Multifunktionaler Eventanhänger in Eigenbau

  • Wir wollen möglichst viel selber bauen, hat auch den Vorteil dass dann alles nach unseren Vorstellungen ist. Wie gesagt einen Metallbauer haben wir an der Hand. Hier bräuchten wir dann bestimmt Unterstützung vom Forum was das Fahrgestell anbetrifft.


    Aktuell ist erstmal die Klärung angesagt was alles benötigt wird und dann sehen wir welche Länge wir brauchen.


    Das Thema Innenausbau ist dann der nächste Schritt. Aber wie ich bereits hier gelesen habe gibt es da einige Leute die sich damit beschäftigt haben und von daher hoffe ich auf viel Input und Anregungen.


    LG Celerus

  • Bedenke bei dem Hubdach Sachen wie Gleichlauf, Gewicht, Aufwand, Kosten.

    Dann doch lieber n Euro mehr auf 100km in Diesel investieren, das Teil zu ziehen wird eh kein Zuckerschlecken.

  • Von Hubdach rate ich auch ab. Das Ding wird ja grundsätzlich mehr stehen als fahren, sodass dort das Augenmerk drauf liegen sollte.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Patte132 genau so sehe ich das auch.... ein paar mal im Jahr und dann das geraffel für den hub.... ist in meinen Augen kontraproduktiv.... und zu aufwändig....

  • Und wenn unter dem Umsetzen sprich fahren der Aufbau nach unten gefahren wird, können keine einbauen wie Schränke oben angebracht werden. Und wenn dann nur sehr umständlich.

    Also in meinen Augen Quatsch :/


    Schwer umzusetzen finde ich das nicht, mit ein wenig Hydraulik wäre das zu machen i d das auch nicht so teuer.....


    Ein fester Koffer aus Monopan ist mMn hier die Lösung...


    An das Erbauer Team... ich lasse euch mal die PDF Dateien die ich vom Hersteller bekommen habe zukommen


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Prima, dann hätten wir einen Fachmann dabei. Weiss Gerhard2 denn schon davon?


    PS: ich lese schon ne ganze Weile hier im Forum. Und immer zum Thema Aufbau und grade DS kommt Gerhard mit ins Spiel. In meinen Augen einer der beiden DS- Gurus hier

  • Also, bei den Vorgaben würde ich gar keinen Anhänger von Grund auf neu bauen, sondern folgendes Produkt einfach einrichten :


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Meine Cousine hat sich vor vielen Jahren auch so ein Teil gekauft und vorn auf Wohnmobil und hinten auf Werkstatt umgebaut.

    Damit fahren die auf alle Europäischen Rennstrecken und versuchen sich mit ihren Motorrädern den Rest zu geben.

    Für den Preis gibt's nicht mal eine halbwegs passende Plattform als Anhänger.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ah, Celerus dich gibts noch😉schön.

    Ja, die Arbeit.Manchmal lästig aber von nix kommt eben nix.

    So, mal kurz was zur Wasser und Energieversorgung. Eingebaute Tanks sind befüllt sackschwer, und die Zapfstellen sind verkehrstechnisch meist ungünstig . Außerdem mußt du zum Nachfüllen den ganzen Trumm bewegen.Spaßig bei vollem Ausstellungs/Treffengelände und wenn ihr beim kochen seit. Außerdem weckt ein freier Platz Begehrlichkeiten bei zuspätkommenden.Konfliktpotential das nicht sein muß.

    Also bietet sich ein zweiter Anhänger für die Energie und Wasserversorgung an.

    Mit einem IBC Container haben wir auch angefangen, das Problem der Verkeimung in den Standzeiten zwischen den Einsätzen war nicht in den Griff zu kriegen. Dazu gabs einen Amidurchlauferhitzer für 12v den mein Bruder aus dem Urlaub mitbrachte. Wasserpumpe Bootszubehör.Fickelinsch, aber mit selbstgedrehten Adaptern in den Griff zu kriegen. Für die Phase bei Turnieren,Treffen, Pferdeflohmärkten, Sternritten etc haben wir das nochmalverbessert. Klo war weiterhin das Maisfeld😉 Fortsetzung folgt

  • Eingebaute Tanks sind befüllt sackschwer,

    Vielleicht gibt's da was, wie beim Orangensaft. Dem wird am Ursprungsort das Wasser entzogen und am Bestimmungsort wieder zugegeben....

    Einfach dem Wasser das Wasser entziehen..., oder so...

    :weglach::weg::kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,

    Prima, dann hätten wir einen Fachmann dabei. Weiss Gerhard2 denn schon davon?

    nein, davon weiß er noch nichts. Allerdings hört sich dein Plan für ihn derzeit noch nicht so wirklich konkret an: Es gibt keine genaue Raumaufteilung, keine Einbauten, keinen genaue Verwendung, damit auch keine Massen, keinen Preis usw.

    Also bevor ein Pflichtenheft gemacht wird, sollte das Lastenheft schon vorhanden sein.


    Gruß

    Gerhard

  • Teil2

    Tandemachser 2t, 3m x 1.4 m darauf Notstromer, Benzinkanister, Gasdurchlauferhitzer, Gasflaschen, Schlauchrolle, Wasserpumpe aus dem Bootssport,Verlängerungskabelrollen,Duscharmatur montiert auf Siebdruckplatte,Lattenrost als Boden, Sichtschutz .Und ein isolierter 1500 Liter Edelstahltank, ex Milchlagertank Alfa Laval, Holland. Hatte was herrlich dekadentes.

    Irgendwann Interessen verlagert,Schräglenker durchgerostet, Anhänger verschrottet,Ersatzteile für amerikanischen Durchlauferhitzer fehlten, Projekt eingeschlafen. Aber sowas wäre was . übrig blieb der Tank, 2,3x 1,25x 1,00IMG_20210607_124132.jpg

    Und beim Durchlauferhitzer drauf Achten daß er mit Batteriem funktioniert, wie der den ich als Ersatz beschaffte. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Die Wasserzapfstellen auf dem Veranstaltungsgelände sind meist unzuverlässig. Energie schreib ich später von.

  • Tomfred wäre prinzipiell ne Option mit so einem Bus, der Haken ist nur dass wir keinen mehr dabei haben der das Ding fahren darf. Es sind aber einige Leute dabei die den alten Dreier in C1E umgemünzt haben, also wäre das kein Problem mit nem Dreichser- DS

  • Hallo zusammen,

    der nächste Schritt zum Thema Aufbau: uns schwebt vor für den Sanitärbereich 2m der Anhängerlänge zu nutzen, für das Lager mit Kühlgeräten ebenso 2m und für den Arbeitsbereich nochmal 3m. Dann kämen wir auf eine Aufbaulänge von 7m.


    Walddödel dein Vorschlag mit einem Versorgungsanhänger ist uns auch schon in den Kopf gekommen, könnte neben dem Eventanhänger stehen und seine Funktion erfüllen. Was uns aber wichtig ist dass wir den Sanitärbereich mit einbinden.... auf den Festivals bislang war leider kein Maisfeld oder ähnliches in der Nähe.... und wie die Einrichtungen da aussehen kannst du dir vorstellen. Also lieber nen Lokus der nur von uns benutzt wird.


    Ich danke euch schonmal für die Vorschläge, sie bieten uns reichlich Anregungen zum Weiterspinnen des Vorhabens. Da entwickelt sich was.


    Sobald wir Skizzen oder ähnliches haben werden die hier zugänglich gemacht.


    Gruss Celerus

  • Hallo Celerus....

    Habe mir nochmal eure Skizze angesehen und da das Stichwort Ausgabe gesichtet...

    Wenn ich mir das Recht überlege dann wäre die ganz schön hoch... ich rechne da mal 65 bis 70cm plattformhöhe über Fahrbahn und dann dazu nochmal mindestens 80cm.... also irgendwas bei 150 cm....

    Habt ihr schon mal dran gedacht eine ausziehbare Terasse auf plattformhöhe zu realisieren? Hätte auch den Vorteil einer besseren Aussicht.... und bei 7m Länge und 2,5m Breite lässt sich da doch bestimmt was bis 14qm machen....


    Gruss Delle

  • Terrasse ausziehen geht nicht . Kostet eingeschoben Bauhöhe, bedingt einen Freitragenden Boden und lässt keine Verbindung im Boden zu.

    Wann dann lässt sich sowas zum Abklappen realisieren.

    Hoch geklappt wird das ganze per Seilwinde oder hydraulisch.


    Hydraulik wäre sowieso zu überlegen.

    Der ganze Wagen muss je zwangsläufig absolut waagrecht stehen und das lässt sich am einfachsten mit hydraulischen Stützen realisieren.

    Nur damit lässt sich das Gewicht sinnvoll bewegen und stabilisieren.


    Ein eigener Anhänger mit Wasser und Sanitärbereich der dann am Standplatz neben den Koch/Vorrat Anhänger gestellt wird hätte meiner Meinung nach einige Vorteile.

    Das ganze kann auf 2 relativ günstige Fahrgestelle aufgeteilt werden. Das Gewicht ist kaum mehr ein Problem.


    Einen 7m Anhänger, der gesamt dann an die 9m hat kann ich mir einfach kaum unter 3,5 to vorstellen, davon Abgesehen das Zufahrt etc schon sehr schwierig werden kann.


    Beim 4m Sanitäranhänger könnte man relativ einfach folgende Aufteilung vornehmen.

    vorne 2 Duschen, mit Unterflur Grauwassertanks.

    Zentral über den Achsen Wassertank und Technik.

    Hinten 2 WC und Abwasser Tanks.

    Der Wassetank kann bei der Anreise leer sein und kurz vorm Gelände erst befüllt werden.

    Der Abwassertank hinten lässt sich einfach entleeren.

    Aufpassen muss man, daß man notfalls auch mit vollem Abwassertank fahren kann, das bedingt das der Grauwasser und der Abwassertank annähernd gleich groß sein sollten, damit die Vollen tanks sich die Waage halten und der Anhänger fahrbar bleibt.


    Der 2. Anhänger mit Verpflegung könnte ebenfalls ein 4m Tandem sein.

    Große Heckklappe als Zugang zur Ausgabe. Alternativ abklappern Terrasse, Aufteilung dann Gewichts technisch so das voll und leer die passende Stützlast gegeben ist.

    Der Anhänger könnte auch ein Fertiger imbisswagen sein der angepasst wird.

  • Seebser mir schwebt da was vor zum ausziehen.... ich hoffe mal ich komme am WE zum.modellieren....


    Klappen wäre auch ne Option.... nimmt aber wieder was von der Aufbaubreite weg....