeder ne Kupplung unter 100€ haben.Irgendwo muss der Preis herkommen.

    Am Material kann man nicht sparen, also macht man es an der Versiegelung.

    "Früher" haben die Kupplungen das 3 fache gekostet.

    Da hat sich auch nurder, der einen Anhänger ziehen will eine drunter gebaut.

    Heute braucht jeder eine um die Fahrräder mit zunehmen!

    Da ist auch der Kostendruck der Automobilindustrie nicht zu verachten die das als Zubehör anbieten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der E-SATZ zum nur anstecken ist dann machbar wenn das Fahrzeug vorgerüsret ist.

    Teilweise bzw. sehr oft muss man auch mit den originalen nach vorne.

    Aber ich sehe dann kein Problem, macht man halt.

    Wie einfach die E-sätze zum anklemmen sinniert halt auch an Fahrzeug.

    Und wenn die Abnehmbare eingerostet ist liegt es halt daran das sich immer dran ist und keine Pflege bekommt.

    Meine sehen immer aus wie neu, weil sie nach Nutzung runter kommt.

    Also nicht immer alles nur auf die AHK schieben!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wenn die Abnehmbare eingerichtet ist liegt es halt daran das sich immer dran ist und keine Pflege bekommt.

    Meine sehen immer aus wie neu, weil sie nach Nutzung runter kommt.

    Also nicht immer alles nur auf die AHK schieben!

    Kann ich nicht bestätigen. Am Passat war die abnehmbare Kupplung nie ab, beim Volvo nehme ich die sogar öfter mal ab.

  • Dann ist die Abnehmbare fehl am Platz und hat unnötig Geld gekostet :/

    Alles andere ist meine Erfahrung


    Das gespart wird ist klar aber da kann man gegewirken, wenn man will.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ne...

    Das Steuergerät ist von Hella, montiert werden se von Westfalia.


    EDIT: Verwirrend, ok.

    Westfalia HELLA baut das Einzelteil Steuergerät und liefert das an Westfalia. Die nehmen dann die Kabel und montieren diese, passend zur spezifischen Teilenummer, ans Steuergerät. Dann wirds verpackt und als Westfalia E-Satz an den Kunden verkauft.

  • Klar, wer sie aber nicht abnimmt braucht sich auch nicht über ne festgegammelte Kupplung beschweren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • EDIT: Verwirrend, ok.

    Westfalia baut das Einzelteil Steuergerät und liefert das an Westfalia. Die nehmen dann die Kabel und montieren diese, passend zur spezifischen Teilenummer, ans Steuergerät. Dann wirds verpackt und als Westfalia E-Satz an den Kunden verkauft.

    Das stimmt, ganz schön verwirrend. Aber bei Westfalia freuen sie sich immerhin, dass jemand an sie denkt und sie immer so viel Post kriegen. :P

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)