VAG-Getriebe und deren Eigenheiten

  • War früher schon so: Viele Köche verderben den Brei“


    Jetzt sind es halt Steuergeräte, die um die Vorherrschaft ringen 8)


    Am Ende ist es immer das Gleiche: da kommt nix befriedigendes bei rum :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • mag sein das der Audi da sensibler reagiert, meiner schaltet immer ziemlich gleich, nur wenn der Anhänger dran hängt schaltet er anders


    oder wenn ich ihn ne zeit lang sehr getrieben hab, schliesslich passt sich das Getriebe an den Fahrstil an, dauert zwar einige km, aber man kann es spüren

  • Eine ordentliche Optimierung erfordert nicht nur die Kennfeldanpassung im Motorsteuergerät, sondern auch die Schaltkennfelder vom Automaten. Gerade der Schleifmoment oder Schlupfmoment sollte ordentlich auf dem Prüfstand angelernt werden. Im Anhängerbetrieb ist es sogar sehr wichtig, da sonst die Kupplungslammelen im Wandler-Automaten deutlich früher verschleißen und ZF empfiehlt sogar eine Getriebespülung bei 60.000-80.000km, wenn man häufiger mit Anhänger fährt, sonst bei 120tkm. Da hilft das Zurücksetzten mit VCDS und co nicht sonderlich.


    Die modernen 6d temp Aggregate sind werkseitig dermaßen weichgespült und die Software hat die oberste Priorität, so schnell wie möglich das SCR-System auf Betriebstemperatur zu bringen und da merkt man, wie bescheiden das Getriebe in der Kaltlaufphase schaltet, teilweise bei 2.500rpm. Da kann man auch mit den Schaltwippen manuell nicht früher hochschalten, das softwareseitig gesperrt ist. Ein fähiger Tuner kann diese Parameter optimal einstellen und da spielen auch die Werte von den NOx Sensoren eine wichtige Rolle. Deshalb wurde auch beim 23x6 Update auch das NOx Steuergerät entweder getauscht oder neu geflasht. Bei einer ordentlichen Optimierung müssen auch diese Werte berücksichtigt werden, sonst hat man Folgeschäden im SCR-System.

  • ZF empfiehlt sogar eine Getriebespülung bei 60.000-80.000km

    das ist richtig, VW sagt zwar Lebensdauer, ZF sagt was anderes

    ich hab bei meim ersten zweimal den Finger reingehalten, einmal bei 80 000 und einmal bei 150 000

    das Öl war immer völlig klar und ohne Brandgeruch, also in Top Zustand, hat auch immer einwandfrei geschaltet, habs deshalb nie gewechselt

    Update auch das NOx Steuergerät

    da gabs für mein auch eins, aber hab ich nicht gemacht, er läuft gut und so soll das bleiben


    andere im Amarokforum haben teils das Update gemacht, bei manchen wurde ne Veränderung bemerkt, bei manchen nicht

  • mein neues Mildhybrid Zugfahrzeug wird im Sommer eine Optimierung bekommen und da lässt sich wohl das max. Drehmoment durch den elektrischen Verdichter auf 870NM bei 1.600rpm steigern. ZF Wandler ist bis max. 1000NM freigegeben. Leider sind noch ein Paar Tuningteile für das Fahrzeug nicht freigegeben.

  • 870NM sind aber nicht so prickelnd für den Alltag, oder :/

    :):):)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sind wir hier noch bei Welches Zugfahrzeug habt oder hättet ihr gerne oder bei welches VW Getriebe ist scheiße?

    Zweieinhalb Seiten gejammer über ein Audi, der wilkürlich hin und herschaltet.

    Hat eigentlich ein eignes Thema verdient!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ob es das verdient hat ist die andere Frage - aber dass es nicht hierher gehört, da hast du Recht! :super:


    Tante Edit sagt: 49 Beiträge im neuen Thread

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • welches VW Getriebe ist scheiße?

    Zweieinhalb Seiten gejammer über ein Audi, der wilkürlich hin und herschaltet.

    Wenn man das so liest, sind bei VAG nur die Getriebe der Oldtimer gut. 8o

    Alle schimpfen und kaufen dan bei VAG genau das, was eigentlich ....... ist.

    :thumbup:

    Mit genau den Kunden hat VAG letztes Jahr seinen Gewinn eingefahren.

    Tut mir leid, aber jeder Anhängerkauf wird bis zur letzten "falschen" Schraube durchkritisiert und dann ist das Zugfahrzeug "Schei.." !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn man das so liest, sind bei VAG nur die Getriebe der Oldtimer gut.

    Kann ich nicht beurteilen. Hab noch kein jüngeres besessen.

    Ich kenne nur das eine Getriebe von 1989.

    Hab noch einen Peugeot mit automatisierten Schaltgetriebe.

    Und ein Audi ist es geworden, weil die Kriterien für den Kauf gepasst haben.

    Musst äter als 25 Jahre sein, Summe x nicht überschreiten, Automatik, Gasanlage und min 1 Jahr HU haben.

    Da ist der dann bei rausgekommen!

    Verlässt den Hof aber demnächst wieder und wird gegen ein heiles Auto ausgetauscht.

    Bin da Markenfrei unterwegs.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sind wir hier noch bei Welches Zugfahrzeug habt oder hättet ihr gerne oder bei welches VW Getriebe ist scheiße?

    Zweieinhalb Seiten gejammer über ein Audi, der wilkürlich hin und herschaltet.

    Hat eigentlich ein eignes Thema verdient!

    finde ich nicht. Ich bin in den letzten 5 Jahren ca. 60.000km mit dem Anhäger quer durch Europa gefahren und kann meine Erfahrungen gerne teilen. Wenn jemand ein neues gebrauchtes Zugfahrzeug sucht, sollte sich vorher informieren. Meine Erfahrungen waren bis zum Schummel-Update sehr positiv. Nach dem Update verhält sich das Zugfahrzeug mit dieser Motor/Getriebe Variante sehr merkwürdig. Deshalb haben auch viele gegen VW erfolgreich geklagt und die Autos zurückgegeben und ein ahnungsloser Gebrauchtwagenkäfer kauft sich diese Schummelkiste und wundert sich danach über das seltsame Verhalten mit dem Zugfahrzeug. Ich habe nur kund getan, dass man es wieder optimieren kann und danach wieder Freude am Zugfahrzeug hat. Ein Wandlerautomat ist sowieso die bessere Wahl im Vergleich mit DSG und Co.

  • mag sein das der Audi da sensibler reagiert, meiner schaltet immer ziemlich gleich, nur wenn der Anhänger dran hängt schaltet er anders


    oder wenn ich ihn ne zeit lang sehr getrieben hab, schliesslich passt sich das Getriebe an den Fahrstil an, dauert zwar einige km, aber man kann es spüren

    Im Anhängerbetrieb wird sogar dein Kennfeld in Motorsteuergerät geändert 😉


    Bei meinem stellt er dann z.b. von Sport auf normal um

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Wenn man das hier so liest, müssten sich doch ausreichend Zugwagenschnäppchen auf dem Markt befinden, die Ihre Eigner in die Verzweiflung getrieben haben ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nur Geduld, mit jedem Tag rücken Sie näher an dein Beuteschema :anstoss:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Fakt ist:

    Zumindest mein Auto ist Mal anders auf die Welt gekommen, und mindestens so soll es auch wieder werden.

    Dazu sei auch gesagt, das die Probleme hauptsächlich bei kalter Maschine auftreten.

    Wenn alles vernünftig warm gefahren ist fährt er schon angenehmer.

    Start Stopp kann auch meinetwegen gerne immer deaktiviert sein.


    Abgeben werde ich mein Auto desswegen trotzdem nicht.

    Da kommt die Originale Software drauf die dazu gehört und dann Ziele ich auf mindestens 400k, bis die grünen uns scheiden :cool: