Guten Tag zusammen,
voraussichtlich im August werde ich mit meiner Familie vom Großraum Hannover ins Allgäu ziehen, wohin ich derzeit bereits wochenweise berufsbedingt pendle. Da ein Umzug über diese Distanz von fast 700 km sehr aufwändig respektive teuer ist, habe ich den Gedanken, mir einen Anhänger anzuschaffen und wochenweise bereits Umzugsgut mit in die Gegend zu nehmen, so dass am Ende nur noch einige große Möbel und ein kleiner Restbestand per Umzugs LKW zu transportieren sein werden.
Zu transportieren sind also zunächst vor allen Dingen Umzugskartons u.Ä.
Ebenso habe ich ein Motorrad, was ich per Hänger in den Süden bringen und wahrscheinlich auch danach immer mal wieder transportieren möchte. Darüber hinaus soll der Hänger bleiben, wenn er schon mal da ist und dann auch z.B, Brennholz, ab und zu Grünschnitt u.s.w. transportieren.
Ich habe versucht, mich einzulesen, finde das Angebot an verschiedenen möglichen Anhängern für meine Zwecke aber eher unübersichtlich.
Meine Voraussetzungen:
FS Kl3, Zugfahrzeug BMW 330e, Fahrerfahrung mit Anhänger gegeben.
Ideen meinerseits dazu:
- Koffer oder sonstiger geschlossener Aufbau
- Ladefläche ab ca. 2,50 M Länge und ca. 1,3 M Breite. Höhe? Das Motorrad liegt bei gut 1,1 M. Besser höher?
- Gesamtgewicht 1.300 bis 1500 kg
- 100 km/h Zulassung
- Tandemachse > macht das Sinn?
- möglichst viele korrosionsarme Bauteile > VA, Alu
- Motorradtransporteinrichtung nachrüsten > geht das in jedem Fall? Wippe, Schiene... was benötige ich?
Bin ich da ungefähr auf dem richtigen Weg? Falls nicht? Was sollte man ändern?
Welche Modelle könnt ihr für meinen Zweck empfehlen?
Viele Grüße,
Holger