Multifunktionaler Eventanhänger in Eigenbau

  • Hallo,

    Hier die ersten Eckdaten zu dem von mir geplanten Projekt: es soll ein Anhänger gebaut werden der auf Festivals und Clubtreffen zum Einsatz kommt. Mit ihm soll die Versorgung sichergestellt werden und das Projekt soll möglichst viel in Eigenleistung entstehen. Handwerker sind vorhanden.

    Als Zugfahrzeug wird ein Ford Ranger zum Einsatz kommen und das Gewicht sollte nicht höher als 3 Tonnen sein.

    Der Anhänger sollte möglichst eine von aussen erreichbare Küche mit Grill und Getränkestation haben (über Klappen?) Und auch über einen Sanitärbereich mit Toiletten und Dusche verfügen. Stehhöhe drinnen ist daher unbedingt erforderlich.

    Eine Skizze folgt.

    Ich freue mich auf eure Informationen was ich zu beachten habe und vielleicht hat der eine oder andere Anregungen und Vorschläge für mich.

    Vielen Dank an dieser Stelle schon

  • Ups, min. 5 bis 6 m Aufbaulänge (oder noch mehr) mit 2,5 m Breite. Da sind wir im Bereich der Wochenmarkt-, Fressbuden- oder/und Kirmesanhänger.

    Was darf denn das Projekt ohne Innenausbau kosten? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • wie kommst du auf die Länge? Ist in der Skizze offen gelassen.... zumal das ein erster Schuss ist.... und die sind im allgemeinen ja nur eine Zusammenfassung von Gedanken und keine maszstäbliche Zeichnung.... so kenne ich das zumindest....

  • Also 5 bis 6 Meter ist schon Sportlich... ich dachte an ca 8 bis 10 Meter ,ja , ich Bewege mich da tatsächlich im Bereich Schaustellerwagen

    Kosten ohne Innenausbau, nun werde ich letztendlich sehen...

  • 8-10m Aufbaulänge schreit nach einem Drehschemel.

    Sobald du mit dem Tiny House Fahrgestell auch nur den Hauch einer Unebenheit durchfährst liegst überall auf... Und das wird bei Festivals häufig vorkommen.

    Dann würde ich nur im Notfall die 195/50 R13 nehmen.

    Lieber 185R14 oder 205/65 R14. Damit hast du auf nassen Wiesen deutlich mehr Chancen bei 3t Gewicht. 3 Achsen sind eh Pflicht.

    Ladehöhe steigt natürlich... Ist aber mMn nichts was man mit einem ordentlichen Tritt nicht lösen könnte. Grade bei einem Schausteller oder Ausschank wagen kann man hervorragend mit einem Tiefbett und Rädkästen die in den Aufbau bzw Unterschränke bauen arbeiten. Im extremfall sogar absenkbare Achsen.


    DS ist auch sehr sehr viel wendiger als ein 10m Tandem/Tridem.

  • Bei gewerblichem Einsatz hat auch die Behörde bzgl der Hygienevorschriften ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. WC Wagen und Essensausgabe in einem Wagen finde ich persönlich grenzwertig. Aber Rechtsberatung dafür ist das Forum nicht da. Wie wäre es mit zwei Anhängern, für jede Funktion einer.


    Hier auf dem Marktplatz gabs vor kurzem ein Angebot für einen fast fertigen Imbißwagen für kleines Geld.

    Verkaufe meinen Eigenbau Verkaufsanhänger auf Neptun n-305


    Hätte meine Geldgeberin kein Veto eingelegt wäre ich jetzt Imbißunternehmer😁 alleine der Grundanhänger kostete neu zwischen 1200€€ und 1500€€. Und Klohäuschenanhänger hab ich hier auch mal gelesen😇

  • Hallo Celerus,


    erstmal scheint es ein interessantes Projekt zu sein.

    Willst du den Anhänger Gewerblich oder Privat nutzen? Gewerblich würde ich mich bezüglich Sanitär und Essen an die Gewerbeaufsicht oder Gesundheitsamt wenden. Lass dir Zusagen bitte Schriftlich geben.

    Denke bitte auch an die Be- und Entlüftung der Sanitäranlage, nicht das einem der Appetit vergeht wenn gewisse Gerüche aufsteigen.


    Ansonsten ist es sicher eine schöne Herausforderung so etwas umzusetzen und fertig zu stellen.

    Würde mich freuen wenn du uns dabei auf dem laufenden hälst auch was die Kosten und Arbeitszeiten angeht, denke das ein paar monate ins Land gehen werden bis der fertig ist.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Die Größe, Ausstattung, Getränkefässer große Menge Warmwasser, noch mehr Abwasser.., vielleicht noch Vorräte und das bei einem Eigenbau halte ich für sehr ambitioniert, wenn nicht gar unmöglich.

  • Erstmal danke für eure Kommentare :)


    Ja, dieses Projekt ist sehr ambitioniert, doch aus keiner Bierlaune heraus entstanden, im Freundeskreis sind wir durch Festival Besuche und der dabei nicht so tollen Ver- und Entsorgung darauf gekommen uns sowas selbst zu bauen. Da er nicht Gewerblich genutzt werden wird und der sanitär und Küchenbereich räumlich getrennt sind und zudem von gegenüber liegenden Seiten zugänglich sind sehe ich da eher weniger Probleme, wenn ich das zum Beispiel mit dem Küchenbereich in einem Wohnwagen Vergleiche.

  • Erzähle doch Mal mehr über die äußeren Bedingungen.


    Erstmal das schwerste vorweg:

    Wollt ihr eine Zapfanlage, wie viele Leute soll sie wie lange versorgen, sprich: Wollt ihr Bierfässer mitnehmen, und wenn ja wie viele?


    Habt ihr Zugang zu Trinkwasser?

    Oder müsst ihr selber was mitbringen? Wieviel?

    Abwasser? Auffangen oder Abfluss vorhanden?

    Sollen im Anhänger auch Leute schlafen? Oder reiner Versorgungswagen?


    Ambitioniert ist das Projekt auf jeden Fall.

    Je nachdem wieviel Vorräte mit müssen wird's auch knapp mit den 3t Gesamtgewicht, wobei der Ranger ja auch noch ne Menge an Bier oder sonstigen Gütern mitnehmen kann.

  • Die Größe, Ausstattung, Getränkefässer große Menge Warmwasser, noch mehr Abwasser.., vielleicht noch Vorräte und das bei einem Eigenbau halte ich für sehr ambitioniert, wenn nicht gar unmöglich.

    Von Wasservorrat war nicht die Rede und unmöglich..., gibt's nicht !


    Sollen im Anhänger auch Leute schlafen?

    :/Siehst du eingezeichnete Betten ??


    Sicher wird es gut und auch teuer, ein Preislimit scheint es nicht zu geben und etwas sparen will man trotzdem auch durch professionelle Eigenleistung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Darin schlafen wird wohl nur der, der auf dem Topf einschläft.

    Zu den Vorräten, nun auch dafür gibt es adäquate Lösungen die sorgfältig in die Bauphase integriert werden. Natürlich ist gute Planung von Nutzen/ Hilfreich!!

  • Mal als Denkanstoß.

    Anhänger in der Passenden Größe, Drehschemel würde ich bevorzugen besorgen.

    Planenaufbau so bauen (lassen) das die die Seiten komplett aufgeklappt werden können und gleichzeitig den Bereich vorm Wagen vor Regen und Sonne Schützen.

    Tanks für Frischwasser, Warmwasser Wasser, etc. Unter der Ladefläche.

    Und die Restlichen Bauteile im Wagen positionieren.

    Alternativ wäre das Ganze in Einzelnen Modulen so aufbauen, daß sie einfach abgeladen werden können und der Anhänger das restliche Jahr anders genutzt werden kann.

    Vielleicht kann man ja das Bar Modul auch für was anderes nutzen....

  • Ich lese weder was von einen Planenaufbau noch von Tanks...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • das war der falsche Satz


    jetzt hast unter umständen den "großen Planer" geweckt,...

    Ein "Planer" wird ja benötigt, also einer mit extrem pfiffigen Ideen.


    Auf der AB hat sich heute allerdings gezeigt, daß FORD wahrscheinlich das falsche Zugfahrzeug ist. :/

    Also, für den Fall, daß man auch mal bei einer Veranstaltung ankommen will.:lol::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • nun hackt doch nicht auf dem Ford rum.... neben dem Projekt noch ein anderes Auto könnte schwierig werden und das Projekt gefährden.... also bitte zum wesentlichen... denke mal dass die Planung des innenraumes bzw der beiden Räume interessant werden.... und wie sieht es dann mit der Zugänglichkeit von aussen aus.... zum Schacht per Treppe.... klar.... aber zur Futterluke? Ähh Ausgabe wie beschrieben....

    Ich lasse mich überraschen was da kommt und mache mir selbst noch Gedanken.... da gibt's ja vieles.... nicht nur die einbaugeräte die man zwangsweise kaufen muss sondern auch die Umsetzung der Anforderungen an die Peripherie....


    Denke mal das zugfahrzeug ist dann Faust zweiter Teil...

  • swifty3 ....warum ist das Projekt tot?

    Wahrscheinlich wird es mehr kosten dürfen als ein Baumarkthoppser. Eine gewisse Summe X wird schon freigegeben sein.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Celerus

    Wenn ihr keinen Dukatenkacker im team habt oder einen großzügigen Mäzen, war das vor 23 Stunden vorgestellte Projekt da schon finanziell mausetot. ;) Leider :(


    Swifty

    Wieso ?

    Umsatzsteigerung bei Wohnmobilen im Jahr 2020 waren, wenn ich mich nicht irre, 44% !!!

    Weißt du was sowas kostet ?

    Also die paar Huppler sollten schon übrig sein, wenn man dann den Spaß dafür hat . Spaß und Hobby kostet ! Tausende Rentner investieren 20-30T in ' ne Harley und fallen vor Schwäche fast an der Tanke um ! Da ist es doch sinnvoller, wenn sich junge Leute ein Eventmobil bauen,... vor allem haben die dann länger was davon. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.