"Auflastung" von 750 auf 1.500 kg, quasi...

  • Salütchen aus dem Norden unserer Hauptstadt,


    durch die geplante Anschaffung eines neuen Anhängers bin ich im weltweiten Netz auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich Erfahrungswerte zu meinem neuen Anhänger recherchieren wollte. Nach Monaten des Mitlesens möchte ich mich nun auch ordentlich vorstellen.


    Ich, das ist ein 44-jähriger Familienpapa mit zwei Söhnen von ein und derselben Frau, die mich leichtsinnigerweise vor den Geburten der Kinder auch noch ehelichte (und es mit mir ausgehalten hat). Und wir vier wohnen mit Hund in einem kleinen Eigenheim in einem Vorort Berlins. Also totale Spießer… Und dieser Spießer hört auf den Namen Eric.


    Jedenfalls haben wir vor 11 Jahren gebaut und hierfür einen kleinen Bauhaus-Hopser gekauft. Gebraucht war zu teuer, also etwas raufgelegt und fix ungebremste 750 kg gekauft, um diese nach der Bauphase wieder zu verkaufen. Aber daraus wurde nix, der Anhänger ist für Haus und Garten und Möbel und Weihnachtsbaum und Motorrad und Fahrrad im Urlaub schnell verfügbar und wird auch so genutzt.


    Manchmal verläuft das Leben ganz unerwartet: die Kinder werden größer, das war absehbar. Aber Anfang letzten Jahres kam meine Göttergattin auf die Idee, wegen der Führerscheinneuregelung (125 ccm mit Autoführerschein nach ein paar Fahrstunden) und Corona mit zarten 15 PS auf einem Einspurfahrzeug zur Arbeit düsen zu wollen (wem der Bezug zum Anhängerforum fehlt, einfach weiterlesen… oder umschalten ). Mein größerer Sohnemann hat seine Mutter ordentlich in ihren Plänen unterstützt, weil sich so die kostengünstige Möglichkeit bot, mit seinen 16 Jahren „Muttis Mopped“ durch die Gegend bewegen zu dürfen, wenn sie nicht fährt. So weit, so gut.


    Aber es ging unerwartet weiter: Meiner Holden reichten die 15 PS ganz schnell überhaupt nicht mehr und so machte sie ihren großen Mopped-Führerschein für ein größeres Mopped.


    Sie: „Damit könnten wir ja auch mal im Urlaub rumdüsen, dann musste nicht immer alleine herumfahren.“

    Ich: „Naja, für mein Mopped reicht unser kleiner 750-kg-Hopser, aber zwei Moppeds kriege ich beim besten Willen nicht auf den kleinen Anhänger.“

    Sie: „Vielleicht können wir ja einen anderen Anhänger kaufen!“


    BÄM, darauf hatte ich gewartet, ich wollte nur, dass SIE das ausspricht. Also ich nach einem Anhänger für zwei Moppeds geschaut, bis meine Holde und ich den Flunsch unseres Großen bemerkte, der mit der 125er auch mit in den Urlaub will.


    Was soll ich sagen? Ich war ja quasi gezwungen, mich nach einem Anhänger für 3 Moppeds umzuschauen. Ich wollte möglichst etwas Leichtes und ohne Siebdruckplatte, weil der Anhänger ungeschützt im Freien stehen würde. Dachte ich...


    Gestolpert bin ich über den UA300 von Schultes Metallverarbeitung und weil ich von bestehenden Erfahrungen profitieren wollte, bin ich auf dieses Forum gestoßen. So schließt sich der Kreis.


    Beraten habt Ihr mich intensiv, aber eher passiv, weil ich das Forum von oben nach unten, von links nach rechts, von vorne nach hinten und von innen nach außen durchforstet habe. Dabei habe ich so viel gelernt, worauf ich achten muss, so dass ich im April den Anhänger abgeholt habe. Er schläft auch nicht im Freien, sondern hochkant im Carport.

    Ich hoffe, die Vorstellung war ausführlich genug, ansonsten fragt einfach Fragen!


    P.S.: Ich bin IT-Legastheniker, probiere mich aber trotzdem in der hier gern gesehenen "Währung" von Fotos. Wenn es nicht klappt und ihr denkt "Ist der wirklich so dämlich?", dann kann ich nur sagen: Ja, leider:bigggrins:

  • Servus Eric und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Eric

    Herzlich Willkommen bei den Anhängern.

    Viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Eric,

    Da hast du dir was praktisches ausgesucht. Den Anhänger habe ich auch schon öfter Mal in den Alpen mit Motorrädern gesehen 😊

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Herzlich willkommen hier !

    Vorstellung lässt ja keine Wünsche offen ! :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo Eric...

    Herzlich wilkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde....

    Schöne Vorstellung... haben wir selten hier und wird gerne gelesen...

    Gruss aus Wolfsburg, Delle

  • Hallo Eric, wilkommen in unserem Kreis, tolle Konstruktion und Idee diesen so an die Wand zu bringen.

    immer genügend Luft in der Flasche, Drehmoment geht vor PS
    Gruss Werner

  • Schöne Vorstellung, schöner Anhänger!

    Wäre schön, wenn du beschreiben würdest, wie du ihn zum Lagern hochziehst.

  • Vielen Dank allenthalben für die Begrüßung:danke:


    Die Idee mit dem Aufstellen kommt ehrlich gesagt vom Hersteller. Da gibt es Kunststoffpads zum Reinschrauben in die Löcher an der Seite zu genau dieser Lagerung und so steht der Anhänger selber nicht auf dem Boden, sondern auf den Pads.

    Ich dokumentiere das demnächst mal fotomäßig.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hi Eric!

    Willkommen hier!

    Netter Anhänger, TOP Vorstellung, und nettes Zugfahrzeug! :super:

    Mich wundert, dass du von dem Zugfahrzeug angetan bist, hat ja nur halb soviel Zylinder wie deine Amis 8) So'n V8-Sound ist wiederum unvergleichlich und zum Niederknien...

    Aber genug Dampf als Zugfahrzeug hat der Kleine auf jeden Fall.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Hallo Eric,

    vielen Dank für deine tolle Geschichte aus dem echten Leben.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns den Anhänger-Anhängern. ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Willkommen Eric

    Schöner Anhänger

    Viel Spaß und unfallfreie KM damit

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Mich wundert, dass du von dem Zugfahrzeug angetan bist, hat ja nur halb soviel Zylinder wie deine Amis 8)

    Joa. Ich wollte unsere Amis auch gegen nichts auf der Welt eintauschen. Dennoch gucke ich ja immer mal über den Tellerrand, was sonst noch so los ist auf den Straßen usw. - und muss sagen, dass die Koreaner seit einiger Zeit einfach ECHT gute/interessante Autos bauen. 8):thumbup:

    Würde ich aktuell jedem deutschen Fabrikat vorziehen, hat aber ehrlich gesagt auch (wirtschafts-)politische Gründe. Was da abging, allen voran bei VAG, kann und werde ich nie vergessen.. das zum einen - und irgendwie diese arrogante Überheblichkeit, dass die nicht vom Thron gestürzt werden könnten... wird noch schmerzhaft für die deutsche Autoindustrie werden. Aber das sei auch nur meine Meinung...

  • Was da abging, allen voran bei VAG, kann und werde ich nie vergessen..

    Geht mir genauso, ist leider auch meine Meinung. Im eigenen Land am teuersten verkauft, schlechteste Kulanz und wir stützen mit unseren Steuergeldern ihre Strafzahlungen in den USA usw.. und dann wie gesagt, diese Arroganz.

    Ich fahre seit Jahrzehnten Japaner und jetzt Koreaner. Auch nicht immer fehlerfrei, aber kein Vergleich zu deutschen Herstellern. Leider...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Willkommen bei den verrückten Anhänger-Anhängern.


    Schöner Anhänger, und auch mir gefällt das zugfahrzeug, besonders die Farbe ;)

    Freue mich über jeden den ich davon sehe, und das sind mittlerweile einige, gut so.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, das mit der Farbe ist auch so eine Geschichte.

    Eigentlich sollte es eine andere Karosserieform und Farbe sein, aber die Wirklichkeit passte nicht zu den Internetbildern. Also verknallten wir uns ausgerechnet in denjenigen, den wir nur angesehen haben, um ihn guten Gewissens ausschließen zu können.

    Wichtig war halt die abnehmbare Anhängerkupplung, die haben viele Mitbewerber nicht in dieser Fast-Hatchbackklasse.

    Ganz anders beim Anhänger, der ist in der Realität noch viel schöner, auch wenn eigentlich nur die (für mich) praktischen Vorteile des Anhängers den Ausschlag gaben.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Herzlich willkommen im Forum. Bisr du zufrieden mit dem Aluhänger? Hast du ein Bild beladen mit den 3 Moppeds? Es hatte sich schon ein User dafür interessiert, Kaufberatung: Hochlader für Haus, Garten und Motorräder


    Leider hat er sich für einen anderen entschieden. Ich fand ihn genial, hab mich fast verliebt in den kleinen Anhänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Link korrigiert