Beiträge von Celerus

    Hallo zusammen,

    der nächste Schritt zum Thema Aufbau: uns schwebt vor für den Sanitärbereich 2m der Anhängerlänge zu nutzen, für das Lager mit Kühlgeräten ebenso 2m und für den Arbeitsbereich nochmal 3m. Dann kämen wir auf eine Aufbaulänge von 7m.


    Walddödel dein Vorschlag mit einem Versorgungsanhänger ist uns auch schon in den Kopf gekommen, könnte neben dem Eventanhänger stehen und seine Funktion erfüllen. Was uns aber wichtig ist dass wir den Sanitärbereich mit einbinden.... auf den Festivals bislang war leider kein Maisfeld oder ähnliches in der Nähe.... und wie die Einrichtungen da aussehen kannst du dir vorstellen. Also lieber nen Lokus der nur von uns benutzt wird.


    Ich danke euch schonmal für die Vorschläge, sie bieten uns reichlich Anregungen zum Weiterspinnen des Vorhabens. Da entwickelt sich was.


    Sobald wir Skizzen oder ähnliches haben werden die hier zugänglich gemacht.


    Gruss Celerus

    Wir wollen möglichst viel selber bauen, hat auch den Vorteil dass dann alles nach unseren Vorstellungen ist. Wie gesagt einen Metallbauer haben wir an der Hand. Hier bräuchten wir dann bestimmt Unterstützung vom Forum was das Fahrgestell anbetrifft.


    Aktuell ist erstmal die Klärung angesagt was alles benötigt wird und dann sehen wir welche Länge wir brauchen.


    Das Thema Innenausbau ist dann der nächste Schritt. Aber wie ich bereits hier gelesen habe gibt es da einige Leute die sich damit beschäftigt haben und von daher hoffe ich auf viel Input und Anregungen.


    LG Celerus

    Hallo zusammen,

    da isser wieder nachdem letzte Woche aufgrund von Menge Arbeit nicht allzuviel von mir hier zu lesen war.

    Ich habe am Wochenende mit zwei Mitstreitern zusammengesessen und wir haben unsere Gedanken zusammengetragen, wobei eure Anregungen mit eingeflossen sind; hier schon mal Dank an alle Ratgeber.


    Eines an dieser Stelle: das Projekt hat noch keinen konkreten Endtermin, zumal wir ja noch nicht wissen was alles werden soll und wie hoch der Aufwand wird. Wunschtermin ist zunächst einmal der Sommer 2022.


    Unsere Gedanken mal vorgestellt:


    - Grundaufbau: breit soviel wie möglich, lang wie nötig, Stehhöhe ist ein Muss, Leichtbau wo geht (Monopan ist das Stichwort das Mario77 in seinem Neuaufbau und Walddödel ins Feld geführt haben)


    - Sektionen: Sanitärbereich, Lager und Küche, Verbindung zwischen Küche und Lager


    - Sanitärbereich: Dusche, zwei abgetrennte Toiletten, Waschbecken; eigener vom Rest räumlich getrennter Eingang, von aussen


    - Lager: Kühlbereich für Lebensmittel (Einbaukühlschränke?) und Getränke (noch mehr Kühlschränke)


    - Küche: Grill (ganz wichtig, wenn möglich gasbetrieben), Herdplatten und Backofen sowie Spüle, Ablagen und Schränke für Geschirr etc. oh, fast die Zapfanlage vergessen


    - Versorgung: Elektroanschluss, Wasserversorgung über den Platz, zur Not mit IBC und Hauswasserwerk (hier fanden wir den Vorschlag von AltesEisen mit dem Grauwassertank ansprechend), Warmwasser über Durchlauferhitzer


    - Entsorgung: entweder direkter Anschluss wenn möglich, ansonsten Abwassertank unter der Plattform und den Entsorger der Dixis einbeziehen (DelleWobs Vorschlag)


    Wie bereits gesagt soll das meiste von unserer Truppe in Eigenleistung erfolgen, nicht zuletzt da die meisten von uns beruflich unter der Woche stark eingebunden sind und eine Art Ausgleich zum Alltag sich wünschen, zur Not nur als Handlanger. Handwerkliche Unterstützung wurde uns schon beim Innenausbau durch einen Tischler signalisiert, der das Projekt interessant findet und dann nach unseren Vorgaben was machen möchte. Mit einem Metallbauer stehen wir in Kontakt.


    Den Gedanken von DelleWob im Beitrag 40 finden wir ausgesprochen gut.... könnte dann Input auf direkter Ebene geben.


    Grüsse, Celerus

    Mario77 deinen Gedanken habe ich aufgenommen und vielleicht gibt es eine Lösung. Denn so eine Campingtoilette kann man durchaus mit einem Kanalanschluss versehen, stellt sich die Frage ob es möglich ist auch die Kassette bei Bedarf zu nutzen. Wenn jemand etwas weiß wäre ich für einen Hinweis dankbar. Desweiteren macht es tatsächlich Sinn das Sanitär und WC möglichst nah beieinander sind um die Leitung kompakt zu halten.

    Ihr seid Klasse und gebt enorm viel input 👍

    DelleWob ich seh schon du machst dir Gedanken wegen Anfang und Ende, dazu sei gesagt die Planung läuft aber es wird derzeit noch kein Ende in sicht sein, allein wegen der Materialwahl.

    Was den Spassfaktor angeht, nun da gibt es verschiedene Vorschläge und Anregungen, was sie realisieren lässt werden wir sehen.


    Zum Auto mache ich mir noch keine weiteren Gedanken

    Ganz ehrlich finde ich die Diskussion wegen der Finanzierung äußerst interessant.

    Ja, auch junge Leute haben Ideen, wobei mich und die meinen niemand als Jung bezeichnen würde, schon gar nicht die twens die entsprechend das weite suchen und das Hotel Mama derzeit verlassen.


    Die Kosten sind nicht unerheblich und auch Eventualitäten sind eingeplant ( jedoch keinen Planenaufbau) eigenregie bedeutet für mich generell das ich definitiv nicht in den Baumarkt renn und und den erst besten Klaufix mit Heim nehme. Individuell ist das Schlagwort, vor allem wenn aus allen gebrauchten Konstruktionsbereichen die entsprechenden Personen beteiligt sind.


    swifty3 ,kein Projekt ist zum scheitern verurteilt oder tot , ich/ wir haben uns unsere Gedanken gemacht und da in meiner Region Wagenbau eine gewisse Tradition hat ist es erst recht möglich.


    Entschuldigt bitte meinen langen post


    LG Celerus

    Erstmal danke für eure Kommentare :)


    Ja, dieses Projekt ist sehr ambitioniert, doch aus keiner Bierlaune heraus entstanden, im Freundeskreis sind wir durch Festival Besuche und der dabei nicht so tollen Ver- und Entsorgung darauf gekommen uns sowas selbst zu bauen. Da er nicht Gewerblich genutzt werden wird und der sanitär und Küchenbereich räumlich getrennt sind und zudem von gegenüber liegenden Seiten zugänglich sind sehe ich da eher weniger Probleme, wenn ich das zum Beispiel mit dem Küchenbereich in einem Wohnwagen Vergleiche.

    Danke an alle für die netten Worte, ich bin stets bemüht höflich und korrekt zu sein.


    Kurze Frage, wieviel Mods gibt es denn, damit ich mich orientieren kann :)

    Hallo,

    Hier die ersten Eckdaten zu dem von mir geplanten Projekt: es soll ein Anhänger gebaut werden der auf Festivals und Clubtreffen zum Einsatz kommt. Mit ihm soll die Versorgung sichergestellt werden und das Projekt soll möglichst viel in Eigenleistung entstehen. Handwerker sind vorhanden.

    Als Zugfahrzeug wird ein Ford Ranger zum Einsatz kommen und das Gewicht sollte nicht höher als 3 Tonnen sein.

    Der Anhänger sollte möglichst eine von aussen erreichbare Küche mit Grill und Getränkestation haben (über Klappen?) Und auch über einen Sanitärbereich mit Toiletten und Dusche verfügen. Stehhöhe drinnen ist daher unbedingt erforderlich.

    Eine Skizze folgt.

    Ich freue mich auf eure Informationen was ich zu beachten habe und vielleicht hat der eine oder andere Anregungen und Vorschläge für mich.

    Vielen Dank an dieser Stelle schon

    Ich danke für die netten Worte, allen Usern...

    swifty3 ... sprichst du für alle User hier im Forum.... Vermittelst mir den Eindruck als ob du ein Admin bist und in dem Fall für die Moderatoren sprichst...?!?

    Hallo und Danke für die unkomplizierte Aufnahme.

    Habe bereits einige Zeit mitgelesen und mir enorm viel Anregungen geholt, die Vorstellung meines neuen und recht großen Projektes erfolgt natürlich an passender Stelle...:)