Eventanhänger Brenderup Tieflader

  • Sorry Harald aber du schreibst nur Müll hier

    Mein Schraubensortiment in M5 ist leider bescheiden, ich fange erst mit M6 an, aber jede M5 hat weniger als 5mm nämlich


    20210719_125901.jpg20210719_125920.jpg20210719_125939.jpg


    und jeder 5er Bohrer hat mehr als 5mm, nämlich


    20210719_125714.jpg


    Also hör auf so nen Unsinn zu verzapfen

    Die Löcher in den Stufen werden aber anders gefertigt, da Massenware und sind genauer, also in einem kleineren Toleranzfeld

    das ist einfach Blödsinn, sonst würde sich täglich tausende Leute ärgern wenn ihre Schrauben nicht durch die vorgebohrten Löcher passen


    Entweder sind da keine 5er Löcher drin oder Rovi hat ne 5,5er oder 6er Schraube versucht, deshalb fragte ich was die Mutter für ne Schlüsselweite hat

  • Rovi

    hat vermutlich keine Grundausbildung in der Metallbearbeitung genießen dürfen. Deshalb braucht er die zugesagten Folien die ihm die Fallstricke mit Löchern und Rundprofilen mal aufzeigen. Nicht alles was rund sein soll, ist auch wirklich rund. Und wer misst, misst Mist. Ein kleiner Metallgrat kann vieles verhindern und abgenutzte und falsch eingestellte Werkzeuge können eine ganze Serie versauen. Schlechtes Vormaterial auch. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Löcher die Laser geschnitten werden oder mit Wasserstrahl (Massenware) sind enger als gebohrte Löcher!

    Und je nach Anspruch des Abnehmers auch nicht immer so genau!

    das ist einfach Blödsinn, sonst würde sich täglich tausende Leute ärgern wenn ihre Schrauben nicht durch die vorgebohrten Löcher passen

    Hatte noch mehr geschrieben, aber weißt du was.

    Du hast recht und ich meine Ruhe.

    Abgesehen davon kann es so sein wie swifty sagt.

    Mach den Job jetzt schon ein paar Jahre länger.

    Sowohl praktisch als auch am Schreibtisch!


    Aber lass mal stecken es bringt Rovi nicht weiter!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Jungs, ihr macht mich fertig!

    Eine Seite wegen eines 5mm Loches!

    Habe mich halt auf das Maß in der Zeichnung des Herstellers verlassen!

    War ja auch mit der Stufe im Baumarkt doch leider passt dort einfach keine M5 Schraube durch, ich habe sie nur angesetzt bekommen. Dafür ging M4 locker durch. Habe mich für eine Senkkopfschraube/Linsenkopfschraube (Kreuzschlitzschraube) entschieden.

    Entschuldigt bitte, dass ich nicht gleich einen digitalen Messschieber verwendet habe um die Herstellerangabe zu überprüfen. Ich denke eher dass dort kein 5mm Loch drin ist. Die Stufe ist aus Stahl und beschichtet/verchromt, What ever!

    Evtl. liegt es da dran. Die Beschichtung durch größer bohren wollte ich erst einmal vermeiden und habe einfach eine passende Schraube vom Baumarkt mitgenommen, in der Hoffnung das 6 Stück davon meine 85kg tragen und bis jetzt tuen sie das noch ganz gut! Wenn’s dann soweit ist bohre ich die Löcher grösser und wechsle dann auf M5.

    Ach so, ich arbeite übrigens im Toleranzbereich Pi x Daumen. Sieht man doch 🤣

  • Rovi

    Vielen Dank für die Fotoskizze!

    Nimm einen 5 mm Bohrer und bohre am Blechflansch die drei Bohrlöcher auf. Du kannst, wenn der Bohrer zu 1/3 oder 1/2 im Blechflansch steckt, ihn um 10-15 Grad aus der Achse im Bohrloch kreisen lassen. So wird das Bohrloch etwas größer und "ausgeleierter". Auf der Rückseite / Holzseite nimmst du die größten Unterlegscheiben die du mit einem 5 mm Loch bekommen kannst. Oder zwei unterschiedliche Scheibengrößen übereinander, um eine schöne große Flächenpressung auf das Holz auszuüben. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das Nachbohren wurde doch schon zig mal erwähnt :rolleyes:

    Und mit den Bohrer schief ist Pfusch... Wenn dann 5,5mm Bohrer verwenden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Rovi

    zum Fenstereinbau habe ich hier bei dir im Beitrag #100 alles dazu geschrieben.

    Dein Fensterrahmen sieht gut aus. Er wird doch aufgeschraubt und aufgeklebt?

    Auf youtube gibt es schöne schlechte Beispiele, wie gerade von außen eingesetzte Fenster von innen rausgedrückt und auf dem Boden knallen. Du brauchst 2 Personen aus Sicherheitsgründen, einer innen und einer außen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hier kann man garnicht mehr mitlesen, da rollen sich meine Zehnägel hoch !

    Ein 5er Loch ist ein 5er Loch und da passt auch eine 5er Schraube durch.

    Passt sie nicht durch, dann ist es kein 5er Loch, weil die Oberfläche behandelt und somit Material aufgetragen ist. Wenn man das mit einem 5er Bohrer wieder entfernt, dann ist es auch wieder ein 5er Loch, d.h. mit Akkuschrauber oder Handbohrmaschine wird's wohl etwas größer sein, als mit einer vernünftigen Ständerbohrmaschine.

    Wer es genau machen will, nimmt 'ne Reibahle.


    Folie gefällig ???

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • swifty3:

    Ja, zum Fenstereinbau sind wir auf jeden Fall zu zweit 😀

    Edit: wird auch gegen das andere Brett geschraubt und dann kommt ordentlich Kleber auf die Fensterkante. Einer drückt von Außen und der andere schraubt dann von Innen fest. Zum Schluss kommt das Rollo dran. So zumindest der Plan!

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Das Fenster wird auf die Teichfolie geklebt, damit es dicht bleibt und nicht später das flattern anfängt. So fixiere ich sie zumindest nochmal.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • ist bei dem Fenster keine einbauanleitung dabei? Wenn nicht wird davon ausgegangen dass der Kunde weiss was er macht..... oder auch nicht.....


    Aber soll.ja Leute geben die Folien machen.... :/


    Nein.... falscher smily.... der hier.... ;)

  • Die Einbauanleitung sagt glaube ich das das benötigte Loch/Ausschnitt 1mm größer, wie der Rahmen sein soll.

    Eine Folie für den Ausschnitt war nicht dabei. Habe einfach ein Holzplatte (15mm) genommen (da 30mm Einbautiefe benötigt werden und die Frontplatte ebenfalls 15mm ist) und den Rahmen drauf gelegt und von unten angezeichnet. Dann mit der Stichsäge ausgeschnitten ... und schon war der Rahmen fertig.

    Da sind halt noch ein paar Schrauben mit dabei und die waren selbsterklärend. Da werden so Plättchen in den Rahmen eingehakt und dann mit einer Schraube gegen den Hilfsrahmen geschraubt ... hoffe ich zumindest :)

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Was für Vorschläge habt ihr denn für eine leichte Dachterasse? Hatte mir im Baumarkt mal das WPC Zeugs angeschaut. Selbst die mit dem Hohlraum in 3m Länge fand ich schon recht schwer! Ich meine diese Planken werden mit 3,8kg/m angegeben. Ich rechne ungefähr mit 12 Planken bei 14,5cm Breite/Brett bei 178cm Dachbreite. Das wären dann ungefähr 140kg. Das muss es doch auch in leichter geben! Überlege evtl. doch auf Echtholz zu gehen ..

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)

  • Monopan!



    *erster* :duck+renn:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Monopan!



    *erster* :duck+renn:

    Und mit Helium füllen. :weg:


    WBC ist, meine ich, schwerer als Holz. Hab erst 3 Balkone darauf umgerüstet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Douglasie wird mit 510 kg/m³ angegeben,

    d. h. ein Brett von 3m Länge, 14,5cm Breite und 2,5cm Höhe kommt auf 0,011m³ ==> 0,011 m³ x 510 kg/m³ = 5,61 kg.

    Bei 12 Brettern dieser Länge läge ich dann bei 67,32kg also ungefähr 70kg und damit die Hälfte von den WPC Brettern.

    Motorrad mit Anhänger = 60 km/h :)