Vollpoly seitenwände abdichten u Boden neu

  • OSB Platten außen und innen an die Wände spaxen reicht.

    Die Hottis können doch laufen, wo für einen neuen Boden rein machen, der geht doch durch den Kot und Urin wieder kaputt.


    Mach den Anhänger so fertig wie du möchtest!! ABER beschwere Dich nicht wenn Dir was schlimmes mit dem Anhänger geschieht.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • So en Langspan von der OSB - Platte erheitert Pferd und Reiter....


    Zumal, wenn die richtig Wasser ziehen, dann zerlegen die sich auch von selbst. Dann haste den Einstreu gespart.... 😂

  • osb ist zu teuer. dann lieber pressspahn ;)

    würde halt wirklich das ganze alte zeugs raus reißen und siebdruckplatten rein machen. so teuer sind die beim großhandel auch nicht.

    Die V20 am besten. Die sind biologisch abbaubar bei Pferdepisse.

  • Das ist wirklich meist der Grund warum die Bodenplatten die ich bei div Pferdranhängern erneuert habe durchgegammelt sind . Warum rausmachen, da pissen(Stuten) und kacken die eh wieder hin. Eine ätzende Mischung.........

  • Leute ist gut jetzt.

    Der Ersteller wird hier sowieso nicht wieder kommen!

    So isses! Ruhe jetzt mal wieder und zurück zum eigentlichen Thema!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tja genau das Beurteilen wollte ich vermeiden, denn wie gesagt bin ich recht firmer Selbstschrauber und habe den Hänger vor mir stehen und kann zumindest schon etwas die Sache selbst beurteilen

    warum fragst dann überhaupt, wenn keine andere meinung hören willst und so firm bist?

    Dann gammeln die Platten eben weiter (wobei ich meine dass dies stagniert wenns nun trocken bleibt ..und Sonne drauf scheint)

    Träum weiter, das trocknet auch in 10 Jahren nicht mehr, aber egal, mach nur, bist ja eh schlauer als wir alle

  • Kannst auch OSB Platten reinnageln! :bigggrins:

    Lach nicht, einer wollte Kühe von uns kaufen und hatte im Viehanhänger 19er OSB statt des Bodens drin. Das sollte 30km halten. Hab ich aus Haftungsgründen abgelehnt ihm die Kühe zu überlassen...

    ....dann lieber pressspahn...

    Nääh, lass Jensine man lieber als Pharmalobbyist/in in Berlin.😂


    Glonntaler @ Mani, du bist heute aber wieder direkt. Du machst mir Angst😨


    miata @ im ernst,Glaskugel in Wartung. Bodenplatte wechseln kann easy sein oder der Aufbau muß komplett runter, alles schon durch. Kann ich jedenfalls so nicht beurteilen nach einem Frontfoto.

    Oder aus der Ferne. Manchmal sinds Kleinigkeiten die man zuerst nicht bemerkt warum es nicht so geht wie man denkt.

    Übrigends, der teilweise Ersatz der Bodenplatte ist nicht ohne. Kenntnisse der Epoxitverarbeitung sind hilfreich, ebenso Holzbearbeitungswerkzeuge. Und ein trockenes Plätzchen für den Hänger und die passende Temperatur. Zeit zum austrocknen und aushärten ist auch nicht zu unterschätzen.Grube oder Hebebühne. Oder ein Radlader übers Wochenende.

    Kurzbeschreibung: schadhafte Stelle entfernen bis ins gesunde Holz, Naht über einen Querträger legen, notfalls einen reinbauen, dann Keilzinken fräsen und sauber verkleben. Geht natürlich eingebaut nicht. Also Überblattung mit der Oberfräse, ist eingebaut auch sportlich. Am Rand ist Handarbeit angesagt. Nach Aushärtung die Naht beidseitig mit Epoxyspachtel glätten und mit feinem Gewebe oben und unten überlaminieren.

    Das Material gibts im Bootszubehör- wunder dich nicht über die Preise...

    Hätte ich den Arbeitsaufwand vorher realistisch eingeschätzt hätte ich der Kleinen die komplette Bodenplatte geschenkt. Incl. Einbau. Und Sonderhonorar😋


    Zu den Wänden: In den 70er und 80ern war es Mode vergammelte Holzboote mit Gfk zu überziehen. Dichtigkeit und keine Pflege mehr war das Ziel. Die Fa Vosschemie in Hamburg war da führend.

    Boote oder Jacht oder Hobby haben das getestet ,die Trockenfäule (glaub ich)hat sie schneller dahingerafft als unbehandelt.

    Durchsichtiger hornharter Bootslack könnte gehen als Feuchteschutz. Ohne Gewähr.

    Aluklebeband oder Bitumendichtband damit machst du die Prüfer zum echten Freund. Motto, jeder Kunde hat für sein Geld das Anrecht auf eine äußerst sorgfältige und aufwändige Prüfung der Verkehrssicherheit des Fahrzeugs.

    Wenn du verstehst....😀


    Neben Hausbau, anteiliger Kinderbetreuung (Schatz, du könntest ja einmal im Haushalt helfen, und nie kümmerst du dich um die kleinen Racker, und bei den Ponys mache ich alles alleine) und Geldverdienen sehr sportlich. Du kannst ja der doofen Spruch von meinem alter SGL befolgen 😈Der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht nehmen wir die Nacht dazu. Aber das ist bestimmt geklaut, das traue ich ihm posthum intelektuell nicht zu.


    Also, in die Hände gespuckt, ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Ich bin dann hier mal wech.

  • Hast du en Werbevertrag mit Spax....


    Connie Reimann 2.0


    Jo moin.... 😂

  • Es gibt ja doch noch paar die den Mut haben trotz der "Perfektionisten" mich hier zu beraten :-). Danke dafür!


    Ich benenne jetzt nicht jeden einzeln, aber derjenige weiß ja dann dass er gemeint ist.... ;-).


    Ich schrieb von Anfang an dass es explizit eine vorrübergehendes Provisorium geht, alleinig um den momentanen Zustand zu erhalten und weitere Schäden zu vermeiden. Nein, keine Profireparatur, das käme dann in 1-2 Jahren! Aber ich red mir hier ja den Mund fusslig das zu erklären ;-).


    Und wenn das Holz weiter gammelt, dann ists halt so. Ich hab auch schon paar mal geschrieben: Raus muß die entsprechende Platte eh (irgendwann)! Es soll wie oben geschrieben einzig allein nur momentan kein weiteres Wasser eindringen!

    Ist das denn so abwegig und schwer?! Klar ist das ein Provisorium, aber ich hoffte eben auch dahingehend auf Tipps von den Profis die sich nicht gleich zu schade dafür sind.


    Der Boden dürfte mir keine Probleme machen, hoff ich! Siebdruck, 2m x 60cm, 21 dick. Gummibelag runter, alte Platte (mit Gewalt) raushauen/schneiden, Verklebungen zu den anderen Platten hin entfernen, wegsägen, schneiden, schleifen, hobeln... Neue Platte Ränder versiegeln und danach einbauen und neu verkleben zu den anderen Platten. Evtl Übergänge zusätzlich nochmal etwas versiegeln.

    So der Plan.


    Die Seitenwände sind offensichtlich nicht austausch- bzw entnehmbar. Da würde nur übrig bleiben von hinten aufmachen, Holz abziehen und neue Platte versiegelt reinbauen, hinten wieder mit ner Platte oder gar Alu verschließen. Am liebsten wäre mir das komplette Element doch raus zu bekommen, bzw eben die Frontplatte, um diese dann in Wasser einzulegen um das Holz abzupulen...oder runterschleifen, dann neue Platte mit der Poly-Front bekleben und wieder einbauen. Aber ob das so irgendwie ginge...

    Aber nochmal, DAS soll in 1-2 Jahren passieren, NICHT jetzt!


    Aber die Hauptfrage bleibt weiter offen und völlig unbeantwortet:

    Wie bekomm ich die Außenhülle DERWEIL dicht?


    *Butyl/Aluband: Ja stimmt, der Prüfer findet das sicher unschön, und so siehts eben auch aus. Wobei man sicher mit ihm reden könnte, da es ja nur zum Schutze/Dichtheit dient. Aber es ist und vor allem bleibt für immer unansehnlich.

    *Kleber/Dichtmittel überall über die Kannten schmieren taucht ja nix, da ja so keine Klebefläche.

    * Ich werde wohl Auto/Lackschutzfolie über alle Stoßkannten kleben. So stelle ich sicher dass selbst bei einem unerkennbaren Riss/Undichtigkeit nichts weiter eindringen kann. Vor allem ist das dann wieder Rückstandslos entfernbar für die Generalüberholung später. Und einigermaßen unauffällig da ja transparent.


    Wie gesagt, wenn HIER noch jemand Tipps hätte...

  • Wenn die Wände noch genug Substanz haben, dass sie noch stabil sind. Lass es mit dem Abdichten, das hat nur zur Folge, dass es weiter gammelt. Wie Mani schon schrieb, die Feuchtigkeit kommt nicht so schnell raus, auch wenn es von außen so aussieht. Wenn du es jetzt von außen abdichtest, kann die Feuchtigkeit gar nicht mehr entweichen und das gammeln geht deutlich schneller von statten. Wenn du die nötige Reparatur nicht aktuell durchführen willst, stell den Anhänger die Zeit trocken aber luftig unter. Wenn er bei dir auf deinem Grund steht zum beispiel mit so einer Zeltgarage, die kosten nicht viel und erfüllen den Zweck perfekt. Das bringt deutlich mehr als da was abzudichten. Bei neuen Platten würdest du das am besten mit einer Kleb und Dichtmasse machen (Terostat Ms 939 / Sikaflex 521 UV / Würth Klebt und Dichtet).


    Für Tipps zur Bodenplatte zeig am besten mal ein Bild von innen. Wenn das aktuell mehrere Platten sind (die Platten gibt's selbstverständlich auch in 4,6m) solltest du schauen ob an den Stößen noch genug Substanz da ist und diese auf Trägern aufliegen. Zum Vorübergehenden Stabilisieren kannst du auch vollflächig eine weitere Platte aufkleben. Aber auch das ist definitiv nichts für die Ewigkeit und die Platte kannst du danach weg werfen. Wenn du nur das Stück (ist das eine einzelne Platte oder willst du ne Schadstelle raussägen?) ausbässern willst, kannst du dir das versiegeln der Kanten sparen. Wasserfest verleimte Platte gehen nicht in 2 Jahren kaputt selbst wenn sie nicht versiegelt sind. Und in 2 Jahren muss sie eh in die Tonne.


    Wenn du die Restauration dann in zwei Jahren angehst, achte darauf, dass die Hinterlassenschaften des Pferdes nicht mit dem Boden in berührung kommen und du auch nichts flächig verklebst sondern immer überall genug Luft ran kommt, dass sich nirgends Feuchtigkeit sammeln kann ohne entweichen zu können.


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    einen mega Dank für Deine Infos!


    Bild von der Bodenplatte hab ich grade nicht, da man das kaum fotografieren kann. Oben nochs Gummi drauf, unten ja zu eng zum Boden hin. Aber es sind glaube 4 Platten insgesamt. Eine der mittleren muß neu. Zu Glück ist genau an die relativ easy ran zu kommen. Die Platten drumrum sehen noch fast neu aus, die meißten sind ja auch ganz neu. Alle Stoßstellen sind tadellos, außer eben dieser einen Platte. Ich werde die eine Platte daher auch komplett ersetzen.


    Die Hülle.... das hat ja Prio 1. Ich hoffe du verzeihst, aber ich seh das anders :-). Ich will UNBEDINGT die Aussenhaut abdichten. Lieber mach ich von innen etwas auf, dass die Feuchte ein klein wenig raus kann. Aber von außen soll es definitiv dicht werden.

    Ich hab von 3M ein Dichtband entdeckt, das wäre zwar teuer das über ALLE Stoßstellen zu kleben, aber dann wäre der Hänger 100% dicht. Sieht halt nicht schön aus, da halbtransparent.

    Daher komm ich langsam doch auf die Idee es "richtig" zu machen. Aber genau da ist mein Verständnis-Problem.

    Die kompletten Poly-Platten raus nehmen geht nicht. Von innen (hinten) restaurieren ja, aber auch da steh ich trotzdem vor selbigem Problem was ich auch mit neuen Platten (bzw beim restaurieren) ja eh abdichten muß:

    Wie verklebe ich die Außenseite der Polyplatten wasserdicht mit dem Alurahmen? Vor allem wenns immer nur mal paar kleine Stellen sind die sich gelöst haben, der Rest aber noch fest verklebt ist. Grade in diese engen Übergänge komm ich doch mit Kleber kaum rein.

    Ja und was wenns sonst noch irgendwo hauchfeine Risse hat die man kaum sieht, und die so eng anliegen dass da auch kein Kleber rein zu bekommen ist? Grade da ziehts Wasser ja dank Kapillarwirkung erst recht rein, dampft aber nie wieder aus. Platte komplett vom Alurahmen lösen und neu einkleben? Die zerstör ich doch sicher beim lösen??!! Oder gibts da n Trick auch feine Spalte zw Alurahmen u Polyplatte sauber und dauerhaft abzudichten (ohne die Außenhaut zu zerstören natürlich)?

  • Daher komm ich langsam doch auf die Idee es "richtig" zu machen.

    Schau, schau!



    Oder gibts da n Trick auch feine Spalte zw Alurahmen u Polyplatte sauber und dauerhaft abzudichten (ohne die Außenhaut zu zerstören natürlich)?

    Wen man mal Bilder hätte könnte man was dazu sagen!

    Nicht jeder hier weiß wie die Dinger aufgebaut sind.

    Denke aber du wirst um ein Abspritzen von außen nicht drumrum kommen wenn das Wasser von außen eintrit.

    Ähnlich der Sanitäranlagen im Haus.

    Kann man schön machen, kann man auch "nur" dicht machen.

    Verwenden würde ich dafür UV resistenten Karosseriekleber!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin Michael,


    dass sehe ich genauso....


    Mach lieber ein paar Fotos bevor Du hier ellenlange Texte schreibst ;)...


    Du weißt doch....


    Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte....

  • Ja, Bilder könnten helfen, aber Fantasie auch :-D. Hab hier grade keine detaillierten Bilder zur Hand. So schwer kann es nicht sein sich ne Verbindung Poly-Platten zu Alurahmen vorzustellen, in der ein kleiner Spalt ist, den man auch nur sieht, wenn man dagegen drückt ;-). Wenn das schon zu schwer ist bin ich auf die Tipps gespannt ;-).


    Ich hab ja nicht gesagt dass ich jetzt ALLES gleich richtig mache, sondern nur alleinig die Außenhülle "richtig" abdichte, also einfach nur kein Dichtband. Daher ja die Anführungsstrichlein ;)


    Ich bin am hin und her welches Sikaflex ich nehmen soll...

    252 ist der perfekte Kleber dafür - ABER er ist vermutlich recht dickflüssig/zäh, schwer in kl Risse zu spritzen, daher ja eher für Neuverklebungen

    222i UV wäre auch gut, aber da steht "pasteus" dabei, also wohl noch zäher.

    ....?


    Noch ne Idee?

    https://www.maertin-freiburg.d…roduktuebersicht_2016.pdf

  • Wenn du es unbedingt von außen abdichten willst, ziehst du einfach eine Klebefuge von außen um jede Platte. Profil abkleben, Platte mit 5mm Abstand abkleben, Dichtwurst auftragen, abziehen, Klebeband entfernen und fertig.

    Es gibt die Dichtmassen in diversen Farben, musst nur auf UV resistent achten. Ich würde grau, schwarz oder transparent nehmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Steffen, du hast vergessen zu erwähnen, dass er ein Primer braucht um bessere Haftung auf der Oberfläche zu bekommen🚿




    ....ich würde mir en Kasten Krombacher und ne Flasche Nussi von dem Geld kaufen und mir das schön saufen.

    Bringt vermutlich mehr.


    Selbst wenn er von Aussen Dicht wäre, dann pinkelt der Gaul von Innen rein und die Feuchtigkeit zieht von Innen in die Platte.


    ......aber ein Westerwälder Sprichwort sagt: " als gemocht ".

  • Einen dünnen Spalt abdichten geht garnicht,oder nur sehr rustikal. Kannst du also vergessen.

    Wenn daheim ein Wasserrohr reißt und du machst Hybridkleber drauf und ne Schelle drum, dann kann das ein paar Tage halten, aber ganze Platten abdichten...? Schmierst außen 10 Kartuschen Hybridkleber richtig dick drüber, dann sind 150€ wech und es hält vielleicht 1 Jahr..., sieht natürlich total grausig aus, aber dir muß es ja gefallen. Kannst natürlich Kunstblumen in die Klebewurst stecken, als Flower-Power-Trailer deklarieren...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.