Anhängelasterhöhung -UNGEBREMST- möglich?

  • Mutig, nur im Grenzbereich unterwegs zu sein. ;)


    Ist doch bei Bootsanhängern und Wohnwagen sehr oft auch so?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Amtrack

    Bei Bootsanhängern kenne ich mich nicht aus.

    Aber Wohnwagen sind in der Regel gebremste Anhänger.

    Auch der kleine links im Avatar ist gebremst.

    420 Kg Eigengewicht, 180 Kg Zuladung = 600 Kg zul. GG

    Stützlast 25 Kg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Glonntaler @ Das ist Anstifftung zu einer Straftat und wird mit Forensperre nicht unter 10 Minuten geahndet.


    BtT. Habe mit meinem Kumpel der eintragungsberechtigt ist gequatscht . Ohne Herstellerfreigabe geht gar nix, die gesamte Bremsanlage des Autos und die Achslastverteilung mus darauf ausgelegt sein, dh volles Auto und voller Anhänger . Und der Tüv müßte das nachrechnen und Fahrversuche machen . Und haften. Wer soll das bezahlen? Und das ganze für 150 kg ungebremste Anhängelast mehr, na ja.

  • Ich bedanke mich herzlich für die Verwirrung 8o...nun komm ich gar net mehr klar... :rolleyes: Also...


    Das Zugfahrzeug ist NOCH NICHT GEKAUFT...das genannte Fahrzeug ist eine Überlegung weil halt irgendwann in den nächsten 12-18 Monaten eine Neuanschaffung ansteht. Und da ich net aller 3 Jahre was neues kaufen will (und mein derzeitiges Auto aber auch von heute auf morgen die Grätsche machen kann), fang ich halt schon jetzt an mich mit der Fahrzeugsuche zu beschäftigen. Ok, die Bundestagswahl und eventuelle grüne Konsequenzen werd ich sicherlich noch abwarten... ;)


    Der Anhänger IST SCHON GEKAUFT...bereits 2019. Die Stützlast ist lt. EG-Übereinstimmungserklärung unter Punkt 19 mit 50kg angegeben (unter 45.1 steht bei S "75"...was auch immer das nun heißt). Auf dem Aufkleber am Hänger steht "25kg ausreichend".


    Befördert werden damit ausschließlich 1 oder 2 Bikes, wie man meinem Avatar entnehmen kann ;)

    - ausgewiesene maximale Stützlast des Zugfahrzeugs: 75 kg lt. Mazda-Preisliste

    - ausgewiesene maximale Stützlast der Kupplung: 80 kg lt. Mazda-Zubehörliste

    - ausgewiesene maximale Stützlast des Anhängers: 50 kg lt. Übereinstimmungserklärung


    Also müsste ich mich an den 50kg orientieren, richtig? Ein Stützrad ist übrigens werksseitig verbaut.


    Bei richtiger Beladung darf der Mazda also einen Anhänger mit 650kg anhängen, wobei 50kg davon auf die reale Stützlast entfallen müssen.

    Ok...das wäre schon arg knapp :/ Aber immer Tanks leerfahren ist auch "umständlich" und nicht immer gewährleistet. Puh...


    Naja in diesem Fall war halt der Anhänger schon da und das Zugfahrzeug kam neu.

    Fast richtig...ich hab derzeit noch einen BMW 330d, da sind die 750kg auch kein Problem. Dem Koffer ist auch die Steigung egal. Aber wahrscheinlich werd ich vom 3er weggehen...Toyota CH-R alternativ hat zB. 700kg ungebremst, ginge auch noch. Der Mazda gefällt mir halt "in Summe" am besten...von ca. 20.000km/Jahr entfallen vllt. max. 2.000km auf Anhängerbetrieb mit BEIDEN Bikes wenn wir in den Urlaub fahren oder Kurztrips übers WE machen. Es wird also kein "reiner Lastenesel". Hin und wieder bin ich auch allein unterwegs, aber EIN Bike ist ja gar kein Problem. Ich möchte auch keine "Grenzen ausloten"...mir geht es wirklich darum ob es möglich ist oder ob ich das Fahrzeug von meiner Wunschliste streichen MUSS. Wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht...


    Ich frage mich gerade, wie muss ich die Last auf dem Anhänger verteilen um vorne 50 / 75 Kg Stützlast hinzubekommen?

    Und weiter, könnte ich diese Stützlast zum An- und Abkuppeln noch alleine heben?

    Die Stützlast am beladenen Anhänger müsste ich eh mal messen...ich vermute das die beiden Bikes in den äußeren Wippen zu weit vorn stehen. Die mittlere Wippe für den Solotransport hab ich nachträglich bewusst schon etwas weiter nach hinten gesetzt. Aber eine "Positionsermittlung" ist sicher möglich, die Wippen sind ja fest verschraubt bzw. würde ich die dann auch wieder neu richtig setzen/verschrauben. Und die Bikes werden auch nicht mehr gegen was anderes getauscht.

    Anheben hab ich im beladenen Zustand noch nicht versucht (glaub ich), da ja ein Stützrad dran ist.


    BtT. Habe mit meinem Kumpel der eintragungsberechtigt ist gequatscht . Ohne Herstellerfreigabe geht gar nix, die gesamte Bremsanlage des Autos und die Achslastverteilung mus darauf ausgelegt sein, dh volles Auto und voller Anhänger . Und der Tüv müßte das nachrechnen und Fahrversuche machen . Und haften. Wer soll das bezahlen? Und das ganze für 150 kg ungebremste Anhängelast mehr, na ja.

    Also ich müsste trotz dieser genannten Regel noch zum TÜV? Weil das nicht in dem verlinkten Dokument in #6 steht...? Es wären ja noch nichtmal 150kg..."nur" 50 oder 60...


    Ich seh irgendwie nur noch :?::?::?: Aber super das man hier geholfen wird!

  • Die Stützlast am beladenen Anhänger müsste ich eh mal messen

    Was du nicht mehr heben kannst als normaler Bundesbürger, wird schon heftig sein.

    Badezimmerwaage (nicht Glas) mit einem Holz- Stützpfosten vorne im Bereich der Kugelaufnahme zeigt dir schon recht genau was Kg-technisch da abgeht.


    Viel Glück beim Autokauf und bei der Hochzeit vom Anhänger mit deinem neuen Zugfahrzeug. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich seh irgendwie nur noch :?: :?: :?: Aber super das man hier geholfen wird!

    Nein, wenn du die 50Kg dazurechnest musst du nicht zum TÜV.

    Nur wenn du die Anhängelast für ungebremste Anhänger erhöhen willst brauchst du eine Freigebe vom Hersteller (Mazda) oder ein Gutachten eines anderen Anbieters.

    Mazda wird dir das nicht freigeben!

    Und einen anderen Anbieter wirst du nicht finden weil sich das für die nicht rechnet, da solch Gutachten schweine teuer sind!

    Also darfst du mit deiner Stützlast vom Anhänger (50Kg) legal hinten 650kg dran hängen, wobei die 50kg auch wirklich aufgebracht werden müssen.

    Hoffe einige :?:verscheucht zu haben und kiene neuen dazu gekommen sind! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Badezimmerwaage (nicht Glas) mit einem Holz- Stützpfosten vorne im Bereich der Kugelaufnahme zeigt dir schon recht genau was Kg-technisch da abgeht.

    Genau so hatte ich es vor :thumbup:


    Nein, wenn du die 50Kg dazurechnest musst du nicht zum TÜV.

    Also darfst du mit deiner Stützlast vom Anhänger (50Kg) legal hinten 650kg dran hängen, wobei die 50kg auch wirklich aufgebracht werden müssen.

    Hoffe einige :?:verscheucht zu haben und kiene neuen dazu gekommen sind! ;)

    Super...vielen Dank auch an Dich!

  • fang ich halt schon jetzt an mich mit der Fahrzeugsuche zu beschäftigen. Ok, die Bundestagswahl und eventuelle grüne Konsequenzen werd ich sicherlich noch abwarten...

    Wenn die Grünen die Wahl gewinnen, dann ist ein "vernünftiges" Auto außer Reichweite, d.h. wegen Bestandsschutz ist ein Kauf, vor der Wahl, die bessere Wahl. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch die grüne Suppe wird kühler gegessen werden, als sie auf dem Herd gekocht wird. BaWüs Kretzschmar steht nach eigener Aussage sehr auf seinen MB-Dienstwagen und man schaue sich in Hamburg an, was die Grünen abgesegnet haben (Elbvertiefung bspw.). Entspannt bleiben...

  • Ich weiß, es gehört hier nicht her, also bitte nicht drauf antworten oder zitieren.


    Wenn mein Sohn mich zum Opa macht, dann kaufe ich mir einen Big- Block, mit möglichst ringsum Beulen und ganz dicken Stoßstangen um mein Enkelchen in die Kita/Schule zu fahren und bleibe prinzipiell an den komischen Pseudogeländewagen der anderen Muttis hängen.

    Und dann ist mir auch egal ob die Karre 20, 30 oder 50 Liter braucht.

    Und 'ne Öleinspritzleitung kommt auch noch an den Auspuffkrümmer.

    :weglach::weglach::weglach::weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn du tatsächlich 2 Mopeds transportieren willst, brauchst du auch 2 Lederkombis, 2 Helme, Stiefel und anderes Gedöns. Wo soll das hin? Der CX-3 ist nicht sooooo groß.


    Ich würd mal nachrechnen, Gutachten 500€, TÜV 100€, alter Anhänger verkaufen 400€

    Schon sind 1000€ in der Kasse für einen gebremsten 1200 kg Anhänger und alle Probleme gelöst. Neu musste halt ein paar Euros drauflegen oder nen Gebrauchten suchen. am besten mit Planenaufbau, dann hängst du die Klamotten direkt mit rein. Übrigens passt bei 250 Innenlänge auch ein Biertisch mit rein, ist Rampe und Tisch zugleich. Hat ein Kumpel seit Jahren hinter dem Womo hängen, ist echt gechillt, wenn man etwas mehr Platz hat. Und bei der Pause einen Tisch dabei.



    CX-3 ist im Übrigen ein nettes Auto ;)A7EAFD6C-FADA-4DB2-8AF4-E58CF9D6EAE0_autoscaled.jpg

  • Wenn du tatsächlich 2 Mopeds transportieren willst, brauchst du auch 2 Lederkombis, 2 Helme, Stiefel und anderes Gedöns. Wo soll das hin? Der CX-3 ist nicht sooooo groß.


    CX-30...aber der ist ja fast gleich vom Kofferraumvolumen. Die Platzproblematik ist mir bewusst...1-2 Reisetaschen, 2 Helmtaschen, 2 Suitbags etc. und ne Box mit Werkzeugs und Kram...dafür wird halt die Rückbank umgelegt und fertig, passt und wird auch nicht überladen. In den E46 touring passt auch net alles in den Kofferraum. Und egal welches Auto ich kaufe, eine Raumwunder á la Minivan wird es definitiv nicht.


    Ein anderer/größerer Hänger ist auch keine Alternative. Schon allein weil ich aufgrund meiner Größe einen Absenker brauche um die Bikes sicher allein verladen zu können. Für was vernünftiges muss ich ja mindestens 3 Mille (zB. STEMA WOM XT) oder noch mehr (zB. UNSINN AS 1426) aufn Tisch legen...für die wenigen Male im Jahr steht das in keinem Verhältnis. Hab mir das vorher mit dem kleinen Hänger schon gründlich überlegt. Ausserdem hab ich grad in meinen Geld gesteckt für kpl. lackieren, kpl. neue Schrauben und neue Räder...das Teil ist absolut ausreichend für unsere Zwecke.


    Ich würd mal nachrechnen, Gutachten 500€, TÜV 100€, alter Anhänger verkaufen 400€

    Brauch ich ja alles nicht, siehe weiter oben...und wenn ich für meinen nur noch für 400€ bekommen würde, dann liefe da was gehörig schief.



    Ich werd jetzt erstmal meinen Anhänger wieder komplett zusammenschrauben und auf die Waage stellen...dann hab ich den ersten Anhaltspunkt. Gegen Ende des Jahre bin ich hoffentlich mit dem Umbau vom Bike durch, dann kann ich komplett und vollgetankt mit den beiden schwersten Bikes wiegen und mich um die Lastverteilung/Stützlast kümmern...und dann werd ich sehen ob ich unter die 650 komme. Bis dahin muss der Heizölferrari halt noch durchhalten ;)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...in jedem Fall vielen Dank!

  • Hallo

    Ich kann jetzt nur von meinem Subaru XV sprechen laut Händler und Prospekt 600kg ungebremst 1270kg gebremst. Habe ab Werk ein Gutachten auf 1400kg gebremst (Im Fahrzeugschein steht 600kg ungebremst und 1270kg gebremst) unten bei Bemerkung steht aber 750kg ungebremst (wusste auch der Händler nicht) vielleicht ist da ja bei Mazda ähnlich. Als zusätzlicher Hinweis mein Subaru hat laut Papiere ein Leergewicht von 1628kg und ein ZZG von 2077kg.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • zum ganzen thema hier

    was sich mir nicht erschließt

    (vielleicht zu alt)

    warum brauch ich anhänger+auto um moped zu fahren??

    früher hat man sich aufs moped gesetzt und ist nach ..............gefahren

    endfernungen sind doch bei den heutigen mopeds pille palle

    aber egal

    ich muß es nicht verstehen:)

  • So kann man ein Hobby mit dem anderen verbinden ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Naja, wenn du in Hamburg wohnst, und willst 5 Tage ne Alpentour machen


    dann kannst natürlich mitm Moped hinfahren, und dann 5 tage in den gleichen stinkenden Klamotten rumlaufen


    oder du fährst mitm Auto hin, hast alles dabei was man zum normalen täglichen Leben braucht und dann macht man jeden Tag seine Tour



    ich hab zwar kein Moped mehr, aber kanns mir durchaus so vorstellen

  • Anhänger/ Mopped fahren :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Ich kann jetzt nur von meinem Subaru XV sprechen laut Händler und Prospekt 600kg ungebremst 1270kg gebremst. Habe ab Werk ein Gutachten auf 1400kg gebremst (Im Fahrzeugschein steht 600kg ungebremst und 1270kg gebremst) unten bei Bemerkung steht aber 750kg ungebremst (wusste auch der Händler nicht) vielleicht ist da ja bei Mazda ähnlich. Als zusätzlicher Hinweis mein Subaru hat laut Papiere ein Leergewicht von 1628kg und ein ZZG von 2077kg.

    Nach Rücksprache mit Mazda nicht möglich...siehe #1 "isso" und CX-3.


    kannst ja noch die Bodenplatte gegen eine aus Monopan tauschen, spart auch nochmal einige Kilo, je nachdem wie dick und schwer die jetzige Platte ist

    Das halte ich auf jeden Fall im Hinterkopf...die 19mm Siebdruckplatte hält ja auch net ewig. Für den Moment muss ich mal die Kosten im Auge behalten ;)


    warum brauch ich anhänger+auto um moped zu fahren??

    früher hat man sich aufs moped gesetzt und ist nach ..............gefahren

    endfernungen sind doch bei den heutigen mopeds pille palle

    aber egal

    ich muß es nicht verstehen:)

    Das ist zwar jetzt wirklich ziemlich OT, aber trotzdem zur Erklärung:

    Ich (meine Partnerin ist hier bei allem eingeschlossen) bin kein Seitenkoffer-Fahrer...erklärst Du mir wie ich zB. Gepäck für ne Woche auf nem Supersportler unterbekommen UND damit noch Spass beim fahren haben soll...?


    Unsere 3 Bikes sind alle modifiziert und erleichtert incl. Fahrwerksabstimmung, teilweise bis zu 30kg weniger am schwersten Bike...da werd ich mir ganz sicher net wieder was draufladen und das Fahrverhalten negativ beeinflussen (selbst eine 8kg Hecktasche macht auf der kleinsten Maschine schon einen Unterschied). Abgesehen davon fahr ich mit den Bikes net geradeaus 400km in den Schwarzwald oder über 1000km nach Österreich oder wohin auch immer über die Autobahn. Das hat einfach nix mit artgerechter Haltung zu tun.


    Der Anhänger dient dazu mit allem nötigen ENTSPANNT mit Tempomat an den Urlaubsort zu kommen, und zwar auch nur für Mehrtagestouren...egal ob für eine Woche oder Freitag nachmittag nach der Arbeit aufladen, zB. in den Schwarzwald zur Pension fahren, SA und SO zwei schöne Touren fahren, am frühen Abend wieder aufladen und entspannt nach Hause gondeln.


    ich hab zwar kein Moped mehr, aber kanns mir durchaus so vorstellen

    Exakt :thumbup: